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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.07.2010, 19:10
Speedi Speedi ist offline
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6 Danke in 2 Beiträgen
Standard GPS Tacho ?

Hat jemand Erfahrung mit einem GPS Tacho ?

Ich möchte gerne den "Staudrucktacho" gegen einen GPS tauschen.

Wer hat eine n Tip bzw. Welche Erfahrungen ?
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  #2  
Alt 22.07.2010, 19:13
JohnB JohnB ist offline
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7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Gib mal "Fahrradtacho" in die -Suche ein.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 22.07.2010, 19:15
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
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Hallo Alexander, schau mal hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102089
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #4  
Alt 22.07.2010, 20:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
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16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Speedi Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit einem GPS Tacho ?

Ich möchte gerne den "Staudrucktacho" gegen einen GPS tauschen.

Wer hat eine n Tip bzw. Welche Erfahrungen ?
Jedes GPS zeigt die Geschwindigkeit präziser an als der Staudruckmesser, allerdings über Grund , nicht über Strömung.
Schau mal im Flohmarkt, da wird ein Magelan angeboten, das wäre doch was.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 23.07.2010, 06:13
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
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17 Danke in 12 Beiträgen
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Oder kauf dir den Navilock NL-130BK GPS Fahrradtacho.

Ich bin mit dem Teil zufrieden.

Nur leider ist das Teil zur Zeit etwas schwierig zu bekommen, da es Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers gibt.

Paul.
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  #6  
Alt 23.07.2010, 06:58
Benutzerbild von 737Pilot
737Pilot 737Pilot ist offline
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32 Danke in 25 Beiträgen
737Pilot eine Nachricht über AIM schicken
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http://www.awn.de/eshop.php?action=a...zahl_treffer=3

Das ist das perfekte Instrument...
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  #7  
Alt 17.10.2010, 14:14
o.albrecht o.albrecht ist offline
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71 Danke in 47 Beiträgen
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Hi Alex,

coole Sache mit dem Tacho. Wir haben leider überhaupt keinen an Board.
Ich nehme immer mein Auto-Navi (Garmin) mit.
Ich habe heute mein Boot aus dem Hafen geholt. Konnte es mir aber nicht nehmen, noch ein paar Runden zu drehen. Ich hatte "Arschkalte" Ohren.

Gruß, Olaf
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  #8  
Alt 18.10.2010, 19:58
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
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Ich hatte mir vom Aldi in NL so einen Sportcomputer (Ascot/Crane)
für 25 € (Sonderpreis Wühltisch) gekauft .
An das Ding habe ich mir einen Adapter für die 12 Volt Steckdose gebaut (1,5 Volt) ,die Mignonbat. hällt nur max 10 Stunden.
Bis jetzt läuft das recht gut.
Dauert nur etwas bis er den Satelit gefunden hat ca 10 Min.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #9  
Alt 25.10.2010, 19:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Meines Wissens zeigt ein GPS nie die reale gerade gefahrene Geschwindigkeit an, sondern rechnet immer aus der Strecke/Zeit die zurück liegt, die bereits gefahrene Geschwindigkeit aus!
Beim langsamen Segler ist das ziemlich wurscht, aber bei einem schnellen MoBo kann's da schon zu nennenswerten Differenzen kommen!

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #10  
Alt 25.10.2010, 21:36
Benutzerbild von Sudija
Sudija Sudija ist offline
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120 Danke in 66 Beiträgen
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@Volker

Das verstehe ich nicht so ganz. Warum sollte dies bei unterscheidlichen Geschwindigkeiten anders sein?

Falls ich mich nicht irre, so errechnet das GPS die Gewschwindigkeit aus den Veränderungen der Laufzeit der Satellitensignale. Dabei spielt die momentane "Genauigkeit" des Signal keine Rolle, da der gleiche Fehler von einem zum nächsten Signal weitergegebn wird. Es kann ggf zu kurzzeitigen Fehlmesseungen der Geschwindigkeit kommen, wenn sich die Signalgenauigkeit ändert. Das bekommt man aber kaum mit. Daher ist die Geschwindigkeitsmessung per GPS (über Grund) eigentlich sehr genau.

