boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2017, 14:38
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard Flaggenzertifikat nur noch für CE-Kategorie A oder B

Hallo!
Da ich hier noch nichts darüber gelesen habe, aber gerade selber leider die Erfahrung gemacht habe, möchte ich die Informationen teilen:

Das Flaggenzertifikat vom BSH gibt es nun nur noch für Boote der CE-Kategorie A oder B!
Mein Antrag für ein Kategorie C-Boot wird zurückgewiesen werden. Ich habe auch mit dem BSH telefoniert und man bedauert diese Regelung, aber es gibt dort keinen Entscheidungsspielraum mehr. In den Antragsformularen ist das noch nicht enthalten, sie sollen aber demnächst überarbeitet werden. Immerhin wird die vorausgezahlte Gebühr erstattet.

Hier der relevante Auszug aus dem Schreiben des BSH:
"Ein Flaggenzertifikat wird gemäß § 3 d) Flaggenrechtsgesetz (FlRG) nur für Seeschiffe erteilt. Seeschiffe müssen die Anforderungen an die Kategorien A oder B der CE-Seetauglichkeitseinstufung der Richtlinie 2013/53/EU des europäischen Parlamentes und des Rates (Sportbootrichtlinie) erfüllen.

Bei Ihrem Motorboot handelt es sich bei der CE-Einstufung laut den hier vorliegenden Unterlagen um die Kategorie C, sodass diese Anforderungen nicht erfüllt werden."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.11.2017, 15:00
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
ich glaube, bei denen handelt es sich nur um Seeschiffe, und da sind wir dann bei der A oder B Kategorie. Einstufung C ist zwar für die Küste (obwohl sowieso nix bez. Küste bei der Zertifizierung steht, sondern nur Wellenhöhe und Wind).
Ich frage mich nur, wie es mit älteren Schiffen aussehen soll, die noch keine CE Konformitätserklärung haben. Wie werden die den eingestuft? Alle D oder was?
Ich habe meins bei WSV registriert, da gibt's solche Fragen nicht.
Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2017, 15:45
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ja vom Prinzip her würde das auch Sinn ergeben, aber mein "altes" Boot der Kategorie C hat vor 4 Jahren noch problemlos ein Flaggenzertifikat erhalten. Nun bin ich überrascht, dass das auf einmal nicht mehr geht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2017, 23:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Ja vom Prinzip her würde das auch Sinn ergeben, aber mein "altes" Boot der Kategorie C hat vor 4 Jahren noch problemlos ein Flaggenzertifikat erhalten. Nun bin ich überrascht, dass das auf einmal nicht mehr geht.
Moin
Wird wohl ne neue Verwaltungsrichtlinie sein,alles in allem sind beim BSH in Hamburg auch nur wenige Leute mit der Erteilung der Flaggenzertifikate für Sportboote befasst.Unter umständen soll das ja noch verschlankt werden und dann muss man einiges an Arbeit abwehren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2017, 07:09
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

ich hab im September noch ein F-Zertifikat für ein Klasse-C Boot bekommen.... und ja es sollen wenig Personen damit beschäftigt sein. so wie ich es bei den Telefonaten herausgehört habe, können die nur zu zweit sein.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2017, 07:32
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Ich muss zugeben hier nicht wirklich firm zu sein ... aber nach meinem Kenntnisstand (weil es bei mir so ist) habe ich den Eigentumsnachweis und die Berechtigung (und Verpflichtung?) den Adenauer zu führen durch den Eintrag meines nicht CE-Zertifizierten 11,5 Meter Schiffes in das Seeschiffsregister (Hamburg).

Hab´ ich da was nicht verstanden oder könnte das eine Lösung sein?

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2017, 07:47
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Seeschiffsregister dürfte wesentlich mehr Aufwand und Kosten verursachen als ein F-Zertifikat. Wenn F-Zertifikat nicht mehr geht, dann muss man halt den IBS holen. Das Thema war jedoch, dass das F-Zertifikat nicht mehr geht, wenn nicht Kategorie A oder B vorliegt. Alles andere ist offtopic.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2017, 23:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
aber nach meinem Kenntnisstand (weil es bei mir so ist) habe ich den Eigentumsnachweis und die Berechtigung (und Verpflichtung?) den Adenauer zu führen durch den Eintrag meines nicht CE-Zertifizierten 11,5 Meter Schiffes in das Seeschiffsregister (Hamburg).
Das macht bei einem 4.70-Motorboot nun sicher noch deutlich weniger Sinn, als ein Flaggenzertifikat. Bei einem 11.50m-"Schiff" stelle ich mir allerdings auch die Frage, wieso man das im Seeschiffsregister eingetragen haben will, wenn es nicht gerade ein Arbeitsboot ist.

