boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2017, 21:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard allg. Fragen zu el. Seekarten

Wenn ich ein Programm kaufe, sagen wir mal von Navionics und die dazu gehörige Seekarte, sagen wir mal östl. Mittelmeer und Schwarzes Meer - kann ich dann dieses Programm auf mehreren Computern installieren, z.B. zu Hause auf dem "Großen" zum Planen und Routen erstellen und gleichzeitig auf einem speziellen Bord-Laptop zum eigentlichen Navigieren?
Datentausch dann per Stick, Bluetooth o.ä.?

Sehe bei der gratis Testversion von Navionics, dass sie mich fragen, ob ich den el. Autopilot damit ansteuern möchte. Geht das und kann ich den einfach verbinden wie ich es jetzt mit meinem GPS-Gerät gemacht habe?
Was für ein Adapterkabel brauche ich dazu, denn mein Autohelm 4000 hat nur blanke Kabelenden, die ich ja schlecht in den Laptop stecken kann.

Reicht dann zum Navigieren meine kleine GPS-Maus? Irgendwann sagte eines der Programme mir, dass man mit einer GPS-Maus keine Waypoints speichern kann - stimmt das? Wenn ja - kann ich meinen Laptop auch mit meinem alten stationären GPS Gerät verbinden? Gleiches Kabelproblem wie beim Autopilot.....

Wie Ihr seht, beschäftige ich mich schon mit dem Gedanken, parallel zu meinen geliebten Seekarten ein wenig Elektronik in die JASNA einfließen zu lassen. Allerdings fangen meine Probleme schon beim Zusammenspiel meines Latops mit meiner GPS-Maus, den Freie-Tonne-Karten und dem OpenCPM Programm an!

Brauch wahrscheinlich mal einen geduldigen Nachhilfelehrer.....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2017, 00:52
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hi Volker, Du sagtest ja im letzten Thread daß du am liebsten mit Karten navigigierst. Willst Du das jetzt noch einbauen oder erst wenn Du von Kroatien zurück bist. Schreibe mit doch mal eine Mail, welche Geräte du hast. Auch welche Du nutzen möchtest. Ich denke es sprengt den Rahmen des Forums. Ich kann ein System aufsetzen und Du kannst mit ein paar Sekunden sehen an welchen Schrauben man drehen muß. Live und wenn Fragen auftauchen, kann man sie versuchen Schritt für Schritt zu lösen. Also wirklich live am Bildschirm. Navionics halte ich nicht für unbedingt geeignet für Routenplanung. Auch wenn es schön aussieht und beeindruckt.

Ich hole mir zum Beispiel kostenlos Navionics ganz legal und mit deren Einverständnis deren Daten und binde sie in meiner Webseite ein.

Aber obwohl ich mich damit erst seit November mit dem Bootssport beschäftige halte ich Navionics wenn man sich nicht nen teuren Plotter leistet und Navionics Gold, Navionics nicht für unbedingt geeignet zur Navigation. Englisch ist hilfreich wenn man etwas nachlesen möchte.

Hier eine kleine Spielerei als Demo. Habe ich offiziell nicht einmal in die Seite eingebunden.

http://donau-grundel-schiff.de/navionics/

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2017, 04:36
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich hab Navionics auf 2 Smartphones und einem Tablet mit einer Lizens. Es auf den PC zu bekommen habe ich noch nicht geschafft. Falls das geht wäre auch ich für Hilfe dankbar.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2017, 04:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.662 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Programm kaufe, sagen wir mal von Navionics und die dazu gehörige Seekarte, sagen wir mal östl. Mittelmeer und Schwarzes Meer - kann ich dann dieses Programm auf mehreren Computern installieren, z.B. zu Hause auf dem "Großen" zum Planen und Routen erstellen und gleichzeitig auf einem speziellen Bord-Laptop zum eigentlichen Navigieren?
Datentausch dann per Stick, Bluetooth o.ä.?
Hi Volker,

ich hab mich dieses Jahr auch erstmalig damit beschäftgt, da bei meinen gekauften Seekarten digitale Versionen enthalten sind.
Dabei hab ich bemerkt, daß das unterschiedlich ist. Bei dem einen hab ich keine Begrenzung auf Computeranzahl, aber dafür ist das so altertümlich, daß es mir ein paar gesperrte virtuelle Ordner im Explorer eingerichtet hat, die für die Simulation von Win XP gebraucht werden.

