boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2010, 15:19
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard Automischer MOB Sender für Motoryachten?

Moin zusammen,

mir düngt so, als ob ich irgendwo mal von einem technischen Highlight wie folgt gehört hätte:

Es ging um einen Sender, der manuell oder bei Ohnmacht durch Wasserkontakt aktiviert, im Falles des Überbord gehens eines Einhandfahrers ein Signal an die Blackbox der elektronischen Schaltung einer in diesem Fall Motoryacht übermittelt, das dazu führt, dass die Maschinen sofort auf Neutral geschaltet werden.

Habt Ihr davon auch schon gehört und wisst Ihr vielleicht wo das Ding zu beziehen ist?

Beste Grüße
Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2010, 15:23
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Kenne ich nur manuell

Quelle: bootszubehoer-markt.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	quickstop-clip.jpg
Hits:	287
Größe:	12,1 KB
ID:	227129  
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2010, 15:40
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Kenne ich nur manuell

Quelle: bootszubehoer-markt.de
War ja klar, dass Irgendjemand auf diese Idee kommt

Hätte das aber eigentlich von Pedaaaaaa erwartet
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.08.2010, 16:41
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SR 220 PEPE Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

mir düngt so, als ob ich irgendwo mal von einem technischen Highlight wie folgt gehört hätte:

Es ging um einen Sender, der manuell oder bei Ohnmacht durch Wasserkontakt aktiviert, im Falles des Überbord gehens eines Einhandfahrers ein Signal an die Blackbox der elektronischen Schaltung einer in diesem Fall Motoryacht übermittelt, das dazu führt, dass die Maschinen sofort auf Neutral geschaltet werden.

Habt Ihr davon auch schon gehört und wisst Ihr vielleicht wo das Ding zu beziehen ist?

Beste Grüße
Jan
Meinst Du EPIRP-Sender?
http://de.wikipedia.org/wiki/Notfunkbake

Der gut sortierte Fachhandel führt sowas:
http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ier_aid=200780

Da die per Funk arbeiten, erfordern sie eine Anmeldung etc.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2010, 16:43
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
[...]
Ok ok, jetzt mal Deine Frage RICHTIG gelesen. Vergiss' meine Antwort.

Halte ich für ziemlich kompliziert - die wenigsten Boote haben eine elektrisch bedienbare Schaltung. Klar könnte man mit Stellmotoren an Gaszug und Schaltung .... klingt teuer.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2010, 16:51
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Nichts leichter wie das, sowas selber zu bauen. Gelinkte Bluetooth-Verbindung, die auf Tastendruck oder durch Sensorauslösung (Wasser, Schwimmwestendruck...) unterbrochen wird und auf der Empfängerseite nach einer Vorwarnzeit eine umschaltbare Zündungsunterbrechung aktiviert oder mechanisch per Servo in N schaltet...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2010, 17:19
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Von NASA gibt es einen Person-über-Bord-Transponder, evtl. liesse sich so etwas koppeln.

http://www.nasamarine.com/proddetail.php?prod=Mobi
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2010, 17:52
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
schau dir das dingen mal an:
http://www.shipshop.de/BlueWater/Nav...n/nke/nke.html

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2010, 10:35
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
schau dir das dingen mal an:
http://www.shipshop.de/BlueWater/Nav...n/nke/nke.html

bis denn
Moin!

Das war geneu der Tipp den ich gebraucht habe!

Besten Dank!!!



Gruß Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2010, 13:28
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Hallo!

Für Einhandfahrer ist die erste Antwort hier von Mario wohl immernoch die sinnvollste!
Weitere Elektronik und oder Mechanik ist ja nur weiteres anfälliges Material was bestimmt auch gerne mal den Dienst verweigern kann.
Da ist nichts so sinn- und wirkungsvoll wie das Not-Stopp-Seil!
Nicht nur die Funktion sondern auch die Anschaffungsskosten, sofern keines vrohanden sein sollte...

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2012, 06:58
charly.p42f charly.p42f ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Automischer MOB Sender für Motoryachten

Hallo Jan, ich habe jetzt so einen Dreh: ich habe 1 Sender am Handgelenk, den Empfänger angestellt und mei Radar, dann gehen die Motoren aus, wenn ich weiter als 12m vom Boot (im Wasser) entfernt bin. Ch.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.