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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bei den "langsamen" Strömungsgeschwindigkeiten der Reviere, selbst bei uns auf dem Rhein, zeigt mein Staudruckmesser nichts relevantes an.
Daher kann man das vernachlässigen. Wichtig wäre für mich nur die Geschwindigkeit über Grund, denn dann weiss ich wann ich ankomme. Für den Rest muss man halt auch mal anders herum fahren und mitteln.
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Gruß, Thomas |
#2
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Zitat:
BTW: Was hat eigentlich die Strömungsgeschwindigkeit im Revier damit zutun??
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#3
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Zitat:
Dann habe ich mich aber an Euch erinnert und gedacht an der See gibt es auch Strömung. Und aus Fluß + Strömung ist das Revier geworden. Dann habe ich mir überlegt ob das Sinn macht und mir viel was dazu vom Funk ein. Denn da gibt es die Revierzentrale und das die ist Binnen. Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Bin aber gerne bereit weiteres Vokabular zu verwenden. Was kann ich besser machen? Und ehrlich, wenn ich das Boot gegen den Strom lege, dann zeigt der Messer nix an. Ich glaube das geht erst so richtig los bei 15 km/h ?!?
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Gruß, Thomas |
#4
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@boatman
das mit den 15 stimmt, erschwerend steht auf meiner Anzeige noch Mph dahinter. Ich hab mich auch schon gewundert, dass der nur was anzeigt, wenn Ralf fährt.
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#5
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Was ist denn hier los?
Kleiner Hinweis das was verschoben wird, wär nett! Wenn schon nach einem Staudruckgeber gefragt wird und ein Mod anwortet kauf Dir ein GPs, ist es nicht recht, dass ich meine Erfahrung kontra Staudruck und pro GPS schreibe?
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Gruß, Thomas |
#6
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Zitat:
Na dann machen wir halt ne Solounterhaltung! Meiner hat noch km/h dahinter stehen.
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Gruß, Thomas |
#7
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wie ist das eigentlich mit dem teil, bzw dran hängendem tacho
im endeffekt ists doch ein luftgefüllter schlauch hinten mit dem geber (ist doch nur ein plastikteil mit nem loch drin) nd vorne halt der tacho. wenn ich in den Schlauch puste, und das auch kräftiger dann sollte doch die Nadel am tacho ausschlagen oder sehe ich das falsch? es Grüßt, Beatrice |
#8
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http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...staudruckgeber
Nein, siehst du nicht falsch (Wenn es wirklich ein Staudruckmesser ist und nicht ein wassergetriebenes Rädchen). Wobei es (s. Skizze im oberen Thread) auch _unter_druckbetriebene Staudruckmesser (heißen die dann noch so?) gibt.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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Richtig!
Jedoch hält das Ganze ohne verstärkte Schlauchbefestigungen bei uns nur bis ca. 50 Meilen.Dadrüber springt der Schlauch ab und das Wasser fließt munter vor sich hin.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#10
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Hallo Seestern
Mit dem Rädchen nennt sich dann nicht mehr Staudruckmesser, sondern Summlog. Das Rädchen treibt entweder eine Welle an, oder arbeitet mit einem Magnetimpulsgeber.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#11
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Zitat:
hat. Leider hatte ich bis jetzt Besuch von einem netten ler gehabt und konnte dich nicht direkt unterrichten. Schlag mich bitte jetzt nicht, aber mir war das Gespräch wichtiger FRIEDEN Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
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Das mit dem "Reinpusten" wird wohl nicht klappen, musste bei mir auch mit dem Kompressor nachhelfen, dann ging's. Mein Tacho beginnt auch erst bei 10 mph, nicht einfach, dann Geschwindigkeiten von z.B. 6km/h auf bestimmten Abschnitten einzuhalten.
Gruss Hank |
#13
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Nachdem ich vor einigen Wochen von der Waschpo angehalten wurde
und ich angeblich 4 KmH zu schnell war (auf der Saar sind 16 bzw.10KmH, sie sind mit dem Auto neben mir hergefahren) habe ich mich auch dazu entschlossen mir einen Geschwindigkeitsmesser zu besorgen. Aber alle Staudruckmesser die ich gefunden hatte fingen bei 10-15 MpH an . Kunststück darauf 16 KmH abzulesen. Durch Zufall bin ich bei EBAY über diese Adresse gestopert, http://www.sail2fly.de/index4.html Das Teil zeigt von 0 - 100 an und ist umschaltbar KmH & Knots. Es arbeitet auch nur in strömendem Wasser, jedoch schon bei sehr langsamen Geschwindigkeiten. Ich bin sehr zufrieden damit und jetzt können die Kameraden in Blau kommen. Gruß Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#14
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Zitat:
Klar hab ich dich noch lieb!
