boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 161Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 161
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.01.2020, 08:30
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Die Sache ist doch (hoffentlich) ganz einfach.

Wir bekommen einen Zettel an dem wir ankreuzen sollen was im Winter gemacht werden soll. Anschließend wird dieser unterschrieben und zu unserer Akte gepackt.

Ansprechen kann man dann alles Mögliche (Batterie wirklich nicht laden? Ölwechsel wirklich nicht machen? usw)

Wird dann wie in Deinem Fall doch etwas davon gemacht wird das einfach nicht bezahlt und fertig. Wenn er auf eine Zahlung besteht sage ihm einfach er soll dir die unterschriebene Bestellung der von ihm erbrachten Leistung zeigen... Dann wird es eng für ihn...
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #27  
Alt 08.01.2020, 08:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Die haben unter anderem "ganzes Boot Poliert verrechnet", dabei war das Boot nicht einmal gewaschen, gar nicht zu Reden von Poliert.
Naja, das fällt ja schon in die Kategorie Betrug...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.01.2020, 09:08
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ich kann es ja echt kaum glauben das es hier so viele gibt die der Werkstatt einfach einen Freischein ausstellen. Würde das ne Werkstatt bei mir machen, wäre aber der Bär am toben. Glaub mir, die würden keinen Cent von mir bekommen.

Aber 600 Euro scheinen ja für viele hier nur Kleingeld zu sein. Was ist denn so schwer daran den Kunden vorher mal zu fragen? Aber es läuft wie fast immer. Die dummen Bootfahrer kann man ja abmelken. Die haben genug Kohle.

Wenn wir das 10 mal so machen beschweren sich max. 3 und die anderen 7 bezahlen brav.
So sieht es aus!

Wenn Schäden/Mängel auffallen, hat die Werkstatt den Besitzer VOR
der Beseitigung der selbigen zu informieren. Und wenn es lediglich um
die Einwinterung des Bootes ging, haben sie die Finger von der Badeplattform
zu lassen. Diese hat nichts mit der Einwinterung zu tun! Was wäre denn, wenn
ich im Frühjahr eigentlich eine Entfernung/Moderniesierung der Plattform
vorgehabt hätte?? Alles wieder abreißen, wofür ich 600 Tacken bezahlt habe??

Nee, auch von mir würde es keinen Cent geben für die nicht abgesprochenen
Arbeiten! Dürfte ich mir mit meinen Kunden hier auch nicht erlauben.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.01.2020, 09:22
Ede_Wolf Ede_Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Stein am Rhein
Beiträge: 125
Boot: Jeanneau NC9
145 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Der Rat in einem der ersten Posts scheint mir sinnvoll: greife zum Äussersten und rede mit der Werkstatt.

Mir persönlich ist lieb, wenn mein Dienstleister all das Zeug das ich nicht entdecke, findet. Auch ohne expliziten Auftrag. Gleichzeitig bin ich bei meinem Dienstleister dankbar, dass er mich anruft, wenn das der Fall ist. Nicht bei jedem Pipibetrag, aber bei dem was ich nicht als Pipibetrag empfinde. Und genau an dieser Stelle erklärt sich, warum der oben genannte Rat so gut ist. Auf die Art kann man die Zusammenarbeit über die Jahre justieren.

Rein rechtlich ist die Lage klar (Vertrag etc.), aber für eine gute Zusammenarbeit mit einem "wachen" Vertragspartner scheinen die Voraussetzungen gut. Man sollte halt nur ein Gespräch vereinbaren, bevor künftig Dinge umgesetzt werden.

Fazit: ich würde das vermutlich zahlen und das weitere Vorgehen in Zukunft besprechen.
__________________
When the sea was calm, all ships alike, showed mastership in floating.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.01.2020, 12:18
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch ich gehöre zu denen, die das Verhalten der Werkstatt absolut nicht okay finden. Ich freue mich, wenn sie mich auf vorhandene Defekte aufmerksam machen und mich darüber informieren. Aber dann ist es MEINE Angelegenheit zuzustimmen oder abzulehnen.

Wieso sollte das bei einem Boot anders sein als im "normalen" Leben? Bringe ich mein KfZ in die Inspektion und die Werkstatt entdeckt einen zusätzlichen Mangel, erfolgt ein Anruf und ich entscheide.

