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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.07.2010, 11:37
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
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Standard War das ein Mordversuch?

Hallo Leute,
als manchen Bootseignern gehört der Führerschein und dass Boot weg genommen !!!
Vorgestern Nachmittag auf dem Rhein bei Düsseldorf!
Schubschiff fährt zu Tal.
Vom Ufer startet ein Wasserskiboot mit einem unsicheren Wasserskiläufer.
Das Wasserskiboot (immer noch mit wackeligem Läufer) überholt den Schuber an Backbord mit 30 m Abstand und zieht nachdem es den Schuber passiert hat sofort stark nach Steuerbord. Um es noch schlimmer zu machen steuert er, als der Wasserskiläufer vor dem Bug des Schubers ist wieder hart Backbord und fuhr so für 100-200m direkt vor dem Bug des Schubers(gefühlter Abstand zwischen Wasserskiläufer und Schubschiff 30 m. Der Typ am Seil hat bestimmt seinen Anzug von innen eingefärbt. Er hat seinem Fahrer zugewunken damit er die Linie des Großen verläßt, aber da passierte nichts. Kurz nachdem dann das Wasserskiboot seinen Kurs wieder änderte stürzte der Läufer dann in den Rhein. 20m vor und 20m neben dem Schubschiff.

Wir fuhren so mit 200 m Abstand hinter dem Gespann und waren auf das schlimmste gefasst.
Zum glück ging es gut aus !
Aber dem Typ am Ruder hätte ich die Freundschaft gekündigt!!!
Gruß Thorsten
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  #2  
Alt 22.07.2010, 11:41
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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ich kenn das gewässer nicht,aber wenn so ein riese kommt würde ich gar nicht erst losfahren...und wenn er sieht das der voll auf den dicken zu hält,lass ich los...
__________________
Semper Fidelis
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  #3  
Alt 22.07.2010, 11:44
Frodo Frodo ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
ich kenn das gewässer nicht,aber wenn so ein riese kommt würde ich gar nicht erst losfahren...
... dann würdest Du auf dem Rhein aber überhaupt nicht vom Steg kommen

Zum Thema: das Verhalten des Bootsführers ist allerdings schon mehr als fahrlässig. Ich hätte ihm ebenfalls die Freundschaft gekündigt, dass Ganze vorher aber noch eingehend "ausdiskutiert"
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
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  #4  
Alt 22.07.2010, 11:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Dem Bootelenker sollte man das Boot um die Ohren hauen, bis es klein ist
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 22.07.2010, 11:49
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
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Hallo,
ich habe schon mal zwei Segler, die bei einer Wende gekentert waren, bei Düsseldorf aus dem Rhein gefischt.
Vorher mussten Sie aber unter einem leeren Leichter der Länge nach durchtauchen.
Nachdem die Beiden wohlbehalten bei uns an Bord waren, konnten wir uns um die Jolle kümmern, die sich vor einen Warschauer gelegt und den Anker gelöst hatte.
Mit Hilfe der Wapo haben wir aber Alles zum Guten Wenden lassen.
__________________
Gruß

Peter
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  #6  
Alt 22.07.2010, 12:23
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Bei so nem Artikel läuft es mir heiß und kalt den Rücken runter...ausgerechnet beim Schubleichter,der alles unter Wasser drückt...dem Bootfahrer hätte ich auch die Skièr zu fressen gegeben!Ist eh schon wahnsinn was da teilweise in Düsseldorf abgeht im Sommer..

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #7  
Alt 22.07.2010, 12:25
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von Zuendkerze Beitrag anzeigen
...Vorher mussten Sie aber unter einem leeren Leichter der Länge nach durchtauchen. ...
ja, nee... is klar

aus wikipedia:
Zitat:
Der am häufigsten verwendete Leichter ist der Europa-Leichter Typ IIa mit einer Länge von 76,50 m, einer Breite von 11,40 m
wer über 70m tauchen kann, ist aber schon ein begnadeter apnoe Künstler


Zum Thema: Ich fahr selbst Wasserski auf dem Rhein - aber keiner meiner Bootsführer (und auch nicht ich am Steuer) würde den Kurs vor einem Rheinschiffer kreuzen! - selbst wenn noch mehrere Hundert Meter Platz wären. Das ist Dummheit, die mit Worten nicht zu beschreiben ist

Zitat:
Zitat von Raffi1963 Beitrag anzeigen
...Der Typ am Seil hat bestimmt seinen Anzug von innen eingefärbt. Er hat seinem Fahrer zugewunken damit er die Linie des Großen verläßt, aber da passierte nichts. ...
Der Wasserskifahrer ist aber auch selber Schuld. Er hätte vorher loslassen können... wer läßt sich denn vor nen Frachter ziehen?
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  #8  
Alt 22.07.2010, 12:38
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Raffi1963 Raffi1963 ist offline
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
ja, nee... is klar



