boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2021, 15:25
Benutzerbild von Kali1337
Kali1337 Kali1337 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 127
238 Danke in 67 Beiträgen
Standard Sportbootführerschein mit "körperlichen Mängeln"?

Hallo zusammen,

ich war gerade dabei, nachdem ich mich seit Wochen auf die theoretische Prüfung für den Sportbootführerschein See vorbereitet habe, mir eine Bootsfahrschule für den praktischen Teil und die Prüfung zu suchen.

Da bin ich plötzlich so nebenbei über das notwendige ärztliche Zeugnis gestolpert.

Darin heißt es unter anderem:
Zitat:
Anzeichen für Krankheiten oder körperliche Mängel, die die Untersuchte/den Untersuchten als Schiffsführer ungeeignet
erscheinen lassen, können sein:
- Anfallsleiden jeglicher Ursache
- Krankheiten jeglicher Ursache, die mit Bewusstseins- und/oder Gleichgewichtsstörungen einhergehen
- Erkrankungen oder Schäden des zentralen Nervensystems mit wesentlichen Funktionsstörungen, insbesondere organische
Krankheiten des Gehirns oder des Rückenmarks und deren Folgezustände, funktionelle Störungen nach Schädel- oder
Hirnverletzungen, Hirndurchblutungsstörungen
- Störungen oder erhebliche Beeinträchtigungen der zentralnervösen Belastbarkeit und/oder der Vigilanz
- Gemüts- und/oder Geisteskrankheiten, auch außerhalb eines akuten Schubes
- Diabetes mellitus mit nicht regulierbaren, erheblichen Schwankungen der Blutzuckerwerte
- erhebliche Störung der Drüsen mit innerer Sekretion, insbesondere der Schilddrüse, der Epithelkörperchen oder der
Nebennieren
- schwere Erkrankungen der blutbildenden Systeme
- Bronchialasthma mit Anfällen
- Erkrankungen und/oder Veränderungen des Herzens und/oder des Kreislaufes mit Einschränkungen der Leistungs- bzw.
Regulationsfähigkeit, Blutdruckveränderungen stärkeren Grades, Zustand nach Herzinfarkt mit erheblicher
Reinfarktgefährdung
- Neigung zu Gallen- oder Nierenkoliken
Nun ist es so, dass ich eine Störung der Blutgerinnung habe, die aber heutzutage medizinisch recht wenig Bedeutung haben sollte...
Klar bin ich, über mehrere Tage gesehen, auf Medizin angewiesen, da die Blutgerinnung sonst nach einigen Tagen nachlassen würde. Bis das geschieht kann ich aber Skateboard fahren, Klettern gehen, Baumhäuser bauen und natürlich auch Autofahren.
Schon gar nicht ist es möglich dass ich vom einen auf den anderen Moment nicht mehr zum Führen eines Bootes fähig wäre. Jedenfalls nicht mehr als jeder andere normale Mensch auch, wenn er sich schwer verletzen würde.
Ich würde aber selbstverständlich auch nicht ohne Medizin einzupacken auf eine mehrtägige Bootsreise gehen. Mit Medizin besitze ich eine Blutgerinnung wie jeder andere auch, der unterschied ist wirklich nur, dass ich gelegentlich Medizin zu mir nehmen muss um diese Blutgerinnung auch zu behalten. Da schwankt absolut nichts, wie es vielleicht bei Diabetes oder ähnlichen Erkrankungen der Fall sein könnte (da kenne ich mich nicht wirklich aus).

Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen als ich diese Liste gelesen habe, da ich in keiner Sekunde daran gezweifelt habe, dass ich in der Lage sein würde ein Sportboot zu führen und einen medizinischen Seh- und Hörtest zu bestehen. Ich kann ja auch am Straßenverkehr teilnehmen, warum auch nicht....