Oder lieg ich da falsch?
__________________
____________________
Allen eine Handbreit...
sudija
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  #11  
Alt 25.10.2010, 21:45
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
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Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
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Ein GPS berechnet über die Satelliten die aktuelle Position. Die Geschwindigkeit wir dann über die zurückgelegte Zeit zwischen den Positionsberechnungen errechnet.

( Wenn nicht habe ich was falsch verstanden ... )
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #12  
Alt 25.10.2010, 21:52
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Jo, und was dabei rauskommt, wenn Du mit einem schnellen Boot über kurvige Gewässer 'fliegst', kannst Du Dir wohl vorstellen.Ein Clubkamerad kam auf diese Weise mal mit einem untauglichen boot auf knappe 100km/h
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #13  
Alt 25.10.2010, 22:23
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Es kommt natürlich auch darauf an ob dir die Geschwindigkeit über Grund oder über Wasser wichtig ist. Je nach Strömung halt auch nicht zu vernachlässigen. Der Rhein z.B. hat bei uns so 6 - 8 Km/h
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #14  
Alt 26.10.2010, 15:40
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Meines Wissens zeigt ein GPS nie die reale gerade gefahrene Geschwindigkeit an, sondern rechnet immer aus der Strecke/Zeit die zurück liegt, die bereits gefahrene Geschwindigkeit aus!
Beim langsamen Segler ist das ziemlich wurscht, aber bei einem schnellen MoBo kann's da schon zu nennenswerten Differenzen kommen!

Gruß

Volker
SY JASNA
Naja, ich habe seit über 1 1/2 Jahren das Garmin GPS 60 was laut Technischen Datenblatt eine Geschwindigkeitsabweichung von +/- 0,2 km/h hat.

Ich benutze das Gerät im Boot, Auto, mit dem Fahrrad und zu Fuß und bin 100% zufrieden. Auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h im Auto zeigt das Teil sehr zuverlässig an. Nennenswerte Differenzen kann ich nur dem Staudruckmesser und den Autotachos nachsagen .
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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  #15  
Alt 26.10.2010, 16:04
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Bei mir sind ein Magellan Sportrak Pro, ein Magellan Meridian Platinum und ein Color seit Jahren in Gebrauch. Dies zu Fuß, auf dem Fahrrad, im Auto, Motorrad und auf dem Boot. Selbst bei Flügen über den grossen Teich, stimmen dei Höhen- und Geschwindigkeitsangaben (vorrausgesetzt, man hat einen Fensterplatz).
Es mag GPS-Geräte geben, die nicht besonders genau sind. In der etwas höheren Preisklasse ist mir so etwas nicht bekannt. Im Gegenteil, die GPS-Geräte liefern mit die genauesten Geschwindigkeitsangaben überhaupt (natürlich nur "über Grund").
__________________
Grüße Jens

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  #16  
Alt 26.10.2010, 16:30
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Jo, und was dabei rauskommt, wenn Du mit einem schnellen Boot über kurvige Gewässer 'fliegst', kannst Du Dir wohl vorstellen.Ein Clubkamerad kam auf diese Weise mal mit einem untauglichen boot auf knappe 100km/h
Gruß Ulli
Hört sich ja toll an, ist aber Blödsinn. Die errechnete Geschwindigkeit müsste durch die Kurvenfahrt dann nämlich wesentlich niedriger sein als die tatsächlich gefahrene.

Die Ungenauigkeiten sind zu vernachlässigen, da die meisten GPS Geräte in solch kurzen Zeitintervallen aktualisieren, dass weder eine normale Kurvenfahrt (außer vielleicht bei schnellen, sehr engen Vollkreisen), noch eine Beschleunigungsorgie für wirklich grobe Fehler sorgen.

