boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2018, 17:32
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard 100 Jahre altes Schiff, gedoppelt, wieviel Rost ist normal?

Moin!
Gestern habe ich mir ein Schiff angeschaut, dass mir gut gefallen würde, um darin ein Jahr durch Europa zu tuckern... In Holland - Wo sonst (angeschaut)!

Es ist ein 100 Jahre altes Schiff, Stahl, genietet, das vor 28 Jahren mit einer kompletten Schale bis knapp über die Wasserlinie aufgedoppelt wurde, mit 5mm Plattenmaterial. In 2016 wurde geschallt, und keine Stelle unter 4,4mm gefunden, dann das Unterwasserschiff behandelt und gestrichen. So weit klingt das gut!

Aber:
Von Innen wurde das Schiff im Unterwasserbereich (Motorraum, Kettenkasten usw. offensichtlich nie oder schon sehr lange gar nicht gegen Korrosion behandelt. An mehreren Stellen liegen lose Rostkrümel oder -placken herum und es ist auch die eine oder andere Spante (T-Profil 40/40/4 oder so) punktuell auf Papierstärke herunter oder durchschaubar.

Meine Frage:
Ist sowas normal bei dem Alter? Muss man damit leben? Und wenn nicht, kann man damit leben? Kondensfeuchte ist da jetzt bei den Minusgraden natürlich reichlich vorhanden.

Der Verkäufer meint (was sonst), das mache niX, er habe selbst gestaunt, wie gut die aufgedoppelte Schale noch ist, und solange die so gut wäre, wäre alles gut. "Noch 50 Jahre..."

Ansonsten wäre das ein großartiges, und auch durchaus gepflegtes und unterhaltenes Schiff, mit 'nem DAF 575, der sofort ohne viel Raucherei startet, 'nem Interieur nach meinem Geschmack, und rundum gutem Anstrich.

Was denkt Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit so alten Eisenschweinen?

Danke für ein paar Kommentare!

