boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2012, 16:28
Stephan_Bayliner245 Stephan_Bayliner245 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 245 SB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor geht aus beim Gasgeben !

Hallo,
bin neu hier im Forum und seit Herbst stolzer Besitzer einer Bayliner 245 SB Baujahr 2003 mit Mercruiser 5 Liter 220 PS Motor ( Thunderbolt ignition ) und single point Einspritzung mit Vergaser und Alpha one Z-Drive.
Motornummer : M367180

Nach einer guten Probefahrt auf dem Dortmund Ems Kanal Mitte März habe ich das Boot dann nach Frankreich gefahren in den Osterurlaub und dabei folgendes Problem festgestellt.
Nach dem Start dreht der Motor etwas niedertourig und beim Einlegen des Gangs ging der Motor aus . Nach einigen Würgen und warmen Motor konnte ich den Gang einlegen aber dann ging der Motor beim Gasgeben aus.( habe ich anscheinend alles nicht gemerkt bei der Probefahrt.)
Dies konnte ich nur umgehen indem ich vorsichtig Gas gegeben habe , die Drehzahl sank dann leicht !! und der Motor war wieder kurz vor dem Ausgehen . Dann Gas zurückgenommen , Drehzahl ging dann auf 1000 UPM hoch und dann wieder Gas gegeben dann lief der Motor wie erwartet .
Alles unter 1100 UPM war ein Würgen !. Ich habe dann die Schraube eine Umdrehung hereingedreht um die Leerlaufdrehzahl zu verstellen , hat aber nicht wirklich viel gebracht . Leerlauferhöhung nach einer Umdrehung fast nicht spürbar . Jedoch hat es wohl gereicht , daß der Motor nach dem Gangeinlegen nicht mehr ausging.
Jedoch besteht immer noch das Problem mit dem Beschleunigen .
Hat jemand einen Rat ?
und !! würde ein 5 PS Außenborder als Notantrieb ausreichen ? oder weiß jemand wie schnell man mit 5 PS noch unterwegs ist ? 1 - 2 Knoten ?
( Meine Frau ist natürlich mit dem Motorproblem nicht gerade begeistert ) vielen Dank für ein Feedback
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2012, 17:14
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan_Bayliner245 Beitrag anzeigen
Hallo,
bin neu hier im Forum und seit Herbst stolzer Besitzer einer Bayliner 245 SB Baujahr 2003 mit Mercruiser 5 Liter 220 PS Motor ( Thunderbolt ignition ) und single point Einspritzung mit Vergaser und Alpha one Z-Drive.
Motornummer : M367180

Nach einer guten Probefahrt auf dem Dortmund Ems Kanal Mitte März habe ich das Boot dann nach Frankreich gefahren in den Osterurlaub und dabei folgendes Problem festgestellt.
Nach dem Start dreht der Motor etwas niedertourig und beim Einlegen des Gangs ging der Motor aus . Nach einigen Würgen und warmen Motor konnte ich den Gang einlegen aber dann ging der Motor beim Gasgeben aus.( habe ich anscheinend alles nicht gemerkt bei der Probefahrt.)
Dies konnte ich nur umgehen indem ich vorsichtig Gas gegeben habe , die Drehzahl sank dann leicht !! und der Motor war wieder kurz vor dem Ausgehen . Dann Gas zurückgenommen , Drehzahl ging dann auf 1000 UPM hoch und dann wieder Gas gegeben dann lief der Motor wie erwartet .
Alles unter 1100 UPM war ein Würgen !. Ich habe dann die Schraube eine Umdrehung hereingedreht um die Leerlaufdrehzahl zu verstellen , hat aber nicht wirklich viel gebracht . Leerlauferhöhung nach einer Umdrehung fast nicht spürbar . Jedoch hat es wohl gereicht , daß der Motor nach dem Gangeinlegen nicht mehr ausging.
Jedoch besteht immer noch das Problem mit dem Beschleunigen .
Hat jemand einen Rat ?
und !! würde ein 5 PS Außenborder als Notantrieb ausreichen ? oder weiß jemand wie schnell man mit 5 PS noch unterwegs ist ? 1 - 2 Knoten ?
( Meine Frau ist natürlich mit dem Motorproblem nicht gerade begeistert ) vielen Dank für ein Feedback
hallo Stephan

letzte Woche bei meinem Boot dasselbe Problem, Motor an, Gang rein, Motor aus, im Leerlauf alles ganz normal, dann auf einmal ging ein Gang rein aber nicht mehr raus. Motorservice angerufen natürlich keine Ferndiagnose. Beim von Bord gehen ein spontaner Blick auf den Antrieb und sofort das Problem gesehen - es hat sich ein Tampen zwischen die 2 Schrauben des Duoprop gewickelt. Antrieb hochgefahren und versucht mit Messer und Hand zu lösen, keine Chance. Kurz zum Hafenmeister an den Kran, Tampen entfernt und alles war wieder gut. Manchmal ist das Problem einfacher als man denkt. Schau einfach mal nach Deinem Antrieb, vielleicht ist auch bei Dir nur ein verwickelter Tampen um Deine Schraube. Ich würde es Dir wünschen daß es kein größeres Problem ist.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2012, 17:28
Stephan_Bayliner245 Stephan_Bayliner245 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 245 SB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Info und herzlichen Glückwunsch für Dich , das das Problem nicht so groß war .

Mein Boot steht wieder auf dem Trailer vorm Haus und beim Antrieb ist alles perfekt.
ist sicherlich ein Problem mit dem Motor .

Beschleunigerpumpe im Vergaser ?

P.S: wenn ich auf Neue Beiträge gehe , sehe ich meinen Beitrag gar nicht .
sondern nur unter Nützliche Links unter Meine Beiträge.
woran liegt das denn ?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.