boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2021, 12:43
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 163
Boot: Chranchi 21
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard Umbau Trailerbeleuchtung auf LED

Hallo in die Runde,

ich habe mir einen neuen Böckmann Trailer 2700kg gegönnt.
Preis Leistung bisher sehr gut bis auf die Lichtleiste. Die ist unglaublich schwer und alleine nur schwer ab- und wieder anbaubar.
Ich baue daher um auf Wasserdichte LED vom Anbieter www.Outmar.com

Ich entferne die Lichtleiste und installiere nur die Rückleuchten incl. Kennzeichen, somit entfällt das lästige ab und anbauen beim slippen.
Die Kabelanschlüsse sowie die LED Leuchten sind Wasserdicht.
Ich möchte den original 13 Pol Stecker, der am ende vom Trailer auf die Lichtleiste geht behalten und mit einem Stecker die neuen LED Leuchten verbinden. Diese Verbindung ist dann natürlich nicht Wasserdicht.

Ich möchte die Verbindung mit WET Protect Spray schützen.
Kann ich dann ohne den Stecker vorne am KFZ abzuziehen ins Wasser fahren oder riskiere ich einen Kurzschluss im Süßwasser. Im Salzwasser wird nur gekrant.

Wer hat Erfahrung? Fahre einen Tiguan Bj. 2021?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2021, 12:47
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.378
Boot: Hille Roda 16
8.008 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Als Beispiel mein alter5er:
Dort meckert er immer und ich müsste die Hängerüberwachung wegprogrammieren.
Da ich aber öfters unterschiedliche dran habe,will ich das nicht machen....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2021, 12:51
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 163
Boot: Chranchi 21
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Was heißt er meckert? Erkennt das System einen leichten Kurzschluss im Wasser und gibt Fehlermeldung oder meinst du, dass durch die LED Leuchten nicht genug Widerstand da ist und das System eine Fehlerhafte Leuchte/Birne anzeigt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2021, 13:02
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.378
Boot: Hille Roda 16
8.008 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Nein. Es funktioniert alles, aber bei jedem Blinken scheibt er ins Cockpitdisplay, ich soll das Anhängerlicht prüfen...

Ob das bei VW auch so ist, kann ich nicht sagen.
LEDs ziehen viel weniger Strom und das merkt das Lichtmodul ...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2021, 15:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Schau mal hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307497
Da wurde die Lichtleiste wegen Gewicht umgebaut.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2021, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von talkmaster Beitrag anzeigen
Was heißt er meckert? Erkennt das System einen leichten Kurzschluss im Wasser und gibt Fehlermeldung oder meinst du, dass durch die LED Leuchten nicht genug Widerstand da ist und das System eine Fehlerhafte Leuchte/Birne anzeigt?
da gibt es doch im Fachhandel ein Modul für welches dem Auto vorgaukelt da wären normale Glühbirnen in der Lichtleiste, manche Autos sind da eben pingelig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2021, 06:39
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Das Auto überwacht den Widerstand der Glühlampen und kennt ihn auch.
Wenn da LED's dran kommen ist der Widerstand natürlich anders und da meckert das Auto auch rum .
Also LED mit Vorwiderstand (Can-Bus-LED) kaufen.
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2021, 08:06
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 145
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
90 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Das ist bei mir aber nur beim Blinken. Die restlichen LED moniert er nicht.
__________________
Gruß

Rheinkilometer 363
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2021, 08:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Sind ja auch die einzigen Lampen, die geprüft werden müssen. Rück und Bremslicht sind nicht vorgeschrieben zu überwachen



Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Das ist bei mir aber nur beim Blinken. Die restlichen LED moniert er nicht.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2021, 08:37
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich würde den Stecker beim Auto im Wasser einfach abziehen. Wozu stecken lassen? Ich hatte ihn auch schon drin, hat im Wasser geleuchtet, passiert ist aber nichts.

Wenn schon würde ich aber den Stecker hinten am Hänger auch grad umbauen auf eine wasserdichte Verbindung zur Lichtleiste. Wenn schon - denn schon.

Unbedingt aufpassen, dass die Kabel wasserdicht verbunden werden. Sonst fliesst das Wasser durch Kapilarwirkung durch das Kabel in die LED. Hatte ich schon.