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2018, 17:35
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Knut,
ein paar Fotos wären super.....klingt spannend
Gruß Rene´
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2018, 17:54
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Knut,
ein genietetes Boot aufdoppeln ist für mich schon sehr interessant.
Warum? Weil normalerweise es bei genieteten Rümpfen zu Verspannungen und damit Undichtigkeiten kommt.
Aber so what. Wenn bei Dir alles dicht ist . prima.
Mit Deinen Spanten
Für mich stellen die Spanten das sogn. Rückgrat bzw. Skelett eines Bootes dar. Wenn die morsch sind hast Du doch keine Stabilität mehr im Rumpf, oder?
Ich denke man muß sie dringend erneuern, nach Deiner Beschreibung.
Dies erscheint mir, wenn machbar, doch ein erheblicher Aufwand.
Ich denke aber Takelhemd oder Hein MK z.B. wird Dir da sicher mehr zu sagen.
Ich würde meine Finger davon lassen......
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2018, 20:03
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Mensch, gibt's hier flotte Antworten!
Tja, ich habe mir das Boot ja nur besichtigt - bin blöderweise nicht darauf gekommen, Fotos zu machen und hatte auch da noch gar nicht daran gedacht, die Fragen mal hier ins Forum zu schreiben...
- Dicht isses ja seit 25 Jahren... Also ist es mit den Verspannungen wohl gut gegangen.
- Die Spanten machen mir auch die meisten Sorgen. Um die ganz unten in der Bilge auszutauschen, müsste ja jede Menge ausgebaut werden. So'n Riesenprojekt auf den Kaufpreis drauf kann ich mir nicht leisten. Wobei die Schäden hauptsächlich ganz unten in der Bilge sind, da, wo halt das Kondenswasser sich sammelt.
- Ich frage mich auch - wie sicher sind bei solchen Aufdoppelungen mit ein bisschen Luft dazwischen (Nietenköpfe) eigentlich die Borddurchlässe? Die können ja nur von außen mit der neuen "Haut" verschweißt sein...
- Hier -> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234849 unter Nr. 6 schreibt ja Olaf, dass man eigentlich gar nicht doppelt, sondern vorher raustrennt...
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2018, 20:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Knut
Du schreibst "Schiff"dann beschreibe mal wie groß das Fahrzeug ist dann kann man abschätzen ob die 4mm ausreichend sind.Wissen muss man,dass die Schallerei nur eine Aufnahme vieler Punkte ist,selbst einem vereidigten Sachverständigen kann da mal was durch die Lappen gehen auch wenn er seiner Erfahrung entsprechend die neuralgischen Stellen generell kennt und etwas genauer untersucht hat(wird normaler Weise dokumentiert).
Rostplacken,Blattrost und papierdünne Spanten sind schon mal Mist,so etwas habe vor einiger Zeit bei einem Hausboot ähnlichen Alters gesehen und dem jungen Mann der interesse hatte dringend vom Kauf abgeraten.So ein hundert Jahre altes Teil steckt voller Überaschungen die für jemanden der keine Werft preiswert zur Verfügung hat und selbst kein Metaller ist schnell zum absoluten Desaster werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2018, 21:21
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Der Einbau neuer Spanten auf einen verrosteten und genieteten Rumpf stelle ich mir eigentlich nicht als machbar vor. Wo soll man da schweissen - auf rostigem Untergrund sicher nicht. Ich kenne bei uns einen Eigner eines Schiffes in der gleichen Konstellation, genieteter Rumpf und dann aufgedoppelt. Das ging eine Weile gut, jetzt muss er nahezu jedes Jahr raus und wieder irgendwo schweissen.
Ich sehe auch die Gefahr, dass man an den genieteten Rumpf nur von innen rankommt, aber nicht sieht, was an Korrosion zwischen den beiden Schalen stattfindet. Und rostige Metallteile dehnen sich aus. Krass gesagt hast du nachher eine Aussenschale mit einem Haufen Rost darinnen.
Als Metaller würde ich sehr ernsthaft abraten, auch weil jede Ausbesserung später mit einem grossen Aufwand verbunden ist und es keine Sicherheit für die Wirksamkeit geben kann.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.02.2018, 07:52
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 530
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
465 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ich würde schnell weglaufen,
einfach übern Rost was darüber Nieten und drunter Rostet es weiter.
Pfusch sowas .
Die Baustelle kann dich umbringen.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2018, 08:06
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Knut, die Auswahl in Holland ist riesengroß. Du findest bestimmt ein Schiffchen welches nicht gleich eine Großbaustelle ist. Lass lieber die Finger davon. Auch wenn es dir noch so gut gefällt...Liebe kann schnell enden.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.02.2018, 08:09
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Hier fehlen noch ein paar Daten, Angaben.
Länge, Breite.
Was hat der Kahn in hundert Jahren erlebt, Vorgeschichte.
Im Wohnbereich ist akribisch darauf zu achten, dass die Holzverschalung keine Berührung mit der Außenhaut hat.
So komisch das klingt,
Holz in Verbindung mit Eisen, Außenhaut, da rostet die Außenhaut nach Jahren durch.
Das ist ein schleichender Vorgang.
Habe ich selber auf einem Binnenschiff erlebt.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.02.2018, 08:27
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin wieder,
7 Antworten in einer allersten Nacht! Der Wahnsinn... Danke Euch allen.
Damit Ihr wisst, worum es geht, stelle ich jetzt einfach mal den Link zur Anzeige hier ( Den Link auf Wunsch entfernt )
Auf dem einen Bild vom Motor kann man ein wenig erahnen, wie es darunter aussieht.
Die Schweißnähte auf Bild 39 finde ich auch etwas erstaunlich.
Das Schiff ist halt viel schöner als all die typischen, bestimmt komfortableren, bequemeren Hollandverdränger!
Aber ich fürchte, wenn auch eines weinenden Auges, dass Ihr mir das Ding schon ausgeredet habt... Ich habe zwar einige Erfahrung mit alten Dingen, habe einen 38 Jahre alten Magirus-Bus, den ich vor etlichen Jahren durchsaniert habe, aber das Schiff ist dann doch eine andere Nummer...
Tschüs,
Knut

Geändert von torsti58 (25.02.2018 um 08:41 Uhr) Grund: Auf Wunsch den Link entfernt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.02.2018, 08:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Nebenschauplatz:

Hat das Boot evtl. eine Verkaufslackierung bekommen? Ich habe mir in den letzten drei Jahren auch einige Stahlschiffe angeschaut und musste feststellen, dass viele Schiffe erstaunlicher Weise vor kurzer Zeit kackiert wurden. Wenn man den Lack genauer untersucht, sieht man - wie bei einem deiner Bilder auch - starke Korrosion. Also rauhe Stahlflächen oder dicke Lunker im Stahl....