Bei den NV Verlag Karten darf ich auf genau zwei Geräten installieren.

GPS Maus und Wegpunkte: Denke das hast du falsch im Kopf behalten. Vermute mal daß du mit der Demoversion keine Wegpunkte speichern konntest.

Die Einbindung des Autopiloten hängt von dessen Typ ab, bei manchen geht es und bei anderen nicht. Deiner ist ja doch schon ein paar Jahre älter und ich könnte mir vorstellen daß das evtl. gar nicht geht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.06.2017, 06:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

@Tocan
Danke für Dein Angebot!
Möchte nur grundlegend dazu sagen: Ich möchte NICHT mein Boot grundlegend elektronisieren, das passt überhaupt nicht zu meiner Segel- und Reisephilosophie. Grundlage ist nach wie vor bei mir die gute alte Seekarte, Hafenhandbücher aus echtem Papier und die Einstellung, dass vernetzte Geräte und "Alles-in-einem-Lösungen" an Bord nichts zu suchen haben (Jetzt langsam anfangen, Steine zu kaufen - für mich bitte 3 griechische und einen großen aus Jordanien). Nicht umsonst (schönes Wortspiel) habe ich hier im Forum die ganzen abgelegten Einzelkomponenten der Vernetzungs-Fans aufgekauft und eingebaut. Damit komme ich ja auch sehr gut klar.
Da ich aber inzwischen Zeit zum Spielen habe, beschäftige ich mich auch morgens im Bett mit meinem Laptop und der Seefahrt (Jetzt zum Beispiel bei herrlichem Sonnenaufgang an Bord in Erwartung meines Morgencappuccinos, wenn die Werftkneipe auf ist....). Und da sehe ich doch noch Möglichkeiten, ein wenig IT ins Boot zu bekommen. Über's Laptop-Niveau möcht ich aber nicht raus und meine Einzeldinger sind sicherlich auch nur bedingt vernetzbar - verknüpft habe ich schon einige, meistens natürlich mit dem GPS. Desweiteren war ich schon einige Male in der Situation, dass ich vor Ort keine Seekarten bekommen habe (Albanien vor 6 Jahren) und mir mit Fotokopien und Handaufzeichnungen vom Plotter meines russischen Nachbarbootes weiterhelfen musste. Angekommen bin ich trotzdem - aber in solchen Momenten eine eigene Seekarte wäre auch nicht schlecht gewesen. Zumindest für meine Leber zwengs wegen des Wodkas....

Demzufolge sehe ich das ganze Thema gelassen und nicht für mein Skipper-Dasein überlebensnotwendig....

@ Wolf
Kann schon sein, dass es so ist. Du weißt ja: ich lese keine Gebrauchsanleitungen. Übrigens: JASNA macht Fortschritte: Gestrichen ist sie schon und sieht superschön aus, Batterieelektrik mache ich Stück(chen) für Stück(chen)... Montag oder Dienstag ins Wasser, dann kann ich auch die Batterien raustragen und das Boot ebenerdig innen besser "entrümpeln"

Es grüßt der

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (10.06.2017 um 07:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2017, 12:09
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

@Volker ich habe das schon richtig verstanden. Ich wollte halt nur einmal eine Liste der Dinge, die Du einbinden möchtest. Und worauf Du Wert legst. Dann kann man im Vorfeld sichten und sortieren ob es überhaupt geht.