Abgesehen davon:

Zitat:

„Bei der Badeinsel waren die Schrauben nicht dicht, 2 waren schon weg gerostet. Badeinsel Halterungen demontiert und mit neuen Schrauben ersetzt, eingedichtet und neu verschraubt. Dies musste zum Teil mit 2 Mitarbeitern getätigt werden.“
Bitte wie lange kann es dauern, die Schrauben einer Badeplattform (ich denke, dass ist gemeint) zu wecheseln? Haben die die Zeit, in der das Sika einsam vor sich hingetrocknet ist mitberechnet?
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.01.2020, 13:00
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Es gibt sehr viele Menschen, die sich unheimlich wertgeschätzt fühlen, wenn man sie bescheixxt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
top
  #32  
Alt 08.01.2020, 13:26
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wenns so einfach wäre. Irgendwie denkt man, wenn ein schriftlicher Auftrag vorliegt, muss nur das gezahlt werden, was dort steht. Oft steht sogar noch, dass es KEINE mündlichen Abreden gibt, alles müsse schriftlich sein.

Dann gilt wieder komischerweise: Preissteigerung um 10% wird von Gerichten toleriert. Dann tauchen Kleinteile auf, auch paar %-Punkte.

Dann zu den nicht abgemachten Arbeiten: Vom ADAC habe ich kürzlich publiziert gelesen: Zusätzlich getätigte Arbeiten muss man doch zahlen. Mindestens dann, wenn sie wertmehrend oder qausi existenziell fürs Fahrzeug wären...

Klar ist in jedem Fall: Je genauer ein Auftrag beschrieben ist, desto besser ist später die Ausgangslage. Zum Einwinter würde ich jetzt aus haftungsgründen auf jeden Fall das Frostsichermachen des Fahrzeugs ansehen.

Wenn bei einm Boot aber plötzlich alle Arbeiten wie Badeinsel etc dazugehören würde, könnte es bei einem ältern Boot plötzlich teuer werden.

Mir ist aufgefallen, dass sich bis jetzt ALLE Bootswerften schwer getan haben mit den Offerten. Entweder sie wurden komplett nicht eingehalten. Oder ich wurde schon angeranzt, warum ich nun den Preis fürn Kundendienst so genau wissen wolle

Wenn man den 10%-Aufschlag ausschliessen möchte, müsste man wohl per Fax den Auftrag geben: Kundendienst nach Werkvorschriften, max. Kostenobergrenze zum Fixpreis 400.--
top
  #33  
Alt 08.01.2020, 13:41
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ede_Wolf Beitrag anzeigen
Der Rat in einem der ersten Posts scheint mir sinnvoll: greife zum Äussersten und rede mit der Werkstatt.
.....
Ein Wahnsinn in welcher Welt wir leben. Da ist es das 'Äußerste' wenn man erstmal mit der Werkstatt reden würde statt im Forum Hilfe für eine einfache Selbstentscheidung zu suchen. Früher (ja, eigentlich hasse ich auch das 'früher haben wir...', aber gerade wird es so absurd) wäre das selbstverständlich gewesen.
Was haben wir Alten eigentlich hilflos in der Welt treibend vor Internet gemacht?
top
  #34  
Alt 08.01.2020, 13:44
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Piraten plündern dir grundsätzlich deine Schatzkiste leer. Aus diesem Grund mache ich ALLE Arbeiten immer selber. Wenn ich das nicht könnte, könnte ich mir mein Tretboot niemals leisten.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de

Geändert von Hickory Roots (08.01.2020 um 15:22 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.01.2020, 13:45
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MotivaTom Beitrag anzeigen
Was haben wir Alten eigentlich hilflos in der Welt treibend vor Internet gemacht?
Unsere Umwelt versaut! How dare You!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.01.2020, 13:59
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
wenns so einfach wäre. Irgendwie denkt man, wenn ein schriftlicher Auftrag vorliegt, muss nur das gezahlt werden, was dort steht. Oft steht sogar noch, dass es KEINE mündlichen Abreden gibt, alles müsse schriftlich sein.

Dann gilt wieder komischerweise: Preissteigerung um 10% wird von Gerichten toleriert. Dann tauchen Kleinteile auf, auch paar %-Punkte.

Dann zu den nicht abgemachten Arbeiten: Vom ADAC habe ich kürzlich publiziert gelesen: Zusätzlich getätigte Arbeiten muss man doch zahlen. Mindestens dann, wenn sie wertmehrend oder qausi existenziell fürs Fahrzeug wären...
Ist soweit alles nachvollziehbar, wenn die zusätzlich anfallenden Arbeiten mit dem
ursprünglichen Auftrag im Zusammenhang stehen! Da würde bestimmt auch keiner
meckern, wenn die zusätzlichen Kosten im Rahmen (10-15%) bleiben.
Aber hier geht es um eine Einwinterung und Anoden- und Bälgenwechse, die mit der
Badeplattform wohl wenig zu tun haben.