Ich fand das nicht so gut.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.02.2018, 08:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Der Verkäufer meint (was sonst), das mache niX, er habe selbst gestaunt, wie gut die aufgedoppelte Schale noch ist, und solange die so gut wäre, wäre alles gut. "Noch 50 Jahre..."
Hör auf die Metaller-Kollegen hier und lass die Finger von dem Ding. Wenn Dein Bestand an Socken erst einmal durch regelmäßige Schweissflöhe in den Schuhen dezimiert ist, verfliegt die Romantik eines alten Kutters recht schnell. Und das auch noch kostenpflichtig.

Das Aufdoppeln eines Rumpfes - wenn auch gelebte Praxis - ist nichts anderes, als Krücken zu vergolden. Bei einem ursprünglich genieteten Rumpf sogar noch schlimmer. Die alten Platten haben längst begonnen, sich auch ihren Weg durch die neuen zu fressen.

Das Ding ist tot, auch wenn es sich mit guten Bilgepumpen und Auftriebssäcken vielleicht noch 50 Jahre über Wasser halten ließe.

Ich empfehle mal die Lektüre des Artikels im Anhang, als kleine Einstimmung auf die lauernden Probleme (und die Briten haben mit ihren Narrowboats einen ebenso breiten Erfahrungsfundus, wie die Holländer mit den Bargen und sonstigen Stahlkuttern).
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Artikel Aufdopplung.pdf (575,6 KB, 235x aufgerufen)
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.02.2018, 08:59
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo Guten morgen,
ich fahre selber einen holländischen Stahlverdränger, allerdings nicht von 1917 sondern 1988.
Nach 5 jähriger Liegezeit hier in Köln auf einer Werf, muss ich sagen: "der Dampfer sieht für sein Alter super aus " Ich habe hier andere Zustände gesehen.
Das Doppeln ist doch eine gängige Methode, um so einen Rumpf vor dem Schneidbrenner zu retten. Die Bilder vom Unterwasserschiff zeigen, dass im vorherigen Rumpf noch Stabilität war, sonst wäre der neue Rumpf nicht so rund geworden.
Das einzige, was mich stört ist der Lochfrass auf Bild 38. Die vorstehenden Nähte auf den beiden anderen Bildern stören allenfalls die Fische.
Was soll denn innen noch passieren, wenn der Rumpf dicht ist und kein Wasser rumsteht.
Wenn du wirklich "scharf" auf das Teil bist, würde ich noch mal hinfahren und mir das von innen noch mal richtig anschauen - evtl die Haut oberhalb der Wasserlinie schallen.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.02.2018, 09:27
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Das Doppeln ist doch eine gängige Methode, um so einen Rumpf vor dem Schneidbrenner zu retten.
Gängig und gut beschreiben jedoch zwei völlig unterschiedliche Verfahren. Ich muss gestehen, ich habe zwar noch keine ganzen Rümpfe aufgedoppelt, aber während meiner jungen Jahre hab ich im Nebenverdienst sicher einige Dutzend alter Fahrzeuge "noch einmal durch den TÜV" gebracht, wie meine Kunden es zu wünschen pflegten.

Dabei wurde an weniger ersichtlichen Stellen wie Schweller oder Radläufe auch schon mal aufgedoppelt, um sich die Austrennerei zu ersparen. Fazit: die eingesetzten Bleche waren oftmals nach schon einem Jahr wieder fällig. Wohlgemerkt von innen durchgerostet. Im Vergleich dazu zeigten die ausgetrennten und dementsprechend auch von innen versiegelten Bleche keinerlei Ermügungserscheinungen.

Selbst wenn die Platten aber hier innen geprimert wurden. Nimm mal einen Eisenspan und leg ihn auf ein GFK Deck. Innerhalb kürzester Zeit frisst er sich schön rein. Und das tut er mit jeder Beschichtung. Wenngleich der Sauerstoffmangel zwischen den Platten da etwas entgegenwirkt. Das einzige, was diesen Prozess noch nennenswert hinauszögern würde, wäre vielleicht das nachträgliche Einspritzen von Schiffsbodenöl. Aber wer kann sagen, ob das hier auch gemacht wurde?
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (23.02.2018 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.02.2018, 09:52
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Knut,
wenn man die Fotos sieht, kann man verstehen das Du Dein Herz daran verloren hast.

