boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2016, 08:58
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard Hilfe für Jetski Anfänger

Hallo zusammen,
wir (meine Frau und die 2 Söhne 19/22) sind am überlegen ob wir uns einen Jetski zulegen. Wir wollen ihn zusätzlich zu unserer Shetti und er würde rein im Salzwasser in Kroatien fahren.
Nun habe ich mit Jetskis eigentlich null Erfahrung. Ich habe zwar mittlerweile viel gelesen aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Er sollte auf jedenfall wartungsarm sein und sollte auch zum Großteil von mir selbst gemacht werden können. Da er in HR auf einer Insel bleibt, kann ich da nicht kurz zum Händler um die Ecke. Werkzeug ist vorhanden!
Dachte anfangs an einen 2 Takter, nun bin ich aber eher an einem 4 Takter Sauger hängen geblieben. Marke wäre mir eigentlich erst mal egal, doch da die Seadoo 4 Tech 130/155 PS eine 2 Kreiskühlung habe, denke ich fürs Meer wäre das ein großer Vorteil!?!?
Was mich bei den Jets immer wundert, ist das mit den Stunden
Sind die nach 200-300 Std. wirklich schrott??? oder auf was kommt das an?
Habe auch schon gehört, die 4Tech laufen über 1000 Std.!!!
Was passt da jetzt oder wie kommt das zustande?

Wie ihr seht, habe ich noch viele Frage und hoffe, ihr könnt mir da Helfen
Bin für jede info dankbar
__________________
Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2016, 20:25
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Gibt es hier keine Jetskifahrer
__________________
Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2016, 20:35
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Doch aber die haben dir im anderem Forum schon geantwortet
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2016, 20:50
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin,
www.jetboot.de
Kauf am besten bei einem Händler mit Garantie, da ist der Jet wenigstens am Anfang okay.
Bsp.:
http://www.seadoo-x.de/cms/index.php/home
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2016, 21:21
Kruesa Kruesa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2015
Ort: Lippe
Beiträge: 30
Boot: Seadoo RXP
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hay Boris,

bin selber Jetski-Fahrer.
Angefangen mit einem Seadoo XP, 110PS, 2-Takt...jetzt fahr ich ein RXP, 215PS, 4-Takt.
Kannst mir gerne eine PN schreiben, aber ich versuche mal die Fragen zu beantworten.
2-Kreiskühlung ist im Salzwasser auf jedenfall ein Vorteil. Das kann ich nur unterschreiben.
Mit den Stunden, ja das ist so ein Thema. Jetskifahren ist, wie Bootfahren auch (meiner Meinung nach) eine Pflegegeschichte. Du kannst dein Jet mit 70h so verhunzen und nicht pflegen...meiner ist Bj. 2009 (Modell 2010) und hat momentan so ca. 190h und die sieht man ihm nicht an. Es fallen halt immer wieder Reparaturen hier und da an, wie das nun so ist. Bisher hab ich auch alles selber gemacht.
Als Seadoo Händler kann ich, wie o.g. seadoo-x (Josef Mitterreiter) empfehlen und ebenfalls das angesprochene jetboot.de Forum.
Falls noch was ist versuche ich gerne zu helfen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.01.2016, 06:16
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ich hatte mit meinem 2-Takter Vergaser wenig Glück,
da die extreme Salzluft in Kroatien dazu geführt hat, das er nach 6 Monaten Standzeit nicht mehr vernünftig lief.

Keine Ahnung, welche Technik für die langen Standzeiten am robustesten sind.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2016, 07:20
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wenn ich das hier so lese.....ich wollte ja auch immer einen Jetski haben, meine Badeplattform ist dafür ideal und einen Lift hab ich auch.

Aber plus/minus 100 Stunden??? Das ist ja nix! Liegt das an der größeren Belastung durch Sprünge usw?