Der Wasserskifahrer ist aber auch selber Schuld. Er hätte vorher loslassen können... wer läßt sich denn vor nen Frachter ziehen?
Ich glaube er hatte grundsätzlich Angst und dann lässt man nicht los...niemals..... alles ist besser als loslassen:

Gruß Thorsten
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  #9  
Alt 22.07.2010, 12:41
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dagmarg dagmarg ist offline
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War ein Düsseldorfer Bootsführer , ja..??
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  #10  
Alt 22.07.2010, 12:43
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Zitat:
Zitat von Raffi1963 Beitrag anzeigen
Ich glaube er hatte grundsätzlich Angst und dann lässt man nicht los...niemals..... alles ist besser als loslassen
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen... alle Anfänger, denen ich Wasserskifahren beigebracht habe (und das waren ne Menge), haben losgelassen, wenn sie Angst bekamen... sei es zu schnell, zu viele Wellen, oder auch ein großes Schiff in der Nähe (nein, nicht auf Kollisionskurs )
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  #11  
Alt 22.07.2010, 12:44
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
War ein Düsseldorfer Bootsführer , ja..??

Vooorsicht... Du ... Du... Du.... Du Kölner





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  #12  
Alt 22.07.2010, 12:54
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Standard Bild lässt grüßen.......

bei der Überschrift.

Vielleicht war ja alles ganz anders und beide wollten ihren Spaß haben - der Skier und der Bootsführer.

Und wenn nicht, dann war es leichtsinnig.

Aber Mordversuch........
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Gruß Karsten
Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch)
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  #13  
Alt 22.07.2010, 12:59
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
bei der Überschrift.
Vielleicht war ja alles ganz anders und beide wollten ihren Spaß haben - der Skier und der Bootsführer.
Und wenn nicht, dann war es leichtsinnig.
Aber Mordversuch........
aber fahrlässige Tötung bestimmt
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  #14  
Alt 22.07.2010, 13:18
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
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Das ist leichtsinnig, idiotisch und völlig danben, aber das Word Mordversuch find ich jetzt nen bissl daneben

Und einen am Kopf haben beide, der der Fährt und der auf den Ski. Aber wo möglich hat eine Begleitperson gefehlt die dem Bootsführer erzählt was abgeht.
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Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #15  
Alt 22.07.2010, 13:44
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Larson180Sport Larson180Sport ist offline
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Zitat:
Zitat von Raffi1963 Beitrag anzeigen
überholt den Schuber an Backbord mit 30 m Abstand und zieht nachdem es den Schuber passiert hat sofort stark nach Steuerbord. Um es noch schlimmer zu machen steuert er, als der Wasserskiläufer vor dem Bug des Schubers ist wieder hart Backbord und fuhr so für 100-200m direkt vor dem Bug des Schubers(gefühlter Abstand zwischen Wasserskiläufer und Schubschiff 30 m. Der Typ am Seil hat bestimmt seinen Anzug von innen eingefärbt. Er hat seinem Fahrer zugewunken damit er die Linie des Großen verläßt, aber da passierte nichts. Kurz nachdem dann das Wasserskiboot seinen Kurs wieder änderte stürzte der Läufer dann in den Rhein. 20m vor und 20m neben dem Schubschiff.

Weil es anscheinend sonst niemanden stört:

Wie schnell fährt ein Schubverband?
Ein Wasserskiboot fährt in der Regel 30 - 40 km/h mit einem nicht so versierten Paarläufer.

Wie kann man bei dem Geschwindigkeitsunterscheid - selbst wenn man knapp vor dem Bug wieder "einschert" für 200 - 300 Meter mit gleichem Abstand vor dem Schuber her fahren?

Zitat:
Zitat von Raffi1963 Beitrag anzeigen
Wir fuhren so mit 200 m Abstand hinter dem Gespann und waren auf das schlimmste gefasst.
Hinter dem Schubverband, nehme ich an?

Die Perspektive verzerrt schon mächtig, wahrscheinlich waren die Abstände viel größer, als es euch in dem Moment vorkam....


Wir fahren hier auf dem Main viel Wakeboard, Wakeskate und surfen in der Heckwelle. Auf unserer Wasserskistrecke ist die Fahrrinne aufgrund von Buhnen verengt (und ausgetonnt). Google Maps sagt, das Fahrwasser ist etwa 40 Meter breit. Platz genug für Wakeboardboot und Binnenschiff, egal ob überholend oder begegnend.

Sieht alles schlimmer aus, als es ist.

