boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 961 bis 980 von 993

Themen-Optionen
Alt 24.05.2018, 09:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Vice Admiral

3.780 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen

[...]

und Günter...ja, was macht eigentlich Günter...der wieder heimlich bastelt ...

Nee, der bastelt nicht heimlich, aber leider auch nicht "unheimlich". Ich komme nur langsam voran, ohne, dass es besondere Probleme gäbe. Aber es gibt eben auch sonst in Haus und Garten etwas zu tun.

Die vorderen Teile der Seitenplanken sind eingeklebt, die hinteren sind epoxiert und werden wohl heute drankommen. Bilder gibt es davon nicht, es ist ja alles wie letztes Jahr.

Die Weger klebe ich roh an die Bulkheads und streiche sie dann später bei "passender Gelegenheit" mit Epoxi. Vorgestern habe ich es fertig gebracht, erst den Kiel seitlich zu streichen und mich später in den Rumpf zu beugen, um die Decksweger zu streichen. Dabei muss ich wohl mit den Haaren etwas Epoxi vom Kiel abgestreift haben. Dummerweise habe ich erst 6 bis 8 Stunden später bemerkt, dass ich einen kleinen Schutzhelm auf dem Kopf hatte, den ich nicht absetzen konnte. Erst habe ich gedacht, "ich lasse es jetzt und schneide es morgen raus", aber dann habe ich doch zu einem Plastikkamm gegriffen damit nach und nach alles aufgelöst, was schon ein wenig schmerzhaft war.

Aber meinem Arbeitstisch habe ich Räder verliehen, da ich ihn oft versetzen muss und er doch recht schwer und wegen seiner Größe (4' * 8') unhandlich ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k034.jpg
Hits:	23
Größe:	151,8 KB
ID:	798432  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
Alt 25.05.2018, 07:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 4388, PC18 Skiff (Eigenbau)
7.249 Danke in 2.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Dummerweise habe ich erst 6 bis 8 Stunden später bemerkt, dass ich einen kleinen Schutzhelm auf dem Kopf hatte

Kommt mir bekannt vor. Ist schon lustig, wie sich solche unerwünschten Nebenwirkungen im Bootsbau doch ähneln
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.06.2018, 22:20
Vice Admiral

Standard

Noch während ich vorgestern an diesem Beitrag ( https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4574413 ) schrieb, den ich in Holgers Thread gepostet habe, fiel mir auf, dass ich selbst auch wieder zur Epoxi-Kühlung greifen muss, da die Temperaturen in meinem Werftlein auch schon reichlich gestiegen waren.

Ich habe mich gleich entschlossen, die von mir erwähnte, aber noch nicht ausprobierte Akkukühlung zu versuchen. Der Start ging erwartungsgemäß sehr langsam vor sich, da ich auch gleich die "Zwischen-Kanister", aus denen ich die Arbeitsflaschen nachfülle, mit in die Kühlbox genommen habe. Es funktioniert jetzt aber hervorragend.

Dadurch, dass insgesamt so um die 10 kg Material in der Box sind, ist die Wärmeträgheit des Inhalts erheblich und es kommt nicht so sehr auf die Stunde des Akkutausches an. Einmal täglich tausche ich den 1-kg-Akku gegen einen "frischen" aus, heute noch ergänzt mit einem kleinen zu 350 g, und das Arbeitsepoxi bleibt schön kühl. Ich nehme die Flaschen nur zum Abmessen der Menge kurz aus der Kühlbox und stelle die Harzflasche schon zurück, wenn ich die Härterflasche herausnehme.

Bei Arbeiten, die ich im Werftzelt durchführe, lasse ich die Komponenten erstmal unvermischt übereinander stehen, wenn ich eventuell noch andere Utensilien rübertragen muss und beginne mit dem Rühren erst unterwegs, damit die Reaktionswärme möglichst spät einsetzt.

