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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bau eines 2ten Fahrstandes
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen was ein 2ter Fahrstand ungefähr kostet ohne genaue Details jetzt zu nennen. D.h., Heckkajüte vergrößern, zusätzliche Fenster einbauen. Ohne Steuerung und Elektrik, nur der Bootskörper. Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen. Beste Grüsse Mark |
#2
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Hi Markiboy,
schön, dass es dich hierher getrieben hat. Viel Spaß hier. Du solltest deine Frage ein bisschen präziser formulieren. Z.B. was fährst du für einen Kahn und wie und wo und warum und überhaupt.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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Hallo Mark,
erstmal :Willkommen im Forum Also erklär doch Dein Vorhaben mal genauer; wieso Achterkajüte vergößern und Fenster einbauen? Viele Grüße Tom |
#4
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Sei gegrüßt Mark
gut wäre auch ein Foto v. Schiff Dann weitere Fragen: 1. Hydraulische Steuerung ? 2. Außensteuerstand ? 3. Ausstattung ? (Motorpaneel, etc ?) 4. Entfernung z. Standardsteuerstand 5. Wie sieht es mit der Leitungsverlegung aus ? usw Gerd-H.
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#5
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2ter Fahrstand
Besten Dank erstmal.
Die Angaben waren sicherlich etwas dürftig, für eine Grobschätzung hier folgende Daten: Es handelt sich um einen Verdränger 9,5 x3,0m der Marke Tjeukemeer aus Holland. Das Heck und die Badeplattform (0,65m) soll als Verlängerung verwendet werden um einen zweiten Außenfahrstand aufzusetzen. Um dies zu verdeutlichen das Bild im Anhang. Seuerungstechnisch ist alles bereits vorhanden, d.h, nur noch Steuerpumpe und Leitungen verlegen. Differentialschaltungen sind für Gas und Getriebe fehlt natürlich. Elektrisch nur das nötigste. Die Frage (Kosten) zielt auf den Umbau bzw. Aufbau. Gruss Mark |
#6
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Hallo Mark,
nur um zu sehen ob ich das richtig verstanden habe: Die Plane kommt weg, der Steuersalon wird bis zum Ende des Daches als fester Salon umgebaut, dann die Achterkajüte bis Ende Badeplattform verlängert um ein Achterdeck zu erhalten, auf dem der Außensteuerstand plaziert wird. So richtig? Gruß Tom |
#7
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Hallo Tom,
exakt richtig. Beste Grüsse Mark |
#8
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Wer macht die Arbeiten ?
Du selbst ? Hast Du einen Schweißer ? Wo werden die Arbeiten gemacht - draußen, unter Dach oder i.d. Halle ? Lackierarbeiten - wer macht die ? Rollen - Spritzen ? Innenausbau f. AK ? .... Ich hab' das alles hinter mir bei einer alten AQUANAUT !!! Stelle demnächst mal Bilder rein Gerd-H.
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#9
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2 ter Fahrstand
Hallo Gerd,
Schweißarbeiten müsste ich auf einer Werf komplett machen lassen da ich es eben nicht kann und auch technish dafür nicht ausgerüstet bin. Streichen und Innenausbau wären kein Problem, da habe ich wiederum Erfahrung. Die Frage im Forum bezieht sich also nur auf den Rohbau incl. event. Grundierung um eine Kostenabschätzung zu erhalten. Über Bilder und Anregungen wäre ich natürlich sehr interessiert. Gruss Mark |
#10
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Ist die Badeplattform angehängt ?
