boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.01.2022, 09:59
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ich mein klar, kann man machen. Kompressor etc.

Was aber nun schon auch Jahrzehnte funktionert hat, das Fahrzeug vor längerer Standzeit mit etwas mehr Luftdruck abstellen. Meistens kann man dann entspannt zur Tanke zum Befüllen fahren...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.01.2022, 10:39
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 99
Boot: Alfred Mossig - Daycruiser - "Lindau"
Rufzeichen oder MMSI: DF2163 / 211838650
130 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ist das jetzt nicht auch eine Pauschlantwort?
Wenn der Reifen maximal beladen ist, kommt doch maximalen Druck drauf. Wenn der Trailer leer, wird Luft abgelassen. So und wenn der Hänger halb beladen ist, wohl irgend was dazwischen. Das sagt die Formel, welche Linear arbeitet (vgl. oben).
Ich verstehe gerade nicht, wie das eine Pauschalantwort ist, wenn ich auf die Variablen hinweise???

Es geht doch darum, dass hier bar-Angaben stattfinde und das ist absolut falsch.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.01.2022, 12:53
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
Ich verstehe gerade nicht, wie das eine Pauschalantwort ist, wenn ich auf die Variablen hinweise???

Es geht doch darum, dass hier bar-Angaben stattfinde und das ist absolut falsch.

Nein, ist es nicht.
Wenn du mehr Energie darauf verwendet hättest aufmerksam meinen Beitrag zu lesen, dann wärst du dahinter gekommen warum es eben nicht falsch ist.
Es stehen alle notwendigen Daten und Informationen dort warum ich zur genannten Bar Angabe gekommen bin - und es ist somit alles andere als eine Pauschalangabe.
Andere Benutzer hier haben das erkannt.

Ich habe sogar extra noch, direkt im ersten Satz, darauf hingewiesen, dass die genauen Angaben fehlen und der Reifenflanke zu entnehmen sind.

Das ändert aber nichts am verwendeten Dreisatz, welchen ich mit einem Beispiel garniert habe.
Das kann man genau so für jeden Reifen anwenden, egal welche Felge, welcher Reifen, welche Tragfähigkeit.

Die Randdaten für den Dreisatz (max. Tragfähigkeit bei max. Luftdruck) sind dem verwendeten oder angedachten Reifen zu entnehmen - fehlt nur noch das Zielgewicht welches man entweder schätzt (und ausreichend Reserve einkalkuliert) oder bestenfalls per Waage ermittelt hat.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.01.2022, 12:54
oliver67 oliver67 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Nähe Bodensee
Beiträge: 72
Boot: Merry Fisher 645
62 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wer hat schon ein Reifendruckgerät mit Kompressor zu Hause ?
naja, fast alle, die ein neueres Auto haben, da es ja keine Ersatzräder mehr gibt, sondern nur den Kompressor mit Reparatur-Set

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.01.2022, 13:01
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oliver67 Beitrag anzeigen
naja, fast alle, die ein neueres Auto haben, da es ja keine Ersatzräder mehr gibt, sondern nur den Kompressor mit Reparatur-Set

Lutz
meines Wissensa habe ich weder Ersatzrad WEDER Reparatur/Kompressor Set...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 12.01.2022, 13:35
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Im Prinzip würde ja auch ein sehr kostengünstiges Reifendruckprüfgerät (am besten OHNE Batterie, weil die wäre dann meist leer, wenn man braucht). Dann kannste ganz entspannt zu Hause in der Garage prüfen. Kostenpunkt: 5 Euro???
Wenn dann aber das 5,- Euro Billig-Gerät total falsche Werte anzeigt?

Ich habe für 30,- Euro einen geeichten Reifenfüller mit Druckanzeige für Kompressoren gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.01.2022, 15:56
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 99
Boot: Alfred Mossig - Daycruiser - "Lindau"
Rufzeichen oder MMSI: DF2163 / 211838650
130 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nein, ist es nicht.
Wenn du mehr Energie darauf verwendet hättest aufmerksam meinen Beitrag zu lesen, dann wärst du dahinter gekommen warum es eben nicht falsch ist.
Es stehen alle notwendigen Daten und Informationen dort warum ich zur genannten Bar Angabe gekommen bin - und es ist somit alles andere als eine Pauschalangabe.
Andere Benutzer hier haben das erkannt.

Ich habe sogar extra noch, direkt im ersten Satz, darauf hingewiesen, dass die genauen Angaben fehlen und der Reifenflanke zu entnehmen sind.

Das ändert aber nichts am verwendeten Dreisatz, welchen ich mit einem Beispiel garniert habe.
Das kann man genau so für jeden Reifen anwenden, egal welche Felge, welcher Reifen, welche Tragfähigkeit.


Die Randdaten für den Dreisatz (max. Tragfähigkeit bei max. Luftdruck) sind dem verwendeten oder angedachten Reifen zu entnehmen - fehlt nur noch das Zielgewicht welches man entweder schätzt (und ausreichend Reserve einkalkuliert) oder bestenfalls per Waage ermittelt hat.
Du musst nicht angreifen, ich habe den Dreisatz gar nicht in Frage gestellt. Es liest sich aber so, dass die von Dir angegebene Bar-Angabe stimmt... und dass ist eben nicht so allgemein gültig. Hier gilt natürlich der Höchstwert auf dem Reifen, aber eben auch die Reifengröße in Zusammenhang mit der Felge. Es gibt gleich schwere Anhänger mit kpl. verschiedenen Reifen....und die fahren auch deutlich unterschiedliche Drücke. Um es richtig zu machen, ist eben die Herstellerangabe bei ausgelastetem Anhänger für die jeweilige Reifengarnitur zu wählen und dann (wie bei uns auch) kommt Dein Dreisatz zum tragen, wenn der Anhänger nur teilgeladen wird. Auch ich fahre dann 0,2 bar mehr, darüber hinaus wäre mir der Reifen zu hart und hätte dadurch auch weniger Grip, was längeren Bremsweg bedeutet!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 12.01.2022, 17:45
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Lies meinen Beitrag nochmal genau und zeig mir die Stelle, an der ich allgemeingültig einen Luftdruck genannt habe.