Versenke auch seit 10 Jahren die Lichtleiste. Sehr praktisch natürlich, für faule wie mich.

Fazit: Nicht alle LED sind so wasserdicht, dass sie eintauchen vertragen.

Für markierungsleuchten nach vorne zB. verwende ich inzwischen wieder Soffiten-Lampen. Da wird dass Kabel direkt an die Soffite gelötet. Und seither habe ich ewig Ruhe. Wenn mal ein Lampenglas bricht, einfach ein neues drüber, bei LED müsste man wieder fummeln...

Ich habe aus Platzgründen auch die one-in-all Dreieckleuchten für hinten. Praktisch, aber wenn mal eine Funktion kaputt ist, muss immer alles neu und v.a. alles neu verbunden werden (bei mir gelötet, was auch wieder mit Aufwand verbunden ist, dafür tut es seinen Dienst).

Bei den Blinkern habe ich (zusätzlich) runde gelbe Glühlampenblinker verbaut. Glühbirnen sind direkt ans Kabel gelötet.
Vorteil: Diese Bauart hält locker länger wie die LED-Version. Übersteht das Eintauchen in sämtliche Wasserarten...
V.a. aber: Die Blinkerkontrolle funktionert mit absolut jedem Auto. Es braucht keine Widerstände. Wenn zB. eine LED defekt ist, kann das Auto mit Widerstand evtl. keinen Defekt erkennen, weil ja der Widerstand noch da ist. Eine Glühlampe als Widersand gibt immer die sinnvolle Rückkmeldung.
Ausserdem: Eine Glühlampe (warn-)blinkt auch noch, wenn die Spannung aus irgend einem Grund tief ist. Eine LED geht einfach aus, OHNE eine Rückmeldung ans Steuergerät zu geben.
Ich hatte auch schon ein Auto, welches am Haken etwas weniger Volt abgab. Ohne Motor war dann die Spannung etwas knapp.
Wie gesagt, mit dem idealen Zugfahrzeug alles immer ok, aber sollte man mal wechseln oder die Situation anders sein wie man denkt, hätte ich schon gerne, ich würde merken, wenn es hinten nicht blinkt.
Viel Erfolg und Spass!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.05.2021, 10:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das alte Lied der Trailerbeleuchtung. Wenn ich das Wort schon höre, bekomme ich einen Nervenzusammenbruch...

Grundsätzlich sollte man den Trailer beim Slippen stromfrei machen. Wasser und Strom gehören einfach nicht zusammen. Bei Süßwasser ist es weniger ein Thema. Ist mir auch schon passiert, dass ich den Stecker vergaß. Auch im Brackwasser. Bisher in an der Kfz-Elektronik nichts passiert. Soll aber nichts heißen.

Da die LED Leuchten ein paar Taler kosten, würde ich sie nicht unbedingt versenken wollen. Sie mögen wasserdicht sein, aber bestimmt nicht auf Dauer. Meine Seitenbegrenzungsleuchten sind jetzt schon LEDs, aber die geben auch schon nacheinander auf, obwohl sie "wasserdicht" sein sollten. Man kann sie ja nicht demontieren, weil sie am Rahmen des Trailers verschraubt sind.

Ganz ehrlich. Ich würde bei der Lichtleiste bleiben. Was nicht ins Wasser eingetaucht wird, kann auch nicht kaputt gehen.

Noch eins; ich kürze alle drei Jahre die Kabel zu den 13 Pol-Steckern, weil das Wasser, wie oben beschrieben, in die Kabel hineinkriecht und Kabel, als auch den Stecker/Steckdose, vergammeln lässt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.05.2021, 12:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Laß das mal mit dem Nervenzusammenbruch.
Laß sich die Leute die Zähne ausbeißen wegen diesen scheiß LED-Leuchten.
Laß sich die Leute doch die Elektronik von ihrem Auto zerschießen weil die zu doof oder zu faul sind den Stecker neben der Anhängerkupplung zu ziehen.
Laß sich die Leute doch freuen das sie jetzt wasserdichte Lampen haben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.05.2021, 16:16
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Nicht alle LED Leuchten die als wasserdicht oder IP67 verkauft werden sind, wirklich wasserdicht. Bei normalen Anhängern geht's in der Regel ja nur darum wieviel Regenwasser und Hochdruckreiniger mögen sie aushalten.

