boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.11.2020, 13:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde mir auch erst mal über den Anlasserstrom Gedanken machen.

Wenn man mal googel bemüht, dann wird man da schnell auf Zahlen von 200-400 Ampere stoßen. Die 400 Ampere aber scheinbar nur so kurzfristig, dass eine Zangenampermeter das nicht misst.

Die meisten Lifepo4 machen das wohl auch mit. Die Angaben schwanken da aber gewaltig. Da sollte man vielleicht ins Detail gehen und schauen ob man damit dem Akku schadet oder nicht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.11.2020, 14:05
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Die meisten Lifepo4 machen das wohl auch mit.
Das ist falsch. Es kommt immer darauf an, was für Zellen, wieviel Ah, -10 Grad oder 40 Grad? etc...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.11.2020, 15:35
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Also bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen, wenn’s nicht klappt kommt das Ding halt zu den anderen unzähligen überflüssigen Dingen ins Regal oder findet wo anders seinen Einsatz.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.11.2020, 18:27
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Also bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen, wenn’s nicht klappt kommt das Ding halt zu den anderen unzähligen überflüssigen Dingen ins Regal oder findet wo anders seinen Einsatz.
Wenn du es eh vorhast zu tun, warum fragst du dann?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.11.2020, 19:54
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich würde mir eher folgende Batterie bestellen:
https://shop.gwl.eu/LiFeYPO4-batteri...LP12V60AH.html

600A Startleistung

Zudem gibt's keine Probleme mit dem Zoll
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.11.2020, 08:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Ich würde mir eher folgende Batterie bestellen:
https://shop.gwl.eu/LiFeYPO4-batteri...LP12V60AH.html

600A Startleistung

Zudem gibt's keine Probleme mit dem Zoll
Soweit ich es verstanden habe, hat die Batterie aber Null Schutzelektronik.
Ohne BMS würde ich keine LI-Batterie kaufen.

Geändert von tritonnavi (27.11.2020 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.11.2020, 09:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich würde mir auch erst mal über den Anlasserstrom Gedanken machen.

Wenn man mal googel bemüht, dann wird man da schnell auf Zahlen von 200-400 Ampere stoßen. Die 400 Ampere aber scheinbar nur so kurzfristig, dass eine Zangenampermeter das nicht misst.

Die meisten Lifepo4 machen das wohl auch mit. Die Angaben schwanken da aber gewaltig. Da sollte man vielleicht ins Detail gehen und schauen ob man damit dem Akku schadet oder nicht.
Wo steht, dass der Starter eines relativ kleinen Benziners bis zu 400A benötigt?

Motorrad-Motoren der gleichen Größe (1000cm³, 4 Zylinder), werden mit ca 12-20Ah Blei-Batterien gestartet. Das geschieht in Summe übers Jahr garantiert öfter, als Starts von Freizeitboot-Motoren, die machen das auch bei tieferen Temperatruren, wo Freizeitboot schon gar nicht mehr benutzt werden und die halten trotzdem ein paar Jahre.

Diese Batterien haben einen Kaltstartprüfstrom nach EN von rund 200-250A.

Von daher sollte der Start eines 4-Zylinder-AB-Benziner-Motors der gleichen Größe mit allen hier genannten Batterien, auch auf längere Zeit gesehen, kein Problem sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.11.2020, 09:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Es geht ja nicht nur ums Motor starten sondern auch um die übrigen Verbraucher an Bord, meine jetzige 75er Autobatterie schafft es ganz gut aber ich muss täglich ans Stromnetz zum Laden.

Und eine 100 Ah AGM Batterie hab ich nagelneu in der Garage stehen nur ist mir die viel zu schwer für unser kleines Boot daher die Überlegung zu Lifepo4 zu wechseln die nicht mal ein Drittel an Gewicht haben bei größerer Leistung.

Sehe anhand der LiPO Akkus wie Leistungsstark die meine Trailerwinde mit Strom versorgen und das bis zu drei mal hochziehen ohne zwischen Ladung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	51CE48A9-178C-4CBF-9ACA-711E3E2A08A8.jpg
Hits:	55
Größe:	112,5 KB
ID:	903151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4A003BF8-B736-4C1A-9095-DD70F4D51870.jpg
Hits:	63
Größe:	123,7 KB
ID:	903152  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.11.2020, 13:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht nur ums Motor starten sondern auch um die übrigen Verbraucher an Bord, meine jetzige 75er Autobatterie schafft es ganz gut aber ich muss täglich ans Stromnetz zum Laden.

