boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2008, 12:18
SeHü SeHü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Student - allg. Fragen

Liebe Bootsexperten,

ich bin Student und habe bis jetzt nichts mit Booten/Schiffen zu tun gehabt.
In meinem Praktikum soll ich mich nun mit Bootsantrieben und der Torsionsdämpfung im Antriebsstrang beschäfftigen.
Ich habe mich schon ein bischen in das Bootsthema eingelesen, es gibt aber noch viele offene Fragen.
Was ich bis jetzt über das Thema Bootsantrieb herausgefunden habe:

Es gibt: V-Antriebe, Z-Antriebe, U-Antriebe, Jet-Antriebe, Wellenanlagen und Podsysteme
Der Torsionsdämpfer sitzt immer am Schwungrad.
Es gibt keine Kupplung.
Bevor ich zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln kann muss ich in den Leerlauf schalten.
Es gibt zwei Hebel, einen um die Drehzahl zu regeln und einen um zwischen den drei Schaltstellungen zu entscheiden.
Es gibt auch Versionen mit nur einen Hebel, bei denen der Gang automatisch mit gewechselt wird.
Man braucht eine weiche Federkennlinie für niedrige Drehzahlen um das „Klappern“ zu verhindern und eine härtere Kennline für höhere Drehzahlen und größere Momente.
Falls ich bis jetzt totalen Mist herausgefunden habe sagt mir bitte bescheid.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Was fängt eigentlich im Antriebsstrang das „Klappern“ an?
2. Wie wird ein „weicher“ Schaltvorgang realisiert, da ich ja keine Kupplung habe?
Gibt es dort eine Synchronisierung?
3. Kann ich direkt bei der Vorwärtsfahrt in den Rückwärtsgang wechseln?
4. Warum brauche ich bei stärkeren Motoren eine zusätzliche Masse auf der sekundärseite des Torsionsdämpfers?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2008, 12:52
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Wenn du bei noch voll laufender Welle von Voll voraus auf voll achteraus gehst nimmt wahrscheinlich irgendwas früher oder später (wahrscheinlich früher) den Scherz übel.
Die größeren Getriebe haben entweder eine interne Kupplung oder sind hydraulisch, das Wasser in dem der Prop wühlt ist auch kein starres Medium, also wird der Schaltvorgang nicht als hart wahrgenommen. Klappern ist kein vorrangiges Problem, eher die Drehzahl/Drehmomentspitzen, da ein Verbrennungsmotor keinen absoluten Rundlauf hat. Bei KFZ besteht in Fahrt eine mehr oder wenige starre Verbindung zum Medium (Straße). Wasser ist soo starr nicht, daher würde der unrunde Lauf schwellende Lasten am Antriebsstrang zur Folge haben, was auf die Lebensdauer geht und deutlich schwerere Dimensionierung erfordert.
Zum Teil wird dies gedämpft durch höhere bzw. zusätzliche Schwungmassen (im Vergleich zu KFZ-Motoren), die Drehschwingungen sollen sich im Dämpfer totlaufen und als möglichst homogene Bewegung am eigentlichen Antriebsstrang, der Propellerwelle, ankommen.
Aus der Einhebelschaltung werden Motorseitig imer wieder zwei Hebel, einer für die Einspritzpumpe/Vergaser, der andere für das Getriebe
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2008, 12:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen im

Alles was du rausgefunden hast ist richtig

Zu 1: damit sind die Vibrationen durch die schwingende Masse gemeint.
Zu 2: Zum schalten geht die Drehzahl auf ca. 600u/min runter. Bei Wellenanlagen tist das Getriebe Hydraulisch oder zumindest in Öl gelagert. Stichwort Velvet Drive. Bei einigen Z-Antrieben wird im Schaltmoment die Zündugn unterbrochen.
Zu3: Jein. Es geht, aber es ist nicht gut fürs Getriebe.