Oder hast Du darunter noch den Rumpf ? Noch ne Frage: Woher bist Du denn ? Vielleicht könntest Du die Arbeiten hier machen .... Gerd-H
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#11
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Hallo Gerd,
habe Dir per Mail geantwortet. Gruss Mark |
#12
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Hallo Mark
Also meine Schätzungen belaufen sich auf: 1. vorhandene AK abtrennen - 20 Std 2. Teile zuschneiden u. Rundung walzen - 20 Std 3. Ak u. Aufbauten zusammensetzen u. verschweißen - 80 Std 4. Fenster, etc. einschneiden u. vorhand. ändern - 20 Std 5. Geländer neu bzw. ändern , etc. - 10 Std 6. Alles sauber flexen - 10 Std 7. sonstiges - 10 Std Summe ca. 170 Std kompl. Oberfläche, incl. Primern, schleifen, Lackierung - 150 Std Innenausbau, Treppe, Eingangsluk (je nach Qualität) : - 200 Std Alles für Profis und bei "Heimarbeit" mehr !! GHS
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#13
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Zitat:
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#14
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Zitat:
Gerd-H.
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#15
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2 ter Fahrstand
Hallo Gerd,
besten Dank für die Information und für Deine Mühe. Damit kann ich etwas anfangen. Zu den anderen Beiträgen zu meinem Direkt-Mail an "Strathsail": Es gibt auch Antworten zur Sache die allerdings in eine Tiefe gehen, die im Netz nicht unbedingt kommuniziert werden sollte. Besten Dank nochmals Mark |
#16
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Re: 2 ter Fahrstand
Zitat:
dann mache ich mal eine ganz flache Antwort: Warum lässt du dein wirklich schönes Motorboot nicht im Originalzustand und verkaufst es? Es gibt fertige Boote mt zweitem Fahrstand, die auch so gerissen sind. Der Vorteil ist, dass du *selber sehen* kannst, was du erwirbst. Bei deiner Operation kann sehr viel schief gehen. Das Beginnt mit dem Design, geht weiter über strakende Linien und endet mit der angeflickten Innenverkleidung. Mir wäre die Gefahr, den Wert meines Bootes durch eine solche Operation erheblich abzusenken, zu groß. Grüße Uwe
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Gruß Uwe |
#17
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Re: 2 ter Fahrstand
Zitat:
Hab selber so eins hier (s.u.) !! Aber wenn man's richtig macht, wird' s was !! Gerd-H.
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#18
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...nach dem Entfernen des häßlichen Aufbaus
und kurz bevor das Dach der kleinen AchterKajüte entfernt wurde Aber ich wollte doch noch mal ne komplette Doku als eigenes Thema machen.... Gerd-H.
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#19
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Wie man sieht, kommen da noch ganz andere, häßliche Dinge zum Vorschein
Und wenn man mal dabei ist, nimmt man sich doch ALLES vor Das Schiff wurde komplett entkernt, die Lackschicht fast überall enrfernt und der Motor war dann auch fällig: Wie man vielleicht sieht, war mir auf der Überfahrt v. Warns, Friesland, NL über Groningen im Haren-Rütenbrock-Kanal (HRK) das Getriebe aus der Glocke "geflogen" !!! Wohl, weil ein Tampn in der Schraube hing Das ist das Bild oben vor der Brücke in "ERIKA" im HRK GHS
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#20
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Hallo Mark,
Gerd's Stundenkalkulation ist wohl ziemlich realistisch und ich würde mich auch Uwe anschließen: laß es und such lieber ein anderes Boot, wenn Dir Deins, welches ich eigentlich recht nett finde, nicht gefällt. Die Risiken eines solchen Umbaus sind doch gravierend. Viele Grüße tom |
#21
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Hallo Gerd-H.,
ist Dein Schiff von Dethleffs oder von Hymer? Servus Paul |
#22
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Re: 2 ter Fahrstand
Zitat:
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#23
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Zitat:
Gerd-H.
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#24
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Moin Mark,
Zitat:
Den Wunsch nach einem Aussensteuerstand kann ich verstehen, bei diesen "Hardtop-Booten" kann man die Nase nicht in den Wind halten, das kenne ich! Bei meiner SHETLAND war das auch so, bei schönem Wetter echt ätzend! Bei meinem jetzigen Boot kann ich stehend fahren und die Persenning oben öffnen, das Fahrgefühl ist viiieeeellll besser! Trotzdem würde ich dein Boot nicht "umbauen", das wird nie was Gescheites!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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