Mir hat der Shopbetreiber seinerzeit ausdrücklich diese empfohlen:
https://anhaenger-beleuchtung.de/led...nzeichen-unten

Sie haben sich schon mehrere Jahre tadellos bewährt. Aber die von Outmar sind sicher auch tauglich

Und ja ich versenke die Lichtleiste regelmässig und hänge die Elektrik nicht ab (sieht nachts geil aus ). Ich habe ein Auto mit Jg 2017 und dieses erkennt sowohl die LED Lichtleiste als auch konventionell beleuchtete Anhänger die ich hie und da miete, problemlos und fehlerfrei. Dieses Thema scheint bei neueren Autos gegessen zu sein.

Und würde ich nur 1x im Frühling und 1x im Herbst und vielleicht noch 1x rein und 1x raus in den Sommerferien slippen, wäre mir ein Umbau nie in den Sinn gekommen.
Mit einem Trailerboot, das man immer zuerst vom Hänger slippen muss, will man aufs Wasser, (und nachher wieder raus) und das man vielleicht auch noch nach Feierabend rasch in den nächsten Fluss schieben möchte, ist es aber halt schon praktisch, wenn man nicht noch an der Lichtleiste rumfummeln muss.

Wie bei allem gibt es nicht nur schwarz/weiss oder gut und alles andere ist Mist. Es kommt immer auch drauf an wie man etwas nutzt.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2021, 16:50
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich geniesse auch das Fummelfrei an meiner versenkbaren Lichtleiste.
1 Nachteil hat sie aber: sie hängt tiefer wie es die abnehmbare tun würde.
Das darf nan je nach Gelände nicht vergessen...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2021, 21:47
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Meine Meinung:
Bloß keine LEDs am Anhänger!
Hab da bisher nur negatives selbst erfahren und gehört. Wasserdicht ist keine mir bekannte LED (auch wenn es alle hersteller anpreisen). Am Emde kommt es dann über das Kabel rein. LEDs kannst du nicht einfach mal eben wechseln. Dann muss das ganze Modul neu gemacht werden.

Bei Daimler, BMW, allen VW Konzern Fahrzeugen und Opel gibts die Fehlermeldung im Display bei LED Leuchten. Bei einigen kann man die Ausfallkontrolle auf LED umstellen lassen, dann geht aber nur noch LED.

Ich hab an meinen Anhängern (aktuell 5) die guten alten Glühlampen.
Und ich Bohre in die Leuchtengehäuse an der Unterseite auch noch zusätzlche kleine Löcher (4mm, 2 Löcher pro Gehäuse) damit Feuchtigkeit, die sich ins Gehäuse rein zieht auch wieder raus kommt.
Am Bootstrailer nehm ich die Lichtleiste einfach ab beim Slippen. Der Stecker kommt in eine Halterung im vorderen Bereich des Hängers damt der nicht mit ins Wasser kommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.05.2021, 05:21
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Habe gerade festgestellt, dass der Link weiter oben nicht richtig verlinkt. Es sind diese https://anhaenger-beleuchtung.de/led...s-paar-12v-24v
Scheinen aber zur Zeit ausverkauft zu sein.

@supernasenbär.
Mein BMW Jg. 2017 hat absolut kein Problem mit diesen LED Leuchten. Ebenso mein Peugeot Jg 2011 davor.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2021, 10:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Martin, eine Glühlampe hat einen gewissen Widerstand die eine LED nicht hat. Um keine Fehlermeldung zu bekommen muß aber die LED den Widerstand einer Glühbirne haben. Es gibt Anhängerleuchten die diese Widerstände von vorneherein eingebaut haben. Andere wiederum nicht. Es gibt Anhängermodule die anders aufgebaut sind und mit Glühbirne und LED klarkommen. Je neuer das Auto ist je eher sollten diese neuen Geräte verbaut sein. Wenn dein Auto mit einer LED-Leiste klar kommt hast du eventuell schon so ein neuartiges Anhängermodul oder du hast gute Lampen. Ich tippe mal das du gute Lampen hast die den Widerstand eingebaut haben sonst hätte das Licht nicht an deinem Peugeot funktioniert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.05.2021, 10:35
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

@supernasenbär
Kann deine Meinung FÜR Glühlampen absolut nachvollziehen.