Insgesamt hast du aber noch die Außenbordmotoren vergessen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2008, 13:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Wenn du uns verraten würdest, wo du wohnst, gäbe es sicherlich einige Bootskollegen, die dir die Technik gern am eigenen Boot zeigen würden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2008, 13:23
SeHü SeHü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke!

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten!

@Emotion: Außenbordmotoren hab ich hier nur nicht aufgeführt, da sich meine Aufgabe nur auf Innenbordmotoren und deren Antriebsstrang bezieht. Aber, ja ich hätte sie hier mit anführen sollen.

@Flybridge: -Hauptwohnsitz im Landkreis Hof/Saale in Oberfranken
-Nebenwohnsitz (Studium) in Schweinfurt
Eine persönliche Einführung in die Bootstechnik wäre natürlich super.

mfg

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2008, 13:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeHü Beitrag anzeigen
@Flybridge: -Hauptwohnsitz im Landkreis Hof/Saale in Oberfranken
-Nebenwohnsitz (Studium) in Schweinfurt
Eine persönliche Einführung in die Bootstechnik wäre natürlich super.

mfg

Sebastian

Könnte sich mal bitte jemand diesem wissensdurstigen Menschen annehmen??? Danke !

Ich wohne leider zu weit weg....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2008, 13:47
SeHü SeHü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schalten beim Z-Antrieb

Hallo,

ich bins schon wieder.
Noch ne Frage zu dem Schaltvorgang beim Z-Antrieb:
(siehe Bild im Anhang)
Hier wird doch die vertikale Welle mit den Kegelrädern nur nach oben bzw. nach unten verschoben um die Richtung der Schraube zu ändern oder?
Wie wird dabei der weiche Schaltvorgang realisiert? Ich seh da keine Kupplung oder ähnliches. Oder läuft das nur über Zündunterbrechung?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-Antrieb2.jpg
Hits:	429
Größe:	46,0 KB
ID:	81329  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2008, 13:53
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Steht doch beschrieben- lies die Nummer 2. Konus heisst das Zauberwort.
Im gegensatz zu Mercruiser. Die arbeiten mit Klauen und Zündunterbrechung.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2008, 18:49
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeHü Beitrag anzeigen
Hier wird doch die vertikale Welle mit den Kegelrädern nur nach oben bzw. nach unten verschoben um die Richtung der Schraube zu ändern oder?
Jain, auf dem Bild täuscht das vielleicht etwas. Die Kegelräder sind immer alle verbunden, es wird also zum Schalten nicht ein Kegelrad getrennt und das andere reingeschoben! Verschoben wird nur eine Klaue, die zwischen den beiden oberen Kegelrädern sitzt. Diese ist drehstarr mit der vertikalen Welle verbunden, aber axial verschiebbar. Die Kegelräder sitzen beide nur lose auf der Welle. Dann greift die Klaue entweder ins eine oder ins andere Kegelrad. Ob es hier nun eine Klaue ist oder ein Konus, egal. Bei mir ists ne Klaue aber ein Konus ist sicherlich "gesünder"...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2008, 19:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Nimm Kontakt mit Michael Herrmann auf (gehe in den nächsten Kiosk und lese Dir mal die Expertenseiten der Zeitschrift "Palstek" durch). Er dürfte ziemlich viel gesehen haben.
Deine Suche war bereits ziemlich erfolgreich.
Bei Wellenanlagen mit innenliegenden Getrieben (an Maschine angeflanscht) handelt es sich meist um Hydraulisch geschaltete G.
Du hast ein Lamellenpaket, welches durch eine motorseitig getriebene Hydraulikeinheit über den Schalthebel angesteuert wird. Wende Dich für Genaueres an ZF Friedrichshafen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2008, 11:37
SeHü SeHü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nochmal danke für eure Antworten!
Habt mir ein ganzes Stück weitergeholfen.

mfg


sebastian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.