Wenn ich das mal mit meinem Laden vergleiche:
Da bringt ein Kunde sein Auto zum saisonalen Räderwechsel. Wir kontrollieren Windschutzscheibe
(Steinschlag) und auch den Ölstand bei jedem Kundenauto. Ich würde mich doch niemals wagen, bei
einem zu geringen Ölstand, einfach einen Ölwechsel vorzunehmen, ohne den Besitzer vorher zu fragen!
Was ist denn, wenn er in einer anderen Werkstatt bereits einen Termin dafür gemacht und die extra Filter
und Öl bereits bestellt haben??

Genauso könnte man auch hier argumentieren, "Für die schadhafte Befestigung der Badeplattform, sind
bereits neue Schrauben und anderes Material bestellt, wieso wird, ohne mich zu fragen, an der Plattform
geschraubt? Den Auftrag hat bereits eine Firma von mir bekommen!?"

Da wäre ich jetzt auf die Antwort gespannt und wer für die umsonst bestellten Teile aufkommt ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.01.2020, 14:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ich kann es ja echt kaum glauben das es hier so viele gibt die der Werkstatt einfach einen Freischein ausstellen. Würde das ne Werkstatt bei mir machen, wäre aber der Bär am toben. Glaub mir, die würden keinen Cent von mir bekommen.

Aber 600 Euro scheinen ja für viele hier nur Kleingeld zu sein. Was ist denn so schwer daran den Kunden vorher mal zu fragen? Aber es läuft wie fast immer. Die dummen Bootfahrer kann man ja abmelken. Die haben genug Kohle.

Wenn wir das 10 mal so machen beschweren sich max. 3 und die anderen 7 bezahlen brav.
Klar hast du irgendwo recht. Die Werkstatt hätte fragen können.
Ich gehe jetzt mal davon aus das ein Kunde überhaupt nicht weiß das solche Schrauben oder was auch immer abrosten können. Das beim abrosten Schäden entstehen, das Boot untergehen kann oder menschen verletzt werden. Somit hat die Werkstatt sowas gefährliches repariert, wenn es denn so gefährlich ist oder war. Bring mal dein Auto in die Werkstatt und laß nen Ölwechsel machen. Sollte an dem Auto ein Reifen kaputt sein lassen die dich nicht vom Hof bevor ein heiler Reifen montiert ist. Sorgfallspflicht oder wie das heißt. Genau so hat es Werkstatt gemacht. Sehe ich auf jeden Fall so. Und keiner weiß was zwischen den TE und der Werkstatt abgesprochen worden ist. Kann ja sein das der TE zu Kleinigkeiten genickt hat. Weiß der TE vielleicht garnicht mehr. Ne Badeplattform für 600 Euro zu befestigen, da wird wohl kein Boot von 5K vorhängen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #38  
Alt 08.01.2020, 14:38
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich denke Ihr macht es Euch hier alle zu einfach und denkt nur an das Gute im Menschen.

Wenn es danach geht müssten wir schon seit ca. einem Jahr neue Bremsen am Fahrzeug haben. Inzwischen waren wir zur Inspektion und beim TÜV. Keiner beanstandete unsere Bremsen....

Hat der TE die kaputten Schrauben gesehen?

Und was kostet daran bitte 600 Euro?

Also ich bleibe dabei. Die Rechnung entsprechend kürzen und wahrscheinlich wird der TE nie wieder etwas von dem Vorgang hören.

Habe ich auch schon gemacht und nicht einmal einen Anruf oder eine Zahlungserinnerung erhalten.
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 08.01.2020, 14:48
Ede_Wolf Ede_Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Stein am Rhein
Beiträge: 125
Boot: Jeanneau NC9
145 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MotivaTom Beitrag anzeigen
Ein Wahnsinn in welcher Welt wir leben. Da ist es das 'Äußerste' wenn man erstmal mit der Werkstatt reden würde statt im Forum Hilfe für eine einfache Selbstentscheidung zu suchen. Früher (ja, eigentlich hasse ich auch das 'früher haben wir...', aber gerade wird es so absurd) wäre das selbstverständlich gewesen.
Was haben wir Alten eigentlich hilflos in der Welt treibend vor Internet gemacht?
Ömmm... hier war meine stehende Redensart "Greif doch mal zum Äussersten und rede mal mit..." scheinbar zu subtil.
Es ist eine humorig gemeinte Anmerkung und zielt in dieselbe Richtung wie Dein Post - nämlich die direkte Kommunikation mit dem jeweils Betreffenden als ein frühes Mittel der Problemlösung zu versuchen. Besser?
__________________
When the sea was calm, all ships alike, showed mastership in floating.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.01.2020, 14:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Werkstatt kann sich ja auch im Boot geirrt haben,
ein Gespräch hilft da schon mal weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 08.01.2020, 15:07
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wobei es in der Praxis meinst doch etwas differenzierter ist...
Willst du mit der Werft mehr was zu tun haben... Einfach, vgl obige Kommentare...

