boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.09.2023, 14:36
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne dieses Thema nochmals „wiederbeleben“ – aus aktuellem Anlass.

Dieses Jahr waren wir mit der 595 ca. 50 Motorstunden in Kroatien unterwegs.
- Kurze Männertour
- Pfingsten
- Sommer
=> Alles in allem ein schönes BootsJahr

Ich bilde mir ein, dass ich nach starkem Regen aber auch sonst immer etwas Wasser in der Bilge habe, ähnlich wie viele andere auch.
Nach starkem Regen (wie er vor ca. einer Woche auch in Kroatien war (zwei Tage Gewitter und Regen) war auch die Matratze in der Kabine etwas feucht.

Also kann Wasser (Salzwasser und auch Regenwasser) generell:
  • über den Inspektionsdeckel „hinten“ – wie schon angeprochen
  • über die Scheuerleiste (wohl der Hauptgrund ...)
  • über die Dachluke / Fenster
  • - ...
in die Bilge gelangen.

Hier wurde mehrfach (auch in anderen Beiträgen) immer wieder von der unscheinbaren Scheuerleiste bzw. die Stelle, an der die beiden Schalen verbunden werden.
Pfingsten hatte ich einen kleinen defekt an der Scheuerleiste und musste ca. einem Meter Unterkonstruktion der Gummileiste erneuern.

Bild vorher


Bild nachher

War also eine Kleinigkeit, 30 min Arbeit.

Jedoch kann ich als Laie erkennen, dass die obere Schale etwas breiter ist als die untere – was meiner Meinung nach Sinn macht.
Durch die Überlappung sollte (wenn erstmal das Thema ohne Scheuerleiste betrachtet wird, nichts passieren, also kein Wasser eindringen können.

Ist die Aussage generell, dass durch die Montage der Scheuerleiste sich bedingt durch die Leiste das (Regen-)wasser trotzdem seinen Weg zwischen die beiden Schalen findet falls nicht vollständig verklebt/abgedichtet?

Was ist nun die "Abhilfe" für dieses Thema?

Grüße
Stefan
Hallo Stefan, das Problem war, dass die Scheuerleiste von unten mit schwarzem Sika komplett zu war und das Wasser von Oben hinter die Leiste kommt. Wenn die von unten komplett abgedichtet ist, kann das Wasser nicht abfließen und sucht sich seinen Weg ins Innere, da die beiden Schalen nicht komplett zu 100% in dem Zwischenraum durchgängig verklebt sind. Seit dem ich das beseitigt hatte, habe ich keinen einzigen Tropfen Wasser mehr in der Bilge.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.09.2023, 12:45
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

genau das ist mein Ziel - kein Wasser mehr in der Bilge.

Nach Deiner Beschreibung, die ich mehr und mehr verstehe, sammelt sich bei Regen oder auch starken Wellen Wasser an der Scheuerleiste.
Dieses Wasser fließt zum Teil ab, aber ein Großteil kann dies nicht, da die Scheuerleiste bzw. die Halteleiste darunter dies nicht zulässt.

Hier das Bild mit freigelegter Scheuerleiste.



Die Schraubenlöcher für die Halteleiste sind mit Sika oder ähnlichem "dicht".
Die Halteleiste der Scheuerleiste hat unten eine Art "Lippe", die dieses Verhalten sicher noch begünstigt.




Werde versuchen (wenn ich dieses Jahr noch dazu komme) die Scheuerleiste abzuziehen. Das geht ja recht einfach und schnell. Dann müsste ja zum "verfugen" auch die Halteleiste zumindest gelockert werden, um die Übergänge zwischen der oberen und der unteren Schale abzudichten.

Ob nun die untere Sika-Raupe (schwarz) wirklich die Abhilfe schafft kann ich mir fast nicht vorstellen.

Werde es versuchen ...

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.09.2023, 16:43
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hi,

exakt so sah das bei mir auch aus. Eine komplette Demontage ist aber nicht notwendig, einfach das untere schwarze "Silikon" / Sika vorsichtig rausschneiden.

Was aber auch oft ist, ist die Inspektionsluke in der Motorwanne. Hast du eine Inspektionsluke, die auf dem Boden der Motorwanne sitzt? Lässt sich diese zuverlässig und fest verschießen?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.09.2023, 07:07
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
exakt so sah das bei mir auch aus. Eine komplette Demontage ist aber nicht notwendig, einfach das untere schwarze "Silikon" / Sika vorsichtig rausschneiden.
=> Danke, werde schauen in welchem "Montagezustand" (mit angebrachter Scheuerleiste oder doch demontiert) man das machen kann.


Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Was aber auch oft ist, ist die Inspektionsluke in der Motorwanne. Hast du eine Inspektionsluke, die auf dem Boden der Motorwanne sitzt? Lässt sich diese zuverlässig und fest verschießen?
Eine Inspektionsluke/-deckel habe ich - müsste ähnlich wie bei Dir sein.




Eine Flachdichtung (wie hier in vorherigen Beiträgen beschrieben) kann ich leider bei der Größe des Deckels schwer finden.
Habe eine Dichtung von einem "KG-Rohr" mit 160 mm, aber ob ich damit das dann dicht bekomme muss ich testen.

Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Luke/Deckel "dicht" sein soll. Und Wasser kommt an der Stelle definitiv immer wieder vorbei (beim Baden, rückwärtsfahren, ...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.09.2023, 18:55
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ja, so einen Deckel habe ich auch und musste verschiedene Ringe ausprobieren. Ich glaube, am Ende hatte dieser ganz gut gepasst:
https://www.amazon.de/dp/B01M3UCG7T?...NB5S7S72AXAH04 (PaidLink)

Habe diesen zusätzlich zu dem original Ring an dem Deckel untergelegt.

Wenn du doch deine Scheuerleiste demontiert hattest, dann ist doch die untere Dichtmasse bereits entfernt bzw. eingeschnitten? Oder hast du sie wieder eingeklebt von unten?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.09.2023, 07:10
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

Dichtung: Danke für den Link, werde ich auch versuchen!
Dieser O-Ring scheint dicker zu sein als der standardmäßig verbaute.

Dichtmasse: Ich habe die Scheuerleiste backbord bis zu meiner Schadstelle abgezogen.
Dafür habe ich hinten die Edelstahlkappe demontiert und man konnte bequem die Gummileiste abziehen - jedoch habe ich das nur bis zu der Stelle gemacht, an der mir die Halteleiste kaputt ging.
Aber ist ein guter Punkt, wobei ich sagen muss, dass da weder etwas "geklebt" hat noch ich mit viel Kraft ziehen musste. Für mich hatte die Dichtmasse nicht wirklich Kontakt mit der Gummi-Scheuerleiste. Die Dichtmasse wurde sicher werksseitig nach der Montage der Gummileiste aufgetragen.

=> Kommende Saison werde ich versuchen diese Dichtmasse zu entfernen und dann beobachten und berichten

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Motor für Quicksilver 605 Cruiser Amimitl Kleinkreuzer und Trailerboote 21 27.02.2021 15:41
Quicksilver 645 Active Cruiser, suche Erfahrungen von Leuten die was zu dem Boot sa t.novy Kleinkreuzer und Trailerboote 40 24.05.2020 21:05
Quicksilver Active Cabin --> Hafenplane AG31 Allgemeines zum Boot 16 30.04.2018 12:01
Uttern T62 vs. Quicksilver Active 605BR vs. AMT 200 BR Andi vom Neckar Allgemeines zum Boot 3 04.02.2018 18:11
Quicksilver Active Cabin 505 Kabelbaumfrage AG31 Technik-Talk 17 18.09.2017 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.