Ich habe dann die Möglichkeit dir Videos zum Beispiel zu suchen, damit Du Deine eigene Lösung bauen kannst. Unter Linux nehme ich VNC und unter Windows Teamviewer. Die Elektronik von den Protokollen habe ich oft da. Du kannst dich auf meinen vorbereiteten PC dann einloggen auf Kroatien und kannst mein Desktop in Deutschland sehen. Dann siehst Du halt live wie die Maus geht und wo ich klicke und kannst es dann bei Dir einbinden. Ich benutze das Für Fernwartung. Also Boot PC in Holland und ich zu Hause. Ich logge mich auf dem Boot PC ein und nehme meine Einstellungen vor.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2017, 13:24
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.296
Boot: keins mehr
1.529 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

für den Anfang....reicht doch erstmal was Einfaches
wie zb. Open CPN
dafür gibts auch Gratis Karten zum Dowload

ein Laptop hat er, dann braucht er noch ein GPS entweder mit USB am Laptop Anschliessen oder ein GPS das man via Bluetooth mit dem Laptop verbinden kann.
die giebts Preiswert bei Ebay
das vorhandene mit Blanken Kabeln am Laptop Anschliessen wird nicht gehen.
damit man das GPS am Laptop Verwenden kann muss es ja auch die Passenden Treiber
Installieren, und das geht nicht bei einem Sebstgebasteltem.
Ok Tocan kann das bestimmt.....aber wir nich )))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2017, 16:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
@Volker ich habe das schon richtig verstanden. ...
Du kannst dich auf meinen vorbereiteten PC dann einloggen auf Kroatien und kannst mein Desktop in Deutschland sehen. Dann siehst Du halt live wie die Maus geht und wo ich klicke und kannst es dann bei Dir einbinden. Ich benutze das Für Fernwartung. Also Boot PC in Holland und ich zu Hause. Ich logge mich auf dem Boot PC ein und nehme meine Einstellungen vor.
Boot (und ich) in Kroatien. Laptop für Boot in München, hier mein "offizieller" Laptop, den ich nicht später an Bord benutzen möchte...
Melde mich in 2 Wochen, wenn ich zu Hause bin...
Werde bis dahin eine Liste der vorhandenen Geräte erstellen.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2017, 17:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Offende Kabelenden hört sich nach NMEA0183 an, da bräuchte man z.B. sowas um das an einen Laptop anzuschließen. (War jetzt einfach mal der erste Google Fund als Beispiel)
https://lepper-marine.de/navigations...FYMaGwodl0QLVA
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2017, 01:47
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Klingt gut...

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2017, 02:00
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
für den Anfang....reicht doch erstmal was Einfaches
wie zb. Open CPN
dafür gibts auch Gratis Karten zum Dowload

ein Laptop hat er, dann braucht er noch ein GPS entweder mit USB am Laptop Anschliessen oder ein GPS das man via Bluetooth mit dem Laptop verbinden kann.
die giebts Preiswert bei Ebay
das vorhandene mit Blanken Kabeln am Laptop Anschliessen wird nicht gehen.
damit man das GPS am Laptop Verwenden kann muss es ja auch die Passenden Treiber
Installieren, und das geht nicht bei einem Sebstgebasteltem.
Ok Tocan kann das bestimmt.....aber wir nich )))
Nein so ist das nicht dass ich das einfach so kann. Das Problem ist daß Volker Wert darauf legt sein Windows zu nutzen. Die Geräte werden über einen UART Adapter an den USB COM Port angeschlossen und Windows "versteckt diesen Port in den neueren Versionen. Auch für mich teilweise eine Probiererei. Teilweise zum allen Übel vertauschen die Hersteller auch noch die Anschlüsse.

Dann verlangt wenn es um NMEA0183 der Standard RS422 das können zwar die meisten konventionellen RS232 Adapter aber gibt da noch einiges zu beachten.