Name:	k001.jpg
Hits:	12
Größe:	64,5 KB
ID:	799623   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k002.jpg
Hits:	12
Größe:	179,7 KB
ID:	799624  

Geändert von Heimfried (02.06.2018 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.06.2018, 22:47
Vice Admiral

Standard

Noch kurz zur Erklärung der Gefäß-Hierarchie und meinen Arbeitsabläufen. Die eingekauften Komponenten-Mengen (25 kg Harz und 14 kg Härter) befinden sich in entsprechend großen "Lager-Kanistern", die sich wegen ihrer Größe und ihres Gewichtes nicht leicht handhaben lassen. Damit ich diese großen Dinger nur selten anfassen muss, fülle ich daraus in Zwischen-Kanister, das sind die Kanister meines ersten Epoxi-Einkaufs (5 kg und 3 kg). Zum Ansetzen der jeweils benötigten Arbeitsmengen (meist zwischen 10 g und 80 g Harzkomponente) verwende ich Literflaschen, die ich aus den Zwischenkanistern wieder auffülle.

Um die Kleckerverluste gering zu halten, greife ich zu Leitstäben, wenn ich aus den Kanistern ausgieße. Das relativ zähe Epoxidharz hat ja eine ausgeprägte Neigung, beim langsamen Auslaufen, dem Gewinde der Tülle entlangzusabbern und anschließend dann auch am Kanister herunter zu laufen.

Als Chemielaborant habe ich vor vielen Jahren gelernt, wie man einen Glasstab in einen Flüssigkeitsstrahl hält, so, dass dieser die Richtung der Flüssigkeit in erwünschte Bahnen lenkt. Glastäbchen habe ich zwar keine mehr, aber von jedem Emaillepinsel, mit dem ich Epoxi verstreiche, schneide ich den hartgewordenen Borstenkopf mitsamt Blechtülle ab und hebe die Holzstiele auf. Zum Rühren mehme ich die nicht, weil ich da ein flaches Profil lieber habe, aber ansonsten erfüllen diese Stiele vielerlei Zwecke und stehen griffbereit auf dem Arbeitstisch. Da sie als Abfallprodukt quasi kostenlos sind, kommen sie nach dem Gebrauch auch gleich weg.

Geändert von Heimfried (02.06.2018 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.06.2018, 21:40
Vice Admiral

Standard

Heute habe ich endlich den zweiten Rumpf mit Planken schließen können. Fertig beplankt ist er deswegen jedoch nicht, weil die zweite Schicht Bodenplanken noch komplett fehlt, aber es ist eine Erleichterung für mein Gemüt. Es ging recht zäh voran.

(Der Rumpf hat keinen Knick, auch wenn es auf einem Foto so aussieht, die Plankenkanten sind noch nicht besäumt.)

Name:	k003.jpg
Hits:	25
Größe:	132,3 KB
ID:	801103   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k001.jpg
Hits:	27
Größe:	90,9 KB
ID:	801105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k005.jpg
Hits:	24
Größe:	75,8 KB
ID:	801106  

Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2018, 11:58
Vice Admiral

Standard Schärfhilfe

Vor Kurzem tauchte ja das Thema Schärfhilfe auf, weil Mio in seinem Bauthread https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4573661 auf seine damalige Neuerwerbung hingewiesen hat, die sich dann aber nicht bewährt hat und durch etwas Besseres ersetzt wurde.

Da ich dazu neige, die Eisen ungewollt etwas ballig zu schleifen, habe ich mir schon letztes Jahr einen Halter für die Hobeleisen gebaut, wie sie von Friedrich Kollenrott empfohlen werden. http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerfen-stecheisen-hobeleisen-17-12-06.pdf (Seite 38)

Die Benutzung des Halters hat auch zu einer deutlichen Verbesserung des Ergebnisses geführt, zufrieden war ich damit aber auch noch nicht, weil der Schleifprozess immer noch recht langwierig war und die ganze Zeit hohe Konzentration erforderte.

Bei den angebotenen Schleifhilfen störte mich neben dem Preis vor allem die Tatsache, dass der ohnehin nicht üppige nutzbare Platz auf der Schleiffläche des Steins nochmal halbiert wird. Insoweit besser ist eine von "Feinewerkzeuge" angebotene Schleifhilfe, die aber erstens etwa 130 Euro kostet und zweitens nur eine Führungsrolle hat, was bei meiner Neigung zur Balligkeit ein entscheidender Nachteil ist.