Ist mein Traum jetzt gerade gestorben?
Oder wie wird dieses ärztliche Zeugnis erstellt und bewertet?
Nach welchen Kriterien wird dort geschaut, bzw. was müsste ich meinem Hausarzt sagen, wie er das ausfüllen soll?
Ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich nicht ganz verstehe wozu das ganze dienen soll, wer damit geschützt werden soll oder warum es solche Auflagen gibt und warum man mich als "unfähig" erklären sollte, was ich sowieso für absoluten Schwachsinn halten würde.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2021, 15:31
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Schwer da jetzt was zu schreiben.

Am Besten gehst bittest Du Deinen Hausarzt Dir das Zeugnis (ist ein Normvordruck) aus zu füllen. Evtl. schickt der dich vorher noch zum Optiker.

Wenn Du von den Medis her gut eingesellt bist wirst Du vermutlich die Kreuzchen an der richtigen Stelle bekommen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2021, 15:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kali1337 Beitrag anzeigen
Ist mein Traum jetzt gerade gestorben?
Oder wie wird dieses ärztliche Zeugnis erstellt und bewertet?
Nach welchen Kriterien wird dort geschaut, bzw. was müsste ich meinem Hausarzt sagen, wie er das ausfüllen soll?
Ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich nicht ganz verstehe wozu das ganze dienen soll, wer damit geschützt werden soll oder warum es solche Auflagen gibt und warum man mich als "unfähig" erklären sollte, was ich sowieso für absoluten Schwachsinn halten würde.
Für diese Untersuchung gibt es doch bestimmt ein Formblatt.
Ich würde zu einem Arzt gehen der mich nicht kennt.
Der Arzt macht doch kein Labor für dieses Zeugnis und fertig ist die Laube.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2021, 15:46
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Für diese Untersuchung gibt es doch bestimmt ein Formblatt.
Ich würde zu einem Arzt gehen der mich nicht kennt.
Der Arzt macht doch kein Labor für dieses Zeugnis und fertig ist die Laube.
Genau... super Tipp.... und wenn dann was passiert ist das Geheule groß
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2021, 15:55
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Kali,

Frage deine Fahrschule mit welchem Arzt die zusammenarbeiten. Hier als Download das Formular. https://c8437a2f-3db5-4004-8d56-033a...5768d4301c.pdf

Sollte kein Problem sein die machen eine Sehprüfung wegen Farben, Hörtest banal, Blutdruck und Puls- Check. Kostenpunkt ca. €45. das wars.

Viel Glück.

Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2021, 16:07
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kali1337 Beitrag anzeigen
...
Ist mein Traum jetzt gerade gestorben?
Oder wie wird dieses ärztliche Zeugnis erstellt und bewertet?
Nach welchen Kriterien wird dort geschaut, bzw. was müsste ich meinem Hausarzt sagen, wie er das ausfüllen soll?....
Nein, dein Traum ist nicht gestorben.

Es handelt sich bei der ärztlichen Untersuchung (für den Vordruck -->https://www.dmyv.de/fileadmin/conten...ES_ZEUGNIS.pdf) nicht um eine "amtsärztliche Untersuchung", bei der im ungünstigsten Fall jeder der dort aufgeführten Ausschlußgründe abgeklärt wird.

Als wir damals die Scheine gemacht haben, kam ein vom "Lehrer" angeheuerter Arzt vorbei, der einen Sehtest, einen Hörtest und einen Farbtest gemacht hat, zudem noch die Frage "und sonst sind Sie gesund"?. Einzig die "Farbenblinden" hatten dann wirklich ein Problem, die haben von ihm die Bescheinigung nicht bekommen.

Dein Hausarzt sollte schon einschätzen können, ob du gesundheitlich zu eingeschränkt wärst - dann aber auch, um z.B. ein KFZ zu führen.

Selbst wenn du auf einen kritischen Arzt treffen solltest, der § 6 Absatz 4 Sportbootführerscheinverordnung – SpFV sieht durchaus Ausnahmen vor.

