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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe vor, mein Kajütboot umrüsten zu lassen. Bis jetzt hat er einen Wartbugmotor drin, der soll schleunigst raus! ![]() Es soll eine generalüberholte 3 Zylinder Volvo Penta Diesel Einbaumaschine rein. Weiß jemand von euch, welche Bootswerft im Südosten von Berlin mir da helfen kann, bzw den Umbau durchführen kann? Alle, die ich bis jetzt gefragt habe wollen nur Ihre(neuen) Motoren verbauen. Oder kennt jemand eine Werkstatt oder einen privaten Schrauber der so etwas macht ? Danke für eure Hilfe im Voraus!
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Schöne Grüße ![]() Stefan |
#2
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Es kann auch etwas weiter weg sein!!
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Schöne Grüße ![]() Stefan |
#3
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#4
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Hallo Stefan,
frag doch mal beim Bootshaus Rüdiger am Werlsee nach. Die schrauben und sollen auch schnell und gut sein. Gruß vom Möllensee Werner
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#5
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Ich mache das mit nem anderen Boot gerade.... Wartburg gegen C20NE - Opel Motor.
(siehe www.oldieboote.de) Was hast du für eine Wellenanlage drin? |
#6
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Schöne Grüße ![]() Stefan |
#7
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Hab mich auch bei Oldieboote angemeldet, aber auf der Websseite sieht man nicht durch. Ich hab keine Ahnung wie man dort ein Thema erstellen kann.
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Schöne Grüße ![]() Stefan |
#8
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Wisst Ihr was mich immer ärgert ? Ich hab jetzt schon bei 5 oder 6 Bootswerften und Co. nachgefragt und einer war dabei, der mir ein Angebot für einen Umbau auf Vetus machen will. Und zwar Herr Manfred Ernst persönlich, der die boote entworfen hat. Ansonsten haben alle keine Zeit, Urlaub, ja müssen wir mal sehen, müßte man sich mal anschauen, aber im momant ist schlecht.
![]() Hallo , will heutzutage niemand mehr Geld verdienen? Alle jammern immer nur rum, aber scheinbar geht es allen doch noch recht gut. Ich bin selber auch selbstständig , und wenn von mir jemand etwas möchte, steh ich da auf der Matte. Ich sollte mich wohl mehr mit Booten beschäftigen ![]()
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Schöne Grüße ![]() Stefan |
#9
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Moin Sirius!Könnte durchaus der falsche Zeitpunkt sein für Deine Anfrage,da Hauptsaison uffn Wasser ist.So ein Umbau ist ja nicht von heut auf morgen gemacht.Geld kosten tut ja sowas auch noch und det nicht zu knapp.Würd den Wartburg für die Saison fitmachen und mich jetzt schon mal mit den Werften etc.beraten.Da, wie schon erwähnt,der ganze Umbau ja auch Geld kostet,würd ich da relativ locker rangehen und mir viele ,viele Angebote einholen.
Nen schönen Abend noch. |
#10
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Ja, leider ist das so. Die meisten kleineren Weften sind bis oben zu und verdienen (vermutlich) auch grad ordentlich. Was den Umbau angeht, kann ich nur bestätigen, dass das nen ordentlicher Aufwand ist.
Hier nochmal der richtige Link http://www.oldieboote.de/navigation/...tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1402&tx_mmforum_pi1[fid]=4 Die "einfachste" Variante: Wenn du das Lunze mit der Wellenanlage drin lassen willst, musst du nen Adapter für die Wartburg-Glocke bauen (zu kaufen gibts das nicht). und die andere Möglichkeit: Wenn du die Wellenanlage oder gar das Getriebe tauschen willst...solltest du viel Geld einplanen. Ich habe ein R&D Drucklager genommen, eine neue Welle, eine neue Schraube (da musst du auch schauen, ob die vorhandene passt (Wartburg dreht bis 4200, der Diesel wohl eher weniger)), Wellenbock außen muss angepasst werden inkl Lager, neues Innenlager usw... Der Wartburg steht vermutlich gekippt, was bei nem Zweitakter ohne Ölwanne (fast) unproblematisch ist...mit ner Ölwanne sieht das schon anders aus, wenn der Motor dafür nicht vorgesehen ist Was den Wartburg angeht...ist nicht leise, dafür sparsam, wartungsarm und selbst nen Komplettersatz ist nicht ansatzweise so teuer, wie nen Vergaser von nem richtigen Boot ![]() Warum willst du umbauen? Hast du genügend Platz? |
#11
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Oh, mir fällt noch was ein. Frag mal Michael Grothe aus Werder
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#12
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der Wartburgmotor ist kaputt, der klingelt schon.
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Schöne Grüße ![]() Stefan |
#13
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Er klingelt? eventuell Zündung verstellt?
