boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2022, 12:46
Coronet 17 Coronet 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Beiträge: 62
Boot: Coronet 17 | VP AQ115 | Z100
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Komplett Überholung Kajütboot LAROC 580 mit VP140A-280

Hallo aus Österreich!

Um mich kurz vorzustellen:

Hatte schon einige Boote, alle sehr alt und von mir Ueberholt
Mein groesstes Hobby ist der Urlaub in Kroatien mit dem eigenen Boot sowie auch die Reparatur, Instandsetzung und Restauration von Booten aus guter Basis.
Habe im letzten Eck unseres Gartens eine Hobbywerkstatt eingerichtet oder eher besser genannt "Hobbyscheune".

Mein Traum war es schon immer mal in einer Bucht mit geankertem Boot zu Uebernachten, mit meiner Frau und meiner Tochter, die erst 5 Monate alt ist, somit bleibt mir eine Menge Zeit fuer die Ueberholung bis wir wieder in Kroatien Boot fahren koennen

Nun zum Boot:

- Gestern gekauft und 740km gefahren
- LAROC 580, angeblich deutsche Bootswerft ueber die ich bis heute selbst in google nichts mehr finde - gibt es hierzu Infos?
- Steht auf einem extraleichtem und zugleich super robustem Alutrailer im Top-Zustand, somit auch fuer meinen alten Volvo Kombi kein Problem solch ein Boot nach Kroatien zu ziehen - gluecklicherweise bleibt mir die Arbeit mit dem Haenger erspart, nicht so, wie bei den letzten Booten.
- VOLVO Penta AQ 140A, Antrieb Z 280
- Elektronische Trimklappen
- Bilgepumpe 100% funktionstuechtig, sowie der Blower.
- 100L-Tank, zum Glueck dicht, hoffentlich auch in Zukunft
- Original Persenning oder auch als Bimini verwendbar.
- Massgeschneiderte Winterplane
- WC - Waschbecken
- Gasherd - Spueltisch
- Dusche, leider nicht im Innenbereich
- 2 x 230V Anschluss
- Schoene Sitze sowie das Bett mit neuem Marineleder Ueberzogen.

Da das Boot schon einiges erlebt hat und 1984 gebaut wurde, haette ich einige Fragen dazu:

- Der gesamte Bootskoerper ist unschoen mit dem Lackroller lackiert, somit bleibt mir leider nichts ueber dies nochmals zu vollbringen, jedoch deutlich schoener mit ordentlichem Material - Welchen Lack sollte man hierzu verwenden wenn das Gelcoat optisch ohnehin nicht mehr zum retten ist? Der aktuelle Lack vom Vorbesitzer ist 1K aus dem Baumarkt

- Welches Antifouling ist zu empfehlen? Haette gerne weisses. Der Rumpf ist vorbereitet jedoch nicht gerollt.

- Gasherd: Gibt es eine spezielle Ueberpruefung, die in Kroatien vorgelegt werden muss bzw. generell eine notwendige Ueberpruefung?
- Der Gasherd befindet sich in der Kajuete, erscheint mir nicht ganz ungefaehrlich.

- Kuehlschrank: Keiner ist verbaut, Platz hierzu gibt es. Moechte Solarpaneele installieren, gibt es eine gute Kombination hierzu?

- Dusche, Waschbecken, Spueltisch: der Druck ist zwar annehmbar, jedoch recht gering, gibt es hierzu eine Modernisierung?
- Der Wassertank fasst nur 50L, diesen wuerde ich jedoch nicht veraendern und fuer den Notfall normale 25L-Knstsoffbehaelter mitfuehren.

- WC - dieses hat keinen Auslass. Hatte noch nie solch ein Boot und wirklich keine Ahnung davon - gibt es in den normalen Haefen gewisse Stellen um den Inhalt auszupumpen, sofern solch ein System verbaut ist? Gibt es solch ein System oder muesste hierbei das gesamt WC getauscht werden?
Falls moeglich, wie geht man hierbei vor und welches System ist zu empfehlen?

- 2 Scheiben haben einen Riss. Alles Plexi oder Makrolon ohne Biegungen, somit einfach zu tauschen. Welches Produkt empfehlt ihr? Möchte alle Scheiben tauschen, sofern nicht wunderschön polierbar, dies stellt sich erst heraus und möchte Vergilbungen und Risse in den kommenden Jahren vermeiden.

- Motor läuft, Antrieb läuft, Getriebe läuft.
Ist diese Kombi als gute bekannt oder eher nicht? Habe viel Erfahrung mit dem B20 AQ115, mit dem AQ 140 jedoch kaum. Bin im Besitz eines Staplers, somit kann ich den Motor locker herausheben - welche Teile zeigen nach so vielen Jahren im Normalfall schwäche an diesem Motor und Antrieb? Verschleißteile wie Impeller etc. sind mir klar.
Möchte den Motor in einen perfekten Zustand versetzen, habt Ihr Tipps für mich?
Zahnriemen? Einfach als Set tauschbar? Meine B20 Motoren hatten alle einen direkten Zahnradantrieb, fand ich deutlich besser.

Es entstehen sicher noch genug fragen, diese kommen in den kommenden Tagen, Wochen oder Monaten.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Robert

Geändert von Coronet 17 (02.08.2022 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung Volvo Penta 280 auf 280 mit Power-Trimm jonas_97 Motoren und Antriebstechnik 11 04.07.2020 21:25
Probleme mit ZF antrieb bei Überholung Elbechris Motoren und Antriebstechnik 5 22.08.2010 19:14
Test oder pers. Erfahrungen mit Quicksilver 580 Pilothouse.. hansenloewe Allgemeines zum Boot 4 03.10.2006 10:27
Überholung z-280 + Lagerschaden Antriebswelle ejunkie Motoren und Antriebstechnik 11 01.11.2005 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.