Bist du auf sie aus irgendwelchen Gründen angewiesen... Muss man wohl irgend eine Form des Einvernehmen suchen. Wie willst einem Mechaniker Vertrauen, mit dem du Streit hast?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 08.01.2020, 16:12
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Alles eine Frage der Kommunikation. Vielleicht hat der Dienstleister bei der Übergabe auf die rostenden Schrauben geschaut und lapidar geäußert "das sieht aber auch nicht gut aus und muss mal gemacht werden". Der Eigner hat nur "mhm, ja" gesagt und unbewusst genickt. Das wurde dann vom Dienstleister als Auftrag verstanden. Kann schon mal passieren, dass so ein Vertrag zustande kommt, der jedoch von der einen Seite gar nicht so gewünscht ist.

Dann ist alles eine Beweisfrage. Ich denke soweit muss es nicht kommen, wenn im Vorfeld wie bereits beschrieben der Umfang der Arbeiten schriftlich festgehalten wird. Im vorliegenden Fall hilft nur die Rückfrage beim Dienstleister. Grundsätzlich würde ich jedoch keine Leistungen zahlen, die nicht beauftragt waren (es sei denn ich habe ein schlechtes Gewissen, weil er es bei der Übergabe ja angesprochen hatte und ich vielleicht genickt habe).

600 EUR sind jedenfalls kein Pappenstiel; es sei den die Rechnung liegt eh bei 5 TEUR, dann wäre es aus meiner Sicht nicht sooo schlimm.


Gruß
Sascha
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 08.01.2020, 16:41
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Alles eine Frage der Kommunikation. Vielleicht hat der Dienstleister bei der Übergabe auf die rostenden Schrauben geschaut und lapidar geäußert "das sieht aber auch nicht gut aus und muss mal gemacht werden". Der Eigner hat nur "mhm, ja" gesagt und unbewusst genickt. Das wurde dann vom Dienstleister als Auftrag verstanden. Kann schon mal passieren, dass so ein Vertrag zustande kommt, der jedoch von der einen Seite gar nicht so gewünscht ist.

Gruß
Sascha
Das versuche mal vor Gericht zu beweisen. Genau aus diesem Grund nehmen wir bei uns in der Firma keine Bestellungen mehr per Telefon an.

Letztens hatte ich einen Kunden und fragte ihn wann er denn mal seine bestellten Artikel abholen will. Daraufhin entgegnete er mir nur, ob ich denn eine schriftliche Bestellung von ihm hätte und schon war das Gespräch beendet...
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #44  
Alt 08.01.2020, 19:24
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sei froh das die den Mangel gesehen und behoben haben.
Gesehen haben ist gut, behoben, nee, geht garnicht ohne Einwilligung.
Und alles wegen 600 Euro. Das ist ja fast Erbsenzählerei.

600€, Erbsenzählerei? Das nenne ich einfach nur Großkotzigkeit von dir.
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Klar hast du irgendwo recht. Die Werkstatt hätte fragen können.
Nein, falsch, sie hätte fragen müssen.

Ne Badeplattform für 600 Euro zu befestigen, da wird wohl kein Boot von 5K vorhängen.
Iss doch scheißegal, um welches Boot es sich handelt. Die Werkstatt hat eigenmächtig gehandelt.
Irgendwie habe ich bei dir den Verdacht, das du so denkst wie "wer große Boote fährt, kann/soll auch dafür bezahlen".
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 08.01.2020, 19:54
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

klar ist das Thema prädestiniert hier ordentlich breit getreten zu werden, zumal sicher fast jeder von uns schon mal schlechte Erfahrungen wegen nicht explizit beauftragten Arbeiten gemacht hat.

Dennoch geht dieser Tröt immer mehr in Richtung OT.