Ich mein, wenn der Motor läuft dann läuft er. Da ist ja die Belastung nicht höher als in einem Motorboot. Oder hab ich da einen Denkfehler?

@ Krusea oder alle anderen: was habt ihr denn so gravierendes machen müssen nach 190 Stunden?

Und das Forum wollte ich dafür eigentlich nicht wechseln, hier gibt's sicherlich genug Leute, die da Ahnung von haben.

Danke! Jakob
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2016, 09:09
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Jakob das liegt an mehreren Faktoren, relativ kleine Motoren mit hoher Literleistung die auch genutzt wird ist wohl die Hauptsache.

Aber auch das Nutzungsprofil, die wenigsten fahren den Motor warm, direkt vom Strand mit Vollgas weg usw...

Ich behaupte mal einen 4-Takt Saugmotor Jet mit ein bisschen Köpfchen gefahren und gepflegt wird deutlich länger als 200h halten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.01.2016, 11:35
Kruesa Kruesa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2015
Ort: Lippe
Beiträge: 30
Boot: Seadoo RXP
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja diese größeren Reparaturen waren zB die planmäßige Überprüfung und der Austausch von Turbolader Verschließteilen, gelegentlich der Austausch des wearrings... Zudem kommt bei den hohen Drehzahlen des Motors auch der (meiner Meinung nach) wichtige Ölwechsel dazu.
Ist halt ne Einstellungssache: wenn du was von Jet haben willst, gerade bei Salzwasserfahrten muss man auch am Jet was machen, sprich spülen, waschen, schmieren, Ölwechsel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.01.2016, 06:51
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich sage, dass einen 3 sitzer Spark die Beste Variante ist...

4 Takter, keine Kompressor oder Turbo und wenig Verbrauch....
Durch das leichte Gewicht hat man eine Menge Spaß damit

Geändert von Tim2502 (27.01.2016 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2016, 08:03
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ein Jet lebt nur von der Pflege und ist so ziemlich das empfindlichste Wasserfahrzeug das ich mir vorstellen kann.
Wenn Du auf der Insel keinen Werkstattbetrieb hast, dann würde ich einen alten 2Takter mit Vergaser nehmen.
Da kriegst Du alles selbst hingefrickelt. Die 4Tec Kompressoraggregate basieren auf den gleichen Blöcken wie die Sauger, also ist in beiden die gleiche sensible Peripherie drin. Die Kompressoren selbst sind zum Teil ausfallgefährdet wenn sie noch nicht auf neue Anlaufscheiben umgerüstet wurden. Eine Kompressor-Wartung kann man selber machen - ist aber schon etwas Erfahrung notwendig. Wenn die Elektronik aussteigt ist aber dann aber auch bei den Saugern wie dem Spark Schicht im Schacht und Diagnose-Tester sind notwendig -> Der Inselmechaniker fällt aus!
Also alles in Allem: Bei einem Einsatz auf der Insel ohne ausreichenden Support würde ich einen alten 2Takter nehmen (die Getrenntschmierung abbauen und mit Gemisch fahren) und immer ordentlich mit Süßwasser spülen und die Vergaser bei Standzeit ordentlich konservieren und mit Öllappen abdecken. Mein alter Yamaha hat so bis er geklaut wurde funktioniert wie ein Uhrwerk.
Und mach unbedingt bevor du den Jet nach Kroatien schleppst hier ausgiebige Testfahrten, meistens kommen die versteckten Problemchen (die der Vorbesitzer sehr wohl kannte!) in den ersten paar Stunden hoch und dann lieber hier reparieren als im Urlaub ohne Spielzeug dasitzen!

