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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.04.2008, 06:45
mrt066 mrt066 ist offline
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Standard Montage seitliche Trailerbeleuchtung

Ich habe einen Trailer mit deutscher Zulassung erworben. Für Österreichische Zulassung muss ich seitlich orange Begrenzungsleuchten anbringen. Ich möchte mir die Arbeit ersparen und Löcher in den Rahmen bohren. Hat jemand Erfahrung mit Kraftklebern (z.B. Montagekleber von Pattex). Laut Kleberbeschreibung müsste das halten.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Danke für eure Tipps.
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  #2  
Alt 11.04.2008, 07:11
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Zitat:
Zitat von mrt066 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Trailer mit deutscher Zulassung erworben. Für Österreichische Zulassung muss ich seitlich orange Begrenzungsleuchten anbringen. Ich möchte mir die Arbeit ersparen und Löcher in den Rahmen bohren. Hat jemand Erfahrung mit Kraftklebern (z.B. Montagekleber von Pattex). Laut Kleberbeschreibung müsste das halten.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Danke für eure Tipps.
Die Aspöck dinger haben einen Haltewinkel, den man sicher auch mit Kabelbindern oder so gefestigen kann!

Gruß
Dirk
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  #3  
Alt 11.04.2008, 07:19
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Bei mir waren die Begrenzungsleuchten mit Spiegelklebeband befestigt.
Die Kabel waren mit Kabelbindern am Rahmen befestigt.
Hat super gehalten.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #4  
Alt 11.04.2008, 07:19
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dieter dieter ist offline
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oder nimm sikaflex.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #5  
Alt 11.04.2008, 07:31
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VirginWood VirginWood ist offline
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Zitat:
Zitat von mrt066 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Trailer mit deutscher Zulassung erworben. Für Österreichische Zulassung muss ich seitlich orange Begrenzungsleuchten anbringen.
Sind die in Deutschland nicht auch Pflicht? An meinem Trailer waren 4 orange Lichter pro Seite montiert!
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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  #6  
Alt 11.04.2008, 07:32
mrt066 mrt066 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Bei mir waren die Begrenzungsleuchten mit Spiegelklebeband befestigt.
Die Kabel waren mit Kabelbindern am Rahmen befestigt.
Hat super gehalten.
an das habe ich auch schon gedacht, war aber der Meinung das das zu wenig halten wird. danke
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  #7  
Alt 11.04.2008, 07:54
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Sind die in Deutschland nicht auch Pflicht? An meinem Trailer waren 4 orange Lichter pro Seite montiert!
Bis 6 Meter reflektoren und darüber Leuchten!

Gruß
Dirk
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  #8  
Alt 11.04.2008, 08:07
mrt066 mrt066 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Bis 6 Meter reflektoren und darüber Leuchten!

Gruß
Dirk
das muss aber neu sein, denn der von mir gekaufte Trailer ist 6,50 m, ausziehbar auf 7,5m und hat nur reflektoren
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  #9  
Alt 11.04.2008, 09:29
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hier steht der Gesetzestext.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php
__________________
Gruß
Jürgen



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  #10  
Alt 11.04.2008, 19:31
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Muß sowas auch an nem alten Trailer nachgerüstet werden?

Ich hör bald auf mit lesen hier. Es lebt sich einfach leichter wenn man nicht alles weiß
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 11.04.2008, 20:00
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Soweit ich weiß, nur an Trailer die nach 1994 erstmalig zugelassen wurden.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #12  
Alt 11.04.2008, 20:09
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, nur an Trailer die nach 1994 erstmalig zugelassen wurden.

Danke
Trailer und Elektrik sind zwei Dinge die m.M. eh net zusammenpassen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #13  
Alt 11.04.2008, 23:31
filius filius ist offline
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Tach ersma.

Der Gesetzestext ist eindeutig: Es ist von seitlichen Rückstrahlern die Rede, nicht von Seitenmarkierungsleuchten. Solche Rückstrahler gibt es selbstklebend in jedem gut sortierten Zubehörladen kosten kein Vermögen.

