boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2011, 11:01
fendtda fendtda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Happy Sailing Star mit Mängeln - Einige Fragen

Hallo

und zwar ich hätte eine Frage, ich bin neu hier und hoffe das ich das einfach mal so fragen darf

Kurze Info zu mir: Ich bin 17 Jahre alt. Habe seit letztem Jahr den Binnenschein (Segel und Motor) erste Segelerfahrungen habe ich mit 6 auf dem Ammersee gemacht. Den Schein hab ich am Steinberger See gemacht! (Vielleicht kennt den jemand )

Ich will mir jetzt ein Schiff zulegen und hab folgendes gefunden:

Eine HAPPY SAILING STAR, Baujahr weiß ich nicht.

Kosten soll dieses Schiff 600 Euro und hat folgende Mängel:

Kielschwert lässt sich nicht mehr ausfahren... der Eigner schätzt das es Eingerostet ist.
Ein Trailer ist dabei der absoluter Mist ist.. TÜV wird er auf keinen fall mehr bekommen.
Ob die Rudereinrichtung noch funktioniert und ob das Schiff dicht ist kann er mir nicht sagen da es schon einige Jahre im trockenen steht..
Das Ruderblatt wird allerdings hinten nur eingehängt..
Lack plättert ab!

Dabei sind:
zwei Vorsegel (eines davon ist neuwertig) ein Groß (schaut noch gut aus) (Vorsegel + Groß haben keine Löcher!), der oben beschriebene Trailer und ein Elektroaußenborder!

Die Länge des schiffes beträgt ca. 6,50 m

Meine Frage nun:

Kann man dieses Schiff einem Anfänger empfehlen?
Ich habe null Erfahrung in Sachen Restauration... Wird mir das Schwert große Kopfschmerzen bereiten? Weil ich will unbedingt das alles funktionsfähig ist.!


Persönlich habe ich sehr viel Lust mir dieses Schiff zur Aufgabe zu machen.

Der Eigner ist ein Stegbetreiber der auch weiß das ich dieses Schiff dann an seinen Steg stellen würde.. Vielleicht ist das noch wichtig!


Ich hoffe mir können einige von Euch Tipps geben und ich hoffe auf einige Antworten.

Viele Grüße aus der Oberpfalz



Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2011, 12:09
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du basteln willst bist Du mit dem Teil die nächsten Jahre beschäftigt. Nur zum segeln wirst Du nicht mehr kommen. Mein Tip: da will sich jemand die Entsorgungskosten des Sondermülls sparen und wartet auf einen Dummen der sich über ein angebliches Schnäppchen freut.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2011, 12:17
fendtda fendtda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke vestus, das gleiche denk ich mir auch immer mehr.!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2011, 22:56
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Guten Abend Daniel,
mit 17 kannst du ja finanziell keine allzu großen Sprünge machen. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb solltest du dir das Angebot reiflich überlegen.

Ein Boot in dieser Größe kauft man gern als Trailerboot. In Kürze kannst du allein Auto fahren und dann kannst du auch ein trailerbares Boot überall hinziehen und andere Reviere kennenlernen. Wenn der Trailer, wie du sagst, Schrott ist, taugt er nurmehr als Lagerbock. Ein ordentlicher für ein Boot dieser Größe kostet gebraucht rd. einen Tausender.

Nun schreibst du aber, dass die Happy Sailing auch einige Zuwendung braucht. In den letzten Jahren ist wohl nichts erneuert worden und die Segel, tja, ist eins davon wirklich noch gut oder haben die lediglich keine Löcher? Ich würde ein Segel auch dann als Entsorgungsfall deklarieren, wenn es keine Löcher und aufgetrennten Nähte hat, aber jeglicher Stand heraus ist. So ein Segel zieht nicht mehr, das Boot segelt nicht, wie es kann, und das ganze verleidet einem die Lust. Auch für die restliche Ausrüstung kannst du etliches Geld loswerden, wenn nur ein paar Fallen, Schoten und Beschläge zu erneuern sind.

Und zu guter letzt hast du dann eine Happy Sailing. Ich will nichts gegen das Boot sagen. WEGU (Herstellerwerft) hat robuste Boote gebaut und die Happy Sailing ist sicherlich unkompliziert und von daher für den Einstieg geeignet. Aber die segeltechnischen Leistungen einer Happy Sailing sind, sagen wir, auch überschaubar.

Wenn du fleißig Anzeigen im Internet studierst (boatshop24, gebrauchtboote.net, zur Not ebay) oder in Anzeigen liest (Boots-Börse, beim guten Zeitschriftenhändler) wirst du Angebote finden, bei denen technisch gut gepflegte und leistungsfähigere Boote als intaktes Gesamtpaket für wenig Geld den Eigentümer wechseln. Beispielsweise werden eine Carina, Atlanta Flamingo, die beide etwas bessere Segeleigenschaften haben, durchaus mal für 2.500 - 3.000 Euro angeboten, ohne dass du eine Baustelle hast. Auch eine Condor 55 oder Manta 19 sind gute Einsteigerboote. Unter dem Strich ist so ein Boot, wenn es einigermaßen gepflegt ist, auf jeden Fall auch ganz gewiss billiger als für 600 € (oder ganz geschenkt) ein Restaurationsobjekt.

Kurzum: Such weiter, spar ein bisschen auf einen höheren Kaufpreis und letztendlich sparst du noch viel mehr.

Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.07.2011, 17:02
fendtda fendtda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sunbeamer,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort.!

Zur weiteren habe ich auch ein Schiff für 3500 Euro allerdings sollte bei dieser Preisklasse das Boot einwandfrei sein. Allerdings haben sie mir auch von diesem Boot abgeraten weil das Schwert total verrostet ist.

Auf jeden Fall werde ich jetzt noch gründlich weitersuchen und von der Happy Sailing Star ist denke ich mal schon raus

Danke an alle Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2011, 20:12
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Sehe ich nicht so problematisch , bis auf das Schwert da müsste man mal genauer schauen was los ist .

Neu lackieren geht doch schnell bei der Größe und kostet nicht die Welt , eine gebrauchten Trailer in der Größe bekommst Du auch schonmal für 500 Euro .

Dann wärst Du vielleicht bei 1200 Euro für eine segelfertige Happy Sailing - versuch dafür mal was zu bekommen ...
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2011, 20:57
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

die happy sailing hat oft ein verrostes schwert. ist keine große sache. einfach mit einem fuchsschwanz unterm boot das schwert losmachen.
es ist ein recht einfaches kleines bot mit sehr vie innenrauf für diese größe.
mit recht guten segeln ist es segelbar. mit alten segeln kannst du am wind vergessen.
600€ ist so ein boot eigendlich fast immer wert. wenn die polster ok sind und noch halbwegs gute segel dabei sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.