boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2017, 21:05
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard Solarpanel Monokristallin/Polykristalin ????

Hi Leute,

ich will mir ein Solarpanel auf das Salondach bauen. Bei den Solarzellen liest man immer Monokristallin oder Polykristallin. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären.

MFG

Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2017, 22:00
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Grob habe ich das so verstanden: viel Platz , mehr Panele dann polikristallin. Preiswerter aber geringerer Ertrag.
Wenig Platz, dann lieber etwas teurer aber höherer Ertrag und monokristallin.
Wenn ich das falsch interpretiert habe schlachtet mich. Ich habe wenig Platz, und zu Poli gegriffen. Teurer ist meist auch besser, aber leider halt nicht immer.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2017, 22:11
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Der Preis ist nicht das Argument. Die Preise orientieren sich am Ertrag. Mehr Strom kostet mehr Geld. Der verfügbare Platz entscheidet, aber da ist der Unterschied gering.
Mono ist ca 5 % mehr Strom / m²

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.02.2017, 09:16
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Polykristallin wird eher im professionellen Bereich verwendet. Das Problem liegt bei einer festen flachen Installation auf dem Dach daß in unseren Breiten bei schräger Sonneneinstrahlung Monokristallin etwas effektiver ist. Meiner Meinung nach trotzdem Sinnfrei... Es lädt zwar aber die Kosten Nutzen Rechnung rechnet sich nicht unbedingt weil trotz Monokristallin das Planel nicht effektiv arbeitet.
Ich habe 2 Polkristalline 240 Watt Planels auf dem Dach und die Befestigung ist so, daß ich sie mit einem Handgriff in 4 Himmelsrichtungen der Sonne nachfühlen kann und je nach Sonnenstand auch schrägstellen kann. Macht bei Sonnenuntergang sogar Sinn, da ich etwa 60% mehr Effizienz habe im Vergleich zu Monokristallin. Reicht aus um 2 Absorberkühlschränke auch in den Abendstunden noch unabhängig vom Batteriestrom zu betreiben. Wenn Du nicht Schrägstellen kannst und für unsere Breiten dann eher Monokristallin. Im Süden eher Polkristalline auch wenn Du nicht schrägstellen kannst. Da die Sonne immer höher steht. Aber rechnerische Und praktische Effizienz kommt nur durch das Ausrichten zur Sonne. Viele klatschen die Planels auf Ihr Boot mit den üblichen Campingvefestigungen. Oder nehmen Matten. Planels benötigen Luft unter den Panels. Je wärmer es wird unter dem Panel um so geringer der Wirkungsgrad. Egal ob Polyestergurt oder Mono.
Übertrieben gesagt: Was willst Du? Planels spazieren fahren weil es hipp ist so etwas auf dem Bootsdach zu haben oder effiziente Nutzung der Sonnenenergie mit effektiver Kosten Nutzungsrechnung. Das kannst Du dir nur selbst beantworten. Bei mir wird das Boot im Donaudelta liegen und muß unabhängig vom Landstriche sein. Komplett unabhängig auch vom Marinastrom. Desshalb liegen bei mir Polkristalline auf dem Dach. Monokristallin muss nicht verkehrt sein da sie minimal effektiver sind wenn das Planel nicht schräggestellt wird.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2017, 13:04
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Sollte sich jemand entscheiden sagt dem Dirk er soll sich mal wieder bei Daniela Tocan melden. Wäre auch interessant wenn sich bei mir zu melden wenn mehr Interesse besteht. Ich will da wenn ich in meinem Blog nen.Artikel schreibe gerne noch ein paar Beispielfotos und Tips veröffentlichen.
So ist es effektiv Modul kann gesichert werden oder aufs Autodach Camper etc. Also nichts verschrauben oder kleben.

