![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hat einer / eine von euch vielleicht schon mal nen GPS Fahrrad Tacho im Boot verwendet? Liest sich prinzipiell alles ganz gut - vor allem das Aufzeichnen von nem Geschwindigkeitsprofil finde ich sehr interessant! Was sind denn so eure Erfahrungen (Falls das jemand verwendet)? Danke! Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich wollte mir erst einen Staudruckmesser einbauen, habe mir dann aber einen Fahrradtacho geholt und klappte wunderbar. Marke NavGear, der zeigt dir alles mögliche an und ist gegenüber einem Staudruckmesser sehr genau. Montage 1 Minute, einen Punkt Silikon und fertig. Der ist mit einem Clip kann ich sofort mitnehmen. Haltbarkeit der Batterie ca 8 Stunden. Gruß Torsten |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Markus,
ich selbst habe nicht diesen Fahrradtacho, aber eine ähnliche Software auf meinem Handy. Ich finds Klasse die Geschwindigkeit ohne große bastelei fast genau messen zu können. Falls du ein Handy mit GPS Emfänger hast, solltest du mal drüber nachdenken dir dafür die passende Software zu besorgen. Die gibt es sogar kostenlos für fast alle Modelle. Und du kannst sie sogar zum plotten benutzen, um z.B. eine gute Angelstelle oder ähnliches wiederzufinden. Falls du nicht die Möglichkeit hast, würd ich mich auf jeden Fall für deinen Fahrradtacho entscheiden!!! Gruß Tobi
|
||||
|
||||
![]()
So ein Teil möchte ich mir auch noch besorgen.
Bisher stehen bei mir folgende Modelle zur Auswahl: - Mainnav MG-950DM GPS Tacho Fahrradcomputer - Holux GR 245 GPS - Navilock NL-130BK GPS Fahrradtacho - Navilock NL-120GR Outdoor GPS-Empfänger - Mainnav MG-600 Sport GPS Wer hat schon mit den o.g. GPS Geräten Erfahrungen gemacht? Es geht mir hauptsächlich um die Geschwindigkeitsanzeige (so groß wie möglich). Die Handy-Variante geht bei mir nicht, da es kein GPS hat. Paul. Geändert von Paul_Schulze (17.06.2010 um 20:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auf meinem HTC Handy auch ein kostenloses app, heißt glaub ich Velox und ist echt super!
Als große Geschwindigkeitsanzeige genügt mir mein Garmin Navi mit wahlweise Anzeige auf dem kompletten Display!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Soll wohl das Nachfolgemodell von dem Tacho sein den du angegeben hast! Und da sich im Winter eh mein Fahrradtacho (der Richtige) verabschiedet hat könnte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und das Ding am Fahrrad und Boot verwenden ![]() ![]() Vor allem das Auswerten finde ich ganz gut - hat das schon mal jemand mit diesem Graphischen Tool am PC gemacht was da in der Anleitung von den Dingern steht?? Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Habe einen Mainnav MG-950d, habe ihn aber bisher nur am Fahrrad und zum Wandern genutzt.
Er hat einen guten Akku(aus einem NOKIA-Handy), der ca 1 Tag hält, wenn man kein Licht benutzt. Er speichert ca 130000 Wegpunkte, das reicht für eine Woche Wandern. Als Nachteile sei genannt: -braucht beim Kaltstart manchmal länger um die Satelliten zu finden, v.a. bei schlechten Wetter und im Wald -manchmal auch Datenausreißer (v.a. in der Höhenangabe) -die Aufzeichnungsrate lässt sich nicht einstellen, immer 1 s, in Ruhe 1min. Mit der mitgelieferten Software, die auch einen kleineren Bug hat, kann man seine Tracks in GoogleEarth kml-Dateien umwandeln.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir jetzt den Navilock NL-130BK GPS Fahrradtacho bei Amazon bestellt.
Momentan nicht lieferbar. Soll aber zum Ende Monats wieder vorrätig sein. Ich werde dann einen kurzen Bericht zum GPS Tacho geben. Gruß Paul.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Funktioniert hervorragend , wobei ja ausser Geschwindigkeit auch noch ein Kompass drin war. Tempo wurde über GPS einwandfrei und korrekt gemessen und ich hatte die Anzeige unten im Display immer auf Gesamtdistanz stehen. Ich glaube 99,00 Euro hab ich damals im fahrradladen bezahlt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja das kann ich jetzt auch Testen - habe mir heute auch so in Wunderwerk der Technik gekauft und bin mal gespannt!
(Mainnav MG-600 Sport GPS) Ich hoffe nur das Ding kann auch Geschwindigkeiten > 100 km/h anzeigen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus,
kannst mal ein Bild vom Mainnav MG-600 ins Forum stellen. Es geht mir hauptsächlich um die Geschwindigkeitsanzeige, die sollte so groß wie möglich sein. Paul.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul,
das Bild ist schon im Forum! (Siehe oben in meinem ersten Beitrag!) Mehr Infos auch hier: http://www.mainnav.com/product/mg-600.html
|
|||
|
|||
![]()
Geht die Geschwindigkeitsanzeige auch noch größer zu stellen/umzustellen?
