boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2017, 18:17
MioMaus MioMaus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Epoxidharz, Gelcoat, Topcoat!?

Hallo Bootgemeinde.
Wir haben uns vor ein paar Wochen einen alten GFK-Canadier gekauft und wollen diesen nun restaurieren. Wir dachten daran, alles abzuschleifen und neu zu versiegeln und die ein oder andere Schwachstelle mit neuen Matten zu verstärken.
Nun, ich bin neu in der Materie und etwas verwirrt, was die benötigten Materialiern/Stoffe angeht.
Hier mein jetziger Wissensstand, ich weiß nicht ob das alles korrekt ist. Ich hoffe ihr könnt die Lücken Füllen und Fehler anmerken..

1. Epoxidharz härtet immer klebefrei aus.
2. Gelcoat = Epoxidharz + Kieselsäure
3. Topcoat = Gelcoat + Paraffin(damit es klebefrei aushärtet)

Da Epoxidharz aber sowieso klebefrei aushärtet, verstehe ich die Unterscheidung Topcoat/Gelcoat bei Epoxidharzen nicht.

Wir haben nicht viel Geld und suchen natürlich die günstigste Variante..
Tipps?

Des Weiteren soll man wohl keine Glasfasermatten sondern Rovinggewebe etc. verwenden!?

Hoffe auf eine kleine erklärende Antwort,
vielen dank,
MioM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2017, 09:57
captor captor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 98
Boot: Maxum 2000 SR3
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo MioM,

die Unterscheidung zwischen Top- und Gelcoat kommt m.E. daher, dass überwiegend, jedenfalls im Neubau, mit Polyesterharzen gearbeitet wird.
Bei Epoxid macht die Unterscheidung m.E. wenig Sinn, weil Epoxid, wie du sagst auch an der Luft vollständig aushärtet.
Demgegenüber härtet Polyester Gelcoat an der Luft nicht vollständig aus. Luftdicht abgeschlossen dagegen schon. Im Bootsneubau wird ja zunächst das Gelcoat in die Form gespritzt und dann das GFK laminiert. Das Gelcoat ist also durch die Form luftdicht abgeschlossen und härtet deshalb aus.

Denselben Effekt kann man durch die Zugabe von Paraffin in Polyester Gelcoat erreichen = Topcoat. Das Paraffin bildet quasi eine (luftdichte) Schicht auf dem feuchten Gelcoat, sodass dieses "an der Luft" austrocknet.

Rovinggewebe besteht aus relativ dicken miteinender verwebten Rovingsträngen. Durch die dicken Rovings und die enge Verwebung ist es nur schlecht verformbar. Aber: Hohe Festigkeit. Ob Rovinggewebe für Epoxidharze geignet ist, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2017, 10:03
captor captor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 98
Boot: Maxum 2000 SR3
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Achso: und Polyesterharze sind günstiger als Epoxidharze.
Über die Frage welches Harz für welchen Anwendungsbereich das Richtige ist besteht ein Glaubenskrieg...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2017, 12:36
stefan78h stefan78h ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 919
Boot: Glastron V184 Bj. 74 AQ170c+AQ290
897 Danke in 358 Beiträgen
Standard

auf Epoxy haftet kein Gelcoat/Topcoat !!!!
__________________
Gruß
stefan78h
----------------------------------------
Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084
+Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509
Powered by Hoffmann Wassersport
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2017, 14:35
MioMaus MioMaus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captor Beitrag anzeigen
Hallo MioM,

die Unterscheidung zwischen Top- und Gelcoat kommt m.E. daher, dass überwiegend, jedenfalls im Neubau, mit Polyesterharzen gearbeitet wird.
Bei Epoxid macht die Unterscheidung m.E. wenig Sinn, weil Epoxid, wie du sagst auch an der Luft vollständig aushärtet.
Demgegenüber härtet Polyester Gelcoat an der Luft nicht vollständig aus. Luftdicht abgeschlossen dagegen schon. Im Bootsneubau wird ja zunächst das Gelcoat in die Form gespritzt und dann das GFK laminiert. Das Gelcoat ist also durch die Form luftdicht abgeschlossen und härtet deshalb aus.