Und eine 100 Ah AGM Batterie hab ich nagelneu in der Garage stehen nur ist mir die viel zu schwer für unser kleines Boot daher die Überlegung zu Lifepo4 zu wechseln die nicht mal ein Drittel an Gewicht haben bei größerer Leistung.

Sehe anhand der LiPO Akkus wie Leistungsstark die meine Trailerwinde mit Strom versorgen und das bis zu drei mal hochziehen ohne zwischen Ladung.
Es geht beim maximalen Strom aber nun mal nahezu immer um das Starten....
Diese Bedingung muss jede Batterie, die du verwendest grundsätzlich erfüllen.

Das reine Starten schaffen auch recht kleine Bleibatterien und natürlich auch kleine LiFe-Batterien, denn sonst würden die wohl kaum als Ersatz bei Motorrädern eingesetzt werden.

Damit die Batterie dann auch länger für andere Verbraucher durchhalten kann (das ist bei Motorrädern eher kein Thema), muss sie halt mehr Kapazität haben.

Von daher ist eine LiFe mit ca gleicher Kapazität, wie deine alte 75Ah-Autobatterie, normalerweise schon mal gut zum Starten geeignet und erfüllt somit die erste Bedingung.

Für sonstige Verbraucher ist sie sogar erheblich besser geeignet, als die alte Verbraucherbatterie, weil sie deutlich mehr real nutzbare Kapazität hat (ca 90% der Nennkapazität, anstatt ca nur 50%) und eine grundsätzlich etwas höhere Spannungslage bietet.
Außerdem hält sie länger und man muss sie nicht immer voll aufladen, um die Lebensdauer nicht zusätzlich zu verkürzen. Im Gegenteil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.11.2020, 14:01
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

600 A...klingt gut, braucht aber nicht mal mein 6.5er Diesel.

Und dann ständig die Voltanzeige im Auge haben...?! Und das bei den AB Ladereglern.

Stoffy seine Kiste macht kurzzeitig 200 A-obwohl ich daran nicht glaube...braucht er auch gar nicht, Anlasser A siehe oben...

Aber 600 wären schon was...

https://www.youtube.com/watch?v=Sxfn...ature=emb_logo

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.11.2020, 14:23
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Von daher sollte der Start eines 4-Zylinder-AB-Benziner-Motors der gleichen Größe mit allen hier genannten Batterien, auch auf längere Zeit gesehen, kein Problem sein.
Ich starte mit einer 70er Vetus Bootsbatterie für 109€ seit mittlerweile 10 Jahren einen uralten 225er Yamaha V6 mit Vergaser.
Sie war auch schon mal tiefentladen, vor 5 Jahren, da ich im Winter den Hauptschalter nicht ausgemacht hatte und so das Voltmeter über die Winter-Monate schön am Leernuckeln war.

Ebenso bei Reparaturarbeiten musste das Teil schwitzen ohne Ende, keine Autobatterie hat auch nur annähernd so lange das Trimmen und Orgeln ohne laufenden Motor mitgemacht.

Und wenn das Boot im April oder erst Mai aus dem Winterlager kommt, ist sie immer noch komplett voll.

Eine klare Empfehlung
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.12.2020, 07:24
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wir haben uns für diese Batterie entschieden da unser Bootsmechaniker dieses Modell schon in paar Boot mit Aussenborder verbaut hat und es keinerlei Probleme mit der Ladetechnik ,weder vom Laderegler Aussenborder noch vom verbauten Ladegerät gab.

Mal sehen ob wir dann noch ein Solarpanel brauchen, da wir genügend Stromversorgung zum Laden haben und nur Tagestouren unternehmen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B455E2E-AB35-475A-B56B-B373363AF995.jpeg
Hits:	114
Größe:	116,5 KB
ID:	904341  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.12.2020, 08:43
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Lima mit Regler...

Smartcraft springt bei mir, bis auf Temperatur, in allen Werten...

Hast Du deine an der Schaltbox dran oder über das blaue Kabel verbunden ? Zeigt sie dir den Öldruck an ?

Glück Auf !
Gunar
Batterie hängt am AB mit halt relativ langen Kabeln dran. Blaues Kabel.....muss ich mal gucken, ob da was rumhängt.
Öldruck habe ich mal am Smartcraft aktiviert, aber da kam keine Anzeige.
Ich vermute, da ist nur ein einfacher Öldruckschalter nach dem Motto " Öldruck ok - Öldruck nicht ok" dran.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.12.2020, 09:46
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wir haben uns für diese Batterie entschieden da unser Bootsmechaniker dieses Modell schon in paar Boot mit Aussenborder verbaut hat und es keinerlei Probleme mit der Ladetechnik ,weder vom Laderegler Aussenborder noch vom verbauten Ladegerät gab.