Paul. |
|
||||
|
||||
![]()
Nein leider nicht
![]() Wäre schön gewesen! Es gibt nur nochmal ne Einstellung wo du als Übersicht Geschwindigkeit, Zeit, Tageskilometer, max und mittlere Geschwindigkeit siehst! (Aber das ist dann extrem klein)
|
||||
|
||||
![]()
Dann werde ich mal auf das Navilock NL-130BK warten. Auf dem Bild
sieht die Anzeige schon mal ganz gut aus. Displayübersicht: http://www.navilock.de/view/Handbuch...uebersicht/668
|
|
||||
|
||||
![]()
So, heute habe ich von ELV den Navilock NL-130BK erhalten.
Macht auf den ersten Blick schon mal einen guten Eindruck. Muss aber erstmal voll aufgeladen werden. Morgen werde ich den GPS Tachometer auf dem Boot testen und werde dann darüber berichten. Paul.
|
|
|||
|
|||
![]()
Zuserst habe ich den Navilock im Auto gestest (auf dem Weg zum Boot), um festzustellen, wie genau der Navilock arbeit.
Ich muss sagen, es ist maximal eine Abweichung von 2 km/h. Nach dem einschalten brauch er etwas, bis er alle Satelliten gefunden hat. Geht aber recht fix. So, dann rauf aufs Boot und Navilock ausprobieren. Auch bei direkt Sonnenschein kann man alles noch gut ablesen. Die Geschwingkeitsanzeige ist auch groß genug und der Akkuverbrauch geht auch in Ordnung. Über 6 Stunden in Betrieb und noch nicht mal halb leer. Bestellt bei ELV Elektronik für 80 EUR. Bilder folgen auch noch. Gruß Paul |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
naja, den Geschwindigkeitsbereich wirst du nicht schaffen ![]() ![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kosten bei Ebay auch ca. 80€. Also auf dem Fahrrad ist das Ding top! Es dauert ebenfalls ein paar Sekunden bis die Sateliten gefunden sind und er eine Geschwindigkeit anzeigt. Hinsichtlich der Genauigkeit ist das GPS sogar besser als der Autotacho - da dieser 5% voreilen muß! Auch beim Mainnav habe ich nach 6h noch die halbe Akkuleistung. Für das Boot habe ich mir noch eine Art Band für das Handgelenk dazu bestellt. So daß ich den Tacho wie eine Uhr am Handgelenk habe. Die Zahlen sind eigentlich auch ausreichend groß. Nur die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zusätzlich kann man mit dem Mainnav seine Route aufzeichen und sich anschließend auf dem PC in Google Maps ansehen. Des weitern kann man sich ein Höhenprofil und ein Geschindigkeitsprofil am PC ansehen. Das ist eigentlich auch ganz Lustig - für die Propellerauswahl ![]() Nur leider hat das Programm einen Bug. Das Gerät zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit korrekt an. Nur irgendwie kommen mir die Werte auf der Auswertung im PC merkwürdig vor ![]()
|
||||
|
||||
![]() Naja stimmt da ist noch etwas reserve http://www.youtube.com/watch?v=f8svnfhL9lE 255 mph = 410 km/h Und das Gerät kann wohl 1850km/h. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das auf dem Display 4 stellige Werte angezeigt werden können.
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (09.07.2010 um 22:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moment mal, das ist doch ein Fahrradtacho?
Wozu braucht man das? 1850km/h
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Naja das Gerät ist auch für ne Downhillfahrt geeignet ![]() Ne mal Spaß bei Seite das ist wohl die Geschwindigkeit in der das GPS Signal noch empfangen und ausgewertet werden kann. Und somit die Grenze des Gerätes.
|
||||
|
||||
![]()
Heute habe ich den Navilock NL-130 BK ausführtlich aud dem Boot gestest und ich muss sagen,
das GPS Gerät ist super einfach zu handhaben und ist für meine Bedürfnisse voll ausreichend. Die Geschwingkeitsanzeige ist groß genug. Hauptsächlich ging es mir um die Geschwindigkeitsanzeige sowie die aktuelle Uhrzeit. Natürlich zeigt das Gerät auch noch Informationen an. Als Anlage ein Bild vom GPS Gerät. Paul.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sowas ähnliches habe ich auch, gibt es egelmäßig bei Aldi als Fahrradtache und Joggeruhr. Den Halter kann man mit armband tragen ode auch festschrauben. Der GPS Messer ist dann eingeclipst.
Funktioniert mit einer Mignon Batterie und ist nach dem einschalten in ca 1 Minute auf Empfang. Kostet meist 79 Euro, Aber den will ja keiner, also warten, bis der vom angebotstisch in die Restekiste an der Kasse wandert, dass geht der auch für 59 Euros weg. ![]()
|