boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2005, 18:01
jmm jmm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Er läuft aber nicht richtig, Mercury 50PS

Hallo,

ich lese schon seit November hier mit, seitdem haben wir ein Boot. Vega Pioneer Bj 1973 oder so. Mit einem Mercury 500 50PS Außenborder, laut Motornummer 1973 in Belgien hergestellt.

Nachdem wir nun das Boot soweit haben, daß es nicht untergeht haben wir es jetzt geschafft, daß der Motor läuft und auch so einigermaßen anspringt. Heute wurden beide Vergaser ausgebaut und Düsen gereinigt und die Schwimmerkammern "entwässert". Danach sprang der Motor auch nach einer ganz kleinen Dosis Startpilot sofort an. (Vorher war mindestens eine halbe Dose nötig, damit er anspringt und weiterläuft, aber nur bei fast Vollgas, Standgas war so gut wie nicht vorhanden, ging sofort aus) Die Diagnose Wasser in den Schwimmerkammern hatte sich also als richtig erwiesen. Bei der anschließenden Probefahrt lief er einwandfrei bei langsamer Fahrt, von gelegentlichem Stottern einmal abgesehen. Nur Vollgas war nicht so sein Ding, kurzzeitig beschleunigen ja, aber dann sofort wieder Verdrängerfahrt trotz Vollgas. Eine leichte Korrektur der Synchronisation der beiden Vergaser brachte wieder etwas Erfolg, aber immer noch keine Dauervollgasfahrt. Aber was uns dann doch in den Genuß einer Vollgasfahrt bei fast 60km/h brachte, war ständiges Pumpen am "Pumpball". Im Schauglas des Benzinfilters/Wasserabscheiders konnte man aber immer oben mehr oder weniger Luft sehen.
Nun gehen unsere Überlegungen dahin, daß entweder die Zuleitung vom Tank oder im Tank entweder verstopft ist oder undicht ist und Luft saugt, sodaß das Kraftstoffsystem ständig voll Luft ist und die Benzinpumpe dadurch nicht genug für Vollgasfahrt fördern kann.
Kennt jemand diesen Motor oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wie stark ist die Benzinpumpe, schafft die evtl. nicht den zusätzlichen Widerstand des Kraftstofffilters zu überwinden? Kann es an einer Verstopfung im Tank liegen? Schadet Luft in der Kraftstoffleitung oder wird diese durch die Pumpe gepumpt und stört nicht weiter? (Entlüften wie beim Diesel dürfte ja wohl nicht nötig sein, oder?)
Der nächste Test findet nächstes Wochenende mit einem anderen Tank statt, um die Verstopfung im Tank auszuschließen.

Vielen Dank für Antworten
Immer eine Handbreit ... na Ihr wisst schon.
Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2005, 18:11
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
596 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich wilkommen im Forum.

Einen verstopften Tank wirst du wohl ausschließen können. Ich gehe eher von einer defekten Membrane in der Benzinpumpe aus.
hatten das selbe Problem.
Versuch mal den Tank etwas höher zu halten wie der Motor ist, damit der Spritt selber nachlaufen kann, dann läuft er einwandfrei, so war es bei uns.

Mfg. Frank
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2005, 18:16
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
erst mal herzlich Willkommen im Forum
Zu deinem Problem. Wenn der Schlauch verstopft wäre, würdest Du auch durch pumpen nichts erreichen.
Aber warte mal ab. Es gibt hier bestimmt den einen oder anderen Spezialisten,
der Dir eine vernünftige Antwort oder einen Tip geben kann.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2005, 20:21
jmm jmm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Tip, das wir auf die Idee nicht gekommen sind

Manchmal ist man wie vernagelt und pumpt und pumpt

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2005, 18:36
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jens !
Hatte auch mal so einen Motor von unserem Nachbarn zerlegt.
Der hatte das Problem, wenn du Gas gegeben hast hat er sich verschluckt und ist abgestorben. Das Problem war folgendes:
Die Benzindüse befindet sich hinter der Starterklappe. In beiden Vergasern muss die Benzindüse in ein kleines Plasikteil münden (sieht aus wie eine Art Flugzeug). Diese Teile vergammeln oft und verbröseln. Somit weiß keiner dass da mal was war. Die Funktion dieser Dinger:
Das Benzin wird eingespritzt und wie bei einem Zerstäuber vom ankommenden Luftzug verteilt.