Um was es aber geht ist Teamviewer. Das heißt Volker kann live auf seinem Laptop sehen an welchen Hebeln gedreht wird. Dadurch hat er die Chance es später einfacher nachzuvollziehen. Mein Vorteil ist ich lerne von jemand der bislang nur mit Seekarten navigiert ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2017, 10:47
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Offende Kabelenden hört sich nach NMEA0183 an, da bräuchte man z.B. sowas um das an einen Laptop anzuschließen. (War jetzt einfach mal der erste Google Fund als Beispiel)
https://lepper-marine.de/navigations...FYMaGwodl0QLVA
Das meinte ich ja. Volker hat jede Menge Geräte und die sind ohne Beschreibung. Ich bastel nicht ohne Grund mit dem Openplotter rum und habe mir die Mühe gemacht mich einen Monat hinzusetzen um die Dokumentation ins deutsche zu übersetzen.

http://donau-grundel-schiff.de/2017/...usb-konverter/

Ich übersetze das Ganze jetzt schritt für Schritt mit meiner Frau ins Rumänische. Meine hat weniger Ahnung vom PC als Volker. Und wenn sie es nicht nachvollziehen kann, dann ist einfach die Dokumentation an dieser Stelle schlecht. Ich habe das auch schon im Openplotter Forum angemängelt und die Dokumentation wird für die nächste Version neu geschrieben.

Ich selbst habe gar kein NMEA Gerät im Moment, habe den Adapter aber trotzdem da.

Ich kaufe immer 2 Stück, teste mit einem alles durch und wenn jemand dringend einen braucht wenn er die Dokumentation liest kann ich einen abgeben. Dauert halt 3 bis 6 Wochen bis die Teile hier sind.

Den von Lepper, der wird funktionieren aber es ist überhaupt nicht klar ob Volker den überhaupt braucht. 60 Euro in den Sand stecken für nichts und es funktioniert nur vielleicht?

Volker nimm einfach die Geräte mit, die du Einbinden möchtest. Vielleicht benötigst du nur einen Adapter für 2-3 Euro.

Dann kann ich das hier bei mir am PC aufbauen und einstellen. Windows benötigt die Geräte an dem PC den du später am Boot benutzt. Das kannst Du dann zu Hause machen.

Schau mal auf

http://gps-32.de/gps/gps_de/ nichts bezahlen. Man kann es so nutzen.

Ich habe 2 Tage benötigt den dusseligen GPS und das AIS in Windows einzubinden. Im Raspberry Pi habe ichs angeschlossen und es läuft.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2017, 13:02
PaulPumpe PaulPumpe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2017
Beiträge: 37
41 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich habe mir für meine Drago 550 mit dem Lawrence Hook 5 die OSM-Karten (AT5) aus dem Internet geladen.
Es sind pro Gebiet immer 3 Stück (Small, Medium und Large). Leider erkennt der Hook 5 diese Karten nicht.
Kann mir jemand sagen, wie und wohin (Verzeichnis-Struktur) diese Seekarten auf die SD-Karte kopiert werden müssen?
Und wie kann ich diese dann im Gerät aktivieren?

Vielen Dank,
Paul Pumpe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2017, 13:23
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaulPumpe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich habe mir für meine Drago 550 mit dem Lawrence Hook 5 die OSM-Karten (AT5) aus dem Internet geladen.
Es sind pro Gebiet immer 3 Stück (Small, Medium und Large). Leider erkennt der Hook 5 diese Karten nicht.
Kann mir jemand sagen, wie und wohin (Verzeichnis-Struktur) diese Seekarten auf die SD-Karte kopiert werden müssen?
Und wie kann ich diese dann im Gerät aktivieren?

Vielen Dank,
Paul Pumpe
Habe das Gerät nicht versuche es doch erst einmal mit der Testkarte:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3400.0

Die Struktur müsste demnach so aussehen:
SD/at5.xml
SD/Navico/(entsprechende Unterordner - nicht verändern)


Dannach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...e_Simrad_B%26G
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2017, 09:10
PaulPumpe PaulPumpe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2017
Beiträge: 37
41 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Tocan,

prima, vielen Dank.
Werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
Allerdings finde ich keine XML-Datei in testsee.zip.
Woher bekomme ich die?

