boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2008, 16:25
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard Bootskauf und Übernahme mit Mängeln!!!!

Hallo zusammen, möchte mir ein wenig den Frust von der Seele schreiben und würde mich über eure Meinungen freuen.

Ich habe letzten Oktober im Internet einer bekannten Werft ohne Probefahrt schon eingewintert ein Boot gekauft. Besser 2/3 anbezahlt, 1/3 rest nach Übergabe im Fürhling 08.
Das Boot gehörte einem älteren Herr der nun im Rentenalter ist, und andere Prioritäten hat, und somit wurde das Boot Verkauft.

Nun habe ich das Boot vor 3 Wochen erhalten. Alter vom Boot knapp 10 Jahre BJ 1998, Bstd. 450h

Nun sind mi beim reinigen des Bootes und durchsicht des Motors sowie mit gesprächen hier im Forum folgende Sachen aufgefallen.

1. Immer noch der 1. Zahnriemen und Keilriemen drauf. (ersetzt)
2. Impeller vor 3 Jahren gewechselt worden. (schon am zerbröseln, ersetzt)
3. Diesel-Wasserabscheider Filter 10 Jahre alt. (neu)

4. Dieselfilter 10 Jahre alt und immer noch die original grüne Volvo Penta Farbe drauf. (neu)
5. Trimmzylinder leichter Oelverlust am Abstreifring.(revidiert)
6. Getriebeöl wurde vielleicht 2 mal ersetzt in den Jahren.
7. Gummibälge am Z immer noch von 1998 aber dicht. (Winter 08)


Aber sonst ist das Boot noch absolut super in schuss und läuft tadellos.

Würdet Ihr ebenfalls die vorgenommenen Arbeiten zumindest die Ersatzteile von der Letzten Rate abziehen, wenn ihr ein Technisch einwandfreies Boot erhalten haben solltet laut Werft.

Ich finde es einfach toll dass es noch so minimalistische Werften gibt, die einem ein Boot verkaufen, dass technisch einwandfrei sein sollte und dann erhält man ein Boot das diverse Mängel aufweist. Einer der nicht technisch versiert wäre, hätte dann wahrscheinlich einen Schaden nach dem anderen erlitten.

Freue mich über eure Antworten und Meinungen.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2008, 16:29
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Schau mal in deinen Kaufvertrag:
1. Von wem hast du das Boot gekauft? Werft oder Privat?
2. Steht drin gekauft wie gesehen, dann hast du bei Privat keinen Anspruch. Bei Firma besteht vielleicht Garantie zumindest Gewährleistung.
3. Wenn du schon selbst an dem Boot rumgeschraubt hast, Pech gehabt weil du in der Beweispflicht bist.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2008, 16:32
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Du hast das Boot jetzt auf eigene Kosten repariert? Das ist nicht so leicht ersehbar.

Dann, handelt es sich um einen Verkauf im Kundenauftrag oder einen direkten Händlerverkauf?

Wenn es ein Händlerverkauf ist, würde ich die Kosten von der Rate abziehen, beim Verkauf "im Kundenauftrag" dürfte diese Vorgehensweise rechtlich schwierig sein.

Und wie sieht dein Kaufvertrag aus?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2008, 16:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Also bis auf den Impeller sind das alles keine Schäden, sondern sachen die man vorsichtshalber wechseln sollte (das würde ich beim Gebrauchtboot immer machen, egal wie alt das Zeug ist!)

P.s. die Bälge würde ich jetzt!! wechseln, im Winter kann es zu spät sein
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2008, 16:55
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