Mal sehen ob wir dann noch ein Solarpanel brauchen, da wir genügend Stromversorgung zum Laden haben und nur Tagestouren unternehmen
Ihr solltet euch schnellstens einen neuen Bootsmechaniker suchen, oder er sollte, wenn er "nur" ein BOOTSmechaniker ist, die Finger von Lithium lassen.
Unglaublich. Aber wie ich dich hier kennen gelernt habe hat der Bootsmechaniker Recht und er weiß es besser und es wird nie etwas passieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	data.jpg
Hits:	137
Größe:	46,5 KB
ID:	904348  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.12.2020, 10:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
.......Motorrad-Motoren der gleichen Größe (1000cm³, 4 Zylinder), werden mit ca 12-20Ah Blei-Batterien gestartet. Das geschieht in Summe übers Jahr garantiert öfter, als Starts von Freizeitboot-Motoren....
.....ich habe selbst gesehen, wie so eine LiFe....Batterie eine 12er Bandit startet. Die Batterie hatte die Größe 1 Tafel Schokolade : 1/2 so groß, doppelt so dick + wog "fast nix".

Meine 12er hat einen 12Ah Bleiakku (Serie) drin, und mit dem kann ich im Frühjahr nach 3 - 4 Monaten Stillstand ohne Laden recht lange orgeln lassen - was schon mal vorkommt : also 2 - 3x 10" bis zum Anspringen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.12.2020, 12:23
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....ich habe selbst gesehen, wie so eine LiFe....Batterie eine 12er Bandit startet. Die Batterie hatte die Größe 1 Tafel Schokolade : 1/2 so groß, doppelt so dick + wog "fast nix".

Meine 12er hat einen 12Ah Bleiakku (Serie) drin, und mit dem kann ich im Frühjahr nach 3 - 4 Monaten Stillstand ohne Laden recht lange orgeln lassen - was schon mal vorkommt : also 2 - 3x 10" bis zum Anspringen.
Grüße, Reinhard
Ja, kann alles sein. Aber ihr dürft nicht vergessen: es gibt LiFe und LiFe Akkus... Manche können das, manche nicht.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.12.2020, 15:26
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Ihr solltet euch schnellstens einen neuen Bootsmechaniker suchen, oder er sollte, wenn er "nur" ein BOOTSmechaniker ist, die Finger von Lithium lassen.
Unglaublich. Aber wie ich dich hier kennen gelernt habe hat der Bootsmechaniker Recht und er weiß es besser und es wird nie etwas passieren.
Hi Newmie 2205 cooler Name für Anonym
Nach deiner Meinung nach sollte ich ja schon 100 mal mit meinem Boot verunglückt sein wegen falschen Trailer, oder abgebrannt wegen falschen Stromstecker am Boot oder meiner Winde die mit LiPOs betrieben wird und trotzdem funktioniert mein Boot bestens sowohl am Wasser wie auch am Trailer 🍺👍

Du bist vielleicht ein Spezialist in Sachen Lithium Batterien oder Elektrotechnik hast aber noch mit keiner Silbe beschrieben wie es funktionieren könnte und was für Technik dazu benötigt wird, du schreibst immer nur wie es nicht geht und das ist leicht.

Ich weiß zwar nicht was ich dir getan habe, ich kenne nicht mal deinen Namen ich komme nicht einmal aus deinem Land und trotzdem behandelst du mich wie den letzten Idioten.

Wünsche dir aber trotzdem frohe Weihnachten und alles gute, Prost 🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.12.2020, 15:57
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Ihr solltet euch schnellstens einen neuen Bootsmechaniker suchen, oder er sollte, wenn er "nur" ein BOOTSmechaniker ist, die Finger von Lithium lassen.
Unglaublich. Aber wie ich dich hier kennen gelernt habe hat der Bootsmechaniker Recht und er weiß es besser und es wird nie etwas passieren.
Warum? Weil die Batterie durch die kurze Überlast beim Start direkt in die Luft geht?
Ich finde die Wahl deutlich besser als diese zusammengefrickelte Kiste aus China.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.12.2020, 17:41
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Batterie hängt am AB mit halt relativ langen Kabeln dran. Blaues Kabel.....muss ich mal gucken, ob da was rumhängt.
Öldruck habe ich mal am Smartcraft aktiviert, aber da kam keine Anzeige.
Ich vermute, da ist nur ein einfacher Öldruckschalter nach dem Motto " Öldruck ok - Öldruck nicht ok" dran.