Wir hacken hier auf der ausführenden Werkstatt herum ohne den Auftrag, den der TE der Werkstatt erteilt hat, zu kennen. Ich vertrete die Auffassung, dass die Basis eines jeden Geschäfts eine gute Kommunikation ist. Auftraggeber und Auftragnehmer müssen klar kommunizieren (sprechen!!!) und danach im Auftrag die Punkte festhalten. Nur so werden am Ende BEIDE Parteien glücklich. (Vgl. meinen Beitag #18)

Z.B. "ich weiß, dass die Badeplattform bereits ihren Weg auf den Meeresgrund angetreten hat, aber ich werde die Arbeiten anderweitig vergeben". Oder: "falls noch weitere Mängel im Verlauf der beauftragten Arbeiten auffallen bitte unbedingt benachrichtigen und Reparaturfreigabe einholen".

Wenn Auftraggeber und Auftragnehmer danach verfahren kann es nie dazu kommen, dass Aussagen wie: "das habe ich nicht beauftragt und werde dafür auch nicht bezahlen" getätigt werden müssen.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist die Anzahl möglicher Werkstattpartner limitiert, und so liegt es doch in beiderseitigem Interesse, dass ein angenehmes vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kunde und Dienstleister gepflegt wird, auch wenn unsere Gesellschaft dazu tendiert zunehmend auf Krawall gebürstet zu sein. Ausserdem bietet uns das Leben schon genug Konfliktpotential, sodass gerade im Hobbybereich mit ein klein wenig Umsicht bei der Werkstatt Beauftragung abwendbarer Stress vermieden werden kann.

Gruß,
Roland
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.01.2020, 19:58
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich frag mich die ganze Zeit: Badeinsel Halterungen weggerostet (Schrauben) Welcher Mensch benutzt dafür keine rostfreien Schrauben???
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 08.01.2020, 20:09
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ici finde das gar keine Erbsenzählerei, Denn es geht hier um viel Kohle.

Wenn ich ne übliche Inspektion in Auftrag gebe, ist auch ungefragt kein neuer Reifensatz o ne neue Lichtmaschine gefragt.
Ja, klasse, wenn ne Werkstatt das sieht; ungegfragt hat sie das nicht zu reparieren. Schon gar nicht in diesem Kostenrahmen.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei, sofern wir nicht mehr über den Auftrag o die Rechnung wissen.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.01.2020, 20:13
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich frag mich die ganze Zeit: Badeinsel Halterungen weggerostet (Schrauben) Welcher Mensch benutzt dafür keine rostfreien Schrauben???
Du glaubst gar nicht wie oft ich schon bei U.S. Booten hoher Preisklassen nur verzinkte Schrauben gesehen habe. Selbst an den Trimmklappen von meinem Tretboot waren nur verzinkte Schrauben verbaut.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
top
  #49  
Alt 08.01.2020, 20:15
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

@dragoskipper
Klingt fast einleuchtend... NUR: ein Mech hat zu Beginn ziemlich doof geschaut, wie im Boots Bereich die Kunden abgezockt werden. Er kam von deb LKWs. Dort geht das halt eher weniger. SPRICH : die Werft ist ja Profi, es wäre ein leichtes, sich vom Kunden den Auftrag unterschreiben zu lassen. Paar Dinge zum ankreuzen etc.

Und der Auftrag wurde zu Beginn klar dargestellt: EIN Wintern, da gehört, wenn schon jahrelang immer gemacht, Evtl noch ein Ölwechsel dazu. SPROCH: Da kommt man bestimmt mit 600 locker klar. Also mal Rechnungssumme verdoppelt mit der Badeinsel...
top
  #50  
Alt 08.01.2020, 20:18
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Du glaubst gar nicht wie oft ich schon bei U.S. Booten hoher Preisklassen nur verzinkte Schrauben gesehen habe. Selbst an den Trimmklappen von meinem Tretboot waren nur verzinkte Schrauben verbaut.
Badeplattform und keine anständigen V2a Edelstahlschrauben ist doch schon fast grob fahrlässig...
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 161Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 161



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rechtliche Frage: Streitwert nach Beschluss neu berechnet - zulässig ? bootsmann033 Kein Boot 3 04.10.2019 21:49
Keine Leistun nach Einlegen eines Gangs viperv2 Motoren und Antriebstechnik 6 14.08.2016 09:58
Bootsbetrieb berechnet über 1.200,- EUR für Standard-Einwinterung/-inspektion!!! Fruuger Allgemeines zum Boot 96 26.01.2011 16:05
Wie berechnet man Shunt-Größe für Batterie Controller Richard-S Technik-Talk 20 27.02.2006 18:44
Wie berechnet man die richtigen Spi Maße gerrit Segel Technik 21 18.12.2003 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.