boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2016, 16:49
viperv2 viperv2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Keine Leistun nach Einlegen eines Gangs

Hallo,
habe ein mercruiser 3.0 aus dem Jahre 2004. Das Boot war 2 Jahre nicht in Betrieb und stand in einer Garage. Zu Hause habe ich es wieder in Betrieb genommen. Motor habe ich nur mit Startpilot mit Mühe an bekommen. Er lief aber dann mit man. Wasseranschluss eigentlich wie immer. Habe dann och einen Ölwechsel mit Filter und Benzinfilterwechsel durchgeführt.
Voller Freude an den Lago Maggiore gefahren und dann fährt der sch... Kahn nicht. Der Motor springt an, läuft schön warm, hält die Lehrlaufdrehzahl und dreht bei Gasgeben ohne Gang richtig schön hoch.
Lege ich aber einen Gang ein egal ob vor oder zurück kackt der Motor ab und schüttelt sich aus. Nach vielem hin und her konnte ich nur in Schleichfahrt meinen Liegeplatz erreichen.
Was kann das sein?
Wasser im Sprit? Aber warum dreht er im Leerlauf so schön hoch?
Wasser im Vergaser?
Eine Einstellung an der Schalteinheit? Da wurde ja aber nix geändert?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Simon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2016, 17:11
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dem Motor wird wohl Kraftstoff fehlen, denn er bei Leistungsanvorderung benötigt, beginne deine suche schon mal am Steigrohr am Tank, Schmutz sammelt sich gerne an engen Leitungsstellen, wie z.b. dem Rückschlagventil im Steigrohr.
Möglich auch das der Schmutz bis zum Feinfilter direkt am Vergaser gekommen ist, stelle auch sicher, das der Wasserabscheider keine Luft zieht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2016, 17:19
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Ein Klassiker mit diesem Symptom ist auch ein schwergängiger Schaltzug (passiert mit den Jahren),
der die Schaltbrücke nicht schnell genug oder gar nicht zurückspringen läßt und dadurch den Microschalter permanent drückt.

Schau mal auf Deine Schaltkulisse und such den Schalter. Ziehe einen Draht an der Steckverbindung auseinander
und teste ob das Problem weiterhin besteht.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2016, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

als erstes würde ich mal den Leerlauf etwas höher drehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2016, 00:28
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Moin,

ich tippe mal auf den Zündunterbrecher, den der Vorredner als Microschalter bezeichnet hat, dieser wird wahrscheinlich defekt sein oder zu lange Unterbrechen.

Vergaser könnte nach so einer Langen Standzeit auch Verharzt sein, also Vergaser mittels Ultraschallbad Reinigen.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2016, 09:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Vergaser zerlegen, reinigen, zusammen bauen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2016, 09:58
viperv2 viperv2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Tips. Ich habs selbst vergeigt. Habe nach der Reinigung der Zündkerzen die kabel von Zyl. 3 u 4 vertauscht. Das war alles. Bis jetzt ich da drauf gekommen bin. Hab so sehr aufgepasst das genau dies nicht passiert. Man soll den Fehler immer an der Stelle zu suchen anfangen an der man als letztes was veränder hat.
Egal Urlaub ist gerettet.

Danke und Grüße
Simon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen2 Nach Impellerwechsel lässt sich kein Gang einlegen azzon Motoren und Antriebstechnik 53 23.04.2016 17:08
Motor geht nach Gang einlegen und Lasverringerung aus Skorpi Motoren und Antriebstechnik 4 11.02.2014 23:19
Yamaha 5BS lassen sich keine Gänge einlegen Donauschlumpf Motoren und Antriebstechnik 1 11.09.2011 21:46
Keine Arm, keine Beine, aber er fährt Boot Raffi1963 Kein Boot 14 18.01.2011 12:34
www.gangs-of-ocean.de mr.ocean Werbeforum 26 13.02.2010 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.