Gruß,
PaulPumpe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2017, 18:32
PaulPumpe PaulPumpe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2017
Beiträge: 37
41 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo tocan,

kaum macht man es richtig, schon funktioniert es
Jetzt werden auch meine OSM-Karten erkannt.

Nochmals vielen Dank,
Paul Pumpe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.06.2017, 00:59
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wie ist denn das Gerät so? Ich überlege was ich als Sonar nehme. Ist ja schon ein älteres Gerät. Würde mich freuen wenn Du es mal aufschrauben würdest und die Innereien fotografieren. Ich denke an einen Airmar DST800.

NMEA 0183 scheint er nicht zu können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.06.2017, 07:35
PaulPumpe PaulPumpe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2017
Beiträge: 37
41 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo tocan,

das Boot ist funkelnagelneu. Da schraube ich (noch) gar nichts auf
Auf dem Wasser waren wir bisher auch nur zur Probefahrt.
Nächstes Wochenende kommt es auf die Aller. Dann kann ich auch das Hook5 testen.

Du hörst wieder von mir.

Gruß,
Paul Pumpe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.06.2017, 13:01
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

@volker die Problematik ist, daß die Geräte, die Du besitzt, in der Regel einen Com Port haben. Bei den Anschlüssen kocht jeder Hersteller ein eigenes Süppchen um an Datenkabeln etc dazu zu verdienen und den Anwender dazu zu bewegen weitere Geräte vom gleichen Hersteller zu kaufen. Es gibt jedoch in der Regel Adapter oder man bastelt sich eben das Kabel zurecht. Selbst Geräte, die keinen Ausgang haben funktionieren oft.

Einfach Gerät aufmachen und reinschauen. Auf den Platinen sind oft unbelegte Pins, da die Hersteller für andere Geräte die gleichen Platinen nehmen.

@Paul hat einen Hook 5. Wenn er das Gerät aufschraubt und gut fotographiert ist die Chance nicht gering, daß man den Com Port abgreift und einen HDS 7 daraus machen kann.

http://www.lowrance.com/de-DE/Produk...en3-de-de.aspx

Deshalb mein Vorschlag erst einmal alle Geräte, die Du einbinden möchtest listen und mit nach München nehmen. Dann kann man sichten und Schritt für Schritt suchen wie man sie einbindet.

Hier gibt es auch für Windows mächtige Tools kostenlos.
Beispiel:

https://www.netburner.com/learn/how-...al-serial-port

Ich bin dabei mir einen Batteriewächter und Solarregler zu bauen, der aber zusätzlich die Geräte per Fernsteuerung überwachen und auch steuern kann.

Das ist zwar jetzt für Solarstromüberwachung und Batterie auf dem Boot von Deutschland ins Ausland, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Ist meine Grundlage allerdings setze ich es bei mir so um, daß ich keine Kabel benötige und alles über Wifi übertragen wird.

Mir ist wichtig, daß ich das Boot von Deutschland aus im Ausland steuern kann. bekommt ein Gerät Füsse, dann ist da ein Dongle und das Gerät läßt sich orten.

https://solaranzeige.de/wordpress/
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.06.2017, 14:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
...
Deshalb mein Vorschlag erst einmal alle Geräte, die Du einbinden möchtest listen und mit nach München nehmen. Dann kann man sichten und Schritt für Schritt suchen wie man sie einbindet.
...
Hallo - da kann ich mein ganzes Schiff auseinanderschrauben!
Lieber belasse ich es bei meinen altbewährten Einzelkomponenten, kaufe mir das Navionics-Programm und ne Seekarte und integriere das Ganze eben nicht im Boot, sondern nehme es nur als vereinfachte Waypoint-Bestimmung...