https://youtu.be/HX0hZCFr4_I
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2017, 15:59
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Der Leistungsunterschied ist schon enorm, nur dan den Halterungen/Scharnieren müßte man feilen, mit so etwas verschandelt man sich doch den ganzen Kahn
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.02.2017, 17:57
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Der Leistungsunterschied ist schon enorm, nur dan den Halterungen/Scharnieren müßte man feilen, mit so etwas verschandelt man sich doch den ganzen Kahn
[emoji1] [emoji41] [emoji3] Mein Blog heißt : Ich bin keine Schönheit mehr.
Aber was Du da gesehen hast im Video ist ne reine Demo des Unterschiedes. Die Gummis sind keine normalen Mastfußträger vom Surfbrett sondern Sonderanfertigungen. Man kann mit etwas Phantasie die Befestigung so gestalten, daß sie in Transportschienen eingeklickt werden und mit einem Handgriff komplett entfernt werden. Einfach auf den Camingbus drauf. Aufgestellt dienen sie während der Fahrt als Windabweiser.







Wenn ich masochistisch veranlagt bin, stelle ich den Camper dann bei 40° C im Schatten in die Sonne um zu zeigen, daß ich ein Solarmodul habe.

ODER

Der Camper kommt in den Schatten und die Panels werden 10 m weiter an einem Verlängerungskabel aufgestellt und genau in die Sonne im richtigen Winkel aufgestellt.

An einem Design kann man selbst viel machen. Gummis weiss anmalen. GFK Sichtschutz drumherum. Blaues Verdeck mit Tenax drumherum etc...

Habe ja in meiner Erklärung oben ja schon ne kleine Spitze gegeben. Entscheiden muß jeder selbst was man will. Solarpanel spazierenfahren oder Solarenergie effektiv nutzen.

Die Lösung kommt nicht aus dem Bootsport sondern aus dem Outdoor Bereich um mit Camper in der Ukraine vom Stromnetz unabhängig zu sein.

Ich finde es besser als die weißen 24 Euro Teile auf denen man das Panel mit Sika festnagelt und sich dann mit 20% der Leistung zufrieden gibt. Zudem noch unterm Dach nen Hitzestau produziert. Ich habe weil die Panels bei mir 100 cm breit sind nicht genug Platz für beide nebeneinander. Also Schienensystem und das 2. wird ausgezogen bei Bedarf und dient halt noch als Bimini wenn ich auf der Achterkajüte im Schatten nen Kaffee trinken möchte.



Die Gangway findet dann auch auf dem Schienensystem ihren festen Halt. Ist klappbar (entweder 35 oder 70 cm breit) und faltbar wiegt 10 kg kostet wenn ich ne Länge von 120 cm verlängerbar auf 240 cm nehmeauch nur 80 Euro inkl. Versand. Baue ich halt um und wenn es schön sein soll bekommt die Gangway eine Teak Auflage spendiert.

Geändert von tocan (16.02.2017 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.02.2017, 18:35
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Juhu endlich mal Beiträge die klarmachen wie effizient es ist die Panelen der Sonne nachzuführen Danke Danke ich dachte schon ich bin der einzige hier im Forum der den enormen Nutzen und Steigerung der Effizienz erkennt.
Vielen Dank - schreibt weiter das ist wie Balsam für mich![emoji106]

Gruß Robert

Geändert von schopp65 (16.02.2017 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.02.2017, 19:29
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Juhu endlich mal Beiträge die klarmachen wie effizient es ist die Panelen der Sonne nachzuführen Danke Danke ich dachte schon ich bin der einzige hier im Forum der den enormen Nutzen und Steigerung der Effizienz erkennt.
Vielen Dank - schreibt weiter das ist wie Balsam für mich![emoji106]

Gruß Robert
Ne bist nicht der Einzige. Nur ist das Problem dass es Mode ist Solar zu fahren. Darf auch was Kosten aber Optik ist wichtiger, weil es ja um die Ecke die Marina gibt wo ich auftanken kann.Und wenn der Kühlschrank ausfällt, fahr ich halt zurück. Landlösungen kann man vergessen zum aufstellen weil ein Haus sich ja nicht im Wind dreht. Und die Batterien sind halt etwas größer.
Deine Lösung zum Nachfahren hätte mich interessiert aber es gibt keine Details. 4 Variationen ist auch wenig aber eben um einiges effektiver.