Entweder habe ich ein Kommunikationsproblem oder du ein Verständnisproblem.

Ernsthaft und echt nicht böswillig gemeint.
Ich wüsste nicht, wie ich meinen Beitrag besser schreiben sollte - es sind alle Informationen und Details enthalten, warum ich in meinem Beispiel(!) auf den genannten Druck komme.
Wüsste nicht, wie man das als allgemeingültig betrachten kann abgesehen vom Dreisatz natürlich.
Das kann man doch eigentlich gar nicht missverstehen.

Meine 10" 195/55/10 Hoppserreifen vom Universalanhänger müssen bspw. mit 6,25bar aufgebombt werden um die max. Tragfähigkeit von 750kg zu erreichen.

Aber auch da: es gilt der Dreisatz.
Weniger Gewicht, weniger Druck, weniger Hüpfen, weicheres Fahrverhalten.
Bei voller Beladung federt er trotz 6,25bar dennoch ganz manierlich.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.01.2022, 18:37
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 99
Boot: Alfred Mossig - Daycruiser - "Lindau"
Rufzeichen oder MMSI: DF2163 / 211838650
130 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo David,
Du hast auf der einen Seite eine Reifengröße benannt, schreibst aber etwas weiter:"Ein Reifen kann bei 4,5bar 900kg tragen......." DAS finde ich sehr gewagt, auch besteht die Gefahr, dass Deine genannte Reifengröße mit diesem Luftdruck übernommen wird, wäre natürlich ein Lesefehler. Ich persönlich würde eher dazu tendieren zu sagen: Schau nach, was Dein Reifen auf Deinem Trailer darf.... dann gerne den Dreisatz für eff. Luftdruck nehmen +0,2 bar (hier kann man sicherlich diskutieren, habe aber ja schon meine Bedenken genannt). Was ich eben als sehr gefährlich sehe, ist es, Luftdrücke überhaupt anzugeben. Leider habe ich schon zu viele 'tolle Empfehlungen' gehört, die einfach nur Lebensgefährlich sind (z.B. mach hinten mehr Gewicht rein, um die Stützlast zu verringern...ich sage nur: Kraft x Hebelarm) und einige andere Dinge in dieser Richtung. Also nichts für Ungut
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 13.01.2022, 08:59
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
Hallo David,
Du hast auf der einen Seite eine Reifengröße benannt, schreibst aber etwas weiter:"Ein Reifen kann bei 4,5bar 900kg tragen......." DAS finde ich sehr gewagt,
Das stimmt so definitiv nicht.
Ich schrieb wortwörtlich:

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Bei 185/80/R14C meist so 850-900kg pro Rad bei 4,5bar.
Und die 850 oder 900kg ergeben sich daraus, ob der Reifen eine 102er Tragfähigkeit oder 104er Tragfähigkeit besitzt.
Andere Tragfähigkeiten habe ich unter der genannten Reifengröße:

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
von wegen Reifendruck:

was würdet ihr bei 2.3Tonnen auf 185R14c für Druck drauftun (tandem)?
nicht gefunden.
Aber um eben genau den Sonderfall einer anderen Tragfähigkeit mit abzudecken habe ich im ersten Satz auf die realen Daten auf der Reifenflanke hingewiesen.

Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde eher dazu tendieren zu sagen: Schau nach, was Dein Reifen auf Deinem Trailer darf....
Wie erwähnt, dazu passt gleich mein erster Satz:

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Maximale Tragfähigkeit steht auf der Reifenflanke (mitsamt zugehörigem Druck) und normalerweise auch als Nummer des Tragfähigkeitsindex (102 / 104?) in der Reifenbezeichnung.

Wie gesagt: ich habe nicht das Empfinden, als hätte ich hier zu wenig Informationen oder Details geliefert oder missverständlich formuliert.

Aber sei es drum - beenden wir das hier mal.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 13.01.2022, 09:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

kann auch nur empfehlen, immer erst auf die Angaben auf den eigenen wirklich montierten Reifen zu schauen. Auch mancher Anhängerhersteller hat auf seiner Homepage Empfehlungen Tabellen mit allgemeinen Empfehlungen zum Luftdruck. Es können aber warum auch immer beim eigenen Hänger andere Reifen montiert sein (auch mal die falschen) oder es wurden Reifen mit höherem Lastindex (und damit ganz anderem Druck) montiert sein usw.
Dann gibts glaube ich noch die Besonderheit, dass ohne 100er Zulassung auch 10% weniger Traglast pro Reifen drin sind, d.h. bei einem 1300er Bootstrailer könnten sogar 600kg Reifen montiert sein usw.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (13.01.2022 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftdruck auf Trailerreifen Schmitzi Kleinkreuzer und Trailerboote 24 17.05.2017 10:34
Trailerreifen E-Kennung rumblefish Kleinkreuzer und Trailerboote 8 27.11.2009 18:16
welche Trailerreifen??? Anker Kleinkreuzer und Trailerboote 3 04.04.2009 06:45
Trailerreifen nutzt sich ungleich ab alaska Kleinkreuzer und Trailerboote 28 25.07.2006 09:25
Trailerreifen !!! weiss nicht mehr weiter !!!! msurmel Allgemeines zum Boot 19 26.04.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.