Batterie ist klar...die wird wohl auch niemand an die Schaltbox klemmen...

Mit dem Blauen Kabel wird die Smartcraft Anzeige verbunden und soll-ich konnte bisher nichts darüber lesen- Der Öldruck angezeigt werden. Mit 2 weiteren digitalen Sensoren, Trimm und Wasserdruck. Was dann auch auf dem Monitor angezeigt wird.

Kann jemand helfen der das Blaue Kabel verbaut hat ? Monitor ist der SC 1000 System Monitor.

Ja dort ist ein einfacher Öldruckschalter drin-der soll aber zusammen mit dem Steuergerät den Öldruck anzeigen können-denn es gibt im Zubehör/Teile Liste keinen anderen.

Glück Auf !
Gunar

Geändert von Arzgebirger (07.12.2020 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.12.2020, 18:24
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Warum? Weil die Batterie durch die kurze Überlast beim Start direkt in die Luft geht?
Ich finde die Wahl deutlich besser als diese zusammengefrickelte Kiste aus China.
Ich kann den newmie da schon verstehen...

Stoffy sein Akku sehe ich als Versorgungsakku..oder wie das oft genannt wird als Aufbaubatterie...

Auch wenn der Motor auf Schlüsselzeigen sofort anspringt...es sind ja doch um die 170 A was da fließt...

Das wird auch lange halten-es wird aber der Punkt kommen wo man nur noch bis 40 % entnehmen kann...und bis dahin geht es dann recht schnell.

So meine Erfahrung...

Stoffys Kiste hatte 200 A...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.12.2020, 18:25
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Hi Newmie 2205 cooler Name für Anonym
Nach deiner Meinung nach sollte ich ja schon 100 mal mit meinem Boot verunglückt sein wegen falschen Trailer, oder abgebrannt wegen falschen Stromstecker am Boot oder meiner Winde die mit LiPOs betrieben wird und trotzdem funktioniert mein Boot bestens sowohl am Wasser wie auch am Trailer ����

Du bist vielleicht ein Spezialist in Sachen Lithium Batterien oder Elektrotechnik hast aber noch mit keiner Silbe beschrieben wie es funktionieren könnte und was für Technik dazu benötigt wird, du schreibst immer nur wie es nicht geht und das ist leicht.

Ich weiß zwar nicht was ich dir getan habe, ich kenne nicht mal deinen Namen ich komme nicht einmal aus deinem Land und trotzdem behandelst du mich wie den letzten Idioten.

Wünsche dir aber trotzdem frohe Weihnachten und alles gute, Prost ��

Hi Stoffy,

Mir ist es scheiss egal, wenn dein Trailer kaputt geht und dein Boot auch. Es geht immer um die anderen, die Schaden erleiden können. Aber es scheint, dass du soweit nicht denken willst. Du fährst vorsätzlich einen zu kleinen Trailer und das ist Fakt. Bist somit eine Gefahr für andere.

Lesen kannst du anscheinend auch nicht, habe dir in diesem Thread eine Lösung vorgeschlagen. Habe sogar geraten den Strom zu messen, was dein Motor beim anlassen zieht. Auch das hast du ignoriert. Seeeehr wahrscheinlich zieht dein AB beim Anlassen mehr als 100A.

Sollte er zB 200A ziehen (meiner hat gemessene 220A bei 5 Grad Außentemperatur) geht das BMS sehr wahrscheinlich kaputt. Und dann dauert es nicht lange bis die Zellen hinüber sind.

Wenn dann dein Boot abfackelt (lifepo4 können nicht brennen, aber „kokeln“ ) ist mir das auch scheiss egal, aber vielleicht bringst du andere in Gefahr damit.

Du kommst immer mit deinen Experten die keine sind! Du willst nur das hören was du hören willst und ignorierst alles andere. Jeder hier im Forum weiß mittlerweile was für ein „geiles“ Boot (ich finds wirklich cool!) du hast, in gefühlt jeden zweiten Thread zeigst du Bilder und Bilder...

Trailer zu klein - Forum rät wechseln, dir egal , Hauptsache Stuss abgeben und Boot weiterhin voll stopfen.

Deine gezeigten Lifepos sind nicht geeignet, Forum rät anderes, dir egal , machst eh was du willst.

Bzgl. Stromstecker glaube ich nicht, dass ich was beigetragen habe, gerne kannst du es hier posten.

„Spezialist“ in Sachen Lithium: Ja.
„Spezialist“ in Sachen Elektrotechnik: fettes Nein.
Klingt komisch, is aber so.

VG

Geändert von newmie2205 (07.12.2020 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.12.2020, 18:31
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Stoffy sein jetziger...