Nun habe ich meinem "Kollenrott-Halter" in einem relativ primitiv zusammengeschraubten "Prototypen" zwei kleine Stützrollen verliehen, deren Spurweite es erlaubt, sie auch in den Bereich des Steins vorzuschieben. Das Ergebnis ist erstmal positiv. Es gibt da schon noch einige Schwächen, die verbessert werden sollten, die aber teilweise nichts mit der Vorichtung selbst zu tun haben (z. B. ist die Siebdruckplatte als Unterlage ist nicht eben genug). Insgesamt ist das Einstellen noch zeitaufwendig und fummelig, aber der Ansatz gefällt mir schon mal.

Name:	k007.jpg
Hits:	24
Größe:	115,2 KB
ID:	801271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k006.jpg
Hits:	22
Größe:	147,3 KB
ID:	801272  

Geändert von Heimfried (13.06.2018 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2018, 15:39
René René ist offline
Vice Admiral

1.892 Danke in 679 Beiträgen
Standard

Hol dir eine Granitfliese aus dem Baumarkt. Hab ich so als Unterlage für feines Micromesh Schleifpapier von Dictum verwendet und damit aus Jux die Stechbeitel bis zum Hochglanz poliert.

Jetzt nehm ich dafür Diamantschleifplatten vom Dieter. https://www.feinewerkzeuge.de/diasharpener.html
Damit gehts recht flott.

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2018, 16:40
Vice Admiral

Standard

Ja, an der Anschaffung dieser Diamantschleifplatten kaue ich schon lange Zeit herum. Aber ich habe letztes oder vorletztes Jahr zwei japanische Wassersteine gekauft, die auch nicht gerade umsonst waren und scheue davor zurück, diese Anschaffung nachträglich quasi wertlos zu machen. Andererseits muss ich auch die Frage der Abrichtung der Steine in Betracht ziehen. Dafür wären jetzt auch Anschaffungen fällig.

Mal sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2018, 22:12
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 3"
Rufzeichen oder MMSI: 2. Liga war schööön
2.299 Danke in 743 Beiträgen
Standard

Moin Günter,

hattest Du zum Abrichten nicht auch mal so Klinker wie Kollenrott versucht zu planen?
Das Angebot, die Klinker für Dich zu planen steht noch, musst Du mir nur zuschicken die 3. Ich bin mit meinen sehr zufrieden, auch wenn es ja nur billige aus dem Baumarkt waren. Habe ich jetzt zum erstem Mal nachgeplant.
Gib Bescheid, dann schicke ich Dir meine Adresse.

Wenn ich eine schön glatte Oberfläche brauche, dann nehme ich eine Marmorplatte, von so einem Gartentisch. Die habe ich mal vom Sperrmüll gerettet und die bringt auch gleich die nötige Masse mit.

Lieben Gruß

Mio

Bau der Alder 18 mit Farymann 16 DS
Unicat 2.9 "Tatihou 3"
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2018, 08:20
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin Günter,

hattest Du zum Abrichten nicht auch mal so Klinker wie Kollenrott versucht zu planen?
Das Angebot, die Klinker für Dich zu planen steht noch, musst Du mir nur zuschicken die 3.

[...]

Moin Mio,
wie schon damals danke ich dir für dein Angebot. Diese Steine habe ich so gut weggeräumt, dass ich selbst nicht mehr weiß, wo sie sind. Aber ich habe jetzt eine Abrichtplatte bestellt und eine Diamantplatte noch obendrein. Der gewisse Widerspruch zu dem, was ich gestern schrieb, ist ja nicht zu übersehen. Aber die Abrichtplatte brauche ich ja auch für den Abziehstein, dessen Körnung (8000) es als Diamantplatte nicht gibt. Aber ich kann mir ja einreden, das Geld hätte ich mit dem Bau meines rustikalen Schärfgerätes vorher eingespart.

Geändert von Heimfried (14.06.2018 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 10:32
Vice Admiral

Standard "Henkel"

Schon eine Weile habe ich überlegt, wie ich den jeweiligen Rumpf "anfasse", um ihn kieloben auf das Brückendeck zu kleben, besonders, wenn die Klebefuge mit Epoxikleber bestrichen ist. Aber auch schon vorher, beim Anprobieren, Anreißen usw. werde ich den Rumpf ja vermutlich mehrfach absetzen und wieder anheben müssen. Irgendwie kann man das zwar immer hinzaubern, aber ich wollte es gern "richtig" haben und denke, dass auch in Zukunft dann und wann im Zusammenhang mit Service oder beim Transport ein Zurrpunkt ganz nützlich sein könnte.