Denselben Effekt kann man durch die Zugabe von Paraffin in Polyester Gelcoat erreichen = Topcoat. Das Paraffin bildet quasi eine (luftdichte) Schicht auf dem feuchten Gelcoat, sodass dieses "an der Luft" austrocknet.

Rovinggewebe besteht aus relativ dicken miteinender verwebten Rovingsträngen. Durch die dicken Rovings und die enge Verwebung ist es nur schlecht verformbar. Aber: Hohe Festigkeit. Ob Rovinggewebe für Epoxidharze geignet ist, weiß ich nicht.
Danke für die ausführliche und gute Anwort!!
Kennst du auch Glasfilamentgewebe?
Wie unerscheidet sich das zu den bereits genannten? Und was hat es mit der Untscheidung zwischen "Körper"/"Leinwand" auf sich?

Zitat:
Achso: und Polyesterharze sind günstiger als Epoxidharze.
Über die Frage welches Harz für welchen Anwendungsbereich das Richtige ist besteht ein Glaubenskrieg...
Haftet Polyesterharz auf Epoxidharz? Weil ich weiß nicht, aus was die unteren alten Schichten bestehen.
Und, wie ist die Haftung von beidem auf alten Lackresten? Muss ich da jede Kleinigkeit abschleifen?

Nun hab ich eben folgendes auf fiberglas-discount.de gelesen, was mir meine Entscheidung, bei Epoxidharz zu bleiben, leicht macht:
"Epoxidharz besitzt eine hohe Hydrolysebeständigkeit und ist weitaus resistenter gegenüber Osmose als Polyesterharz und ist somit gut für GFK-Teile geeignet, die Wasser ausgesetzt sind (bspw. Boote)."

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2017, 14:52
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Gelcoats sind fast immer auf Polyesterbasis, da Epoxy einen gesonderten UV Schutz braucht.
Polyester haftet auf Epoxy schlecht, andersrum ist kein Problem.
Alter Lack usw. muss immer ab, Reparaturen an Laminat immer nur auf Laminat.
Alle Gelege/Gewebe ohne Bindemittel können prinzipiell auch mit Epoxy verarbeitet werden.
Roving ist für sehr dicke/steife Laminate, daher wegen Harzpreis meist mit Polyester.
Gute Einsortierung und Erläuterung der Materialien gibts bei Behnke Bootsservice, R und G, Ross Fisch usw.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2017, 16:33
captor captor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 98
Boot: Maxum 2000 SR3
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MioMaus Beitrag anzeigen
Kennst du auch Glasfilamentgewebe?
leider nein.

Zitat:
Zitat von MioMaus Beitrag anzeigen
Haftet Polyesterharz auf Epoxidharz??
Da sind wir bei dem von mir angesprochenen Glaubenskrieg.

Richtig ist, dass Epoxy bessere Haftungseigenschaften aufweist als Polyester.
Aber: Die pauschale Behauptung, dass Polyesterharz auf EP nicht haftet halte ich eher für ein Gerücht:

https://www.youtube.com/watch?v=UjGBuOY3Y9g

https://www.youtube.com/watch?v=kHAbyglpp3M


Der Lack muss aber auf jedenfall ab.

Epoxy ohne Zusätze ist nicht wirklich UV-beständig. Das ist ein Nachteil.
Auch ist es schwerer zu verarbeiten, da das Mischungsverhältnis zwischen Harz und Härter sehr genau eingehalten werden muss. Polyester ist da unempfindlicher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topcoat auf Gelcoat casi Technik-Talk 11 05.09.2016 21:32
Hilfe! Grundierung Gelcoat Topcoat neo0593 Restaurationen 18 16.01.2013 19:01
Topcoat auf Topcoat nass in nass ? casi Restaurationen 1 26.07.2012 13:37
Topcoat Polyesterharz auf GFK mit Epoxidharz? Per Restaurationen 9 18.07.2012 19:48
Kabeldurchführung verschliessen Gelcoat? Topcoat? Harz? beredel Restaurationen 2 14.12.2011 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.