Allerdings habe ich diese LED all in one, alles in einem Dreieck inkl. Reflektor, und die ist seit 10 Jahren dicht. Inkl. eintauchen in alle Wasser.

Ich habe Mix aus LED und Glühlampen. Und bei meinem Sharan 2016 geht Lampenkontrolle nie an oder manchmal nach zig Stunden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.05.2021, 11:34
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

@uli07
Das mit dem Widerstand ist mir alles bestens bekannt und wäre Plan B gewesen, hätte es beim Umbau 2014 Probleme gegeben. Hat es aber dann nicht.

Auch will ich niemanden überzeugen seinen Hänger auf LEDs umzurüsten. Es gibt auch Gründe dagegen, zB dass man eine konventionelle Leuchte irgendwo in der Pampa draussen wohl immer irgendwie wieder zum Leuchten bringt (vorausgesetzt man hat eine Ersatzbirne dabei) oder das gewisse Autos, meist älteren Datums, noch Probleme haben damit, oder wie oft man überhaupt slippt, und mehr.

Aber eine pauschale Verurteilung, LED ist Quatsch und macht nur Probleme, entspricht weder dem Stand der heutigen Technik, noch den praktischen Erfahrungen die hier einige die das Umgesetzt haben, eben auch gemacht haben.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.05.2021, 12:11
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Aber eine pauschale Verurteilung, LED ist Quatsch und macht nur Probleme, entspricht weder dem Stand der heutigen Technik, noch den praktischen Erfahrungen die hier einige die das Umgesetzt haben, eben auch gemacht haben.
Verstehe die negative Einstellung zu LEDs von einigen Leuten absolut nicht.
Die oben verlinkten sind von WAS aus Polen (Sieht man auf den Fotos). Mit diesem Hersteller hab ich super Erfahrungen gemacht und möchte garantiert nichts anderes mehr.
Mein Trailer wird mehrfach im Jahr voll versenkt (Salzwasser!), mit der Beleuchtung gibt es absolut keine Probleme, Stecker bleibt auch drin.
Natürlich gibt es eine Menge LED Leuchten auf dem Markt die nicht wasserdicht sind. Diese Erfahrung musste ich leider schon machen.

Bei normalen PKW Anhängern lohnt der Umbau vielleicht nicht immer, aber bei Bootstrailern ist die Sache für mich eindeutig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.05.2021, 13:21
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich hab hier - wie eindeutig geschrieben - meine Meinung und meine Erfahrungen dargelegt.

Ich lasse jedem daher auch seine Meinung haben und freue mich über jeden der positive Erfahrungen damit gemacht hat und macht.

Dennoch, aus welchem Grund LEDs?
Spritersparnis und Umweltschutz? Die Herstellung von den Leuchten benötigt Schaltmodule, Leiterplatinen etc., alles Aufwändig in der Herstellung. Und den Vorteil muss man mir mal bitte vorrechnen, wieviel km man mit Anhänger fahren muss um die Spritersparnis gegen die Herstellung und entsorgungskosten zu rechnen.

Wenn eine LED ausfällt muss das gesamte Modul getauscht werden, nicht nur eine Glühlampe oder eine neue Streuscheibe. Also nochmal einen drauf auf die CO2 Bilanz.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin weder Ökoonkel noch mit Greta liiert.

Wenn die Optik der Grund ist streite ich auch nicht über Sinnhaftigkeiten oder Meinungen, ist eine Geschmackssache.

Aber die eigene Faulheit als Begründung zu nehmen und man nicht 3 oder 4mall im Jahr die Lichtleise abnehmen möchte...ok...ist auch ein Grund, und wenn es der Grund ist soll das jeder für sich ausmachen...für mich wäre es definitiv keiner.