Gestern kam das dazu bestellte Material und ich habe den ersten Probepunkt angelegt. Das besagte Material besteht aus einer Einschlagmutter M8 und einer Unterlegscheibe, dazu Schrauben M8 in verschiedener Länge, alles V2A (da ich nur binnen fahren werde, denke ich, dass das ausreicht).

Pro Rumpf soll es 4 Anschlagpunkte geben. 15 cm unterhalb des Decksstringers, jeweils in Rumpfhaut und im Bulkhead verankert (BH 1 und BH 4, Stirnwände der Kajüte). Ich habe mit dem Forstnerbohrer 13 mm tief gebohrt und die Wände des Bohrlochs mit Epoxi gesättigt. Dann mit Epoxikleber zu ca. 2/3 gefüllt und die Einschlagmutter vorsichtig bis auf den Grund eingedrückt, der Gewindegang der Mutter war mit kleinen Tesafilmstückchen vorn und hinten verschlossen. Tesa vorn abgezogen und die Lücken in der Klebemasse mit einer Injektionsspritze so aufgefüllt, dass möglichst kein nennenswerter Überschuss bestand.

Vorher hatte ich ein Sperrholzbrettchen mit PE-Folie, Schraube und Scheibe präpariert; die Schraube habe ich vorsichtig eingeschraubt und dabei das Brettchen auf die Rumpfoberfläche gezogen und schließlich angepresst. Nach 3 Stunden habe ich die Mutter sehr vorsichtig ausgedreht, damit sie mir nicht verklebt, was wohl auch sehr angebracht war, denn eine kleine Menge Epoxikleber war in den Spalt zwischen Einschlagmutter und Scheibe eingedrungen und auch in den Ringspalt zwischen Schraube und Sperrholzbohrung.

Bisher sieht das Ergebnis recht gut aus.

Name:	k006.jpg
Hits:	18
Größe:	81,6 KB
ID:	801726   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k009.jpg
Hits:	19
Größe:	175,0 KB
ID:	801727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k007.jpg
Hits:	18
Größe:	199,0 KB
ID:	801728  

Name:	k010.jpg
Hits:	19
Größe:	192,9 KB
ID:	801729  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 22:17
Vice Admiral

Standard

Heute habe ich den zweiten Punkt gesetzt; ein paar Bilder noch zur Ergänzung.

Aber auch noch folgende Klarstellung oder Warnung: wenn ich das hier so in den Einzelheiten schildere, entsteht vielleicht bei manchen der Eindruck, dass es dabei um ein anerkanntes Verfahren geht oder ich ein solches Vorgehen empfehlen würde. Das ist aber nicht so: ich habe mich nach einigem Überlegen entschlossen, das so zu machen, weil ich denke, dass das Vorteile für mich hat. Ich könnte mit dieser Konstruktion auch auf die Nase fallen, weil ich vielleicht irgendetwas übersehen habe. Die Bewährungsprobe steht noch aus. Ob Aufwand und Nutzen im richtigen Verhältnis stehen, weiß ich auch noch nicht, das wird die Zukunft weisen.

Bilder: 1. zum Bohren verwende ich diese Führung für die Handbohrmaschine, 2. Nach dem Eindrücken der Einschlagmutter, 3. nach dem Auffüllen mit Injektionsspritze. (Die Spritze verwende ich deshalb, weil mir beim Arbeiten mit dem Spachtel die Gefahr zu groß ist, dass ich dabei Kleber in den Gewindegang bekomme.)

Name:	k012.jpg
Hits:	6
Größe:	101,9 KB
ID:	801823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k014.jpg
Größe:	87,1 KB
ID:	801824   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k015.jpg
Größe:	70,8 KB
ID:	801825  

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 22:59
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
5.215 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
ich habe bei meinen Flugzeugen für die Fahrwerke 12 Einschlagmuttern einzukleben...allerdings M3!!
Um die Gewindegänge vor Harz zu schützen, drehe ich Schrauben in die Muttern, diese Schrauben sind mit Trennwachs eingerieben.

Wäre vielleicht für Dich auch eine Möglichkeit.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk

mein neues Projekt:
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 961 bis 980 von 993

Themen-Optionen