"Ein Flaggenzertifikat wird gemäß § 3 d) Flaggenrechtsgesetz (FlRG) nur für Seeschiffe erteilt"
Das war doch eigentlich schon immer so. Nun gibt es halt auch eine klare Definition, was ein Seeschiff ist. Eine Taros hätte ich allerdings auch vorher schon nicht wirklich als "Flaggenzertifikatstauglich" eingestuft.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2018, 22:13
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard "Alte" Schiffe ohne CE-Zeichen

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Hallo Mario,
ich glaube, bei denen handelt es sich nur um Seeschiffe, und da sind wir dann bei der A oder B Kategorie. Einstufung C ist zwar für die Küste (obwohl sowieso nix bez. Küste bei der Zertifizierung steht, sondern nur Wellenhöhe und Wind).
Ich frage mich nur, wie es mit älteren Schiffen aussehen soll, die noch keine CE Konformitätserklärung haben. Wie werden die den eingestuft? Alle D oder was?
Ich habe meins bei WSV registriert, da gibt's solche Fragen nicht.
Gruß,
Gregor
Moin,
da ich gerade vor genau der Frage stand - Schiff von 1992, folglich ohne CE-Klasse, hatte ich heute morgen beim BSH angerufen. Und, was ja eigentlich auch nicht anders sein kann, ja, auch Schiffe aus der Zeit vor CE können weiter ein Flaggenzertifikat bekommen - da muss dann halt plausibel sein, dass es sich für "See" eignet. Bei einem 13m-Schiff sei das ja auch durchaus anzunehmen, wurde mir wohlwollend beschieden.
Ich denke also, es wird im jedem Einzelfall darauf ankommen, dass die für die CE-Klassen beschriebenen kennzeichnenden Eigenschaften der "Seeschiffe" dem BSH gegenüber plausibel dargestellt werden.
Tschüs
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.04.2018, 23:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Der TO fährt eine Hellwig Taros:

http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/taros

Da wird dann die Erklärung bezüglich "Seeschiff" schwierig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.04.2018, 13:08
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Der TO fährt eine Hellwig Taros:

http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/taros

Da wird dann die Erklärung bezüglich "Seeschiff" schwierig.

Deshalb hat Aubergino ja auch auf die Frage von Greggi geantwortet und nicht auf die Infos des TO
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2018, 13:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Deshalb hat Aubergino ja auch auf die Frage von Greggi geantwortet und nicht auf die Infos des TO

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Ich denke also, es wird im jedem Einzelfall darauf ankommen, dass die für die CE-Klassen beschriebenen kennzeichnenden Eigenschaften der "Seeschiffe" dem BSH gegenüber plausibel dargestellt werden.
Tschüs
Knut
Und deshalb habe ich mal gepostet, für welches "Seeschiff" ein Flaggenzertifikat gewünscht wurde. Alles klar?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.04.2018, 17:33
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Naja ich finde es jedenfalls schade, dass es nun seit Kurzem strenger gehandhabt wird. Da hätte ich mein altes Flaggenzertifikat gerne behalten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WSA, ADAC oder Flaggenzertifikat beratungs-shop Allgemeines zum Boot 38 25.11.2018 09:28
IBS und/oder Flaggenzertifikat Kreiseltaucher Allgemeines zum Boot 18 04.04.2016 12:52
Flaggenzertifikat des BSH für Insel Rab dennis01 Allgemeines zum Boot 27 20.07.2011 14:06
Flaggenzertifikat für Sportboot (Länge < 15m) nordy Allgemeines zum Boot 3 22.07.2004 21:08
Internationaler Bootsschein- Flaggenzertifikat flyingpug Allgemeines zum Boot 15 13.05.2004 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.