Guckt man beim Beschleunigen auf das GPS, dann ist die Geschwindigkeitszunahme fast zeitgleich festzustellen und abzulesen. Die Verzögerung durch die Auswertung und der Laufzeitdifferenzen ist so gut wie nicht zu merken, die Messgenauigkeit ist für uns Normalanwender also alle Male mehr wie ausreichend.

Pro Staudruck oder Paddelradgeber spricht, dass auch die Geschwindigkeit durch das Wasser oft ein interessanter Wert ist. Hat man beide Werte, kann man sehr schön die vorherrschende Strömung feststellen, ohne die Fahrt aus dem Boot zu nehmen und die Strömungsgeschwindigkeit anhand des GPS beim Treiben auf dem Wasser zu messen
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gregor

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  #17  
Alt 26.10.2010, 16:49
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Volker Volker ist offline
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Im Prinzip ist ja alles schon gesagt worden:
GPS 'mißt' nicht Geschwindigkeit, sondern errechnet sie aus der zurückgelegten Strecke/Zeit - ist also folglich immer hintendran!

Ob zu vernachlässigen oder nicht ist Geschmacks- und Geschwindigkeitssache.
Was ich lediglich sagen wollte ist, dass bei einem langsamen Segler die Differenz zur realen Geschwindigkeit fast nicht zu merken ist - mit MoBos bin ich viel zu unerfahren, um mir da ein Urteil erlauben zu können - wenn ich aber sehe, wie manche da abziehen wäre es MIR wohler, wenn ich zumindest Beides wüßte: Reale Fahrt durchs Wasser UND Fahrt über Grund (wenn auch im Nachhinein).
Ich habe eh Beides an Bord und es manchmal interessant, wie die Bootslogge teilweise auf 0 zurückgeht, weil ich gerade in eine Gegenwelle fahre, obwohl das GPS sagt, dass ich 5 kn drauf habe, resp. hatte!

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #18  
Alt 26.10.2010, 16:56
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...
Ich habe eh Beides an Bord und es manchmal interessant, wie die Bootslogge teilweise auf 0 zurückgeht, weil ich gerade in eine Gegenwelle fahre, obwohl das GPS sagt, dass ich 5 kn drauf habe, resp. hatte!
...
Stoppt dein Boot (über Grund) in dieser Situation dann tatsächlich komplett auf? Oder liegt es eher an den plötzlich geänderten Strömungsverhältnissen am Geber? Welches ist da dann wohl genauer?

Auch Staudruck- und Paddelradgeber weisen eine gewisse Verzögerung bis zur Anzeige auf, ob das wesentlich kürzer ist, also erheblich schneller ist, als die Aktualisierung des GPS, wage ich zu bezweifeln.
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gregor

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  #19  
Alt 26.10.2010, 17:02
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Stoppt dein Boot (über Grund) in dieser Situation dann tatsächlich komplett auf? Oder liegt es eher an den plötzlich geänderten Strömungsverhältnissen am Geber? Welches ist da dann wohl genauer?
Liegt sicherlich an letzterem: das Rädchen unten wird von der Gegenwelle kurzfristig gestoppt!

Gruß

Volker
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  #20  
Alt 26.10.2010, 17:09
Wohnbusfahrer
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Hier wird immer explizit darauf hingewiesen, dass GPS die geschwindigkeit über Grund anzeigt. Aber das ich doch vermutlich auch die Geschwindigkeit, auf die sich Geschwindikeitsbeschränkungen beziehen, oder?
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  #21  
Alt 26.10.2010, 21:07
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hier wird immer explizit darauf hingewiesen, dass GPS die geschwindigkeit über Grund anzeigt. Aber das ich doch vermutlich auch die Geschwindigkeit, auf die sich Geschwindikeitsbeschränkungen beziehen, oder?
Meines Wissens nach: JA

Volker
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  #22  
Alt 26.10.2010, 21:43
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
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Wie ist das eigentlich beim Bergauf- oder runterfahren? Braucht man beim Boot zwar nicht aber brücksichtigt das GPS da die längere Strecke?
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Gruß Shira

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  #23  
Alt 26.10.2010, 22:09
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich beim Bergauf- oder runterfahren? Braucht man beim Boot zwar nicht aber brücksichtigt das GPS da die längere Strecke?
...

