boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2019, 18:20
andreas7971 andreas7971 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 64
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard Benzin im Motoröl 30 PS EFI

Hallo

heute wollte ich bei meinem Mercury 30 PS EFI 4 Takter BJ. 2013 den Ölstand Prüfen.
Als ich den Kontrollstab rauszog kam auf einmal das öl gerade so rausgelaufen und das nicht gerade wenig und es war auch ziemlich verdünnt. Als ich daran roch musste ich mit schrecken feststellen das es nach Benzin roch. Dann habe ich kurz den Motor laufen lassen und musste sehen das auch kein Kühlstrahl kam. Ich habe dann das Thermostat ausgebaut und gesehen das es komplett fertig ist. Die Zündkerze habe ich auch kurz rausgenommen aber die ist trocken. Kann es mit dem Thermostat zusammen hängen das Sprit im Öl ist oder kann das nicht zusammen hängen? Eventuell hat jemand eine Vermutung was es sein könnte. Die Tage will ich ein neues Thermostat einbauen und natürlich Ölwechsel machen.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2019, 18:42
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Andreas

Wechsel das Thermostat aus und auch gleich einen Ölwechsel machen.

Bei einem defekten Thermostaten(geöffnet) läuft der Motor permanent zu kalt und das Steuergerät kann verkehrte Informationen bekommen bzgl. Kaltstartanreicherung.

Wenn der Motor dann noch stundenlang zum Schleppangeln oder untertouriger Schleichfahrt genutzt wird ist die Verdünnung schnell entstanden.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.01.2019, 18:44
andreas7971 andreas7971 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 64
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ok danke werden die Tage eh das Thermostat wechseln und natürlich gleich das Motoröl samt Filter. Dachten anfangs das der Block oder die Kopfdichtung was hat.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2019, 18:48
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

In der Richtung brauchst Du Dir keine Sorgen machen
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2019, 18:53
andreas7971 andreas7971 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 64
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2019, 11:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn die Kopfdichtig durch wäre hättest du Wasser im Motoröl und wenig Kompression und Leisungsverlust
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2019, 13:22
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas
Sieh dir mal die Membrane der mechanischen Spritpumpe an.Ist ein Punkt wo Benzin ins Öl kommen könnte.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2019, 09:53
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

"Wenn der Motor dann noch stundenlang zum Schleppangeln oder untertouriger Schleichfahrt genutzt wird ist die Verdünnung schnell entstanden."
Durch welche Effekte käme hier das Benzin ins Öl?
mangelnde Verbrennung des Benzins?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2019, 15:37
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
"
Durch welche Effekte käme hier das Benzin ins Öl?
mangelnde Verbrennung des Benzins?
"Die Hauptursache der Ölverdünnung bei Ottomotoren ist Kraftstoff, der sich nach einem Kaltstart an den noch kalten Zylinderwänden niederschlägt und dann an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt. Dies wird durch Kurzstreckenverkehr – insb. im Winter – oder einen defekten Thermostat im Kühlkreislauf noch verstärkt. Bei Ottomotoren mit elektronischer Einspritzanlage tritt dieser Effekt weniger stark auf als bei solchen mit Vergaser, da die Kraftstoffmenge beim Kaltstart genauer dosiert werden kann."

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.01.2019, 09:14
Alphawave Alphawave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 15
Boot: Jata 600 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute! ich habe ein ganz ähnliches Problem. Wollte erst einen neuen Thread aufmachen, aber ich denke, dass ich sich das mit dem Problem von Andreas doch ganz gut deckt.