Gruß

Volker,

der garantiert keine elektronische wissenschaftliche Abhandlung an Bord möchte...
Wenn ich Dir aber bei Papierkartennavigation irgendwie helfen kann - nur zu! Mache ich gerne!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.06.2017, 12:05
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hallo - da kann ich mein ganzes Schiff auseinanderschrauben!
Lieber belasse ich es bei meinen altbewährten Einzelkomponenten, kaufe mir das Navionics-Programm und ne Seekarte und integriere das Ganze eben nicht im Boot, sondern nehme es nur als vereinfachte Waypoint-Bestimmung...

Gruß

Volker,

der garantiert keine elektronische wissenschaftliche Abhandlung an Bord möchte...
Wenn ich Dir aber bei Papierkartennavigation irgendwie helfen kann - nur zu! Mache ich gerne!
@Volker Ich weiß in etwa was Du möchtest. Ich habe auch schon Videomaterial rausgesucht, das in etwa Deinem Level entspricht. Also wie im Eingangs Thread erwähnt langsam Schritt für Schritt. Eher was für Winterabende.

Meines Erachtens ist Dir das Prinzip wie COM Ports arbeiten und auf dem Boot speziell verarbeitet werden nicht ganz klar. Insbesondere Wie Du diese auf Windows zum Auslesen bringst.

Ich habe weiterhin deinen alten Thread für das Batteriemanagement im Auge behalten.

Ich selbst beschäftige mich im Moment mit der weltweiten Fernsteuerung von Solaranlagen und der Fernsteuerung vom Batteriemanagement. Das läuft auch alles über COM Port.

Ich habe da ein 6-Stunden!!!! Video. Das ist aber abgelegt auf einem Bereich, der den Admins hier nicht gefallen dürfte. Ich müsste hierfür dann an das Boote Forum Werbegelder bezahlen und das rechnet sich wirklich nicht.

Deswegen binde ich es hier auch nicht ein. Ich halte mich einfach zurück um mich da nicht angreifbar zu machen.

Das Ganze ist recht einfach und wirklich kleines Geld umsetzbar. Ich bin überzeugt auch von Dir. Aber für das Booteforum müsste ich Videos neu produzieren und das ist erst mal eine Heidenarbeit.

Was wichtig ist, dass ich die Liste habe, was Du wirklich einbinden willst um Eigenheiten der Hersteller abzufangen und mal zu sichten wo man am einfachsten ansetzt. Und das Gerät nimmst halt mit nach München, wenn es transportabel ist, damit wir am Laptop in München ein Gerät haben das Du ansprechen kannst.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.06.2017, 13:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Danke für die Mühe, die Du Dir mit mir machst...

Nur um es vorweg zu schicken: mir geht es nicht ums Geld - ich nage nicht am Hungertuch. Meine Elektronik-Abneigung an Bord ist eher segelphilosophischer Natur ((schönes Wort)). Ich segele um back-to-the-roots zu sein - zumindest bis zu einem Stadium, das ich beherrsche. Deswegen ist mein Schiff auch etwas archaischer als andere, modernere.
Habe u.a. auch einen Sextanten an Bord, eine Schlepplogge, keine Rollreff-Einrichtungen und und und... und versuche erst einmal, mit diesen Teilen klar zu kommen, bevor ich zur bequemen Elektronik greife.