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.01.2016, 09:46
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde mir, statt gebraucht, lieber einmal die neuen SeaDoo Sparks anschauen... 4-Takter Saugmotor, keine übertriebene Leistung, sehr leicht!
__________________

Christian

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2016, 10:28
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Doch aber die haben dir im anderem Forum schon geantwortet
Hallo Tim,
ich gehe davon aus, dass du der gleiche Tim wie im andern Forum bist
Prinzipiell gebe ich dir recht, nur die Antworten da sind leider meistens sehr dürftig
Du bist da wohl einer der wenigen, die da wirklich auf die Fragen eingehen und weiterhelfen
Ich finde einfach, das ich hier mehr und auch aus verschiedenen Sichtweisen eine gut Antwort bekomme
__________________
Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2016, 10:34
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich hatte mit meinem 2-Takter Vergaser wenig Glück,
da die extreme Salzluft in Kroatien dazu geführt hat, das er nach 6 Monaten Standzeit nicht mehr vernünftig lief.

Keine Ahnung, welche Technik für die langen Standzeiten am robustesten sind.
Lag das am falschen einwintern oder warum ging der nach 6 Monaten nicht mehr?
Wo war das Problem? Vergaser?
__________________
Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2016, 10:43
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Danke euch mal für die hilfreichen Antworten
Bei 2T ließt man immer, das so bei 200Std. Kolbe,Kolbenringe und teilweise noch andere Motorteile gewechselt werden müssen. Sogar Übermaskolben müssen verbaut werden, dann soll er nochmals 200Std. laufen und dann?

Das die Pflege das wichtigste ist, ist mir klar. Ist ja beim Boot nichts anderes.
Ölwechsel usw. ist ja kein Thema.

Mit wie viel Stunden kann ich denn rechnen, wenn der Jet optimal gepflegt wird?
400, 600, 800 oder wie schon mal gehört über 1000????

Hat von euch einer einen Jet über 400-500 Std.???
__________________
Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2016, 11:52
Kruesa Kruesa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2015
Ort: Lippe
Beiträge: 30
Boot: Seadoo RXP
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Kann mich dem, was retman geschrieben hat nur anschließen. Ich denke es bleibt am Ende die Frage was du willst: bisschen Spaß haben und möglichst pflegeleicht dann 2-Takt. Willst du Power und neuere Technik dann halt 4-takter. Ein Gedanke an den Spark wäre auch nicht zu verachten, jedoch kenne ich den Jet überhaupt nicht.
Was die Stunden betrifft. Mein Jet (4-Takt) hat ca 200h und er läuft ohne Probleme. Der alte xp von mir hatte auch um die 200h. An dem musste halt noch öfters geschraubt werden, meist Vergaser. Aber er lief auch wie ein Schweizer Uhrwerk.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.01.2016, 12:49
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Der Spark ist schön und nett, aber wenn Du Power willst sicher nicht die richtige Wahl. Da geht jeder 700ccm 2Takter deutlich heftiger zu Werke. Am besten mal Probefahren. Für mich ist der Spark ein bisschen eine Mogelpackung und nur dann eine sinnvolle Anschaffung wenn Du ihn auf der Badeplattform mitführen willst (momentan gibt´s keinen leichteren Jet neu zu kaufen). Vergleich mal die Preise wenn Du ihn dann mit der dringend notwendigen Rumpfverlängerung, der HO-Maschine und dem Staufach nimmst, die Bremse braucht man ja nicht. Dann ist der auch nicht mehr wirklich preiswert. Die ganze sensible Technik (bis auf den Lader) ist übrigens auch beim Spark an Bord.....

Bei alten 2-Taktern hätte ich übrigens keine Bedenken:
Wenn ich mir mal überlege wie lange ich normalerweise auf dem Jet sitze, dann ist das selten mehr als 45 Minuten, maximal vielleicht mal eine Stunde. Meistens deutlich kürzer.
Jetzt rechne mal hoch wann Du 200 Stunden auf die Uhr bekommst wenn Du das Ding nur mal 2-3 Wochen im Jahr benutzt! Und glaub nicht daß Du jeden Tag damit fährst - das ist und bleibt ein Spielzeug!