Gruß

Oliver
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Gruß vom Main
Oliver
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  #16  
Alt 22.07.2010, 13:51
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Wie schnell fährt ein Schubverband?
Die sind schnell ...vor allem zu Tal

Zitat:
Rumpfgeschwindigkeit beträgt für einen Rumpf mit einer Länge der Konstruktionswasserlinie
  • von 10 Metern etwa 7,7 Knoten,
  • von 100 Metern etwa 24 Knoten,
  • von 300 Metern etwa 42 Knoten.
Die Tatsache, dass die Rumpfgeschwindigkeit nur von der Wasserlinienlänge abhängt, ist der Grund, warum größere Schiffe – bei entsprechend starkem Antrieb durch Wind oder Motorleistung – in Verdrängerfahrt höhere Geschwindigkeiten erreichen können als kleinere Schiffe. Dies spiegelt sich in dem Sprichwort „Länge läuft“ wider. Quelle
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  #17  
Alt 22.07.2010, 13:52
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
...surfen in der Heckwelle. ...
ein bissken offtopic... doch wohl hoffentlich nicht mit Z-Antrieb?

das wäre nämlich auch leichtsinnig
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  #18  
Alt 22.07.2010, 14:06
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Die sind schnell ...vor allem zu Tal
Doch nicht durchs Wasser, da sind die immer gleich schnell.

Und für einen Wasserskifahrer ist ebenfalls die Geschwindigkeit durchs Wasser entscheidend; die ist etwas doppelt so hoch, wie die eines Frachters.
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Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 22.07.2010, 14:14
matthes81 matthes81 ist offline
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Eigentlich wundert mich das alles gar nicht. Da kommen mehrere Dinge zusammen, die nur schief gehen können.
1. Der Sportbootführerschein - Inhaltlich einfacher als manch eine Ikea-Anleitung. Ist ja klar, dass man dann solche "Kunden" auf dem Wasser trifft.
2. Die Lage der Strecke - Ich kenne den Rhein bei Düsseldorf sehr gut und wenn da nicht diese Schilder, die das Wasserskifahren ausdrücklich erlauben, hängen würden, würde niemand auch nur auf die Idee kommen sich dort übers Wasser ziehen zu lassen.

Insgesamt vertsteht man wenn man sowas hört immer mehr den Staat mit seiner angeblichen Bevormundungswut. Ihr seht ja, sobald irgendwo mal kein Verbotsschild hängt schalten manche echt den Kopf aus. Viele verstehen nicht, dass es wichtiger ist sich der Situation angepasst zu verhalten als etwas zu tun nur weil es generell erlaubt ist.

Ähnliches sieht man auf der Autobahn, wenn die Leasingkunden ihre neuen Audis, BMWs usw. vorführen wollen. Die können einfach ihr Glück nicht fassen, dass die anderen galuben, sie könnten sich so ein Auto leisten. Da wird mit 240 im Regen bei schlechter Sicht eine Kolonne von Fahrzeugen überholt. Und warum? Weil einen Kilometer vorher das Tempolimit aufgehoben wurde und keiner Ausscheren darf ohne vorher zu schauen ob die Bahn frei ist. Das es das Wetter tatsächlich nicht zulässt so schnell zu fahren ist denen egal. Gleichzeitig ist es ja nicht ihre Schuld wenn sie von einem ausschereden Fahrzeug nicht gesehen werden... einfach hirnlos.

Ähnlich der Sportbootführer mit dem Wasserskifahrer... Der gefährdet sogar einen Kumpel nur weil auf dem Schild steht, dass es erlaubt ist.
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  #20  
Alt 22.07.2010, 14:14
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Larson180Sport Larson180Sport ist offline
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
ein bissken offtopic... doch wohl hoffentlich nicht mit Z-Antrieb?

das wäre nämlich auch leichtsinnig
LOL - nee, nur hinter der MasterCraft X-Star Der Z schmeisst dafür nicht genug Welle (von der Lebensgefahr mal abgesehen).
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Oliver
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Alt 22.07.2010, 14:20
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warum ist es lebensgefährlich hinter einem Boot mit Z zu laufen?
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Alt 22.07.2010, 14:20
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Der SBF scheint doch noch zu einfach zu sein ....
Sonst würden einige Idioten keinen haben...

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  #23  
Alt 22.07.2010, 14:39
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Alt 22.07.2010, 14:41
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Hatte der Binnenschiffer nicht gehupt.... , äh ich meine Schallzeichen gegeben..?

Ich nehme an, bei der geschilderten Darstellung wäre (dank Funk) spätestens in 10 Minuten die Waspo vor Ort und hätte den MoBo Fahrer "nachgeschult".

Ich tippe daher auch auf einen Perspektivefehler.
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gregor

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  #25  
Alt 22.07.2010, 14:45
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Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
Wakesurfen, sprich ohne Seil, nicht Wakeboarden/Skilaufen.

und hält man sich dann direkt am Boot fest?
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