Also: Cool bleiben und keine Panik: Nix mit Kabel, nix mit Elektrik, einfach drankleben und gut is.

Christoph grüsst vom Niederrhein
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  #14  
Alt 12.04.2008, 00:11
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, nur an Trailer die nach 1994 erstmalig zugelassen wurden.
Soweit ich weiß: .........nach 1994 erstmalig in Deutschland zugelassen.....
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #15  
Alt 12.04.2008, 00:16
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Noch eine kleine Geschichte vom Tüv und Seitenmakierungsleuchten:

Ich hatte meine Seitenlampen als Stecksystem verbaut.
Ich konnte die Teile vorm Wassern abbauen.
Oh man, was gab das für Diskussionen beim Tüv.
Ende vom Lied.
Noch einmal hin mit fest montierten Seitenlampen.

Aktuell bau ich auf Wasserdichte LED Lampen um.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #16  
Alt 12.04.2008, 00:43
filius filius ist offline
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So langsam versteh ich Welt nicht mehr:

Mein Trailer ist von 1998. Er ist weit über 7 Meter lang. Ich besitze ihn seit sechs Jahren und war zweimal zur Hauptuntersuchung. Noch nie hat mich jemand aufgefordert, seitliche Leuchten anzubringen.

Wenn diese Leuchten nun zwingend vorgeschrieben wären, hätten die beim TÜV jedesmal gepennt oder aber keine Ahnung. Da der Trailer im Moment wieder fällig ist, bin ich mal auf die nächst HU gespannt.

Ich werde berichten.
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  #17  
Alt 12.04.2008, 18:44
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen

Wenn diese Leuchten nun zwingend vorgeschrieben wären, hätten die beim TÜV jedesmal gepennt oder aber keine Ahnung. Da der Trailer im Moment wieder fällig ist, bin ich mal auf die nächst HU gespannt.

Ich werde berichten.
Nicht jeder weiß alles in jedem Detail
Besser nix dran, als etwas das nicht geht oder............ siehe Henning

Ehrlich gesagt wundere ich mich manchmal über diese Christbaumbeleuchteten Trailer. Denke da immer an "Pseudo" -Trucker .
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #18  
Alt 13.04.2008, 07:40
Joggel Joggel ist offline
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Hallo an alle Trailerkapitäne
Ich möchte hier auch meinen Senf dazugeben, auch wenn die Frage eine andere war.
Bis vor Kurzem hatte ich einen 3t Trailer mit 8,50 m Länge. Vom Hersteller waren nur Reflektoren ausgestattet. Dazu lag eine Ausnahmegenehmigung vor, mit der Begründung, dass bei Zuwasserlassen des Trailers ein Kurzschluss nicht ausgeschlossen werden kann. Was die Verkehrssicherheit gefährden könnte. Daran hat sich kein TÜV-Mensch gestört. Der Trailer ist Bauj. 2000. Heute wird die Begründung wohl keinen Bestand mehr haben, weil es ja LED-Leuchten gibt, die wasserdicht sind.
Gruß Joggel
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  #19  
Alt 13.04.2008, 08:01
spitzi spitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von mrt066 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Trailer mit deutscher Zulassung erworben. Für Österreichische Zulassung muss ich seitlich orange Begrenzungsleuchten anbringen. Ich möchte mir die Arbeit ersparen und Löcher in den Rahmen bohren. Hat jemand Erfahrung mit Kraftklebern (z.B. Montagekleber von Pattex). Laut Kleberbeschreibung müsste das halten.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Danke für eure Tipps.

hallo landsmann

auch ich habe 2001 die erfahrung gemacht einen paar monate !!
alten zugelassenen 1300 kg trailer ,ins ösiland zu holen.
angefangen von der beleuchtung ,bremseinstellung , reifen war unserer obrigkeit nichts recht

mußten weiße beleuchtung am kotflügel anbringen
die nr tafel in die mitte setzen (war rechts )
und freigabe für die reifen beantragen obwohl im dt fahrzeugbrief drinnen)
bremseinstellung nicht hinzubekommen (ungleich)
>abhilfe war dann ,bekannter setzte sich hinten drauf und siehe da kein verzug mehr.