Würde mich freuen wenn da mehr kommt. Hatte es ja schon mal vorgestellt aber ich denke das Video spricht ne sehr deutliche Sprache.

Ansonsten brauche ich mit ehrlich gesagt wenig Gedanken zu machen ob Poly oder Mono. Wenn ich nicht Nachführe dann ist der Gewinn so gering, daß es besser und billiger ist auf Solar zu verzichten und mir 2 X 280 starke Batterien extra kaufe, die ich in der Marina aufladen. Da brauche ich auch nicht über AGM zu diskutieren. Ist genauso wie die blöden USB Solarlader für das Smartphone. Da denke ich immer dass jemand denn doch nicht so smart ist. Den müsste ich 3 Wochen in die Sonne legen damit das Mobile aufgeladen ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.02.2017, 19:46
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich bin 4 Wochen ohne Maria Aufenthalt und da bin ich ein wenig stolz drauf und vor allem ohne Generator um nicht meine Nachbarn zu nerven .
Trotzdem Musik leise versteht sich Handy Kühlschrank und immer super kaltes Bier Licht Led usw. Es gibt so einfache Konstruktionen z.B. ein Sitzkissen das man unterlegt Anhang 739369

Gruß Robert

Geändert von schopp65 (18.08.2022 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.02.2017, 20:42
Ric_Hard Ric_Hard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 29
Boot: Stingray 200 CX
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,

nochmal zurück zur Eingangsfrage, also dem Unterschied monokristallin vs. polykristallin: Ein für die Anwendung wesentlicher Unterschied ist die Temperaturabhängigkeit. Monokristalline Module sind am effizientesten bei niedriger Modultemperatur, verlieren aber mit steigender Temperatur vergleichsweise viel stärker an Leistung.

Das heißt: Wenn man ein polykristallines und ein monokristallines Modul mit gleicher nomineller Peak-Leistung (=Maximalleistung unter Idealbedingungen, u.a. kaltes Modul!) vergleicht, wird
a) bei kalter Umgebung das monokristalline Modul mehr Ertrag erwirtschaften
b) bei heißer Umgebung das polykristalline Modul.

Das heißt:
a) Wer insbesondere bei schlechterem Wetter und in nördlichen Breiten PV-Strom auf dem Boot braucht, sollte zum monokristallinen Modul greifen,
b) Wer v.a. bei Sonnentagen und/oder hauptsächlich im Süden mit dem Boot unterwegs ist, sollte zum polykristallinen Modul greifen.

Insgesamt dürfte der Unterschied im Tagesertrag aber unter 10% liegen , i.d.R eher bei 5%. Wenn der Preisunterschied also deutlicher ist, kann man auch einfach nach Preis entscheiden (oder ganz anderen Kriterien wie Optik, Maße,...).

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.02.2017, 21:02
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ric_Hard Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

nochmal zurück zur Eingangsfrage, also dem Unterschied monokristallin vs. polykristallin: Ein für die Anwendung wesentlicher Unterschied ist die Temperaturabhängigkeit. Monokristalline Module sind am effizientesten bei niedriger Modultemperatur, verlieren aber mit steigender Temperatur vergleichsweise viel stärker an Leistung.

Das heißt: Wenn man ein polykristallines und ein monokristallines Modul mit gleicher nomineller Peak-Leistung (=Maximalleistung unter Idealbedingungen, u.a. kaltes Modul!) vergleicht, wird
a) bei kalter Umgebung das monokristalline Modul mehr Ertrag erwirtschaften
b) bei heißer Umgebung das polykristalline Modul.

Das heißt:
a) Wer insbesondere bei schlechterem Wetter und in nördlichen Breiten PV-Strom auf dem Boot braucht, sollte zum monokristallinen Modul greifen,
b) Wer v.a. bei Sonnentagen und/oder hauptsächlich im Süden mit dem Boot unterwegs ist, sollte zum polykristallinen Modul greifen.

