boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2017, 18:17
MioMaus MioMaus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Epoxidharz, Gelcoat, Topcoat!?

Hallo Bootgemeinde.
Wir haben uns vor ein paar Wochen einen alten GFK-Canadier gekauft und wollen diesen nun restaurieren. Wir dachten daran, alles abzuschleifen und neu zu versiegeln und die ein oder andere Schwachstelle mit neuen Matten zu verstärken.
Nun, ich bin neu in der Materie und etwas verwirrt, was die benötigten Materialiern/Stoffe angeht.
Hier mein jetziger Wissensstand, ich weiß nicht ob das alles korrekt ist. Ich hoffe ihr könnt die Lücken Füllen und Fehler anmerken..

1. Epoxidharz härtet immer klebefrei aus.
2. Gelcoat = Epoxidharz + Kieselsäure
3. Topcoat = Gelcoat + Paraffin(damit es klebefrei aushärtet)

Da Epoxidharz aber sowieso klebefrei aushärtet, verstehe ich die Unterscheidung Topcoat/Gelcoat bei Epoxidharzen nicht.

Wir haben nicht viel Geld und suchen natürlich die günstigste Variante..
Tipps?

Des Weiteren soll man wohl keine Glasfasermatten sondern Rovinggewebe etc. verwenden!?

Hoffe auf eine kleine erklärende Antwort,
vielen dank,
MioM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2017, 09:57
captor captor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 98
Boot: Maxum 2000 SR3
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo MioM,

die Unterscheidung zwischen Top- und Gelcoat kommt m.E. daher, dass überwiegend, jedenfalls im Neubau, mit Polyesterharzen gearbeitet wird.
Bei Epoxid macht die Unterscheidung m.E. wenig Sinn, weil Epoxid, wie du sagst auch an der Luft vollständig aushärtet.