Trotzdem liebäugele ich ab und an mit der modernen Technologie, aber als reiner Background. Meistens benutze ich die Dinge so wenig, dass ich wieder komplett neu angelernt werden muss, wenn ich mal damit spielen will...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.06.2017, 13:09
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.102 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist Dir das Prinzip wie COM Ports arbeiten und auf dem Boot speziell verarbeitet werden nicht ganz klar.
Meines Erachtens ist Dir das Prinzip von PNs und emails und speziell deren eigentlicher Verwendungszweck nicht ganz klar. Mag ja sein, daß das lediglich mir so vorkommt, aber im überwiegenden Teil Deiner hier öffentlichen Beiträge klingst Du stark nach einem hyperaktiven Oberlehrer mit zuviel Zeit, der sich hier zu profilieren versucht, zu allem und jedem irgendwas zu sagen hat und das auch penetrant und unter ständiger Wiederholung durchzieht. Der einzige andere, der mir hier mit demselben Verhalten jahrelang auf die Nüsse ging, hat es inzwischen als Erster und bislang Einziger in meine Ignorier-Liste geschafft, nachdem ich ihn gefühlte 10 Jahre ertragen hatte ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.06.2017, 13:58
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist Dir das Prinzip von PNs und emails und speziell deren eigentlicher Verwendungszweck nicht ganz klar. Mag ja sein, daß das lediglich mir so vorkommt, aber im überwiegenden Teil Deiner hier öffentlichen Beiträge klingst Du stark nach einem hyperaktiven Oberlehrer mit zuviel Zeit, der sich hier zu profilieren versucht, zu allem und jedem irgendwas zu sagen hat und das auch penetrant und unter ständiger Wiederholung durchzieht. Der einzige andere, der mir hier mit demselben Verhalten jahrelang auf die Nüsse ging, hat es inzwischen als Erster und bislang Einziger in meine Ignorier-Liste geschafft, nachdem ich ihn gefühlte 10 Jahre ertragen hatte ...

mfg
Martin
PM ist mir klar. Für mich ist das ein Notizbuch und ich lösche keine. Postfach ist voll und bleibt so. Man kann mich jederzeit per Mail erreichen. Und da antworte ich auch.

Martin ich hatte auch mit Volker eine Mail Kommunikation. Ich kenne seine Philosophie was Elektronik etc. angeht. In Teilen deckt sich dieses mit meiner. Wenn er sich alte abgelegte günstige Geräte holt um dahinter zu blicken und Ihm dafür ein Kabel von 50.- Euro angeboten wird, dann kann er sich das Kabel für 5.- Euro und weniger selbst konfigurieren. Billiger wäre es sich einen Glonas/GPS Stick zu besorgen ab etwa 6 Euro. Aber soweit ich das verstanden habe geht es Ihm darum mal grundsätzlich hinter die Kulissen zu blicken.

Als Journalist kann er bestimmt griffiger schreiben wie ich. Und er kann es zum Beispiel hier vorstellen.

Aber wenn es um COM Port geht, braucht er in München wenigstens 1 Gerät, an das er andocken kann um es live zu testen.

Wenn Volker mich privat anschreibt per Mail kann ich ihm antworten. Desweiteren hat Volker einen Freundeskreis auch hier, die eine ähnliche Philosophie haben und das Ganze sogar von Berufswegen machen, wie @Wolf_B also mehr Durchblick als ich. Zack, zack eingestellt fertig. Aber deshalb bekommt er es selbst nicht hin und darum geht es. Man hätte es auch zack zack lösen können aber dann würde @Paul heute noch verzweifelt versuchen die freien Seekarten in sein Gerät zu bringen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.06.2017, 14:08
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
PM ist mir klar. Für mich ist das ein Notizbuch und ich lösche keine. Postfach ist voll und bleibt so.
Was ist das denn für ein Blödsinn?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
allg. Frage zu einer EBBTIDE 180 Campione Bow struppi555 Allgemeines zum Boot 3 05.04.2011 19:09
allg. Frage zu einem Mercury 90 ELPTO AB struppi555 Motoren und Antriebstechnik 2 18.02.2011 20:45
Allg. Infos über Boote/Typen Eclipse197 Allgemeines zum Boot 0 29.07.2008 09:29
allg. Frage zu Untersetzungen Merc Volvo seven Technik-Talk 5 31.05.2008 22:59
Student - allg. Fragen SeHü Motoren und Antriebstechnik 10 23.04.2008 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.