Ich habe einen Evinrude 15 PS Viertakter von 1999. Am Ende der letzten Saison ging er mir beim Fahren immer wieder aus und zwar nach recht kurzem Betrieb. Da die Saison eh schon zu Ende war, habe ich die Reparatur auf die Wintermonate zurückgestellt. Nun ging ich von einem Vergaserproblem aus. Da ich schon mal den Motor in der Kellerwerkstatt hatte, habe ich gleich den Vergaser ausgebaut, Ultraschall gereinigt, neuen Schwimmer und Dichtungen eingesetzt, Impeller getauscht, Zündkerzen, Öl und Ölfilter getauscht, Benzinpumpe mit neuer Membran usw. ausgestatten. Alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet. Dieser sprang ganz gut an und lief die ersten Minuten problemlos. Nach ca. 5 min ging er aber wieder aus und war dann nur schwer erneut zu starten. Als ich das Öl überprüfen wollte, kam mir aus der Peilstaböffnung eine Fontäne entgegen. Ich habe zunächst nicht auf die Konsistenz und die Menge geachtet, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und damit beschäftigt war, das Öl aufzufangen. Nach einem ersten Schock habe ich gedacht, dass der Motor aus irgendwelchem Grund zu viel Öldruck aufbaut. Meine Vermutung war, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert. Also diese ausgebaut, gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Neues Öl rein und wieder gestartet. Es zeigte sich das gleiche Phänomen. Der Motor sprang an und ging nach einigen Minuten wieder aus. Diesmal kam jedoch aus dem Ansaugtrackt des Vergasers Sprit getropft. Beim Gas geben lief der Sprit regelrecht raus. Da ich schon damit rechnete, dass mir das Öl wieder im Strahl entgegenkommen wird, habe ich alles aufgefangen und mit die Flüssigkeit mal genauer angeguckt. Insgesamt habe ich sicherlich mehr als 2,5L abgelassen (zuvor wie angegeben 1,2L Öl eingefüllt). Das Öl war also mehr Sprit als Öl. Das Thermostat habe ich bisher nicht überprüft. Aber kann es an diesem liegen, wenn innerhalb von einigen Minuten Laufzeit über 1L Sprit in das Öl gelangt? Ich habe, ähnlich wie Andreas eher eine Undichtigkeit in den Kolbenringen o.ä. vermutet. Was meint ihr? Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2019, 09:23
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo
Benzinpumpe Membrane defekt.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.01.2019, 09:33
Alphawave Alphawave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 15
Boot: Jata 600 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Heli,

Danke für deine Antwort! Ich hätte da jetzt gar nicht drauf getippt, weil ich die Membran ja getauscht hatte und das Problem scheinbar auch mit der alten Membran schon bestand. Es kann natürlich sein, dass ich beim Zusammenbau doch was falsch gemacht habe. Ich werde mir die Membran morgen mal anschauen. Das wäre ja ein kleineres Übel als die Kolbenringe o.ä.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2019, 10:00
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

innerhalb weniger Minuten über einen Liter Benzin ins Motoröl transferiert? Wie geht das denn bei laufendem Motor?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2019, 10:42
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo
Mit der Spritpumpe.Brauchst dir nur die Fördermenge raussuchen.
Da kommt einiges.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.01.2019, 10:49
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
"Die Hauptursache der Ölverdünnung bei Ottomotoren ist Kraftstoff, der sich nach einem Kaltstart an den noch kalten Zylinderwänden niederschlägt und dann an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt. Dies wird durch Kurzstreckenverkehr – insb. im Winter – oder einen defekten Thermostat im Kühlkreislauf noch verstärkt. Bei Ottomotoren mit elektronischer Einspritzanlage tritt dieser Effekt weniger stark auf als bei solchen mit Vergaser, da die Kraftstoffmenge beim Kaltstart genauer dosiert werden kann."

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
Auf jeden Fall auch die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.01.2019, 11:03
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

"Mit der Spritpumpe.Brauchst dir nur die Fördermenge raussuchen.
Da kommt einiges."
Jo, aber wenn die Pumpe den Motor mit Benzin vollhaut, sollte der doch absterben? Da müsste dann ja Benzin im Zylinder stehen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.01.2019, 16:11
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo

Eben leider nicht.Da der "Vaper Separator" trotzdem gefüllt wird läuft der Motor weiter,ohne Alarm für irgendwas.
mfg heli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.01.2019, 17:37
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
"Mit der Spritpumpe.Brauchst dir nur die Fördermenge raussuchen.

Da kommt einiges."