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Gruß, Thomas |
#15
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Zitat:
Du mist die Geschw. im Wasser. Die Polizei aber über Grund. Nehmen wir an, dass der Strom eine Fließgeschwindigkeit von 5 km/h hat der Du entgegenfährst. Um nun mit 10 km/h stromaufwärts zu schiwmmen, darfst Du 15 km/h fahren. Alternativ in die andere Richtung mit 5 km/h und real biste dann auch wieder deine 10ne unterwegs. Jetzt könnte man ja sagen, ich mess das einmal aus, wie schnell der Fluß fließt. Geht aber nicht, da bei wechselnden Wasserständen sich die Fließgeschwindigkeit verändert. Je mehr Wasser desto schneller wird er. Haben wir schon mal im Forum erörtert. Ich weiss nicht genau wie hoch die Toleranz der Messung auf dem Wasser ist, was abgezogen wird. Aber ich denke ohne GPS wirste keine vernünftige Geschwindigkeitsmessung von Dir aus hinbekommen. Der Staudruckgeber, kann sich mit Dreck zusetzen, oder verkalken oder bereits eine Wassersäule haben oder der Schlauch liegt geknickt. Das Sumlog (Rädchen) kann durch Schlick gebremst werden. Von Muscheln blockiert oder der die elektrischen Anschlüsse oxidiert und damit die Messung verfälschen. Zwar hat das GPS auch noch eine Abweichung, die aber meiner Meinung vernachläßigt werden muss/kann. Wenns Geld knapp ist, dann ein gebrauchtes Handy GPS. Muss keine Marineausführung sein, sondern die üblichen für Fahrrad und Spazierengehen.
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Gruß, Thomas |
#16
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@ boatman
ich gebe dir recht das bei meiner Messmethode die Geschwindigkeit der Strömung eine Rolle spielt. Doch bei meinem Fahrgebiet ( Saar + französiche Kanäle) ist die Ströumungsgeschwindigkeit so gering. Und bei dem Stop durch die Waschpo hatte ich überhaupt keine Geschwindigkeitsanzeige an Bord. Somit habe ich jetzt schon eine 100%tige Verbesserung. Natürlich sind bei Staudruck- und Sumlogmessung die Fehlerquellen sehr viel höher als bei GPS, aber immer noch besser als keine. Das gute am GPS, du hast die echte Geschwindigkeit über Grund. Neben anderen Annehmlichkeiten Da dies die 2. Saison mit eigenem Boot ist reicht mir meine jetzige Anzeige. Und wenn sich meine Hoffnung erfüllt kommt mit einem größeren Boot auch ein GPS. Gruß Bernd |
#17
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Zitat:
die behaupten allen ernstes, dass sie für längere zeit konstant neben dir auf der strasse gefahren sind und auf ihrem tacho/fahrtschreiber diese niedrige geschwindigkeit gerichtsverwertbar aufgezeichnet haben? wie sind denn die toleranzen eines solchen gerätes im bereich niedrigster geschwindigkeiten? ich würde in so einem falle nicht vor ort zahlen sondern ein verfahren abwarten. le loup |
#18
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Zitat:
Sag soch mal was so ein Staudruckgeber kostet. Und im Vergleich das GPS-Handy. Wieviel Zaster sitzt denn dazwischen? Denn gerade bei den niedrigen Geschwindigkeiten ist der Staudruckgeber nicht geeignet und dass wären deine Kanäle. Und der Schmutz oder kleinste Teilchen sowie Laub in den Kanälen können den "Propeller-Geber" des gen. Linkes auch blockieren. Also wirklich mal Butter bei die Fische: Wie groß ist der Unterschied Analog zu digital ? ? ?
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Gruß, Thomas |
#19
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also die Staudruckteile werden bei ebay neu für 55,- verkauft
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#20
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Denkt nur daran, das Staudruckgeber "bessere Schätzeisen" sind.
Im kleinen Boot habe ich einen bis 30 kn, im großen einen bis 50 kn. Beide zeigen mir Geschwindigkeiten unter 20 km/h nicht vernünftig an ! Wenn es also um pingelige WaschPo's geht, ist (anstelle eines GPS) die beste Geschwindigkeitsmessmethode über Zeit und Strecke. Dies dann auf km/h oder was auch immer hochrechnen. Als Referenz kann man dazu immer gut die Kilometrierung nutzen. Allerdings verlasse ich mich grundsätzlich auf mein GPS. Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#21
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Zitat:
Habe nur welche gefunden, die deutlich teurer waren! Danke! David. |
#22
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#23
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Zitat:
Beim Wasserskifahren oder Wakeboarden. Dort ist es entscheidend, die Fahrt durchs Wasser zu ermitteln, um den jeweiligen Läufer immer konstant in der für ihn optimalen Geschwindigkeit zu schleppen! (Meine Frau kriegt das zu meinem Leidwesen bei mir z.B. nie vernünftig hin. Leider.) Professionelle Skiboote haben dafür sogar eine Art Tempomat, "Perfect Pass" genannt. Ich finde daher diese Speedwatch Dinger ziemlich interessant, auch weil man sie sehr einfach (z.B. bei einem Bootswechsel) weiterverwenden kann. David. |
#24
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Zitat:
Danke! Leider nicht das, was ich dachte. So einen (sorry) Schrott hab' ich bereits an Bord. Will evtl. zusätzlich diesen Speedwatch anschaffen. Und die stehen bei eBay erst ab 79 Euro... Gruß David. |
#25
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Gruß, Thomas |
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