boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2020, 11:19
LotharF LotharF ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta B 20 geht beim Gasgeben aus.

Hallo zusammen,

habe folgendesProblem bei meinem BB100 (hat zwei Zenith Fallstromvergaser):

Hatte den Motor letztes Jahrim Herbst warten lassen, Vergaser reinigen lassen, eingestellt, Zündung wurdeauch neu eingestellt. Hab außerdem einen Benzinfilter mit Wasserabscheidereinbauen lassen.


Nachdem ich dann im Ende Mai dieersten Fahrten gemacht habe wurde die Leistung des Motors immer schlechter,ging häufig aus, hab ihn kaum noch anbekommen. Ein Blick auf das Schauglas beider Benzinpumpe: Sprit war schwarz und grün, also Grünspan im Tank gewesen.Werkstatt (Boot liegt in Holland) baut neuen Tank ein, reinigt die Spritleitungenund auch den Vergaser. Anschließend wieder mit gefahren, springt viel besser an und fahrenkann ich auch damit - fast - sorglos. Allerdings: Beim Gasgeben geht der Motorfast aus, das passiert insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen: Fahre mit 1500Umdrehungen und gebe Gas, der Motor geht dann fast aus. Schieb den Hebel dannganz nach vorn und er fängt sich wieder. Nur wenn ich den Gashebel mitabsolutem Fingerspitzengefühl gaaaanz langsam nach vorne schiebe geht er nichtaus. Aber er neigt z.B. auch dazu, bei Fahrt z.B. mit 1800 umin die Drehzahllangsam zu reduzieren, muss dann wieder nachjustieren. Nervt irgendwie.Vergaser sind wie erwähnt gerade erst gereinigt worden, daran kann eseigentlich nicht liegen. Habt Ihr weitere Tips für mich?


Danke und Gruß, Lothar


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2020, 11:45
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hast Du mal den Motor direkt an einem sauberen Kanister betrieben?
Sollte dann der Fehler immer noch auftauchen, könnte es immer noch der Vergaser sein. Du weisst nicht, wie der gereinigt wurde.. Motorradbauer legen den Stundenlang ins warme Ultraschallbad und meistens auch ein zweites Mal! Gereinigt ist nicht gleich gereinigt..

Und dass Du nachjustieren musst.. naja.. Du hast nicht den stärksten Motor ;) Je nach Bootstyp, den Du leider nicht beschreibst, kann das schonmal vorkommen..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2020, 14:03
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Schau dir nochmal die beiden Vergsaer an.
Es reicht wirklich die KLEINSTE Verunreinigung und schon hast du die ersten Probleme bei bestimmten Drehzahlbereichen aufgrund verstopfter Düsen, weil dein Gemisch für die Verbrennung nicht mehr stimmt.

Ich hatte die gleichen Probleme, wie du. Es waren mehrfach hintereinander die Vergaser, bzw. deren Düsen aufgrund verunreinigtem Sprit/Tank/Benzinleitung immer wieder verdreckt.

Viel Erfolg
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2020, 14:14
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Benzin-Luftgemisch am Vergaser richtig einstellen und Beschleunigerpumpe mal auf Funkion Prüfen.
Dann sollte das Beschleunigungs Loch weg sein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2020, 11:49
LotharF LotharF ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Hinweise. @ Jochen: Ja, die Spritzufuhr erfolgt derzeit direkt aus einem neuen 22Liter-Tank, habe dort ganz frisches Benzin drin. Den alten Tank habe ich abgeklemmt.

Ich habe auch den Verdacht, dass die Vergaser immer noch nicht richtig sauber sind, werde sie also nochmal auseinandernehmen und reinigen. Hm, hätte da von der Fachwerkstatt mehr erwartet !

Benzin/Luftgemisch richtig einstellen? Trau mich da ehrlich gesagt nicht so richtig ran... Wüsste auch nicht, wo ich das genau mache. Habe leider nur die Betriebsanleitung des BB100 auf schwedisch.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2020, 12:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.710
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Dein Profil gibt leider keinen Hinweis gibt, aus welcher Gegend du stammst
Für die alten Volvos haben wir hier einen absoluten Spezialisten im Forum:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
einfach mal anrufen ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2020, 13:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Arbeitet denn die Benzinpumpe ordentlich?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Dt65 geht beim Gasgeben aus dirkcomp Technik-Talk 5 25.05.2015 14:37
Aussenborder geht beim Gasgeben aus naut Technik-Talk 6 22.12.2012 22:34
Motor geht aus beim Gasgeben ! Stephan_Bayliner245 Motoren und Antriebstechnik 1 16.04.2012 21:29
Motor geht aus beim Gasgeben ! Stephan_Bayliner245 Motoren und Antriebstechnik 0 16.04.2012 20:22
Motor geht aus beim Gasgeben ! Stephan_Bayliner245 Allgemeines zum Boot 2 16.04.2012 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.