Und noch einen Tipp den mir mein Nachbar gab:
Du hast doch bestimmt wie oben erwähnt einen Doppelvergaser. Beim Starten einfach viel am Pumpball pumpen, bis sich Benzin aus dem Vergaser drückt. Dann springt er super schnell an. Hatte bei diesem Motor geholfen.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2005, 07:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Tippe auf das Membran der Spritpumpe. Auch die Spritleitung würde ich erneuern-wenn die zu alt ist, kanns vorkommen das die sich bei hohem Benzinverbrauch "zusaugt"- d.h. die Leitung läßt nix mehr durch...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2005, 18:51
Benutzerbild von knubbel
knubbel knubbel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Sonneberg / Thüringen
Beiträge: 64
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 50 HP

Hallo,

ich hatte an meinen altet Boot einen solchen Motor, wenn du mit der Kopie des Reperaturhandbuches was anfangen kannst dann maile über PN . Ich hab es selbst von einem User aus dem Booteforum für 10 €+Porto bekommen und brauche es jetzt nicht mehr. wäre schön wenn ich dir damit helfen könnte.

Gruß Falk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	719_1112637000.jpg
Hits:	724
Größe:	43,3 KB
ID:	10669  
__________________
Schön dass man sich hier gegenseitig hilft.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2005, 19:14
jmm jmm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr alle lieben Helfer,

ich versuche mal auf alle Tips zu antworten, zuerst, dieses Flugzeugähnliche Teil, das kennen wir, das hat uns eine halbe Stunde gekostet, da es bei dem einen Vergaser beim Reinigen der Düse rausgefallen war und ewig nicht wieder an seinen Platz wollte. Man muß wirklich die Chokeklappe ausbauen um das Ding zu plazieren. Das Pumpen am Pumpball vor dem Start bringt nicht sio viel, da es nicht mehr weiterzupumpen geht, wenn die Schwimmerkammern voll sind. Da hilft Startpilot leichter und wirkungsvoller.

Die Spritleitung, tja, das scheint sich wohl auch als Ursache herauszukristallisieren, ich habe nun schon überlegt, bei dem nächsten Test mit dem anderen Tank dessen Spritleitung an den Motor zu führen, da weiß ich daß sie in Ordnung ist. Mal sehen, wir ich es zurechtbastel.
An die membranpumpe mag ich (noch) nicht glauben, solange nicht die anderen Möglichkeiten ausprobiert sind. Erst die einfachen Probleme angehen, dann erledigt sich das komplizierte evtl von alleine.

Mein Miteigner hat auch schon vorgeschlagen ein Gestell für den Tank über den Motor zu bauen, dann muß man den Tank nicht hochhalten und auch nicht pumpen, ich hoffe er hatte es nicht ernst gemeint

@Falk, Dir habe ich eine Email geschickt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gibt es eigentlich einen "Forumsnotdienst", wo man anrufen kann, falls man ohne Motor auf der Elbe treibt? Ich denke die "offiziellen" sind zu teuer.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2005, 23:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
einen richtigen Notdienst gibt es noch nicht, aber man kann sich mit ein paar Sportsfreunden verabreden, mit mehreren macht es eh mehr Spaß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2005, 05:43
jmm jmm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Andi hatte Recht mit seinem Tipp, alles außer den Benzinpumpenmembranen kann ich als Fehlerquelle ausschließen, das hatte der Test am vergangenem Samstag bei Nieselregen und Hagelschauern ergeben.

Wo bekommt man die Dinger am Besten her (im Raum Hamburg)?

Gruß Jens

PS: Den Notdienst hätten wir beinahe gebraucht, beim Pumpen mit dem Pumpball wurde zu stark gepunpt und der Motor ist abgesoffen, mitten auf der Elbe :-( Zum Glück sprang er nach ca 15 mal kräftig durchziehen wieder an.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2005, 06:32
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jmm
Hallo,

Andi hatte Recht mit seinem Tipp, alles außer den Benzinpumpenmembranen kann ich als Fehlerquelle ausschließen, das hatte der Test am vergangenem Samstag bei Nieselregen und Hagelschauern ergeben.