mmh es sind doch alles nur Servicesachen. Wurde Dir denn alles als Neu im Vertrag zugesichert ??? Wenn Du nun schon alles ersetzt hast, wird es wohl auf den guten Willen des Verkäufers ankommen ob Du Geld zurück bekommst. Geld einbehalten kann nach hinten losgehen... Du kannst nicht eine Rechnung mit einer anderen selbstständig verrechnen ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2008, 17:04
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich sehe das so. Bis auf die Undichtigkeit des Trimmzylinders gehört alles in Deiner Liste zu normalen Wartungsarbeiten. Natürlich die Bälge immer nur nach alter oder Zustand. Wenn im Kaufvertrag eine Inspektion ausgemacht war... würde ich das Geld abziehen. Ist das Boot in dem Zustand wie es begutachtet wurde, ohne die Inspektion ausgemacht zu haben , besteht keine Begründung Geld einzubehalten. Das Boot ist doch funktionsfähig gewesen. Das ist halt so bei gebrauchten Sachen.
Ein Impeller ist immer so ne Sache... es gibt welche die halten 10 Jahre und andere eine Saison. Sei froh das er jetzt neu ist.

Aus diesem Grunde halte ich immer alle Inspektionsrechnungen zusammen , um bei einem evtl. Verkauf dem Käufer eine Lückenlose Auflistung machen kann wann , was , wo gewechselt , oder erneuert wurde. Das macht es dem Käufer leichter zu entscheiden was in Zukunft auf einen zu kommt.

So ist das nunmal mit gebrauchten Sachen.

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2008, 17:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Würdet Ihr ebenfalls die vorgenommenen Arbeiten zumindest die Ersatzteile von der Letzten Rate abziehen, wenn ihr ein Technisch einwandfreies Boot erhalten haben solltet laut Werft.
Ich würde mit der Werft verhandeln, daß du den Kaufpreis der Ersatzteile nachgelassen bekommst. Anspruch darauf hast du, denke, ich nicht.

Als Werft würde ich dann da auch argumentieren, daß du dich melden hättest können, dann hättest du die Teile gestellt bekommen. Die haben bestimmt einen besseren Einkaufspreis und können das dann auch als Unkosten absetzen. Hast du die Ersatzteile wo anders gekauft, würde ich wahrscheinlich mit den Schultern zucken und fragen, warum du dich nicht gemeldet hast.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2008, 17:11
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
....

Aus diesem Grunde halte ich immer alle Inspektionsrechnungen zusammen , um bei einem evtl. Verkauf dem Käufer eine Lückenlose Auflistung machen kann wann , was , wo gewechselt , oder erneuert wurde. Das macht es dem Käufer leichter zu entscheiden was in Zukunft auf einen zu kommt.
.............
Gruß

Frank
Genauso mache ich es auch, denn ich habe nichts zu verbergen und der Käufer weiß genau, woran er ist.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2008, 17:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

wolf hats mal wieder auf den Punkt getroffen !! Meine Meinung.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2008, 17:33
Jan_Mika Jan_Mika ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 52
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Rechtlich hast Du keine Chance mehr. Wenn es tatsächlich Mängel gewesen sein sollten, musst Du dem Vertragspartner die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Vorausgesetzt es handelt es sich um Mängel und Du hast die Nachbesserung mehrmals angemahnt, erst dann kannst Du die Mängel anderweitig beseitigen (lassen) und hättest die Chance dem Vertragspartner die Kosten zu berechnen. Und das gilt auch nur, wenn die Werft Dein Vertragspartner war und nicht nur Vermittler. Mit Deiner Eigenleistung warst Du auf jedenfall zu schnell um noch irgendwelche Ansprüche geltend zu machen.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2008, 17:38
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Also ich versteh nicht warum Du das überhaupt selbst gemacht hast!?? da setze ich mich doch erst mit der Werft auseinander! eigentlich hast Du Dir nur selbst geschadet,denn wenn jetzt etwas mit dem Motor ist wird man die die Schuld geben.Gerade nach einem Zahnriemenwechsel! Hast Du Ahnung oder Kompetenz?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2008, 17:42
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Ne Frage nebenbei... was für Motoren haben Zahnriemen?
Die Innenbordmotoren die mir geläufig sind haben Steuerkette.

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2008, 17:45
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

11 Beiträge mit mehr oder weniger identischem Inhalt...
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2008, 17:50
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

@santhos..hab ich auch gedacht,aber nebenbei arbeite ich und wenn man es dann abschickt haben eben alle zeitnah geschrieben..Aber so kann er den Sinn besser verstehen
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2008, 18:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

die genannten Punkte sind alle pillepalle und haben nichts mit irgendwelchen Mängeln zu tun finde ich. Boot ist selber top in Ordnung wie Du sagst, also erfreue Dich dran!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.04.2008, 18:14
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo an euch fleissigen Schreiber.