Bei 2-Taktern tauscht man irgendwann mal die Kolbenringe, ob das nach 200 Stunden oder sonst irgendwann kommt hängt von der Nutzung ab. Ist fix erledigt, ich hab dafür bei meinem Yamaha 30 Minuten pro Zylinder gebraucht. Übermaßkolben braucht man eigentlich nur wenn man a) Mehr Hubraum will -> Teenager-Tuning, bringt beim 2Takter fast nix oder b) keine Zylinder mehr kaufbar sind.
Beim 2-Takter tauscht man einfach die Zylinder komplett aus, Nachhonen lohnt sich meistens nicht, dafür sind die Ersatzteile zu günstig.

Nur damit man das jetzt nicht falsch versteht: Ich hab mittlerweile auch einen RXT weil mein Yammi geklaut wurde. Und ich bin alles andere als Überzeugt von dem Teil - hab ich ja auch in einem anderen Thread schon mal beschrieben......Wobei, abgehen tut der schon heftig ....wenn er mal läuft

So, das war´s jetzt aber von mir. Jeder muß selber das richtige Vehikel für sich finden. "Möge die Macht mit Dir sein"

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.01.2016, 19:25
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo Boris,

Ja ich bin der gleiche

Wie gesagt, der Spark ist super....kostet aber noch etwas....
Ich habe dir ja etliche Links mit Videos geschickt......

Ich würde den 2001er Gtx nehmen ....der fährt ordentlich und hat Vergasertechnik die ohne Laptop lebt und der besagte Jet ist im gutem Zustand....

Nimm den und du wirst glücklich.
Bei 2 Takterb geht irgendwann die Kompression verloren was aber nicht heißt,dass sie mit 6 bar nicht mehr fahren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.01.2016, 20:10
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Also der Spark denke ich, wäre bestimmt ein klasse Jet.
Einfacher 4T und super Spaßfaktor, dazu noch extrem wenig Spritverbrauch.

Da ich aber nur auf dem Meer fahre und es da ja nicht immer Spiegelglatt ist und ich auch mal Strecke fahren will, ist er glaub weniger geeignet!?!?
Vor allem bin ich absoluter Laie und der Sparks ist doch angeblich doch ziemlich wackelig, oder !?!?
__________________
Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.01.2016, 20:15
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Bei 2 Takterb geht irgendwann die Kompression verloren was aber nicht heißt,dass sie mit 6 bar nicht mehr fahren....
Wie sollte den die Kompression bei einem 2T sein ?


Max, Min, Neu Kolbenringe usw. ???
Super, Geht noch, Muss zur Wartung
__________________
Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.01.2016, 20:30
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Es ist vieles Geschmackssache, falls Du die Möglichkeit hast verschiedene Modelle zu Probe zu Fahren tu es.
Insgesamt hatten wir 8 Jets. angefangen von 96 Xp
97 Xp . 99er xp/ltd .99er gtx ein yamaha Millennium und ein Superjet waren auch dabei.
Unsere letzten waren eien 2002er XP/ltd getunt und ein RXp.


Jeder davon hat andere Fahreigenschaften der 96er war fast unkauttbar, vom Motor her. (785er mit Drehschieber und 110Ps)
der97er war gebraucht und wir wurden über den Tisch gezogen . Motorschaden , der Jet war vorher voll Salzwasser gelaufen incl Motor.

Die 99er waren neu, beide Lagerschaden nach 6-10 h ,die Ganze Serie war davon betroffen. Dann kam der Yamaha 3Zylinder mit 155ps die Fahreigenschalten waren furchtbar. Er hat ständig kavitiert. man musste ihr wie ein Quad fahren sonst hat er Luft gezogen.

Der Superjet ( ein Steher) hat auch viel Spaß gemacht ,ist leicht und handlich. Der Motor ist zuverlässig ,selbst wenn er mal Wasser geschluckt hat.

Meine Ex hat immer noch Ihren RXP mit 210Ps. der macht schon spaß und man kann super einen Tube ziehen oder Wakeboard fahren.

