boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2010, 11:02
Benutzerbild von sh1Ro
sh1Ro sh1Ro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 20
Boot: z-ray
8 Danke in 7 Beiträgen
sh1Ro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fehmarn - Heiligenhafen

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal nachfragen als Neuling, ob es realistisch möglich ist mit meinem Schlauchboot (270cm länge und einem 6ps evinrude) von Fehmarn Campingplatz Miramar bis nach Heiligenhafen zu fahren.

Ist das überhaupt erlaubt mit so einem kleinen Boot?
Was ist Pflicht auf dem Boot?
Ist die See vielleicht viel zu stark für mein kleines Boot?

Haben ich die Möglichkeit in Heiligenhafen einfach mal für ein paar Stunden anzulegen?


Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt
__________________
gruß

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2010, 11:26
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Freddy,

schau dir doch mal die Bilder vom Sommertreffen in Burgtiefe an - da sind ja einige Bilder vom Weg nach Heiligenhafen bei.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100325

Mir wäre die strecke mit einem kleinen Schlauchboot ein büschen zu offen - aber andere würden das bestimmt machen.
Was machst du denn wenn dein Motor ausgeht? Paddeln? Könnt ihr nicht wenigstens mit 2 Booten fahren?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2010, 11:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sh1Ro Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal nachfragen als Neuling, ob es realistisch möglich ist mit meinem Schlauchboot (270cm länge und einem 6ps evinrude) von Fehmarn Campingplatz Miramar bis nach Heiligenhafen zu fahren.

Ist das überhaupt erlaubt mit so einem kleinen Boot?
Was ist Pflicht auf dem Boot?
Ist die See vielleicht viel zu stark für mein kleines Boot?

Haben ich die Möglichkeit in Heiligenhafen einfach mal für ein paar Stunden anzulegen?


Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt
Ich bin nicht wirklich revierkundig da oben, im Rahmen des BFF Sommerfestes aber fast genau diese Strecke Anfang Juni gefahren.

erlaubt -> ja. Sofern Dein Motor nicht auf der Freiliste steht, brauchst Du aber natürlich den SBF See.
Pflichtausrüstung -> gibts hier 1001 Threads zu, die ich nicht vollumfänglich wiederholen möchte. Auf 2,7m solltest Du Rettungswesten, Notpaddel, Signal (rote Flagge oder sowas) dabeihaben.
Seegang -> wird je nach Wetter erheblich zu hoch für Dein Boot sein. Wir waren bei "Ententeich"-Verhältnissen da, und trotzdem fegt das ganz schön durch den Sund. Bei richtig Wind hätte ich nicht da sein wollen (6,20m, Innenborder 120PS Diesel, 1,5to). Aber es sind uns Angelboote Deiner Liga entgegengekommen.

Heiligenhafen ist auf Mini-Boote wie Deins und meins nicht gut vorbereitet - wir haben im Juni zu zweit mit 2x 6m quer in einer "richtigen" Box (6x15m) gelegen. Du findest aber mit Sicherheit irgendwo ein Plätzchen, und beim Hafenmeister kost' das dann ein paar Cent 50 für ein paar Stunden.

Fazit: bei herrlichem Wetter machbar, und dann mit überschaubarem Risiko (zumal tausende Segler unter Motor dort unterwegs sind), aber schon nicht richtig empfehlenswert. Bei Schietwetter: never ever.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2010, 11:28
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ich bin mal mit ein 4 PS und 3,30m Schlauchboot von Meeschendorf nach Heiligenhafen gefahren. Bei guten Wetter ist das kein problem.

Wann bist Du denn auf Fehmarnn? Wir fahren jetzt Freitag hoch.

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.07.2010, 11:45
Benutzerbild von sh1Ro
sh1Ro sh1Ro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 20
Boot: z-ray
8 Danke in 7 Beiträgen
sh1Ro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke schonmal für eure hilfreifen antworten

wenn wir da sind werd ich mal rausfahren und mal ein bisschen gucken, will da nichts riskieren...

wir haben vor in zwei wochen dahin zu fahren...
__________________
gruß

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2010, 12:01
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sh1Ro Beitrag anzeigen
...

