boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.05.2018, 18:32
Chräschi Chräschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: LRO
Beiträge: 174
Boot: Tristan 310 Sedan
31 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Insgesamt habe ich 2 Kurbelstützen , hinten Seitenstützrollen mit 6 fach Räder , Mitte 2 mit Doppelrollen und vorne auch noch mal.

Gruß Jörg
Also die Sechsfachräder sieht man auf dem Bild dann nicht, ode?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.05.2018, 19:47
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Sind auch erst später montiert worden , nachdem ich mehrmals geslippt habe.

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160307_112545.jpg
Hits:	144
Größe:	71,0 KB
ID:	798661  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.05.2018, 11:22
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ist natürlich alles Glaubensfrage. Jedoch sind die Trailer für Boote alle samt so konstruiert, dass sie eben im Wasser vesenkt werden können.

Ich tue dies seit ich Boot fahre und ich mache mit meinen Trailern jährlich 5-6000 km
Die Bremsseile rosten nicht und die Radnaben sind ab Werk ebenso gut abgedichtet.

Salzwasser lassen wir mal weg. Weil Salzwasser eine andere Dimension ist. In Australien wird jedoch ausscliesslich im Salzwasser geslippt, zwischen Krokodilen und der gleichen. Die kennen da noch weniger Furcht. Und die Trailer rosten halt, das ist denen jedoch egal. IN Australien gibt es sogar Rostfreie Seewassertaugliche Radlager und seewasserbeständiges Marinefett für die Radnaben im den Bootszubehör Märkten zu kaufen.

Und wenn da mal etwas gammeln sollte, und dies tut es bestimmt nach 3-4 Jahren, dann sind die Ersatzteile erschwinglich und der Aufwand überschaubar.

Zudem wird jeder wohl ab und Zu seinem Material etwas Pflege zugestehen müssen, wie man es bei den Autos ja auch macht.

Aus meiner Erfahrung ist ein versenken des Trailes im gewissen Mass und somit das korekte Anpassen der Situation je nach Rampe einfach sinnvoller, entspanter und Materialschonender.

Wenn ich soweit reinfahre, das das Boot hintern bereits aufschwimmt und nur noch einwenig vorne an der Windenstütze hängt ist das Losbinden wirklich sehr einfach, sicher und ohne jeglichen Kraftaufwand entspannt zu erledigen.

Und beim auswassern versenke ich lediglich die hinterste Rolle im Wasser und die Zweite knapp über der wasseroberfläche. So lässt sich das Boot ebenfalls entspannt auf den Trailer führen, das Boot zentriert sich dann von selbst beim Hochziehen und es gibt auch hier eine gewisse Ruhe und Entspannung in den Akt.

Ich habe lieber Ruhe und entspanttheit an der Sliprampe und kümmere mich im Herbst nach der Saison beim Einwintern auch um den Trailer.

Dies wären meine Tipps. (Es muss keiner meiner Meinung sein und es hilft wohl dem Treatersteller nichts, wenn wir hier nun debattieren. Und vielleicht war auch mein Beitrag wenig hilfreich)

Am Besten ist es, wenn er sich ein bis zwei Mal von jemanden Erfahrenen begleiten lässt und so sicher und entspannt mitlernen kann.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.05.2018, 14:29
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

na in Australien ist halt alles anders, aber was bringt das hier?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.05.2018, 16:47
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
154 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Trailer bewegliche Doppelrollen am Heck des Trailers. Die sorgen dafür das ich nur bis Unterkante Felge einfahren muss und das Boot (4,7m) sowohl gut ins als auch aus dem Wasser bekomme. Zudem haben die Rollen auch eine Zentrierwirkung bei Aufkurbeln.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.05.2018, 12:49
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Mein Trailer ist aus 2012, hat normal AlKo Kompaktlager und die roten Bremsseile. Pro Jahr war 1 Urlaub mit Meerslippen. Sonst halt nochmals zurück in den heinischen See.


Diese Woche MfK (schweizer TÜV), da mus der beladene Trailer auf den Bremsenprüfstand. Von den 4 Bremsseilen hat 1 ein wenig gehangen. Also getauscht und noch 2 auf Reserve genommen. Am Tandem neue Bremsbacken rein, Bremse war ganz normal und alles war gangbar innen. Danach wieder 100% perfekte Bremsen auf dem Prüfstand.


Kann also über das Salzwasserslippen nichts negatives sagen. Radlager waren auch alle völlig unauffällig. Gehe aber auch nie mit heissen/warmen Radlagern ins Wasser.


Was will man mehr?
Bei Wiedemann gibt es wohl die AlKo Bowdenzüge noch in Edelstahl, würde in Zukunft wohl mal solche probieren. Ob die dann 20 Jahre halten?
Ebenfalls dürfte wohl nichts dagegen sprechen, beim Tandem auch für die vordere Achse die langen Züge von der Hinterachse zu verwenden. Man kann dann als Reserve einfach die langen auf der Seite haben...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.05.2018, 15:29
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Aber sicher geht slippen ohne nassen Trailer

Wat ihr alle habt. Sind och im BF, hier wird gezeigt wie das ohne nasse Räder geht:

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2045683
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.05.2018, 16:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ich dachte schon das jetzt das Kranen gezeigt wird.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.05.2018, 19:30
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Die vorderen Stützen vor dem Slippen einfach öffnen. Und wenn das Boot herunten ist würde ich mir überlegen ob es die überhaupt braucht. Ich würde je 2 Stützen an die Hinteren Aufnahmen machen. Idealereweise wenigstens die beiden hinteren als Spindelstützen ausführen damit man beim Kranen unters Boot kommt. Außerdem würde ich die Aufnahmen mit nem "rutschigem" Teppich bespannen.

So sieht das bei mir aus (2,7to Boot):

__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 22:29
Boot wassern Rhein Raum Bonn/Köln frank_e Deutschland 6 28.04.2007 06:36
Der Supergau beim Wassern Todo Allgemeines zum Boot 37 08.05.2006 11:31
Boot Wassern ohne Slipanlage Koenigpower61 Motoren und Antriebstechnik 4 02.09.2005 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.