boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2020, 10:24
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard Mercury Alpha One Gen 2 Undicht

Hallo liebe Forumieten. Es ist mal wieder soweit immer ärger manchmal habe ich das gefühl das Boot kann mich nicht leiden.
Nun zum Problem, hatte letztes Jahr geringfügig Wasser im Antrieb und alle tage mal einen Tropfen Öl im Wasser nichts wildes aber wollte das machen.
Da mein Boot aber in Norge ist habe ich den Antrieb kurzerhand abgebaut und meinem Kollegen der bootsmechaniker ist ( so sagt er zumindest) zur Reparatur sprich alle Simeringe wechsel und abdichten. Gesagt getan Antrieb angebaut mit Öl befüllt und nun drückt es sich zwischen Propellergehäuse und Simmeringgehäse leicht raus.
Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt das er den simmering wohl mittels schraubendreher aus der Halterung gehebelt hat Spuren davon sind deutlich zusehen.
Alles ärgern oder Schimpfen nutzt jetzt nichts. Die Welle selber ist Dicht .
Nun zur Frage bekomme ich das wieder abgedichtet? Oder muß ein neues Gehäuse her (Unterwasserteil).
Eine Reparatur ist hier sehr kostspielig auf grund der hohen Löhne in Norge. Fahren ist so ncihht möglich das ist zu viel um mit ruhigem gewissen im Hafen zu liegen.
Ist es Möglich die "Fassung" wieder herzustellen oder ist der Neue Simmering auch undicht wenn das so bleibt. Wäre wohl zu vermuten.
Nächste Frage wäre was kostet ein komplettes Unterteil in 2:1 untersetzung für meinen Trieb?
Das könnte ich selber machen und das unterteil dann meinem Mechaniker vor die füße legen und ihm zeigen was erfür einen Murks gemacht hat.
__________________
Gruß und Ahoi Martin

Geändert von Leuchtturm (01.06.2020 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2020, 10:34
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi,
ist es sehr aufwendig, mal in so einen Beitrag einige Satzzeichen, Absätze und Groß/Kleinschreibung einzufügen?
Da bekommt man ja nach dem ersten vermuteten Satz keine Lust mehr, weiter zu lesen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2020, 11:25
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hi,
ist es sehr aufwendig, mal in so einen Beitrag einige Satzzeichen, Absätze und Groß/Kleinschreibung einzufügen?
Da bekommt man ja nach dem ersten vermuteten Satz keine Lust mehr, weiter zu lesen.
Ich kann Satzzeichen und Groß und Kleinschreibung erkennen auch Absätze aber ich bin leider kein Schriftsteller. Trotzdem Danke für den Hilfreichen Tip hilft ungemein bei meinem Problem. Trotzdem frohe Pfingsten.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2020, 12:34
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 466
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
587 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo Martin ,
Ein Foto von der Stelle währe nicht schlecht. Dann liesse sich mehr sagen.
Aber so oder so , wenn du die Rep. Kosten im Hafen zusammen rechnest , würde wohl deine Variante ein Unterteil (ca 800€ glaub ich )zubesorgen und dann selber wechseln , die bessere Wahl sein.
Ich hab es auch so gemacht , ein Tag Arbeit mit raus und reinkranen und die Saison ist gerettet.

GrußMaik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2020, 12:39
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo Martin ,
Ein Foto von der Stelle währe nicht schlecht. Dann liesse sich mehr sagen.
Aber so oder so , wenn du die Rep. Kosten im Hafen zusammen rechnest , würde wohl deine Variante ein Unterteil (ca 800€ glaub ich )zubesorgen und dann selber wechseln , die bessere Wahl sein.
Ich hab es auch so gemacht , ein Tag Arbeit mit raus und reinkranen und die Saison ist gerettet.

GrußMaik
Wenns bei 800€ bliebe wäre das kein Problem und keine Überlegung wert. Foto mache ich hier rein sind aber irgendwie klein hoffe man sieht was.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200601_110124.jpg
Hits:	306
Größe:	56,8 KB
ID:	882963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200601_110331.jpg
Hits:	218
Größe:	49,4 KB
ID:	882964  
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2020, 17:21
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Wenn man auf die Fotos klickt werden die grösser.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2020, 21:06
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 466
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
587 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Nabend,
Also mit 800 für ein Unterteil kommt man nicht hin , 1400 werden da schon aufgerufen.
Ich hab mal geschaut , der Simmerring 33 sitzt im Lagerträger 31 wenn du nur den Lagerträger wechselst , währe der Prop abzubauen , Öl ablassen, Mutter 35 lösen, Lagerträger raus und neuen mit Dichtung rein.
Da dein Antrieb frisch überholt wurde , würde ich denken das sich die Teile gut lösen lassen.

GrußMaik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200601_194921.jpg
Hits:	125
Größe:	44,0 KB
ID:	883023  
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2020, 22:18
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Da der Simmerring komplett aus Metall ist, auch außen, kann der eigentlich nicht ohne weiteres abdichten. Normal werden die Simmerringe mit perfekt seal eingesetzt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.06.2020, 04:11
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Da der Simmerring komplett aus Metall ist, auch außen, kann der eigentlich nicht ohne weiteres abdichten. Normal werden die Simmerringe mit perfekt seal eingesetzt.
Ja habe ich auch von aussen so vermutet das der Simmering wie ein Kugellager aufgebaut ist und aus Metall. Meine Vermutung war das es Pesspassung wäre aber mit Seal wäre ne Option ich hatte schon an Hylomat oder ähnliche Dichtmittel gedacht. Das es so vorgeschrieben ist sollte der Mechaniker aber gewußt haben.
Mit dem Preis war ich auch bei ca 1500 € auch das wäre für mihc die beste Option dann hätte ich ein Fahrbereites Boot und könnte den Simmering in Deutschland im Winter in Ruhe wechseln. Hier in Norwegen fehlt es an allem Werkzeug.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Mercruiser Alpha One Gen 2 Trimm Hydraulik innen undicht nur wo ........... Popey81 Motoren und Antriebstechnik 5 18.07.2015 12:03
Staudruckgeber alpha one Gen 2 undicht fink30 Motoren und Antriebstechnik 2 09.06.2015 11:26
Alpha One Gen 2 undicht dolphin Motoren und Antriebstechnik 1 24.05.2012 00:07
Z- Antrieb undicht, Alpha one Gen 2 winterp Motoren und Antriebstechnik 8 27.08.2008 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.