wir haben vor in zwei wochen dahin zu fahren...
Wir auch.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2010, 12:16
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wenn der Campingplatz der zwischen Brücke und Burgtiefe ist, macht die Strecke ca. 5 Seemeilen aus.
Also eine Stunde bei 5 Kn, eine halbe bei 10 Kn. etc..
Also einen Spritkanister mitnehmen, schon für den Fall , das Du den genauen Verbrauch pro Strecke und Zeit nicht kennst.
Führerschein bei 6PS ist klar.
Im Sommer gibt es in der Ostsee gerne Wind aus West, bedeutet für Dich, die Hinfahrt gegenan könnte etwas nasser werden als die Rückfahrt.
Im Sund selber ist i.d.R. wegen der Düsenwirkung entweder der Wind gegenan oder von achtern.
Aber oft schläft der Wind bei gutem Wetter über Mittag ein, dass ist zwar nicht die Regel aber wäre ein gute Chance eben trocken rüber zu rutschen.
Wenn Du nach passieren der Brücke den Sund nach S querst und Dich am südlichen Ufer "an der Wand lang" hangelst sollte es klappen.
Du brauchst Dich mit dem Schlauchboot ja nicht unbedingt an den Tonnenstrich zu halten, des geringen Tiefgangs wegen, aber auch nicht zu nah ans Ufer denn da können auch schon mal Steine im Bach liegen. Und auf Stellnetze achten.
Pack Dir `ne Schwimmweste und Paddel mit ein, sowie Ersatzzündkerzen und passendes Werkzeug, denn dann bleibt nach Murphy alles heil.
Ein kleiner Anker, Klappdraggen oder so kann auch nicht schaden.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.07.2010, 12:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
...
Ein kleiner Anker, Klappdraggen oder so kann auch nicht schaden.
Ich habe im Schlauchi auch immer ein Schöpfgefäß mit dem ich bei Vollgas hinten ausschöpfen kann.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2010, 12:53
Benutzerbild von sh1Ro
sh1Ro sh1Ro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 20
Boot: z-ray
8 Danke in 7 Beiträgen
sh1Ro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@KaiB

so in etwa habe ich mir das auch gedacht Aber wie gesagt, wenn ich sehe, dass das Wetter sehr windig ist, dann will ich kein Risiko eingehen für mich und andere. Mein Motor ist ein Evinrude 6 mit 5 PS an der Schraube, daher FS frei (er steht auch in der Liste)..

Wenn ich vor Anker gehe, dann muss ich das doch kennzeichnen oder? Wie soll ich das an einem Schlauchboot machen?

Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es keine Aurüstungspflicht (außer den notwenigen Papieren), aber es gibt sinnvolle Dinge die man dabei haben sollte - richtig verstanden?
__________________
gruß

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2010, 13:03
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Dat geit.
Wenn so Wetter wie gestern ist und Dir keine Mobos mit 45 Meilen um die Ohren brettern , sollte das kein Problem sein.
Aber vielleicht lieber mit zwei Booten fahren?














oder Auto und Schlauchi rein...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1535.jpg
Hits:	702
Größe:	26,8 KB
ID:	217090  
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.07.2010, 13:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Oberlehrermodus ein: "Meilen" ist eine Streckeneinheit, keine Geschwindigkeit."
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2010, 13:35
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Oberlehrermodus ein: "Meilen" ist eine Streckeneinheit, keine Geschwindigkeit."
Dat sächt man so.
Ist die Kurzform für "Seemeilen pro Stund" aka. "Knoten"

Volksmundmodus aus.

Frag mal Sven:

http://www.boote-forum.de/member.php?u=7826
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.07.2010, 14:46
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Theoretisch kann man einen Ankerball ans Ruder bändseln und das widerum senkrecht anbändseln z.B. an den AB.

Die Frage der Ausrüstung ist schwierig zu beantworten, das man nur begrenzten Raum je nach Boot hat.

Hier aus dem Fred kannst Du aber folgendes ableiten. Ohne Rücksicht auf Navigation, wegen Sichtfahrt, auch nicht ungefährlich je nach Wetter.

-Etwas Werkzeug und die wichtigsten Teile, zb Zündkerze, Splinte etc.
-Reservekanister, voll.
- Ösfass, z.B. aufgeschnittene PET Flasche oder besser flachen alten kleinen Kanister.
-Ruder
-Anker plus Leine
-Festmacher
-Kartenauschnitt für die Ecke
-Handy
-Schwimmweste
-Thermoskanne mit Tee
-Wind oder Gummijacke, kann bei Wind plus Gischt auch im Sommer frisch werden
-Fahrradflickzeug, Blasebalg

Die Liste kann man bedenkenlos erweitern oft braucht man gar nix davon, manchmal einiges , und immer das was man nicht dabei hat. Und Du hast eben nur wenig Stauraum.
Manches aus der Liste klingt evtl. albern...aber wenn das Pech es will und Dein Boot verliert Luft, puste das mal mit der Lunge auf...eben alles relativ....

Z.B. den Ankerball, wenn Du 50 m vom Strand die Kerze wechselst, sollte das ohne gehen.
An einem Fahrwasserrand, nie im Fahrwasser ankern, solllte man auf alle Fälle einen setzen.
Das nur als Beispiel wie sich jede Liste relativieren läßt.
Andererseits kann es auch immer dümmer kommen als man denkt und wenn Du in Stress gerätst, ist man i.d.R. hinterher immer schlauer, nur ist das evtl. was spät.
Insofern können alle Listen und Vorschläge ein Vabanquespiel sein.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.07.2010, 14:59
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich wäre froh gewesen, wenn mein Sohn vor 25 Jahren immer gefragt hätte, ob er mit seinem Schlauchboot und 6PS Yamaha von Heiligenhafen nach Orth oder Lemkenhafen fahren darf-allerdings waren die immer mit zwei oder drei Booten unterwegs!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2010, 22:10
Benutzerbild von sh1Ro
sh1Ro sh1Ro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 20
Boot: z-ray
8 Danke in 7 Beiträgen
sh1Ro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

98% der sachen die du mir aufgezählt hast, habe ich sowieso schon gepackt ;)
hat das kanufahren doch etwas gebracht damals...

