![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
folgendes ist uns vor 3 Wochen passiert. Wir mit unseren Nachbarn zum Kurzausflug nach Lemmer. Von den Grooten Breken aus kommend links beim Ausflugsdampfer angelegt. Boot belegt. Zum "Langen Piet" nen Bier schlucken gehen. Meine Frau guckt mich an unn sagt: hast du ne neue Freundin oder welche Bikinischönheit turnt auf unserem Boot herum? Ich denke, na ja wieder mal nen Witz. Ne is kein Witz da steht eine junge Frau auf unsrem Boot, eine an Land und löst die Leinen. Meine Reaktion: Lautes Beschweren, Reaktion der Bikinischönheit: fluchtartiges Verlassen unseres Bootes. Dann kommt ein Motorboot zu uns rüber gefahren, ca. 15 m lang. Der Skipper sagt folgendes: Wir wollen doch nur Anlegen und wollten dein Boot nen Meter nach voren ziehen. Nach meinem Beruhigen bin ich dann rüber unn habe unser Boot 1m nach vorne gezogen, bis ans Heck unseres Vorbootes. Ich habe dann den Skipper des Motorbootes gefragt, ob er das immer so macht, Frau unn Tochter auf fremde Boote schickt. Er hat nur ein dummes Gesicht gemacht. ![]() Bevor ich dann ausrasten konnte, holte meine Frau mich wieder zum Bier. ![]() Ich muss noch klarstellen, der Abstand zum Vordermann betrug ca. 1m. Nun aber zurück zu meiner Frage: Darf man auf fremde Boote gehen? ![]() Gruss Hubert |
#2
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich glaub man darf über den Bug, wenn man dadurch auf sein Boot/Schiff gelangt. Allerdings hab ich das noch nicht gemacht und will dies auch möglichst vermeiden, da ich es auch nicht leiden kann wenn ein Fremder auf mein Boot geht oder sogar dran rumzerrt.
__________________
![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Darf man,
allerdings nur im äußersten Notfall, um weitere Schäden zu vermeiden bzw. Leben zu retten! Wie in Deinem Fall beschrieben allerdings nicht!
__________________
Gruß D!RK ![]() .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Meiner meinung nach nur um rüberzugehen wenn man im Päckchen liegt.
Ein fremdes Boot ohne Zustimmung des Skippers verlegen geht ja garnicht! Gruß Horst
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön.
|
#5
|
||||
![]()
Wenn einer an meinen Festmachern fummelt,
bekommt er ein ernsthaftes Problem. ![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hafenmeister dürften das,
andere Personen würden das nie wieder machen wenn ich die erwische ![]()
__________________
![]() Gruß Frank
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
![]()
|
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
richtig so ![]()
__________________
Gruß D!RK ![]() .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Es gab ja einen Grund, näher zusammenrücken, damit noch ein Boot festmachen kann.
Manche machen echt so fest, als wären se Kapitän der Gorch Fock. Einem nett fragendem Skipper lass ich auch im Päckchen festmachen, er und seine Crew dürfen dann auch über mein Boot laufen, allerdings nur barfuß oder in weichen Latschen.
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön.
|
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich muss noch klarstellen, der Abstand zum Vordermann betrug ca. 1m. Ich ärger mich selbst über diese Skipper, welche 3 - 5m Platz zu Vordermann lassen. Gruss Hubert |
#12
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einfach so, da hätte ich sicher ähnlich reagiert wie du.
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß D!RK ![]() .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER ![]()
|
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für deine Erklärung. Find ich echt gut, dass du dich dazu geäußert hast. Das kommt nich oft vor. Vielleicht hätte deine Antwort auch von mir sein können, da ich manche Beiträge auch nich komplett lese. Solche Kollegen wie du, sind mir die liebsten, auch mal eigene Fehler (Kleine) einsehen. ![]() ![]() ![]() ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage doch auch bei Freunden und Bekannten erst nach ob ich an Bord kommen darf, bevor ich das Schiff betrete!
Aber Seemannschaft ist wohl nicht mehr en Vogue!? ![]() ![]()
__________________
Gruß Micha ![]() Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! ![]()
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Wenn einer eine gute Krankenversicherung hat kann einer genau einmal bei mir übers Boot gehen.
![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Alles Situationsbedingt.