Mein absoluter Liebling war mein 2002er Xp natürlich modifiziert ca 165Ps .Er legt sich in die Kurve wie ein Moped. Auf dem Renn -Parcours kam der RXP nicht mit.

Mein Vorschlag wäre .falls Ihr Sportlich seit nehmt den Superjet. wenn Mutti auch mal fahren möchte wäre ein Sitzer nicht verkehrt.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.01.2016, 20:37
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Hallo Boris,

Ja ich bin der gleiche

Wie gesagt, der Spark ist super....kostet aber noch etwas....
Ich habe dir ja etliche Links mit Videos geschickt......

Ich würde den 2001er Gtx nehmen ....der fährt ordentlich und hat Vergasertechnik die ohne Laptop lebt und der besagte Jet ist im gutem Zustand....

Nimm den und du wirst glücklich.
Bei 2 Takterb geht irgendwann die Kompression verloren was aber nicht heißt,dass sie mit 6 bar nicht mehr fahren....
Tim hat recht mit dem 2001er Gtx macht Du nichts falsch Er ist auch richtig schnell. Man Kann Ihn zu 2. noch auf einen Strand-wagen heben /schieben und kann dann ins Meer. Mit einem RXP ist das vom Gewicht her nicht mehr möglich.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.01.2016, 22:19
Kanoa Kanoa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 49
Boot: Motorboot
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Jetski sind dann robust und langlebig, wenn man sie nicht tunt und daran rumschraubt. Was aber eher selten ist, insbesondere je älter der jet ist.
Bin in Kroatien diverse Yamaha Leihjetski gefahren, die mehrere 100 Stunden hatten und die liefen einwandfrei. Selber fahre ich in D einen Seadoo GTR 215 ohne Probleme.
Der Spark ist ein günstiger und vom Rumpfvolumen kleiner/kippeligerer Einstieg. Im Meer sind Rumpfformen mit tieferem V vlt. besser. Wenn der Jetski einfach nur den Urlaub verschönern soll und das Budget es her gibt, würde ich neu kaufen. Ausser Ölwechsel/Wartung sind das mehrere Urlaubsjahre Spaß ohne Schrauberstress. Yamaha verstehe ich als vom Motor robuster, trotz offenenem Kühlsystem, hat auch mehr Hubraum. Seadoo ist innovativer und leicht günstiger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.01.2016, 13:51
searay190 searay190 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 62
Boot: Searay SRV 190, Seadoo spark
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich würde dir auch den Seadoo spark empfehlen. Habe mir letztes Jahr im Juni einen gekauft(3 Sitzer 90ps mit ibr) Der spritvebrauch sowie die wartungkosten sind einfach unschlagbar. Bin bisher 50h gefahren und bin absolut zufrieden.
In Kroatien auf Der Insel rab hatte ich ihn im letzten Urlaub auch dabei. Und gerade weil das Wasser auf dem Meer nicht so spiegelglatt ist hat es umso mehr Spaß gemacht.

Gruß Kevin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.01.2016, 12:42
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanoa Beitrag anzeigen
Bin in Kroatien diverse Yamaha Leihjetski gefahren, die mehrere 100 Stunden hatten und die liefen einwandfrei.
Wie viel sind den mehrere 100 Std.?
Leider konnte mir da noch keiner eine Antwort auf meine Frage #15 geben.
__________________
Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Technik Hilfe beim Jetski (Seadoo) Yachting Allgemeines zum Boot 6 16.02.2017 08:27
Hilfe! Jetski ersteigert. Was ist jetzt zu tun? :-) Bnadito Allgemeines zum Boot 20 25.03.2011 15:06
Adria für Anfänger - bitte um Hilfe und Tipps Wolle56 Mittelmeer und seine Reviere 21 07.12.2004 07:45
Anfänger braucht HILFE braindriver Allgemeines zum Boot 4 24.08.2003 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.