Glaub mir, wenn das klingeln dein Problem ist, dann solltest du nicht so ein Großprojekt angehen ![]() Nächster Schritt: Zündung einstellen |
#14
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Und falls du wirklich einen Ersatzmotor brauchst...melde dich einfach bei mir
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#15
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Ich hatte gestern einen Mechaniker da, der auch nei Oldieboote steht, der hat sich mein Motor angesehen und gemeint er hat einen Lagerschaden.
Hat wohl mal frost bekommen und jetzt ist luft im Lager,meint er. Er hat mir einen Umbau angeboten. Ein Lombardini 4Zylinder 360 Betriebsstunden aus BJ.2000. Bekommt noch eine durchsicht und einen neuen Zahnriemen, soll 5000,- Euro kosten. Find ich ganz schön heftig,oder? ![]() Den Einbau kann er mir recht günstig machen. Ich habe aber keine Ahnung ob ein Lombardini gut ist. Ich will auf jeden Fall keinen lauten Motor . Ist das ein gutes Angebot? Weis jemand wo man gebrauchte Motoren kurzfristig herbekommt?
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Schöne Grüße ![]() Stefan |
#16
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Lagerschaden bei Frost am Wartburgmotor?
Das einzige Lager, was mit Wasser in Berührung kommt, ist das der Wasserpumpe. Wassergekühlt sind am Wartburg nur die Zylinder. Wenn Lagerschaden, dann wegen unzureichendem Gemisch. Ganz ehrlich, ich würde den Wartburgmotor ganz entspannt diese Saison erstmal fahren und aus Kostengründen mir evtl noch nen Wartburgmotor zulegen. Lombardinimotoren sind recht haltbare Motoren, aber eben keine kultivierten Diesel. Bedenke, daß bei den Kosten bei 5000,-€ noch lange nicht Schluß ist, Motorlager am Motorfundament ändern, Anpassung an Welle, anderer Propeller wegen anderer Wellendrehzahl, Änderung Tankanlage, ein bissel Elektrik und Geräuschdämmung kommen auf jeden Fall noch oben drauf.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#17
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Deswegen kann ich leider nicht so entspannt damit umgehen. Wollte eigentlich im August damit im Urlaub. Aber nicht in dem Zustand. Würde deswegen am liebsten eine ordentlichen gebrauchten Dieselmotor einbauen lassen und hab meine Ruhe. Aber den einzigen gebrauchten diesel den ich bis jetzt gefunden habe ist der Lombardini ![]() Was meinst du damit , das es keine kultivierten Dielsel sind?
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Schöne Grüße ![]() Stefan |
#18
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Wartburg drin lassen und weiter fahren, gegebenenfalls anderen Wartburg rein. Den bekommst Du an einem Tag gewechselt. Die Saison ist dann erst mal gerettet und Du kannst Dich mit der Umrüstung weiter beschäftigen und sondieren. Bei ca. 5000 EUR Kosten kannst Du prima Jahre lang Wartburg weiter fahren. Alternative wäre z.B. Golf-Diesel vom Schrotti
+Marineumrüstsatz. Die Variante haben bei uns einige verbaut. Wird vielleicht billiger. Gruß Holger ![]()
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#19
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Also einen Wartburgmotor mit wenig Betriebsstunden kann ich dir für 100 überlassen. Das Spannen des Keilriemens ließe sich durch eine kleine Änderung erledigen.
Zum Thema Frostschaden am Lager schließe ich mich mal nightforce an. Da kommt gar kein Wasser ran ![]() Wenn du 5000 für nen Motor zuzüglich Umbaukosten von bestimmt nicht weniger als 3000 (Arbeitszeit, Motorfüße/Schwingungsdämpfer, Wellenanlage, Schraube, ggf. Wellendurchführung usw. ) investierst...dann vielleicht lieber nen anderes Boot holen. Wenn man sowas allein durchzieht ist es eine Liebhaberaktion für das Boot. Wenn du das wirklich machen lassen willst....völlig verrückt ![]()
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#20
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und hier findest du ein bissl Infomaterial. http://www.krahwinkel-kpm.de/motor/kleinmot.php
Die bieten auch Umrüstsätze an. |
#21
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#22
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Der Umbau mit allen benötigten Teilen kostet mich bei dem Lombardini 1300,- Euro Festpreis! Habe das Boot sehr günstig bekommen und es wäre schade drum es wegzugeben. Die Seeesterne oder Spreesterne kosten ja mit einer Dieselmaschine mind 15.000 Euro aufwärts, wobei 15 schon ein Schnäpchen wäre. Ich habe weitaus weniger bezahlt, aber dafür halt ein Wartburg drin.
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Schöne Grüße ![]() Stefan |
#23
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![]() Wo ist den dein Motor zu Hause?
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Schöne Grüße ![]() Stefan |
#24
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Motor steht in Potsdam
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#25
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Den Wartburgmotor würde ich auf alle fälle auch lassen.
Habe selber auch einen. Brauche nicht mal eine Werkstatt. Bis auf Zündung und Kühlwasser muss man ja nichts weiter machen. Gruß Uwe |
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