@bootsmann:

ich frage deshalb hier nach, weil ich niemanden gefährden möchte. zudem wäre es außerst peinlich, wenn mich jemand auf dem wasser sehen würde, während ich gerade vergeblich versuchen würde mit den händen das boot anzutreiben, weil mein benzin alle ist und dabei noch versuchen würde meine über bord gegangene freundin zu retten :P

aber das ist hier so ein gutes forum, dass man auch, wenn es schon hunderte male irgendwo in irgendwelchen beiträgen beschrieben wurde immernoch eine gute antwort bekommt

so, wünsche eine gute nacht
__________________
gruß

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.07.2010, 06:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Freddy,
wie schon geschrieben, wir sind um die Zeit auch auf Fehmarn.
Ich schick dir mal meine Handy-Nummer per PN - wenn dann was ist kannste ja...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.07.2010, 10:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Unterschätze nicht Wind und Wetter.
Wenn Du magst suche Dir meine Nummer raus, sollte Dich unterwegs etwas überraschen kannst mich alarmieren.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.07.2010, 18:25
Benutzerbild von sh1Ro
sh1Ro sh1Ro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 20
Boot: z-ray
8 Danke in 7 Beiträgen
sh1Ro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

alles klar...

falls etwas ist, dann werde ich mich melden
__________________
gruß

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.07.2010, 19:06
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir sind beim Forumstreffen und in der folgenden Woche in dem Revier unterwegs gewesen. Natürlich sind wir auch nach Heiligenhafen gefahren

Generell ist das bei gutem Wetter auch mit einem kleinen Boot machbar.
Etwas Vorbereitung mit der Seekarte kann vorab aber nicht schaden.

Zitat:
Zitat von sh1Ro Beitrag anzeigen
...
Ist die See vielleicht viel zu stark für mein kleines Boot?
...
Bei stärkerem Wind (>3 Bfd) kann das mit einem 3 Meter Schlauchi sehr ungemütlich werden!

Und selbst bei top Bedingungen kann man solchen Zeitgenossen begegnen (Bilder 6-10):

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=282

Die Heckwelle der Yacht sah in Natura noch viel heftiger aus. Mit einem 5 Meter Boot im Wellental konnte man nicht mehr über den Wellenkamm sehen, da steht dann eine 2 Meter hohe Wasserwand vor dem eigenen Boot
Wir sind dabei trocken geblieben, mit unter 3 Metern Boot wäre mir da der Allerwerteste aber auf Grundeis gegangen.

Bei guter Ausrüstung, Vorbereitung und passendem Wetter: Ja, die Tour ist möglich. Unterschätzen sollte man das Wasser aber nie.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.07.2010, 20:02
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Kannst du machen,ich bin früher als junger Steppke öfter mit nen 2,5 Meter Schlauchi und 4 PS Mercury rüber nach Fehmarn Habs Papa aber nicht erzählt
Das Wetter muß aber beständig bleiben.
Als ich mit meinem Opti rüber wollte kam Papa mir auf die Schliche
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.07.2010, 20:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Kannst du machen,ich bin früher als junger Steppke öfter mit nen 2,5 Meter Schlauchi und 4 PS Mercury rüber nach Fehmarn Habs Papa aber nicht erzählt
Das Wetter muß aber beständig bleiben.
Als ich mit meinem Opti rüber wollte kam Papa mir auf die Schliche
H-E-R-R-L-I-C-H !-!-!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.07.2010, 20:51
Benutzerbild von sh1Ro
sh1Ro sh1Ro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 20
Boot: z-ray
8 Danke in 7 Beiträgen
sh1Ro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



ich danke euch erstmal für eure Antworten und werde mein Bestes geben.

eine einzige Frage habe ich noch, bevor es Ärger gibt...wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

nochmal vielen Dank an euch!
__________________
gruß

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.07.2010, 07:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

südlich der Brücke 15 km/h ( im Fahrwasser )
nördlich, Feuer frei
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.07.2010, 15:34
Benutzerbild von sh1Ro
sh1Ro sh1Ro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 20
Boot: z-ray
8 Danke in 7 Beiträgen
sh1Ro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

huhu,

habe nochmal ein paar Fragen...hab mir den Internationalen Bootsschein besorgt. Benötige ich noch mehr um fahren zu dürfen? Muss das Kennzeichen vorne am Bug zu lesen sein, oder Reicht der Spiegel? Muss ich meinem Boot noch einen "eigenen" Namen geben?

So, nu langts mit den Fragen, versprochen... :P

EDIT:

Wer lesen kann...

"Der Bootseigner muss das amtlich anerkannte Kennzeichen außen an beiden Bugseiten oder am Heck des Bootes in min. 10cm großen Buchstaben...."

also entweder oder
__________________
gruß

Freddy

Geändert von sh1Ro (10.07.2010 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.07.2010, 08:52
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

So, wir sind auf Fehmarn. Super Wetter.

Mfg
Bernard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LPIC7416.jpg
Hits:	337
Größe:	31,4 KB
ID:	218389  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.