![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht eine relativ starre Leine (Fa. Liros, Herkules) zu knoten. Der Palstek ist noch relativ sicher, aber ein Roringstek an einem Ring ist schier unmöglich. Gibt es hier einen Spezialknoten? Ich möchte an einer bestimmten Stelle einen Ring installieren um dort ab und zu einen Karabiner einzuhaken. Ich hab jetzt als Notlösung ersteinmal eine anderes Tau mittels Stopperstek befestigt, doch der hält ja leider nur in eine Richtung. Gibt es hier vielleicht ein Knoten, der in beide Richtungen stoppt? Weil gerade beim Thema sind: kennt jemand ein gutes Buch über Knoten? Grüße, Afra. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Ring mit einem Augspleiß befestigen.
Mit meinem Buch "Knoten und Spleißen" von Egmont M. Friedl bin ich ganz zufrieden. Bei Knoten kapieren und merken bin ich nicht so toll. Da hat mir die beiliegende DVD schon ganz gut geholfen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Stopknoten, der in beide Richtungen hält heißt Prussik.
Ansonsten könntest Du auch den Trossenstek versuchen. Gruß Dominic |
|
||||
|
||||
![]()
Jeder Knoten reduziert die Bruchlast um bis zu 50%, insofern bietet sich der Augspleiss bei geschlagenem Tauwerk ja geradezu an,
Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sogar meine Fenderleinen gespleißt.
Sieht einfach besser aus.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Leine fliesst durch Hannover, gelegentlich nimmt sie meine Frau auch zum Wäscheaufhängen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was ist an Leine falsch
![]() Wenn ein Schiff ablegt, dann heißt es doch auch "LEINEN los" und nicht "TAUWERK los" ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
So ist das fein: K wie Kausch und Schäkel
... mit freundlichen Grüßen an Kalle ![]() Für Karabiner finde ich eine eingespleisste Kausch genau richtig. Gruß Ralph (... auch an der Leine sagt man Leine) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich denke der Prussik-Knoten ist die bessere Lösung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Stimmt - nur halb gelesen. Ok - ein Prussik ist da denn wohl der Richtige. Den nehme ich gerne um z.B. das Landstromkabel aufzuhängen. Er hält allerdings nur, wenn permanent Zug drauf ist. Sonst kann er sich auch mal verschieben. Sollte auf dem Karabiner richtig Last sein, wäre über z.B. ein Stück Gummischlauch über das Bändsel als Schutz gegen Scheuerstellen nachzudenken. Gruß Ralph |
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann verstehe ich das ganze aber nicht.
![]() Als erstes war doch der Palstek, alternativ Roringstek genannt. Da wäre die Kausch m.E. besser. Dann soll jetzt die Leine mit dem befestigten Ring an einer anderen Leine befestigt werden? ![]() Ok, dann Prussik. ![]() Oder soll aber in eine durchgehende Leine ein Auge rein? ![]() Dann Schmetterlingsknoten. ![]() Das mit der Notlösung bringt das ganze wieder durcheinander. ![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
hab jetzt auch nicht so ganz verstanden was der Fragensteller machen will...
Wenn ein Auge in eine durchgehende Leine soll würde ich einen doppelten Palstek oder eine doppelte Acht nehmen! Schnell, sicher und einfach wieder zu lösen. Aber evtl. sollte noch mal geklärt werden, was genau Afra machen will ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn keine große Belastung drauf kommt könnte ich mir auch ein mit'm Takling auf die Leine aufgesetzte Kausch vorstellen.
Im Buch "1000 Tricks für Segler" zB für Flaggenleinen empfohlen.
|