Das GPS misst immer deine Strecke und Geschwindigkeit, die du auf der Erdkugel zurücklegst. Da gibt es also keine längere Strecke. Wieviel Wasser unter dir dabei durchfließt ist ihm völlig egal.

Die Entfernung von Koblenz nach Neuwied ist Rheinauf und Rheinab absolut gleich. Was du also meinst, ist die Geschwindigkeit (oder hier auch die Strecke) durch das Wasser.

Deswegen wird ja immer unterschieden "Fahrt über Grund" und "Fahrt durchs Wasser".

Dein Boot legt also Rheinaufwärts von Neuwied nach Koblenz die gleiche Strecke über Grund zurück wie Rheinabwärts. Durch das Wasser fährst du natürlich wesentlich weiter, und um so weiter, je länger du für die Strecke brauchst, also je langsamer du fährst.

Wenn du bspw. einen Staudruckmesser hast, und dein Boot schafft 70 km/h, dann zeigt (ohne jetzt irgendwelche Einflüsse wie "bergab ist man aber immer schneller" oder Rückenwind) der Staudruckmesser Rheinauf und Rheinab exakt immer diese 70 km/h an. Das GPS meldet aber Rheinab bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 8 km/h eine Geschwindigkeit über Grund von 78 km/h und Rheinauf nur von 62 km/h.

Die meisten GPS-Beweisfotos hier im sind daher mit der Strömung gemacht worden.

Hast du keinen Staudruckmesser und du willst die tatsächliche Geschwindigkeit deines Bootes im Wasser mittels GPS feststellen, dann misst du direkt nacheinander einmal abwärts und einmal aufwärts (exakt gleiche Strecke, also nicht einmal am rechten und einmal am linken Flussufer fahren), addierst beide Werte und teilst die Summe durch 2. Das Ergebnis sollte dann (an einem recht windstillen Tag) sogar genauer sein als der Staudruckwert.
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gregor

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  #24  
Alt 27.10.2010, 11:15
achim1 achim1 ist offline
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987 Danke in 467 Beiträgen
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Genau das Teil hatte ich mir vor ein paar Tagen im Katalog angesehen. Ist bei SVB oder bei Schwenckner 10 € billiger. Was leider in keinem Katalog erwähnt wird, ist ob das Teil noch eine zusätzliche Antenne hat oder ob die Antenne im Instrument integriert ist. Hast du da eine Ahnung wie das aussieht????

Viele Grüße Achim

QUOTE=737Pilot;1841356]http://www.awn.de/eshop.php?action=a...zahl_treffer=3

Das ist das perfekte Instrument...[/QUOTE]
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  #25  
Alt 27.10.2010, 11:42
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Genau das Teil hatte ich mir vor ein paar Tagen im Katalog angesehen. Ist bei SVB oder bei Schwenckner 10 € billiger. Was leider in keinem Katalog erwähnt wird, ist ob das Teil noch eine zusätzliche Antenne hat oder ob die Antenne im Instrument integriert ist. Hast du da eine Ahnung wie das aussieht????

Viele Grüße Achim

QUOTE=737Pilot;1841356]http://www.awn.de/eshop.php?action=a...zahl_treffer=3

Das ist das perfekte Instrument...
[/QUOTE]

Steht doch im Text:

....und besitzt einen “Highend” GPS Empfänger mit 32 Kanälen...

Also einbauen, 12 Volt ran und fertig
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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