Wo bekommt man die Dinger am Besten her (im Raum Hamburg)?
Gruß Jens

PS: Den Notdienst hätten wir beinahe gebraucht, beim Pumpen mit dem Pumpball wurde zu stark gepunpt und der Motor ist abgesoffen, mitten auf der Elbe :-( Zum Glück sprang er nach ca 15 mal kräftig durchziehen wieder an.
Hallo Jens,
ich würde mal bei Cyrus nachfragen
Siehe Banner oben links auf der Seite.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2005, 21:13
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ähnliches Problem!
Motor springt schlecht an.Läuft nicht gleichmäßig auf allen 4 Zylindern im Standgas.Mit gezogenen Choke oder in Fahrt ab 2/3 Gas läuft der Motor rund.
Wasser- oder ?
Wer kennt sich aus ?
Danke für jeden Hinweis!
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2005, 06:59
montego montego ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sportsfreunde,

das Problem mit der Kraftstoffpumpe würde ich in jedem Fall berücksichtigen!! Ersatzteile hierfür bekommt ihr bei der Fa. Interboot http://www.interboat-hh.de/.

Siehe auch Titel: Mercury läuft nicht richtig
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20756
__________________
Bis denne Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2005, 19:01
jmm jmm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich will mich nun endlich mal wieder melden. Der Tip mit Cyrus war genau richtig. Die Benzinpumpenmembran hatte er innerhalb von 2 Tagen besorgt nur de Einbau dauerte wegen Zeitmangel bei mir etwas länger. Letzten Samtag war dann Probefahrt. Nach kurzen Runden im Hafenbecken ohne Probleme ging es dann raus auf die Elbe und mit Vollgas ab Richtung Geesthacht. 55km/h auf dem GPS und der Motor schnurrte ohne Probleme. Ein nie geahntes Fahrgefühl, keiner an der Spritpumpe, keine Aussetzer. Halt, doch einen hatten wir, nach 5 Minuten Vollgasfahrt war plözlich Schluß, der Motor lief nur ganz langsam, soff beim Gasgeben fast ab und nahm nicht richtig Gas an, nach ca einer Viertelstunde lief er wieder einwandfrei und danach gab es kein Problem mehr. Evtl war noch etwas Schmutz irgendwo drin.

Übrigens konnte der Motor vorher gar nicht richtig laufen, es fehlten einige Gummidichtungen mit Lippen für die Benzinpumpe im Vergaser. Dadurch konnte er nicht genug Sprit bekommen.

Vielen Dank an alle, die mit Ihren Tipps geholfen haben und man sieht sich mal auf dem Wasser

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.05.2005, 11:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Hallo, schau mal auch den Beitrag: Kraftstofffilter Mercruiser 3,0 LX, in Motorboot Technik.)

Benzinpumpenmembran altert bzw. kann feinen Riss haben,wie du ja festgestellt hast.
Wenn bestellen: gleich 2 x Set (Membran, Dichtungsteile; 1 als Reserve)

Würde in das Boot unter das Vordeck einen Einbautank verbauen. Notfalls einen dieser Kunststofftanks die wahlweise auch per Schraubdeckel von oben zu befüllen sind. (Dann halt unter dem Vordeck rausziehen) Gibt eine 43 Liter Ausführung die genau drunter geht. (Höhe ca. 23 cm) Das Gewicht vorne kann das Boot gut brauchen, außerdem ordentliche Reichweite.
Gut wirken bei dem Boot auch Trimmklappen, es genügen starre. Kommt bei Beladung leichter raus, bei Wellen kannst du einige 100 Umdrehungen weniger noch in Gleitfahrt bleiben. (wegen der sehr hohen Aufkimmung braucht das Boot mehr Motorleistung als andere) (kannst auch als Einstiegshilfe nutzen, anstatt Leiter)
Hast du das Boot lackiert? Das Pioneer gabs damals in rot, orange die letzten in blau.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.