Jo, aber wenn die Pumpe den Motor mit Benzin vollhaut, sollte der doch absterben? Da müsste dann ja Benzin im Zylinder stehen.
Die Benzinpumpen arbeiten meist mit Druck/Unterdruck vom Kurbelgehäuse und Rückschlagklappen. Wenn die Membran defekt oder falsch montiert wurde, kann der Sprit direkt ins Kurbelgehäuse gepumpt werden. Mit dem Zylinder/Brennraum hat das in diesem Fall nix zu tun.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.01.2019, 17:59
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Achso, jetzt verstehe ich, das Benzin nimmt nicht mit erhöhter Förderleistung den regulären Weg, sondern den Weg des Unterdruckantriebes der Pumpe!
Ja, sowas ist dann in der Tat unschön und erklärt auch, wie mehr als ein Liter Benzin da in kurzer Zeit reingelangen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.01.2019, 08:42
Alphawave Alphawave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 15
Boot: Jata 600 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nun verstehe sogar ich den Zusammenhang Vielen Dank für die Erklärungen! Kann ich theoretisch die Benzinpumpe rausbauen und durch eine elektrische ersetzen? Habe soetwas hier im Forum schon mal gelesen, allerdings ging es da um große Innenborder. Wenn es gehen würde, wie verschließe ich dann den Anschluss der mechanischen Pumpe? Und noch eine Frage: Da ich ja jetzt häufiger nach der Fehlerquelle suche und bei jedem Testlauf neues Öl und einen neuen Filter einsetzen muss, stellt sich mir die Frage, ob ich den Filter bis zum endgültigen Beseitigen des Fehlers irgendwie zwischendurch nur auswaschen kann. Wenn der Fehler dann gefunden und beseitigt ist, würde ich natürlich nochmal alles wechseln. Oder ist es zu gefährlich, dass die Spritreste im Filter mir das Öl von den Zylinderwänden waschen? Danke schon mal vorab! Ihr seid topp!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.01.2019, 20:39
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alphawave Beitrag anzeigen
Nun verstehe sogar ich den Zusammenhang Vielen Dank für die Erklärungen! Kann ich theoretisch die Benzinpumpe rausbauen und durch eine elektrische ersetzen? Habe soetwas hier im Forum schon mal gelesen, allerdings ging es da um große Innenborder. Wenn es gehen würde, wie verschließe ich dann den Anschluss der mechanischen Pumpe? Und noch eine Frage: Da ich ja jetzt häufiger nach der Fehlerquelle suche und bei jedem Testlauf neues Öl und einen neuen Filter einsetzen muss, stellt sich mir die Frage, ob ich den Filter bis zum endgültigen Beseitigen des Fehlers irgendwie zwischendurch nur auswaschen kann. Wenn der Fehler dann gefunden und beseitigt ist, würde ich natürlich nochmal alles wechseln. Oder ist es zu gefährlich, dass die Spritreste im Filter mir das Öl von den Zylinderwänden waschen? Danke schon mal vorab! Ihr seid topp!
Die Pumpe könntest du theoretisch durch eine elektrische ersetzen. Würde aber empfehlen die Orginalpumpe zu reparieren oder ganz auszutauschen. Ist einfacher. Den Ölfilter kannst du austropfen lassen, und wenn du ganz sicher gehen willst noch mal mit frischem Öl befüllen und dann nochmal austropfen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.02.2019, 09:48
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

das ist bei den EFI Motoren normal, wenn du sie oft im unteren Drehzahlbereich fährst und sie nie richtig warm werden, fahr ihn warm dann verdampft der Sprit und du hast wieder pures Öl
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.02.2019, 13:27
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

"das ist bei den EFI Motoren normal, wenn du sie oft im unteren Drehzahlbereich fährst und sie nie richtig warm werden, fahr ihn warm dann verdampft der Sprit und du hast wieder pures Öl"
Du last schon, um welche Mengen an Benzin es geht? Und weiterhin verdampft nicht das komplette Benzin, dafür wird der Motor nicht heiß genug.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.02.2019, 19:05
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
das ist bei den EFI Motoren normal, wenn du sie oft im unteren Drehzahlbereich fährst und sie nie richtig warm werden, fahr ihn warm dann verdampft der Sprit und du hast wieder pures Öl
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.02.2019, 11:19
Alphawave Alphawave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 15
Boot: Jata 600 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute! Wollte mich für eure Hilfe bedanken! Es lag tatsächlich an der Membran der Benzinpumpe! Ich habe jetzt eine elektrische Pumpe verbaut und das Loch mit einer Platte und Dichtung verschlossen. Der Motor läuft einwandfrei und es ist auch kein Sprit mehr im Öl. Den Vergaser musste ich jetzt etwas einstellen, aber es scheint zu passen. Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden, um die elektrische Pumpe zu befestigen ohne, dass sie stört.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Motoröl - MERCURY EFI 100 - Defekte Dichtung(en) alex_e Motoren und Antriebstechnik 1 03.11.2018 21:24
Motoröl im Benzin Patrick R Motoren und Antriebstechnik 28 07.08.2016 21:30
Benzin im Motoröl fraku Motoren und Antriebstechnik 13 03.11.2009 16:03
Hilfe Motoröl voll mit Benzin zz69 Motoren und Antriebstechnik 97 28.07.2008 18:06
Super-Benzin im Normal-Benzin-Motor - macht das Probleme? Franziska Motoren und Antriebstechnik 32 26.12.2007 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.