"(4) Einem Bewerber, der körperlich oder geistig bedingt tauglich ist, kann die Fahrerlaubnis unter Auflagen erteilt werden, soweit dadurch die mit dem Mangel der Tauglichkeit verbundenen Gefahren ausgeglichen werden können. Ein nicht ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen kann nicht durch Auflagen ausgeglichen werden. Tritt eine bedingte Tauglichkeit nach der Erteilung der Fahrerlaubnis ein, können nachträgliche Auflagen erteilt werden. Die Auflagen sind im Sportbootführerschein zu vermerken. Fällt ein Mangel der körperlichen oder geistigen Tauglichkeit nachträglich weg, können die zum Ausgleich erteilten Auflagen auf Antrag gestrichen werden. Für die Erteilung und Streichung der Auflagen sind die beliehenen Verbände zuständig."

Also, los gehts mit dem schönsten Hobby der Welt ....

Geändert von Pepper (17.06.2021 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2021, 16:11
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Gerinnungsstörungen, auch Koagulopathien genannt sind in ihrer Art und Ausprägung sehr unterschiedlich wobei es auch wichtig sein kann unter Welcher du leidest.

Im Normalfall wird es keine wesentliche Einschränkung in der Lebensleistungsfähigkeit geben, wobei auch zu hinterfragen ist, ob es sich bei dir um eine " schwere Erkrankungen der blutbildenden Systeme" handelt.
Da du ja in (dauernder) ärztlicher Behandlung (Medikamentenrezept) bist, empfehle ich einfach ein Gespräch mit deinem behandelnden Arzt der sicher genau einzuschätzen weis, wie weiter zu verfahren ist.

Viel Erfolg beim Führerschein
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2021, 16:13
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hast du einen Autoführerschein? Wenn ja, dann sehe ich keinerlei Problem.
Wenn jemand krank ist oder eine der genannten Einschränkungen, dann muss der/ein Arzt eben beurteilen, ob dadurch die Tauglichkeit eingeschränkt ist. Wenn das gut eingestellt und gut durch Medizin steuerbar ist, dann wird der Arzt dich nicht für untauglich halten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2021, 16:14
Benutzerbild von Kali1337
Kali1337 Kali1337 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 127
238 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Das macht mir erstmal Mut

Dann werde ich mal die Bootsfahrschulen abtelefonieren (muss ich ja sowieso zur Prüfungsanmeldung) und fragen ob sie mit einem bestimmten Arzt zusammenarbeiten. Ansonsten klappere halt ich ein paar Allgemeinmediziner ab...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2021, 16:20
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Einfach nachgefragt - weshalb fragst du nicht erst einmal deinen Dich behandelnden Arzt?
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2021, 16:25
Benutzerbild von Kali1337
Kali1337 Kali1337 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 127
238 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Einfach nachgefragt - weshalb fragst du nicht erst einmal deinen Dich behandelnden Arzt?
Hm, gute Idee! Der ist sowieso total lieb und würde mir vermutlich ungern Steine in den Weg legen, und würde es zumindest aus fachlicher Sicht beurteilen können.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2021, 16:31
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

In der Regel unterschreibt Dir Dein Hausarzt das Zeugnis wenn Du allgemein fahrtauglich bist, also auch nichts gegen einen PKW Führerschein spricht.

Und PKW-Führerscheintauglich bist Du doch oder?
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2021, 16:48
Benutzerbild von Kali1337
Kali1337 Kali1337 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 127
238 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
In der Regel unterschreibt Dir Dein Hausarzt das Zeugnis wenn Du allgemein fahrtauglich bist, also auch nichts gegen einen PKW Führerschein spricht.

