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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2010, 06:48
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Scholly Scholly ist offline
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Standard Ölverlust beim OMC

Hallo liebe BF-Gemeinde,

nach der gestrigen Urlaubsdurchsicht des Bootes bin ich etwas frustriert
Beim kontrollieren der Flüssigkeitsstände ist noch nichts aufgefallen, nur am Bootsstellplatz fand sich ein Ölfleck unterm Antrieb. Ursache Lenkung
Anbei 2 Fotos vom Übeltäter. Trotz abschmieren am Schmiernippel kommt weiter Öl raus. Ist die Abhilfe schwierig? Kann ich evtl. damit so in Urlaub fahren (Also noch 3 Wochen so benutzen) oder sollte ich es sofort reparieren? Weil ich eigendlich bis zur Urlaubsabfahrt genug zu tun habe Oh wei, und wieder kommt der Urlaub so plötzlich
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß der

Scholly
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  #2  
Alt 10.07.2010, 09:54
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard

Das Öl kann nicht von der Lenkwelle kommen .Die Welle läuft in Fett .Den äußeren Fettnippel hast du ja schon gefunden .Innen am Transum rechts neben dem Seilzuggehäuse ist noch einer .

Es gibt 2 Möglichkeiten :

Das Fett ist durch die Hitze dünnflüßig geworden und tropft jetzt ab .

Wenn es aber Getriebeöl ist kommt es von der Lenkwelle ,aber nicht die Seite auf dem Foto sondern die Welle im Oberem Getriebe auf der das kleine Zahnrad sitzt .

Du brauchst den Wellendichtring und den O-Ring neu .
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Geändert von Andywmotorrad (10.07.2010 um 12:38 Uhr)
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  #3  
Alt 10.07.2010, 11:38
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Standard Habe ich das selbe Problem ?

Hallo zusammen ich denke ich habe ein ähnliches oder das Gleiche Problem OMC 3L Stern Drive nur läuft bei mir das Öl dort heraus wo die Propellerwelle sitzt.
Gruß

Geändert von Charleshenry (10.07.2010 um 11:44 Uhr)
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  #4  
Alt 10.07.2010, 12:37
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Zitat:
Zitat von Charleshenry Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ich denke ich habe ein ähnliches oder das Gleiche Problem OMC 3L Stern Drive nur läuft bei mir das Öl dort heraus wo die Propellerwelle sitzt.
Gruß
Dürfte an den Simmerringen von der Propwelle liegen .Erstmal Prop ab ,alles sauber machen und schauen ob es direkt an der Welle oder innen aus dem Auspuffkanal kommt .Wenn es aus dem Auspuffkanal läuft müßte man wissen was du für einen Antrieb hast oder ein Foto einstellen .
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  #5  
Alt 10.07.2010, 20:29
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das Öl kann nicht von der Lenkwelle kommen .Die Welle läuft in Fett .Den äußeren Fettnippel hast du ja schon gefunden .Innen am Transum rechts neben dem Seilzuggehäuse ist noch einer .

Es gibt 2 Möglichkeiten :

Das Fett ist durch die Hitze dünnflüßig geworden und tropft jetzt ab .

Wenn es aber Getriebeöl ist kommt es von der Lenkwelle ,aber nicht die Seite auf dem Foto sondern die Welle im Oberem Getriebe auf der das kleine Zahnrad sitzt .

Du brauchst den Wellendichtring und den O-Ring neu .
Du hast recht, es ist leider Geriebeöl

Muß ich dafür das Getriebe zerlegen, oder kann ich das von außen wenn ich den Z seitlich wegklappe reparieren?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß der

Peter
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  #6  
Alt 11.07.2010, 09:15
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Dürfte an den Simmerringen von der Propwelle liegen .Erstmal Prop ab ,alles sauber machen und schauen ob es direkt an der Welle oder innen aus dem Auspuffkanal kommt .Wenn es aus dem Auspuffkanal läuft müßte man wissen was du für einen Antrieb hast oder ein Foto einstellen .
Danke erstmal für den Tip werde mal ein paar Fotos machen

Gruß
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  #7  
Alt 11.07.2010, 18:04
Charleshenry Charleshenry ist offline
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Zitat:
Zitat von Charleshenry Beitrag anzeigen
Danke erstmal für den Tip werde mal ein paar Fotos machen

Gruß
Hallo

Möchte mal ein paar Bilder zu meinem Problem einstellen
Gruß
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  #8  
Alt 11.07.2010, 19:32
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Fahr den Antrieb mal ganz hoch und schau ob Öl an den Ball Gears ist .Wenn dort nicht zu sehen ist ,mußt du den Antrieb leider abbauen um zu schauen ob das Öl oberhalb der Wasserpumpe aus dem Oberem Getriebe kommt .

Der Antrieb ist Bj 81 -86 ,zu sehen an den zusätzlichen Blockanode am Unterwasserteil .Vorn am Unterwasserteil fehlt noch die Anode in Form eines Hufeisen .
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  #9  
Alt 12.07.2010, 15:49
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Fahr den Antrieb mal ganz hoch und schau ob Öl an den Ball Gears ist .Wenn dort nicht zu sehen ist ,mußt du den Antrieb leider abbauen um zu schauen ob das Öl oberhalb der Wasserpumpe aus dem Oberem Getriebe kommt .

Der Antrieb ist Bj 81 -86 ,zu sehen an den zusätzlichen Blockanode am Unterwasserteil .Vorn am Unterwasserteil fehlt noch die Anode in Form eines Hufeisen .
Danke für die Antwort : Also die Ball Gears sind totall trocken kann ich den Antrieb auch als Laie abbauen um nachzusehen? Zur Anode die habe ich selber abgeschraubt.

Gruß
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  #10  
Alt 12.07.2010, 16:16
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Zitat:
Zitat von Charleshenry Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort : Also die Ball Gears sind totall trocken kann ich den Antrieb auch als Laie abbauen um nachzusehen? Zur Anode die habe ich selber abgeschraubt.

Gruß
Als Laie bekommst du ihn zwar abgebaut ,aber ohne Erfahrung nicht neu abgedichtet .

Bei der Menge Öl müßte es im Oberem oder Unterem Getriebe fehlen .Nachschauen wo das Öl fehlt .

Dann mußt du leider den Antrieb abbauen und das entsprechende Getriebe neu abdichten .
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  #11  
Alt 02.08.2010, 22:09
thom33de thom33de ist offline
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Standard Dichtringe

Ich habe auch die Probleme mit den Oel, habe ein OMC 120 HP. Kennt einer eine gute Quelle, wo man diese Dichtringe beziehen kann? MfG Thomas
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  #12  
Alt 02.08.2010, 22:28
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich habe auch die Probleme mit den Oel, habe ein OMC 120 HP. Kennt einer eine gute Quelle, wo man diese Dichtringe beziehen kann? MfG Thomas
Dichtsätze kannst du hier bestellen http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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