Was die anderen Kollegen hier aber schon zum Rumpf und den Risiken gesagt haben, kann ich nur unterstützen!
Mir scheint es doch ein "lacktragender Rumpf" zu sein.
Wenn Dich noch etwas mehr in das Boot vertiefst, sollten noch einige andere Dinge in die Überlegung mit einfließen.
Der Kahn ist ca 15m lang, aber nur 3,40 m breit. Natürlich war dies in den Jahren relativ üblich (lang und schmal) , aber Raumausnutzung und Fahrverhalten , vor allem bei etwas Welle? Schlafplätze bei der Länge?
Auch wenn im Augenblick alles noch funktioniert, so ist die gesamte Ausstattung, ich rede von Kühlschrank über Heizung , Motor und Instrumente etc. doch recht datiert, oder? Folge in absehbarer Zeit - Arbeit und kosten....
Wenn Du das Boot Kranen mußt wirst Du nicht an jeder Ecke etwas für 18t finden und vor allem nicht bei so einem alten Boot in dem Zustand , der Dir die Kiste unbeschädigt rein und raus setzt. Ein erfahrener Kranfachmann wird wohl sagen bei der Länge und dem Zustand , danke, keine Garantie.
Der Preis ist m.M.n. typisch für zahlreiche Boote in NL. Sehr ambitioniert, um es "nettjes" auszudrücken. Realistisch wäre eventuell die Hälfte, aber da muß man eben auch erst "den Einen" finden.
Du solltest es besser nicht sein!
Es gibt genug Angebote in NL in dieser Richtung, ob der Zustand etc. besser ist?
Von dem Kahn laß die Finger und bedenke noch mal was Du brauchst und in Hinsicht der Kosten (Liegegeld etc. bei 15x3,5m !)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.02.2018, 10:17
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Wenn es keine Liebhaber solcher Boote gäbe, wären sie alle schon zu Autos umgewandelt. Wenn jemand bereit ist, für ein solch seltenes und "schönes" Schiff, Geld und Zeit aufzubringen, kann so ein Schiff wirklich noch 50 Jahre fahren.
Grus
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.02.2018, 10:38
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Wenn es keine Liebhaber solcher Boote gäbe, wären sie alle schon zu Autos umgewandelt.
Da stimme ich Dir zu. Auch ich find's grundsätzlich toll, dass es noch Menschen gibt, die Altes bewahren. Bei Booten sollte man dazu jedoch i.d.R über

VIEL
Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Geld und Zeit
verfügen. Und so mancher hat das leider erst realisiert, als der Ball schon im rollen war
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.02.2018, 12:27
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Respekt wer's selber macht!
Wie willst du als Thüringer so ein Projekt stemmen,es sei denn du hast ne Stahlbaufirma und holst den Kahn erst mal nach Hause.Das ganze über hunderte km entfernt wäre mir zu aufwändig.Wenn die Spanten wenigstens noch fit wären ,könntes du ja erstmal loslegen und abwarten was noch alles kommt.Aber du musst ja erst handeln bevor du in See stechen kannst.Für Leute mit Mut,Geld,Elan und Geschick und einem Wohnort in der Nähe des Projektes schon nicht einfach,aber für uns Landratten schwer vorstellbar.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.02.2018, 13:12
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Letztlich, bekommst Du viel Schiff.
Wenig für das Geld .
Zuviel an Arbeit ,Risiko und für Deine Sparcente !
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (23.02.2018 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.02.2018, 16:24
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.02.2018, 16:50
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wenn es unbedingt so ein Teil sein muß, würde ich mir das Schiff mal ansehen:

https://fikkers.nl/schepen/sleepbote...nd/#inffikkers

Aber Breite 3,30 bei etwas über 14m Länge ist doch Mist.
Bootsname eventuell: "Straßenbahn"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.02.2018, 16:57
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn es unbedingt so ein Teil sein muß, würde ich mir das Schiff mal ansehen:

https://fikkers.nl/schepen/sleepbote...nd/#inffikkers

Aber Breite 3,30 bei etwas über 14m Länge ist doch Mist.
Bootsname eventuell: "Straßenbahn"

Erscheint mir doch das Gleiche in grün, oder
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.02.2018, 17:20
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

......und hat auch die "rostlose" Verkaufslackierung .......
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.02.2018, 17:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Erscheint mir doch das Gleiche in grün, oder
Ja genau.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.02.2018, 17:57
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 530
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
465 Danke in 257 Beiträgen
Standard Ich bleibe dabei Finger weg !!

Ab Bild 38 wird es Interessant auch der Gedoppelte Rumpf war schon Durchgerostet und da drauf wurde schon rumgeflickt und Bleche Drübergebraten.

Schöne Verkaufslackierung , ein Blender das Ding.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haarrisse im Gelcoat 10 Jahre altes Boot normal? Sailman1975 Restaurationen 24 05.10.2011 14:05
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14
10 Jahre altes Schiff lieber Innen o. Außenborder Müritzer Allgemeines zum Boot 22 06.11.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.