Also, noch ein kleines Detail zur Werft. Diese kleine Werft führt keine Motorreparaturen durch. Sie macht lediglich Service an den Schiffen und betreibt Bootsbau. Die haben dort keinen Motormechaniker der sich damit auskennt.
Wenn mir nun ein Boot als Technisch I.O Verkauft wurde und nicht in Kommision, und die Werft findet es nicht einmal nötig alle Filter zu ersetzten und einen neuen Impeller zu montieren dann weiss ich allerdings nicht weiter.
Der Impeller wurde nicht einmal angeschaut, es hiess nur den haben sie vor 3 Jahren ersetzt.
Was den Zahnriemen anbelangt nehme ich sicherlich auf meine Kappe, da im Volvo Handbuch ein ersetzen erst nach 2000Std empfohlen wird.
Keilriemen nehme ich ebenfalls auf mich, und die Trimmzylinder hat die Werft schon revidiert. Aber ich musste für die Zylinder Dichtungen 200Km fahren und 3Std Zeit investieren um diese zu besorgen und Vorauskasse beim händler leisten.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX

Geändert von hawaiidoc (15.04.2008 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2008, 18:17
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Also ich versteh nicht warum Du das überhaupt selbst gemacht hast!?? da setze ich mich doch erst mit der Werft auseinander! eigentlich hast Du Dir nur selbst geschadet,denn wenn jetzt etwas mit dem Motor ist wird man die die Schuld geben.Gerade nach einem Zahnriemenwechsel! Hast Du Ahnung oder Kompetenz?

Hallo Thomas S

Nein schaden tu ich mir nur indem, dass ich meine Freizeit opfere. Kompetenz habe ich als Servicetechniker für Betonspritzmaschinen im Tunnelbau. Mehr Kompetenz als die von der Werft welche nur Bootsbauer sind.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.04.2008, 18:29
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiß nicht, warum ein Servicetechniker für Betonspritzmaschinen im Tunnelbau kompetenter sein soll, als ein Bootsbauer.
Abgesehen vom Impeller und dem Trimmzylinder war das Boot ja technisch i.o. - auch wenn sich da "Wartungsstau" gebildet haben mag.
Sicher, wenn man ein Boot als technisch i.o. verkauft, ist es nicht die feine Art.

Wie schon gesagt wurde, du hättest besser erst mit der Werft reden sollen. Jetzt hast du, denke ich, wohl Pech gehabt. Es sei denn, die Werft ist sehr kulant.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.04.2008, 18:31
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Technisch in Ordnung bedeutet doch nur, daß das Boot zur Übergabe fahrbereit und technisch in Ordnung ist! Ein Wartungsrückstand und der Ersatz von Verschleißteilen ist hiermit nicht gleichzusetzen.
Auch mein Boot wurde mir als fahrbereit und technisch in Ordnung verkauft!- und so war es auch! -allerdings wurden die Inspektionsintervalle auch nicht eingehalten!-was auch nicht zugesichert war!
Ich denke, das Du in deinem Fall nur auf Kulanz etwas erreichen wirst!
Einfach Geld einbehalten wäre der falsche Weg!
ist aber nur meine Meinung!
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.04.2008, 18:37
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, warum ein Servicetechniker für Betonspritzmaschinen im Tunnelbau kompetenter sein soll, als ein Bootsbauer.
Abgesehen vom Impeller und dem Trimmzylinder war das Boot ja technisch i.o. - auch wenn sich da "Wartungsstau" gebildet haben mag.
Sicher, wenn man ein Boot als technisch i.o. verkauft, ist es nicht die feine Art.

Wie schon gesagt wurde, du hättest besser erst mit der Werft reden sollen. Jetzt hast du, denke ich, wohl Pech gehabt. Es sei denn, die Werft ist sehr kulant.