Insgesamt dürfte der Unterschied im Tagesertrag aber unter 10% liegen , i.d.R eher bei 5%. Wenn der Preisunterschied also deutlicher ist, kann man auch einfach nach Preis entscheiden (oder ganz anderen Kriterien wie Optik, Maße,...).

Viele Grüße
Was nimmst Du den so....egal das Zeug brauche ich auch
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.02.2017, 21:17
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ric_Hard Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

nochmal zurück zur Eingangsfrage, also dem Unterschied monokristallin vs. polykristallin: Ein für die Anwendung wesentlicher Unterschied ist die Temperaturabhängigkeit. Monokristalline Module sind am effizientesten bei niedriger Modultemperatur, verlieren aber mit steigender Temperatur vergleichsweise viel stärker an Leistung.

Das heißt: Wenn man ein polykristallines und ein monokristallines Modul mit gleicher nomineller Peak-Leistung (=Maximalleistung unter Idealbedingungen, u.a. kaltes Modul!) vergleicht, wird
a) bei kalter Umgebung das monokristalline Modul mehr Ertrag erwirtschaften
b) bei heißer Umgebung das polykristalline Modul.

Das heißt:
a) Wer insbesondere bei schlechterem Wetter und in nördlichen Breiten PV-Strom auf dem Boot braucht, sollte zum monokristallinen Modul greifen,
b) Wer v.a. bei Sonnentagen und/oder hauptsächlich im Süden mit dem Boot unterwegs ist, sollte zum polykristallinen Modul greifen.

Insgesamt dürfte der Unterschied im Tagesertrag aber unter 10% liegen , i.d.R eher bei 5%. Wenn der Preisunterschied also deutlicher ist, kann man auch einfach nach Preis entscheiden (oder ganz anderen Kriterien wie Optik, Maße,...).

Viele Grüße
Kurz und knapp und verständlich im Gegensatz zu mir der das umständlich mit tausend Worten versucht zu erklären.
Da mein Boot langfristig ins Donaudelta kommt und nicht mehr zurück war es der Preis 70 Euro für ein 3 Jahre altes Industrie Modul gewechselt weil steuerlich abgeschrieben. Da habe ich nicht lange überlegt und gleich 2 genommen. Da war mir noch nicht klar wieviel Strom ich benötige und welche Abmessungen. Das Teil hat keine Seewasser Genehmigung wegen dem Alurahmen und den galvanischen Elementen aber das bekomme ich in den Griff.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.02.2017, 12:05
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

danke für all eure Antworten. Ich habe noch eine Frage.Wie sieht es mit einem Hauptschalter aus und wenn ja wo kommt der hin? Zwischen die Solarzellen und den Regler oder zwischen den Regler und die Batterie?

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.02.2017, 13:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Immer so nah wie möglich an der Batterie, dort dann auch eine Sicherung in der Stärke des Max. Stromes die das Kabel zulässt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.02.2017, 15:52
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Immer so nah wie möglich an der Batterie, dort dann auch eine Sicherung in der Stärke des Max. Stromes die das Kabel zulässt.
Hallo Harry,

danke für die Info. Es hätte ja sein können das man die Solarzellen auch mit einem Schalter vom Regler trennen können muss. Sicherung ist klar, mal sehen ob der Regler nicht eine hat.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.02.2017, 17:18
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Vor dem Regler sollte eine Sicherung verbaut sein
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.02.2017, 18:46
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Vor dem Regler sollte eine Sicherung verbaut sein
Hallo Peter,

gehe ich recht in der Annahme das du mit "vor dem Regler" den Reglereingang, also dort wo die Solarzelle einspeist meinst?

Gruß nach Wien

Achim
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2017, 01:45
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

wenn Du einen Solarregler nimmst der automatisch 12V und 24V erkennen kann, dann ist ein Schalter zwischen Zelle und Regler angebracht, denn der Regler muss erst erkennen welche Batterien angeschlossen sind bevor die Solarzellen angeschlossen werden

Gruss Detlef

Geändert von dampfer (21.02.2017 um 02:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.02.2017, 01:58
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht Nachführe dann ist der Gewinn so gering, daß es besser und billiger ist auf Solar zu verzichten und mir 2 X 280 starke Batterien extra kaufe, die ich in der Marina aufladen.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen.