Und PKW-Führerscheintauglich bist Du doch oder?
Ja selbstverständlich, Klasse B habe ich. Obwohl ich überlege auch noch BE für einen Anhänger zu machen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2021, 16:52
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Kali
War vor einiger Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt.
Mein Erbschleicher hat sich entschlossen den SBF zu machen und ich hab mich gewundert warum seine Hausärztin eine Blutuntersuchung bei ihm machen wollte.
Hab mir dann auch mit Erstaunen den Untersuchungsvordruck angeschaut.
Glaube und hoffe das es bei Dir nicht zum Versagen der Erteilung kommt.
Und wenn der Doc rumzickt wird es ja noch andere geben........
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2021, 16:59
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich kann hier mal etwas beitragen aus der Erfahrung.
Zu mir:
Ich bin 59j. und habe seit 2.J den SBF
Ich nehme regelmäßig Blutverdünner und Blutdrucktabletten ein.
Ich habe 2 Schlaganfälle hinter mir !
Ich habe aber immer Glück gehabt und habe werder Köperliche oder Geistige schäden da von getragen , aber das Risiko ist nun mal da !
Mein Hausarzt hatte aber keine Bedenken mir den Vordruck auszufüllen.
Und Auto fahre ich auch täglich.
Ich bin Voll Berufstätig und das ganze ist schon 7 j. her !
Also keine Angst ,gehe zu deinem Hausarzt und besprich dich mit ihm ,viel Glück bei der Prüfung .
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.06.2021, 17:43
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

100% Schwerbehindert, rot-Grün Schwäche , SBF ohne Probleme erhalten
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2021, 18:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Besprich dich mit deinem Hausarzt, wenn der das Arrest ausstellt, ist es gut.
Kann er es nicht ausstellen, weil er z.B. die geforderten Tafeln zur Prüfung des Sehvermögens nicht hat - aber sonst keine bedenken hat - gehe einfach zum Arzt, den die Fahrschule empfiehlt. Oft kommt sogar der Arzt in die Fahrschule - einfacher gehts nicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.06.2021, 18:14
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.381 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Besprich dich mit deinem Hausarzt, wenn der das Arrest ausstellt,
Oft kommt sogar der Arzt in die Fahrschule - einfacher gehts nicht.
Naja, in den Knast muss er deswegen nicht gleich
So wars bei mir - Arzt kam während dem Unterricht in die Fahrschule. Die Leut die vorher beim Hausarzt/Sehtest waren, haben sich ganz schön geärgert.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2021, 18:20
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
100% Schwerbehindert, rot-Grün Schwäche , SBF ohne Probleme erhalten
Hallo,
sofern tatsächlich eine komplette Rot-Grün-Schwäche vorliegt (Ischihara-Tafeln nicht vollständig richtig erkannt und Nachtestung mit dem Fransworth-Test nicht bestanden), dürftest du den SBF eigentlich nicht besitzen. Eine Rot-Grün-Schwäche ist genau so wie eine komplette Farbblindheit (sieht nur monochrom) ein nicht anderweitig kompensierbarer Ausschlussgrund. Das Problem sind hierbei weniger die Lateralzeichen, die man ja auch aufgrund der Form des Topzeichens unterscheiden kännte, sondern vielmehr die Lichterführung. Bei einem Fahrzeug unter Segel mit Dreifarbenlaterne kannst du z.B. nur noch durch das Werfen einer Münze herausfinden, in welche Richtung das Schiff fährt. Und das auch nur mit einer Trefferquote von 50%....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.06.2021, 18:27
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Hallo Kali,

mach Dir nicht so einen Stress. Wenn alle gesundheitlich eingeschränkten Menschen raus fallen würden, gäbe es nur die Hälfte Bootsfahrer.
Das Durschnittsalter hier ist nicht sehr gering. ��

Wenn es Dich nicht einschränkt, gibt es auch kein Problem.

Ich war nur beim Hausarzt u musste nochmal zum Optiker. Wobei der (wg Frau) die Farberkennung auf 2 Tafeln reduzierte.

Lass Dich nicht wuschelig machen.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.06.2021, 18:40
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

