boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2020, 15:17
PerW PerW ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 9,9PS läuft nicht richtig

Moin,
Ich habe jetzt seit kurzer Zeit einen Johnson 9,9PS (Modelnummer: J15RSSM Baujahr 1999)) Aussenborder. Bevor ich ihn bekam war er angeblich Generalüberholt (sah auch alles klasse aus) und stand danach ca 15 Monate.
Er sprang auf Anhieb an und lief für ca 20 Minuten. Dann verlor er über 5-10 Sekunden Leistung bis er ausging. Er lies sich nicht wieder starten.
Im Anschluss haben wir den Vergaser gereinigt (u.a. Ultraschallbad), die Schläuche vom Tank zum Motor und innen hin zur Benzinpumpe und weiter zum Vergaser ausgetauscht und einen Benzinfilter in den Schlauch gesetzt.
Er lief wieder super, doch das gleiche Problem trat nach ca 20-30 Minuten wieder auf.
Benzin kommt beim Vergaser an (neue Schläuche sind durchsichtig), Zündkerzen wurden erneuert und geben Funken+sind feucht.
Jetzt steht er in einer Wanne wo er laufen kann und er lässt sich im kalten Zustand super starten, geht aber immer nach 20-30Minuten aus. Warm ist der Motor ja nach 5 Minuten (Impeller funktioniert), weshalb wir das als Problem eigentlich ausschließen...
Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende.
Hat hier jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Edit: Gemischschraube ist auf Werkseinstellung gestellt (1-1 1/4 Umdrehungen) und die untere Zündkerze ist etwas Ölig, was, soweit ich gelesen habe, einfach durch den Leerlaufbetrieb kommt und nicht schlimm ist.

Geändert von PerW (07.08.2020 um 15:21 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2020, 15:46
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich denke es ist die Membranpumpe welche auf Dauer nicht genug fördert!
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2020, 15:52
PerW PerW ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Wir hatten auch die Benzinpumpe einmal (nach Anleitung) auseinander genommen und angeschaut. Die Membrane sahen alle gut aus. Sobald der Motor aus geht kann man an dem Pumpball ca ein halbes mal drücken, bevor er hart wird und in dem Schlauch von der Pumpe zum Vergaser bilden sich auch keine Luftbläschen.
Hatte ich vergessen oben dazu zu schreiben.

Meinst du, dass dieses halbe mal drücken können schon ein Problem sein könnte?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2020, 16:23
PerW PerW ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zusatz:
Das Schwungrad wirs selbstverständlich nach 20 Minuten Laufzeit auch warm. Könnte es dabei einen so dollen Abfall der erzeugten Spannung an den Spulen geben?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2020, 14:01
PerW PerW ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Update: Nachdem ich erneut beim Vorbesitzer nachgefragt habe, hat er gesagt, dass das gleiche Problem vor der Generalüberholung auch da war...
Also wird wohl irgendwas doll kaputt sein/verkehrt sein...
Danke an jeden der sich einen Gedanken um das Problem gemacht hat und falls noch von wem eine Idee kommt gerne per PN an mich. Allerdings glaube ich, dass ich wohl nicht in der Lage sein werde das zu beheben. Von daher kann das Thema ruhig geschlossen werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2020, 13:28
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Du solltest nachdem er ausgeht einmal die Schwimmergehäuse der Vergaser öffnen, da sind Schrauben am Boden. Den Sprit dann jeweils auslaufen lassen und auffangen, dann siehst Du, ob / wieviel Sprit sich je Versager noch darin befindet.

Zudem bitte ein kurzes Video der Sterbeprozedur einstellen. Es kann sein, dass es auch temperaturbedingt an den Zündspulen oder dem PowerPack liegt, die nach 30Min Probleme machen. Hast Du eine Zündpistole ? Gibt es noch Zündfunken, nachdem er ausgeht ?

Zur Allgemeinbildung ist auch dieser Thread interessant, defekte Benzinpumpe .. -> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300864

Geändert von CapeHorn (10.08.2020 um 13:40 Uhr) Grund: Benzinpumpe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki 9.9ps läuft nicht sobald warm Leutnant_JO Motoren und Antriebstechnik 19 09.04.2020 11:08
Johnson 40 PS läuft nicht richtig. Mrba125 Motoren und Antriebstechnik 3 12.07.2013 23:29
Er läuft aber nicht richtig, Mercury 50PS jmm Motoren und Antriebstechnik 14 16.05.2005 11:35
Mercury läuft nicht richtig montego Motoren und Antriebstechnik 8 13.05.2005 06:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.