Ich habe 2 getrennte Solaranlagen mit je 260 Watt auf dem Dach - waagerecht ohne Nachführung - und die versorgen mich bestens hier in unseren Breiten und der Kühlschrank läuft auch den ganzen Sommer rund um die Uhr und meine 3 Batteriebänke (2*170A + 2*180A + 1*225A) waren auch den ganzen Sommer über nicht mehr am Ladegerät und ich bin immer viel an Bord

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.02.2017, 13:19
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich bin ja auch an dir 500 Watt rangegangen. Aber viele derjenige die es interessiert haben nicht die Fläche. Oder den Platz für 3 Batteeiebänke. Dessweiteren hast Du 2 extrem gute Laderegler. Weniger Effizienz kannst Du dir Leisten.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.02.2017, 13:40
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich möchte jetzt auch mal nachrüsten. Dabei sind mir die flexiblen aufgefallen. Hat die schon wer in Gebrauch und wenn ja was kann man von denen erwarten?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.02.2017, 17:01
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch an dir 500 Watt rangegangen. Aber viele derjenige die es interessiert haben nicht die Fläche. Oder den Platz für 3 Batteeiebänke. Dessweiteren hast Du 2 extrem gute Laderegler. Weniger Effizienz kannst Du dir Leisten.
was sind extrem gute Laderegler ? Mach mal einen Vorschlag. Bin auch gerade dabei den billigchinaregler gegen mppt auszutauschen, meine Wahl Victron 75/15 für insgesamt 200wp Module
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.02.2017, 18:05
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Hallo. Ich möchte jetzt auch mal nachrüsten. Dabei sind mir die flexiblen aufgefallen. Hat die schon wer in Gebrauch und wenn ja was kann man von denen erwarten?
Das Wurde vor kurzem in einem anderen Thread behandelt. Und mir fehlen da die Erfahrungswerte. Aber was hier berichtet wurde war der recht schnelle Verschleiß zumindest auch von der Optik.

Ich bastle allerdings ganz gerne und bin daher am überlegen ob und wie man so ein Teil sinnvoll auf der in einer anderen Diskussion diskutierten Badeplattform unterbringen könnte. Halt nicht nur zum Sonnenbaden oder Boot putzen.
Der erzeugte Strom ist da aber nicht unerheblich mal auf die leichte Schulter zu nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.02.2017, 18:15
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
was sind extrem gute Laderegler ? Mach mal einen Vorschlag. Bin auch gerade dabei den billigchinaregler gegen mppt auszutauschen, meine Wahl Victron 75/15 für insgesamt 200wp Module
Schau mal auf der Victron Seite, wenn Du weißt welche Module Du hast und wie die geschaltet sind. Da gibt es eine Excel Tabelle zum Download. Da kannst Du die Daten eingeben und er berechnet Dir welche Regler geeignet sind.

Der Dampfer Detlev hat ein deutsches Produkt. Hätte sich aber bei mir nicht gerechnet, da die Handelskonditionen zu schlecht für mich waren.
100/30 wäre gegangen aber grenzwertig und mit 100/50 bin ich auf der sicheren Seite. Ich will nicht wenn ich was umbaue oder dazukommt unbedingt den Solarregler wechseln müssen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parallelschaltung Solarpanel wuefu Technik-Talk 14 12.11.2006 16:57
Solarpanel / Laderegler für 2 Batterien MOMO Technik-Talk 18 06.08.2005 13:34
Solarpanel ./. Kühlschrank See_Wolf Technik-Talk 21 09.12.2004 11:04
Solarpanel 16 Watt ???? Chrisssi Technik-Talk 23 01.06.2004 18:26
Solarpanel / Ladestromanzeige geht nicht ?????????? mitigima Technik-Talk 16 26.01.2004 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.