boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2017, 20:53
halwa halwa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: Raum München
Beiträge: 14
Boot: Zodiac Cherokee, Mercury 60PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 60 PS 2 Takter Außenborder bekommt kein Benzin

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mercury 60 PS 2 Takter 3 Zylinder Außenborder. Typbezeichnung ist ELO. Baujahr 2000.
Nachdem ich mein Zündschloss gewechselt habe und die Schaltbox wieder zusammengebastelt war wollte ich einen Probelauf in der Tonne machen. Zündung geht nun einwandfrei, aber der Motor bekommt auf einmal keinen Sprit mehr. Er läuft mit Startpilot, aber sobald man aufhört zu spühen geht er aus.

Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen ob ggf. über den Winter (stand mit dicker Persenning draußen) irgendwo eine Verstopfung in den Leitungen entstanden ist. Leitungen von der Benzinpumpe bis zu den Vergasern ausgebaut und geprüft, alles ok. Benzinfilter kam letztes Jahr neu rein, auch ok. Es war auch richtig Druck von der Benzinpumpe auf der Hauptleitung Richtung Vergaser. Also sollte die Bezinpumpe auch i.O. sein. Wenn man den Pumpball betätigt, dann lässt sich auch Benzin bis zu den Vergasern pumpen, nur weiter geht es dann nicht mehr.

Danach wieder alles zusammengebaut aber wie zuvor. Ich habe den Motor auch nochmals mit Startpilot ohne den Stecker von der Elektrik von vorne laufen lassen, um zu prüfen ob er von vorne ein falsches Signal bekommt. Aber genau das gleiche.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Wollte am Wochenende auf der Donau eine Probefahrt machen bevor es an Pfingsten nach Kroatien geht ...

Viele Grüße
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2017, 21:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Kai,
dank des Bioanteiligen Benzin,s ist die "Pampe" im Vergaser ausgeflockt und hat somit auch das Schwimmernadelventil verklebt, so das nun kein Benzin in die Schwimmerkammer kommt.
Da hilft nur eine fachmänische Vergaserreinigung und das ständige Beimischen von Benzinstabilisierer, ohne dem kann es passieren, das in wenigen Wochen der Fahrpause, selbiges passiert.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2017, 21:06
halwa halwa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: Raum München
Beiträge: 14
Boot: Zodiac Cherokee, Mercury 60PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Harry,
ist das ein "bekanntes Problem"? Bist du dir sicher, dass es das ist?
Habe deinen zweiten Satz erst überlesen, daher die Änderung im Text ... fachmännisch heißt alle 3 Vergaser zerlegen und reinigen, oder? Und wenn man das noch nicht gemacht hat von einer Werkstatt machen lassen, oder?

Kommt das ausflocken vom Frost? Das Benzin ist noch aus Kroatien, habe die auch so viel Bioanteil?

Danke für deine Hilfe
Viele Grüße
Kai

Geändert von halwa (25.05.2017 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2017, 21:20
Florida Bayliner Florida Bayliner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Niederrhein, NRW
Beiträge: 127
Boot: 1980er Fairline 32 Fly Volvo Penta Z-Antrieb
39 Danke in 21 Beiträgen
Standard

habe bei meinen mercury 2 takter 75 die benzinpumpe überholen müssen mit einen rep satz ,wenn die benzinpumpe bei dir auch über unterdruck angesteuert wird würde ich da mal nachgehen .
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8
1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke
1994 Sea Pro Boats
Centra 196 Royal 3.0 GL
Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection
Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2017, 21:44
halwa halwa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: Raum München
Beiträge: 14
Boot: Zodiac Cherokee, Mercury 60PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
Ich denke die Bezinpumpe ist es eher nicht, da der Druck danach vorhanden ist.
Ich habe das Boot letzten September abgestellt, da lief der Motor noch einwandfrei, heute gestartet und da war das Problem da.

Mir klingt die Diagnose von Harry in meinem Fall sehr plausibel.
Blöderweise habe ich bereits im Herbst 2015 die 3 Vergaser reinigen lassen weil der Motor extrem unrund lief und auch ausgegangen ist Danach lief er wieder perfekt. Jetzt das gleiche nochmals...

Gibt es eine Anleitung wie und mit was die verklebungen entfernt werden können? Braucht man dazu ein Ultraschallbad?

Viele Grüße
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2017, 23:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

unter dem Link findest du Rep. Anleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html
nein man braucht kein Ultraschallbad, es geht auch mit Bremsenreiniger und mechanisch mit Düsenreiniger oder mit Düsenahlen Druckluft ist auch nützlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2017, 04:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Kai,
@.......fachmännisch heißt alle 3 Vergaser zerlegen und reinigen, oder? Und wenn man das noch nicht gemacht hat von einer Werkstatt machen lassen, oder?

Genau das heißt es.
Natürlich gibt es auch andere Ursachen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2017, 10:09
halwa halwa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: Raum München
Beiträge: 14
Boot: Zodiac Cherokee, Mercury 60PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfestellungen. Ich habe glücklicherweise noch einen Termin für die professionelle Reinigung beim Fachmann erhalten.
Das nächste Jahr werde ich bei der letzten Fahrt Benzinstabilisator einfüllen und anschließend die Vergaser leerfahren. Dann sollte das nicht mehr passieren.

Viele Grüße
Kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2017, 14:54
Benutzerbild von Merlin II
Merlin II Merlin II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Halle
Beiträge: 23
Boot: VEB Yachtwerft Berlin - Merlin II
Rufzeichen oder MMSI: Druzhba
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von halwa Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfestellungen. Ich habe glücklicherweise noch einen Termin für die professionelle Reinigung beim Fachmann erhalten.
Das nächste Jahr werde ich bei der letzten Fahrt Benzinstabilisator einfüllen und anschließend die Vergaser leerfahren. Dann sollte das nicht mehr passieren.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,

ich habe ein ganz ähnliches Problem wie du. Mein Vergaser scheint erneut verstopft zu sein. Ich habe die Leitungen hinter der Benzinpumpe in Verdacht und würde diese daher gerne austauschen. Kannst du mir evtl. sagen welchen Durchmesser diese bei deinem Motor haben? Danke & Gruß
__________________
allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2017, 15:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Benzinschlauch müßte ein 8 mm Schlauch sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Takter zieht kein Benzin cronic Motoren und Antriebstechnik 13 23.07.2014 18:28
Vergaser bekommt Kein Benzin? Der Hammermeister Motoren und Antriebstechnik 9 28.10.2013 06:33
Außenborder zieht kein Benzin shortinger Motoren und Antriebstechnik 10 28.05.2012 21:51
Mercury 75 PS bekommt kein Benzin ? faun Motoren und Antriebstechnik 7 29.03.2012 10:26
2 takter Motor mit 4 takter Benzin verwendet Christen84 Motoren und Antriebstechnik 42 24.06.2010 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.