Im Päckchen vorne rum ist normal und kaum zu vermeiden. Verholen innen aus dem Päckchen wenn die Kollegen nicht an Bord sind muss man auch mal zum Nachbarn. Beim längsseits gehen muss man ja auch irgendwie an die Klampen des Nachbarn herankommen, reine Telepathie reicht da i.d.R. nicht. Beispiel das viel kennen, versucht mal im Sommer auf Helgoland an Land zu kommen, ohne Dinghi oder Flugkünste ![]() Wo ich liege gibt es je nach Wetter schon mal stark wechselnde Wasserstände, da ist es auch nicht unüblich, das man anderer Leute Boote besser absichert und dazu schon mal dort an Bord muss. Ärgerlich nur wenn man selber bei sich plötzlich ungekannte Mümpelknoten, die nix halten, vorfindet. Ärgerlich wenn die Heringe die Schlei raufgehen und betriebsblinde, fanatische Angler in Tarnkleidung auf fremde Boote an Stegköpfen klabastern um näher an den Fisch zu kommen. Kommt regelmäßig in der Killtime vor und da kriege ich die Krise. Machen zwar nur wenige aber die reichen auch schon aus. Ohne triftigen Grund, bessere Liegeplatz ist kein Grund, es sei denn nach Absprache, auf andere Boote zu klettern bzw. diese ohne Absprache zu verlegen ist unhöflich und evtl. auch versicherungstechnisch problematisch, könnte ich mir vorstellen. Die älteren werden sich sicher auch noch erinnern, das man früher aufgrund fehlender Marinas auch mal im Fischereihafen unterkommen musste. Da war es besser immer eine Wache dazu lassen, weil die einen je nach Bedarf oder Laune schlicht loswarfen und fertig. War natürlich nicht die Regel aber auch nicht unbedingt die Ausnahme, speziell die Urker vor ihrem auswandern waren dafür berüchtigt ![]() Und nun gibt es eben so viele Sportboote das sich Fehlverhalten mangels Platz quasi Systembedingt häuft. Bei so vielen Quereinsteigern mit wenig Erfahrung darf man auch nicht unbedingt seemannschaftliche Masstäbe anlegen, die alten Hasen normal erscheinen. Die Neuen müssen auch erst mal ihre Erfarhrungen machen. Gehen die auf anderer Leute Kosten ist das nat. suboptimal ![]()
__________________
Gruß Kai
|
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber letztendlich beinhaltet das auch, dass der jenige bei Dir übers Boot gehen darf... Da hilft nur Putzlappen auszulegen und zu hoffen, dass die auch benutzt werden, denn Sand (egal ob unter weichen oder harten Sohlen) ist nicht so toll auf dem Deck... Wenn jemand sich stieselig anstellt, dann hab ich auch keine grosse Lust, mit dem jenigen im Päckchen zu liegen.
__________________
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#19
|
||||
![]()
Hier werden zwei Themen gleichzeitig behandelt.
1. Das Betreten des Bootes durch fremde Päckchenlieger. 2. Das Verholen fremder Boote. Gegen Punkt eins ist nichts zu sagen. Bei Punkt zwei gibt das auf die Finger.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (04.08.2010 um 07:03 Uhr)
|
#20
|
|||
|
|||
![]() |
#21
|
![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ,
Ist für mich schon merkwürdig , wenn ich das so lese . Mein Boot liegt in Irland in einem kleinen Hafen und da käme niemand auf die Idee sich über sowas auch nur Gedanken zu machen. Ich lege mich wenn ich in den Hafen komm irgendwo außen an ein Päckchen , meist ein großes Fischerboot und dann bis zu fünf oder sechs kleine Boote. Wenn ich wieder raus will ist mein Boot manchmal das zweite Boot ganz innen . Das heißt , alle anderen losmachen , Boot raus und alle wieder festmachen . Ist alleine schon manchmal tricky. Alle anderen machen es aber auch so , und kein böses Wort. Die sind halt ein wenig relaxter als wir. Außerdem , keine Slipgebühr ,keine Liegegebühr , und jede menge Hilfsbereitschaft. Aber deswegen zieht es mich ja da hin. Schönen Gruß Werner |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du das nicht magst bau Dir einen Privathafen. An den Festmachern anderer Boote herumzufummeln ist eine ganz andere Sache, das würde ich allenfalls zur Gefahrenabwehr tun. Allerdings: Wer mir einen so hübschen Aufkleber zeigt wie Cyrus, der muss damit rechnen, dass ich sein Boot in den wasserstandsbedingt zu kurzen Festmachern hängen lasse. Gruß, Jörg |
#24
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=WernerS.;1858193]Hallo ,
Ist für mich schon merkwürdig , wenn ich das so lese . Mein Boot liegt in Irland in einem kleinen Hafen und da käme niemand auf die Idee sich über sowas auch nur Gedanken zu machen. Ich lege mich wenn ich in den Hafen komm irgendwo außen an ein Päckchen , meist ein großes Fischerboot und dann bis zu fünf oder sechs kleine Boote. Wenn ich wieder raus will ist mein Boot manchmal das zweite Boot ganz innen . Das heißt , alle anderen losmachen , Boot raus und alle wieder festmachen . Ist alleine schon manchmal tricky. Alle anderen machen es aber auch so , und kein böses Wort. Die sind halt ein wenig relaxter als wir. magst ja recht haben.... aber ich denke ,dass es auch unter den gaaaaaaanz relaxten auch die kandiaten sind,die beim verholen eines fremden bootes,mal ganz relaxt was abbrechen oder schrammen oder was weiss ich verursachen. und dabei auch völlig relaxt vergessen den schaden zu reparieren oder die personalien anzugeben.. dummerweise weiss ausser dem geschädigten dann auch keiner dass etwas kaputt ist.. ![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe gar nicht das Problem.
![]() Boot war unbesetzt und durch verholen um einen Meter konnte ein anderer noch einen Platz finden. Wenn alles ordentlich und vorsichtig gemacht wird, ist das doch nicht schlimm. Wenn irgendetwas mit dem eigenen Boot passiert, wo jemand hätte durch sein Eingreifen das verhindern können, wäre auch großes Gejammer. Dann stellt niemand die Frage: Darf der das? Dann nennt man das Hilfe. ![]() Es kommt alo auf die Situation an. Wenn ich an Bord bin, erwarte ich selbstverständlich, dass ich gefragt werde wenn jemand über mein Boot will oder einen Festmacher versetzt. Aber wenn ich nicht da bin, kann ja auch niemand fragen.
__________________
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
![]() |
|
|