Oder newmie....lieg auch ich daneben...?!

Glück Auf !
Gunar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	data.jpg
Hits:	71
Größe:	31,9 KB
ID:	904415  
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.12.2020, 18:44
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Batterie ist klar...die wird wohl auch niemand an die Schaltbox klemmen...

Mit dem Blauen Kabel wird die Smartcraft Anzeige verbunden und soll-ich konnte bisher nichts darüber lesen- Der Öldruck angezeigt werden. Mit 2 weiteren digitalen Sensoren, Trimm und Wasserdruck. Was dann auch auf dem Monitor angezeigt wird.

Kann jemand helfen der das Blaue Kabel verbaut hat ? Monitor ist der SC 1000 System Monitor.

Ja dort ist ein einfacher Öldruckschalter drin-der soll aber zusammen mit dem Steuergerät den Öldruck anzeigen können-denn es gibt im Zubehör/Teile Liste keinen anderen.

Glück Auf !
Gunar
Ich gucke morgen mal ins Boot, und mache Foddos. Ist das blaue Kabel an irgend einer exponierten Stelle, an der Box oder am Smartcraft ? Ich weiss , das hinter der Box son Stecker lose rumhängt, nehme an zum Auslesen.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.12.2020, 18:46
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Stoffy sein jetziger...

Oder newmie....lieg auch ich daneben...?!

Glück Auf !
Gunar
100A peak discharge, bedeutet nicht mehr 100A in der Spitze. Egal ob 1s oder 10s.

Lifepo4 Starterbatterien bestehen in aller Regel aus A123 Zellen oder headway Zellen. Die Winston Zellen können das auch ab. Dann wirds aber schon rar. Aber all das nützt nichts wenn das BMS sagt „bis 100A und nicht weiter“.

Die meisten üblichen Lifepo4 Akkus auf dem Markt bestehen aus prismatischen Zellen (zB Hersteller EVE oder auch noname 32650(32700) Zellen.

Das sind die preiswerten. Muss nicht schlecht heissen! In der Regel kann man die eigtl. alle kaufen, aber die sind in der Regel als Versorgungsbatterie (gut) geeignet und eben nicht als Starter, da hier hohe Ströme fließen , die die Zellen vielleicht kurzzeitig abkönnen, aber nicht das BMS, also das Herz. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis etwas schief geht.
Auch die von Stoffy würde ich kaufen, aber eben als Versorger!

Wer eine Lifepo4 starter will sollte auch eine Lifepo4 starter nutzen und keine Versorgerbatterie wie zB die von Stoffy gepostete.

Edit:hier ein weiterer Lifepo4 Starterakku:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFe...V-80Ah-1500AEN
(Gibts auch kleiner)

PS: mit Handy geschrieben, deshalb keine groß Kleinschreibung auf die Schnelle

PS2: ich kann hier nicht alles zum Thema Lithium schreiben was ich in gefühlt 10000 Stunden erlernt habe. Schaut’s euch einfach die Datenblätter an und vergleicht mit dem was ihr erreichen wollt, das hilft oft schon. Wenn es kein Datenblatt gibt: Finger weg. Und ansonsten das Forum fragen, hier gibts Leute die Ahnung davon haben, man muss halt auch einfach mal Rat annehmen.

Geändert von newmie2205 (07.12.2020 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.12.2020, 19:18
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Ich gucke morgen mal ins Boot, und mache Foddos. Ist das blaue Kabel an irgend einer exponierten Stelle, an der Box oder am Smartcraft ? Ich weiss , das hinter der Box son Stecker lose rumhängt, nehme an zum Auslesen.
Das Blaue geht direkt vom Motor an das SC. Bei Dir Rund oder noch das Eckige...?! Egal-beides das Gleiche-nur vom Design her anders.

Mit Box, meinste Schaltbox...? Da kann man das SC anschließen-es kommen aber weniger Daten.
Deswegen würde es mich interessieren....
Wenn ein Stecker rumhängt-musst Du ja ein Blaues haben...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LiFePo4 Batterie 48V laden zooom Technik-Talk 8 13.04.2020 21:57
Lifepo4 laden we.base Technik-Talk 17 27.02.2014 14:49
2 LiMa's 2 Batterien - Verständnisfrage zum Laden MichaB. Technik-Talk 15 19.06.2013 10:59
Solarsystem für Ruderboot Batterie 80AH für E Motor pilzaxel Technik-Talk 11 10.06.2013 11:50
AGM Batterie laden mit Lima renhalth Technik-Talk 10 09.11.2009 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.