boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 14.05.2019, 21:38
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Trotzdem darf man damit keine Nachrichten abhören, wenn man nicht zu dem Personenkreis gehört, für den die diese gedacht sind - egal ob verschlüsselt oder nicht.
In dessen Fall sollte das abhören von NIF als Skipper auf ein Schiff erlaubt sein.

Aber wie gesagt, kenne die genaue D gesetze nicht, in NL kein Problem.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 14.05.2019, 22:09
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.190
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ich stehe auch vor der Entscheidung: Handfunke oder fest eingebaut. (Mein neues Boot hat leider kein Funk). Einbau ist schwierig, Platzproblem. Da wäre die Handfunke schon sehr verlockend. Es gibt da ja schon sehr schöne Geräte, die alles können.
Trotzdem, habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, doch lieber einen Festeinbau zu nehmen, auch wenn die Platzierung nicht optimal ist. Nicht nur, weil ich Angst habe "erwischt" zu werden. (Braucht ja nur mal so ein dummer Zufall zu kommen, die Waschpo hört mich mit der Schleuse funken, sieht aber, dass ich keine Antenne auf dem Boot habe - und denkt sich: Den woll'n wir uns mal vorknöpfen) Nein, das nicht, (obwohl auch, ja, ein bisschen )
Hauptsächlich aber, weil die Reichweite bei fest eingebauten Geräten mit 25 Watt Sendeleistung und 'ner richtigen Antenne viel größer ist als bei 'ner Handfunke. Also ein Sicherheitsgewinn, wenn's mal drauf ankommt.

Und zu ATIS und MMSI - Nummern: Ja, natürlich, wenn man zwei Geräte für ein Boot anmeldet (Festeinbau und Handfunke), bekommen beide Geräte dieselben Nummern. Hat mir die freundliche Dame von der Bundesnetzagentur bestätigt. Ist aber ja auch logisch. Alles andere wäre ja Unsinn.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 14.05.2019, 22:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen

....Hauptsächlich aber, weil die Reichweite bei fest eingebauten Geräten mit 25 Watt Sendeleistung und 'ner richtigen Antenne viel größer ist als bei 'ner Handfunke. Also ein Sicherheitsgewinn, wenn's mal drauf ankommt.
Genau aus dem Grund, würde ich eine Handfunke nur als Backup nutzen. Bei einem Schlauchboot/Rib sieht das anders aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 15.05.2019, 07:33
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Genau als Backup. Primär (und Binnen) natürlich der Festeinbau.
Puuh bzw. Volker, das Platzproblem habe ich auch. Ich werde es seitlich unter der Verkleidung platzieren, muß dazu aber noch eine Halterung bauen. Als Antenne habe ich erstmal eine Notantenne genommen. Scanner ist für mich nicht wirklich eine Alternative. Eine Handfunke werde ich anschaffen, schon als Sicherheit auf der Ostsee.
Eine 6W-Handfunke hat auch eine Reichweite von locker 7sm zum nächsten Boot, zur Küstenfunkstelle noch wesentlich mehr. Und wer fährt schon 20km auf die Ostsee mit einem 5m-Boot?! Ich nicht.

Binnen ist das doch alles entspannter.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 15.05.2019, 12:27
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Das Ding heisst ja Ship Station Licence, stellt also eine eindeutige Verbindung zu einem Schiff her, auf dem eine Funkstelle betrieben wird. Das kann jederzeit einfach durch die Waschpo unbemerkt nachgeprüft werden. Die Urkunde selbst ist im Original an Bord mitzuführen. Die ATIS stellt sicher, dass ein Funkspruch eindeutig einem Schiff zugeordnet werden kann. Mit welcher (zugelassenen und programmierten) Funke gesendet wird ist scheinbar nicht mehr wichtig, da in der aktuellen Urkunde nicht mehr vermerkt. Tausch eines Gerätes ist also kein Problem mehr, im Gegensatz zu Früher, wo dann die Urkunde geändert werden musste.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 15.05.2019, 12:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.732 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
korrekt - welches (natürlich zugelassene) Gerät man verwendet ist mittlerweile für die Zulassung nicht mehr von Belang. Grund: es gibt keine einzelne Frequenzzuteilung (-surkunde) mehr, sondern eben nur noch die Ship Station Licence, weil die Frequenzen im See- und Binenfunk allgemein zugeteilt wurden. Damit entfällt der Bezug auf ein definiertes einzelnes Gerät...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkgerät an Bord ohne Funkschein? Kachido Allgemeines zum Boot 102 09.11.2023 21:25
UBI bei Funkgerät an Bord notwendig? ThomasM Allgemeines zum Boot 65 21.06.2021 15:59
Funkgerät an Bord Beluroe Allgemeines zum Boot 103 03.07.2014 17:38
Funkgerät an Bord - ohne Funkschein fahren? jff Allgemeines zum Boot 1 23.05.2010 17:55
Funkgerät an Bord in Belgien jetzt Pflicht ? White Pearl Woanders 25 18.05.2009 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.