ob das beim dritten anlauf "bezahlte " bagschisch" daran anteil hatte das wir die zulassung bekamen ,entzieht sich meines wissens
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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  #20  
Alt 13.04.2008, 10:47
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Mein Eigenbautrailer Erstzulassung 1999, 6,9m lang mußte seitlich im Maximalabstand von 3m orange Leuchten haben. Bei mir heißt das je Seite 3 Leuchten. Ist wie Weihnachten, wenn Du in der Kurve in den Rückspiegel schaust. Da meine Kombileuchten (mit integriertem Rückstrahlerdreieck) 30 cm nach innen stehen, muß ich auch noch ein weiteres Paar Rückstrahldreiecke auf die Kotflügel montieren. Das Ding glitzert und leuchtet wie in der Disco.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #21  
Alt 13.04.2008, 17:05
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Kuddel Kuddel ist offline
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Mein Trailer (1000 Kg, BJ 2005) hat serienmäßig seitliche je 2 LEUCHTEN und am Kotflügel Reflektoren. Sieht nachts super aus. Sind mit Gummiarmen befestigt und seeehr einfach gebaut.

Ich nehme mal an, dass ein Hersteller nur soviel dran baut, wie er muss!

Bernd.
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Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #22  
Alt 14.04.2008, 06:54
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Solange der eigene Tüv Mensch keine Veränderung fordert ist doch alles ok?
Glaube es wird erst bei einer Vollabnahme kritisch, da dann das Tagaktuelle Gesetz gilt!
Also entwerder immer fleißig alle zwei Jahre zum Tüv, oder wenn er abgelaufen ist nicht abmelden, gell!

Gruß
Dirk
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  #23  
Alt 14.04.2008, 07:30
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Solange der eigene Tüv Mensch keine Veränderung fordert ist doch alles ok?
Glaube es wird erst bei einer Vollabnahme kritisch, da dann das Tagaktuelle Gesetz gilt!
Also entwerder immer fleißig alle zwei Jahre zum Tüv, oder wenn er abgelaufen ist nicht abmelden, gell!

Gruß
Dirk
Habe 2005 Vollabnahme gemacht.

Da ist nicht ein Wort von seitlichen Begrenzungsleuchten oder Strahlern gefallen
Was nicht dran ist muß ich nicht warten/instandhalten
__________________
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Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #24  
Alt 15.04.2008, 17:58
Jan_Mika Jan_Mika ist offline
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Solange der eigene Tüv Mensch keine Veränderung fordert ist doch alles ok?
Das ist Quatsch!

Der TÜV haftet nicht für seine Abnahmen! Heißt: Wenn Dich der TÜV mit abgefahrenen Reifen durch die HU läßt, hast Du bei der nächsten Polizeikontrolle trotzdem ein Problem. Auf die HU kansst Du Dich jedenfalls nicht berufen.

Jan
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  #25  
Alt 15.04.2008, 19:34
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Zitat:
Zitat von Jan_Mika Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch!

Der TÜV haftet nicht für seine Abnahmen! Heißt: Wenn Dich der TÜV mit abgefahrenen Reifen durch die HU läßt, hast Du bei der nächsten Polizeikontrolle trotzdem ein Problem. Auf die HU kansst Du Dich jedenfalls nicht berufen.

Jan
Hallo Jan,

Reifen sind grad ein blödes Beispiel, die nutzen sich ja auch ab!
Aber wenn der Tüvprüfer nen Hänger mit gewisser Beleuchtung abnimmt ist er für mich konform! Sonst könnten wir uns den weg zum Tüv ja sparen und den Tüv gleich in der Kontrolle machen!

Wenn allerdings bei der Tüvprüfung alle Lampen Funktionieren und bei der Kontrolle eben nicht, das ist dann ein Problem, aber nicht ob Strahler oder Lampen verbaut sind!

Bei alten Autos muss auch keine Nebelschlussleuchte oder Leuchtweitenregulierung nachträglich angebaut werden!

Gruß
DIrk
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