Und eines noch, was mir bei dem Link aufgefallen ist: Dort steht, dass man das Anschlusskabel nicht kürzen darf. Ist da vielleicht das Kabel so ausgelegt, dass es der Widerstand ist oder ist der Wiederstand dort irgendwo mit eingelötet?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.05.2021, 13:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Was ist denn an den LED's besser als bei Glühbirnen? Eventuell die Langlebigkeit die die Werbung verspricht aber keine ist.
Hast du hier schonmal gelesen das eine Glühbirnen-Lichtleiste die Probleme macht wie eine LED-Lichtleiste?
Wenn bei einer LED Lampe ein Licht ausfällt wird gleich eine neue Lampe fällig. Wenn du Glück hast bekommst du die Gleiche nochmal, sonst brauchst du zwei neue. Bei einer einfachen Lichtleiste gehe ich ins nächste Geschäft und kaufe eine Glühbirne für 1,50 Euro, baue die ein und kann 5 Minuten später weiterfahren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.05.2021, 14:18
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Dennoch, aus welchem Grund LEDs?
Du hättest dir den langen Text sparen können und statt dessen vielleicht mal nachlesen, warum zB kurz oder ich die LED Leuchten montiert haben. Nur soviel, es soll ja auch Leute geben die eben nicht nur 3 oder 4 mal Slippen, sondern 10x, 20x, pro Jahr, auch schon mal nur eine Stunde ins Wasser wollen,Â…..
Das war bei mir, das war bei kurz und das war wohl bei den meisten anderen der Hauptgrund für die Umstellung.

Ja, du kannst das meinetwegen Faulheit nennen, aber wenn du 10 oder 20 mal pro Jahr fummeln musst und nicht nur drei vier mal, würdest du dir vielleicht auch mal Gedanken machen wie man die ganze Slipperei optimieren könnte.

Und bei kurz funktionieren die LED Leuchten seit 10 Jahren und bei mir seit 6 Jahren ohne jegliche Pflege und Wartung bisher einwandfrei, auch wenn das noch keine Ewigkeit ist.

Wieso ist das so schwierig zu akzeptieren, dass es auch Leute gibt die ihren Trailer anders nutzen und die schon jahrelang glücklich und absolut problemlos mit LEDs rumfahren?

Ich meinerseits sehe ja auch, dass es diverse Gründe und Traileranwendungen gibt wo konventionelle Leuchten durchaus ihre Vorteile haben.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.05.2021, 19:17
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Du hättest dir den langen Text sparen können und statt dessen vielleicht mal nachlesen, warum [...]

Wieso ist das so schwierig zu akzeptieren, dass es auch Leute gibt die ihren Trailer anders nutzen und die schon jahrelang glücklich und absolut problemlos mit LEDs rumfahren? [...]
Ich weiß beim besten Willen nicht, was genau du mir jetzt vorwirfst.

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich hab hier - wie eindeutig geschrieben - meine Meinung und meine Erfahrungen dargelegt.

Ich lasse jedem daher auch seine Meinung haben und freue mich über jeden der positive Erfahrungen damit gemacht hat und macht.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.05.2021, 19:45
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Naja, zuerst grossartig sagen „ich lasse jedem seine Meinung und freue mich…..“ um dann im nächsten Satz zu unterstellen man hätte die Leuchten zur Spritersparnis montiert und sei sowieso nur zu Faul.

Wie wenn irgendjemand hier LED Leuchten am Anhänger je einmal mit Spritersparnis und Ökologie begründet hätte
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (13.05.2021 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserdichte Trailerbeleuchtung was nehmen? DaWeiß Kleinkreuzer und Trailerboote 9 07.10.2019 13:20
LED Trailerbeleuchtung über Funk Flybridge Kleinkreuzer und Trailerboote 9 29.01.2019 17:48
Trailerbeleuchtung zum Slippen - wie legal auf die Straße bringen? pilot_flying Kleinkreuzer und Trailerboote 27 17.08.2016 20:44
Montage seitliche Trailerbeleuchtung mrt066 Kleinkreuzer und Trailerboote 38 22.05.2008 22:13
Trailerbeleuchtung meinolf Kleinkreuzer und Trailerboote 29 05.04.2007 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.