@Kali1337
wenn du gut eingestellt bist und eine lebensbedrohliche Blutungsneigung nur zu erwarten ist, wenn du mehrere Tage Deine Medikamente nicht einnimmst, spricht eigentlich nichts dagegen und Dein Hausarzt wird das ähnlich sehen. Deine Grunderkrankung ist ja ausreichend sicher kompensiert. Hier geht es vor allem um medikamentös nicht einzustellende Bluter, da auf einem Schiff für diese schon bei Bagatellen (Anstoßen ...) lebensbedrohliche Blutungen drohen, die eine sichere Schiffsführung gefährden.
Gleiches gilt auch für die Personen, die trotz medikamentöser Einstellung zu spontanen, heftigen Überreaktionen des Gerinnungssystems neigen. Wobei letztere Gruppe sehr sehr klein ist und vermutlich ganz andere Sorgen hat, als Boot fahren zu können.
Also sprich mit Deinem Hausarzt, wenn der sich unsicher ist, dann soll er sich mit Deinem Haematologen ins benehmen setzen und dann sollte alles gut werden oder sie erklären Dir, welche medizinischen Gründe vielleicht doch dagegen sprechen.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2021, 18:44
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Bei einem Fahrzeug unter Segel mit Dreifarbenlaterne kannst du z.B. nur noch durch das Werfen einer Münze herausfinden, in welche Richtung das Schiff fährt.
Interessant, endlich hat mal jemand ein konkretes Beispiel. Gut, ziemlich seltener Fall, aber immerhin. Gibt es noch andere, derartig gelagerte Fälle?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.06.2021, 18:51
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Interessant, endlich hat mal jemand ein konkretes Beispiel. Gut, ziemlich seltener Fall, aber immerhin. Gibt es noch andere, derartig gelagerte Fälle?
Dann bist Du aber noch nie oder äusserst selten in Gezeitengewässern gefahren. Da gibt Dir die Tide vor wann es los geht, oder wann Du ankommen must. Ob hell oder dunkel oder mitten in der Nacht spielt da keine Rolle. Und da läuft auf See praktisch ALLES nur über Rot/Grün/Weiß. Wenn Du das nicht unterscheiden kannst, dann gute Nacht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.06.2021, 19:28
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Richtig, ich fahre seit 39 Jahren Motorboot, aber auf der Nordsee war ich noch nicht. Aber "praktisch alles" ist doch stark übertrieben. Es fällt schon mal die ganze Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang weg. Und dann gibt es noch die Boote, die keine Dreifarbenlaterne führen
Und im Bereich des SBF Binnen gibt es nicht soo irrsinnig viele Tidengewässer.

Wie gesagt - schön, dass ich endlich ein Beispiel kenne. Gibt es noch andere?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.06.2021, 19:36
Benutzerbild von Kali1337
Kali1337 Kali1337 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 127
238 Danke in 67 Beiträgen
Standard

UPDATE:
Ich habe gerade mit meinem behandelnden Fach-Arzt telefoniert.
Er hat mir versichert, dass die Erkrankung in absolut gar keiner Weise meine Eignung als "Führer eines Sportbootes" beeinflusst. Er sagte, dass selbst, wenn ich eine Woche ohne Medizin wäre und mir den Kopf am Boot stoßen sollte, bin ich nicht wegen der Erkrankung sofort nicht mehr bei Bewusstsein. Zumindest nicht anders als jemand anderes auch.

Er unterschreibt mir sogar das Formular und ich bekomme den Stempel der Uniklinik. Er sagte mir sogar, ich solle mir nichts anders erzählen lassen. Sollte ein anderer Arzt oder der Prüfungsausschuss mir nicht die uneingeschränkte Fähigkeit zugestehen, solle ich diese Person umgehend telefonisch mit meinem Arzt verbinden. Sollte jemand zu einem anderen Ergebnis kommen, wäre das Diskriminierung, sagte er sogar.

Also, Traum nicht geplatzt!
Danke für die viele Hilfe und die Ratschläge!
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues gebrauchtes Boot mit Mängeln.. PrinceToby Allgemeines zum Boot 68 27.07.2015 19:02
Happy Sailing Star mit Mängeln - Einige Fragen fendtda Allgemeines zum Boot 6 12.07.2011 20:57
Bootskauf und Übernahme mit Mängeln!!!! hawaiidoc Allgemeines zum Boot 36 16.04.2008 20:28
Artikel Yacht Magazin - Verhalten von Werften bei Mängeln triet005 Allgemeines zum Boot 21 04.12.2003 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.