Chris

Hi Chris

ja aber seit 10 Jahren immer noch den gleichen Dieselfilter montiert nerft mich!!!
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.04.2008, 18:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Hättest halt wie oft hier auch geraten wird, einen sachverständigen Bekannten oder Gutachter mitnehmen müssen (nebenbei ein Zeuge bei Problemen).
Jeder wird schon mit glänzenden Augen Bedenken über Bord geworfen haben, als er das Objekt der Begierde vor sich stehen sah. Dann ist wiederum der Kollege gut, der die Checkliste im Auge behält und auch mal nein sagt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.04.2008, 18:49
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Hättest halt wie oft hier auch geraten wird, einen sachverständigen Bekannten oder Gutachter mitnehmen müssen (nebenbei ein Zeuge bei Problemen).
Jeder wird schon mit glänzenden Augen Bedenken über Bord geworfen haben, als er das Objekt der Begierde vor sich stehen sah. Dann ist wiederum der Kollege gut, der die Checkliste im Auge behält und auch mal nein sagt.
Danke Apiroma für deinen Tipp. Aber wie gesagt ich bin durch die Punkte gegangen und habe gefragt ist dies und jenes gemacht und ich bekomme die Antwort, dass sie beim einwintern immer diese Wartungsarbeiten durchführen.
Also vertrauen ist gut aber im dunklen winterlager Eck wo nicht viel licht hinkommt sieht man nicht alles auch mit einer Taschenlampe.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.04.2008, 18:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Hi Chris

ja aber seit 10 Jahren immer noch den gleichen Dieselfilter montiert nerft mich!!!
Das kannst du nichmal beweisen, denn es gibt Firmen die sich sowas auf Lager legen (günstig als Posten bekommen) und auch noch 10 Jahre alte original verpackte Filter haben und einsetzen, was ja bei einem Filter auch kein Problem ist! Es kommt ja auch immer drauf an wieviel Treibstoff da durch geflossen ist
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.04.2008, 19:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Danke Apiroma für deinen Tipp. Aber wie gesagt ich bin durch die Punkte gegangen und habe gefragt ist dies und jenes gemacht und ich bekomme die Antwort, dass sie beim einwintern immer diese Wartungsarbeiten durchführen.
Also vertrauen ist gut aber im dunklen winterlager Eck wo nicht viel licht hinkommt sieht man nicht alles auch mit einer Taschenlampe.
Das ist dann allerdings nicht die feine Art (wie beim Autokauf, wo einige Reparaturen/kleine Mängel gerne verschwiegen werden, obwohl das Wissenswert sein sollte).
Was Emotion sagt, kann evtl. auch möglich sein, kenne da auch so eine "Werkstatt". Dort treffen sich wenige Spezialisten und das Design einiger Materialschachteln ist auch schon einige Jahre alt. Das ist aber bei Lagerdauer-unkritischen Teilen nicht weiter wichtig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.04.2008, 19:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich wollte eigentlich die Klappe halten, denn es ist schon alles gesagt.
Aber doch, mir stößt auf, daß sehr viele Gebrauchtbootkäufer mit den gleichen Vorstellungen an das Geschäft gehen, als würden sie ein gebrauchtes Auto kaufen. (2 Jahre TÜV, scheckheftgepflegt, Garagenfahrzeug, mit Winterreifen etc.)
Ein Boot ist Hobbyfahrzeug mit weitaus unterschiedlicheren Betriebsbedingungen und Service und Instandhaltung ist vielmehr Sache des Eigners/Betreibers als Sache einer Werkstatt.
Wenn wir uns aufs Wasser begeben, haben wir und sonst keiner die Verantwortung, also sind wir selbst auch für den Zustand des Bootes verantwortlich.
Wenn ich also etwas gebrauchtes kaufe, habe ich selbst alle Services vorzunehmen oder zu prüfen. Und wenn ich das nicht selbst kann, habe ich einen Sachverständigen meines Vertrauens hinzuzuziehen. Die findet man u.A. hier im Forum.
Dafür sind wir eine Gemeinschaft.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.