boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.07.2019, 09:03
Benutzerbild von Sven1
Sven1 Sven1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 67
250 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal den Honda näher angeschaut. Vom Gewicht her würde der echt noch gehen. Was leider gar nicht geht ist das die am Heckspiegel verbolzt werden müssen weil keine Knebelschrauben mehr vorhanden sind.
Mein Boot soll zerlegbar bleiben und ich möchte keine Löcher in den Spiegel machen.
Schade denn der verlinkte 45 PS Honda wäre durchaus interessant gewesen.
Gibt es überhaupt Motore mit 40-50PS die nur mit Knebelschrauben befestigt werden?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.07.2019, 09:05
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ja die gibt es. Der Mercury der jetzt verbaut ist hat Knebelschrauben und Yamaha hat das bei den 2 Taktern auch gehabt. Zumindest habe ich es auf Fotos bereits gesehen.
Merkury hatte sogar bei den 60. aus den 90. Jahren noch Knebelschrauben. Hat ein Bekannter von mir an seinem Seetörn.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.07.2019, 09:52
Ralles Ralles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Steinhöring
Beiträge: 28
Boot: Schlauchboot
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

hatte an meinem Draco den 40er Mercury auch verbolzt und es war kein Problem diese zu lösen, wenn man den Motor abgebaut hat (oder das Boot zerlegt hat).

Das Draco zu zerlegen ist eh ein ziemlich Act, da kommts auf die 4 Schrauben nicht an.

Im Schlauchboot-Forum ist bei einem Treffen schon mal ein Motor über Bord gegangen (genau so ein 40er Yamaha), weil er nur mit Knebelschrauben befestigt war. Kannst ja mal suchen, bist dort ja auch angemeldet, oder?
Edit: wohl nur für dort angemeldete interessant, da geschlossenes Forum: http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ead.php?t=4434

Davor hätte ich deutlich mehr Angst.

Ciao, Ralf
__________________
--- Grüße, Ralf ---
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.07.2019, 09:59
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

hatte an meinem Draco den 40er Mercury auch verbolzt und es war kein Problem diese zu lösen, wenn man den Motor abgebaut hat (oder das Boot zerlegt hat).

Das Draco zu zerlegen ist eh ein ziemlich Act, da kommts auf die 4 Schrauben nicht an.

Im Schlauchboot-Forum ist bei einem Treffen schon mal ein Motor über Bord gegangen (genau so ein 40er Yamaha), weil er nur mit Knebelschrauben befestigt war. Kannst ja mal suchen, bist dort ja auch angemeldet, oder?

Davor hätte ich deutlich mehr Angst.

Ciao, Ralf
Ich habe noch ein SeaRider 4m mit nem 40er Yammi....der ist auch nur geklemmt, hält seit langer Zeit problemlos.
An einer Hille Ibis hatte ich einen geklemmten Suzuki 40 PS, da gab es auch keine Probleme.
Allerdings habe ich letztes Wochenende in der Bucht jemanden gesehen der fast seinen Sail AB mit 15 PS verloren hätte....der hing schon gefährlich auf halb Acht.
Haben ihn darauf aufmerksam gemacht und er hat ihn wieder festgezogen, viel fehlte da aber nicht mehr.
Man kann die Knebelschrauben auch zusätzlich miteinander verbinden damit sie sich nicht aufdrehen können.
Trotzdem ist das Verbolzen natürlich die sichere und bessere Variante!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.07.2019, 10:10
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs,

das Risiko das sie die Knebelschrauben lösen können ist klar gegeben sehe ich aber eigentlich al geringes Risiko an.
Zum einen kann man die Schrauben mit Sicherungsdraht sichern zum anderen sollte man schon ab und zu mal nach den Schrauben schauen. Das trifft aber auch auf verbolzte Motoren zu.
Der Hinweis hat aber absolut seine Berechtigung.
Ich frage mich gerade wie groß der Unterschied wirklich ist zwischen dem 40. und dem 50.
Normal bin ich so eingestellt das ich nach Möglichkeit die grüßte zulässige Motorstärke wähle. Da es aber fast keine 45 PS Motoren gibt, bin ich beim 50 PS angelangt.
Wir wollen aber weder Wasserski noch Tube oder sowas fahren aber Reserven haben. Ich bin echt hin und her gerissen zwischen 40 und 50 PS
Kennt ihr das Gefühl?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.07.2019, 10:13
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

das Risiko das sie die Knebelschrauben lösen können ist klar gegeben sehe ich aber eigentlich al geringes Risiko an.
Zum einen kann man die Schrauben mit Sicherungsdraht sichern zum anderen sollte man schon ab und zu mal nach den Schrauben schauen. Das trifft aber auch auf verbolzte Motoren zu.
Der Hinweis hat aber absolut seine Berechtigung.
Ich frage mich gerade wie groß der Unterschied wirklich ist zwischen dem 40. und dem 50.
Normal bin ich so eingestellt das ich nach Möglichkeit die grüßte zulässige Motorstärke wähle. Da es aber fast keine 45 PS Motoren gibt, bin ich beim 50 PS angelangt.
Wir wollen aber weder Wasserski noch Tube oder sowas fahren aber Reserven haben. Ich bin echt hin und her gerissen zwischen 40 und 50 PS
Kennt ihr das Gefühl?

Wenn eh neuer Motor ansteht würde ich ganz klar zum 50er greifen.....Reserve ist immer gut.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.07.2019, 10:29
Ralles Ralles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Steinhöring
Beiträge: 28
Boot: Schlauchboot
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Der Unterschied kommt immer auf den jeweiligen Motor an.

Es gibt ja fast immer Serien bei einem Hersteller, bei dem ein Motor in mehreren Leistungsstufen angeboten wird.

Beispiel: z.B. Honda BF 40, BF 50, gleicher Hubraum, da ist der Unterschied nicht so groß.

Wenn nun der 40er die höchste Ausbaustufe der kleinen Serie ist und der 50er die kleinste Ausbaustufe der größeren Serie, der 50er also deutlich mehr Hubraum hat als der 40er, ist der Unterschied durchaus spürbar.

Dann ist aber der 50er auch deutlich schwerer und damit vermutlich uninteressant für Dich.
__________________
--- Grüße, Ralf ---
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.07.2019, 10:32
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Der Unterschied kommt immer auf den jeweiligen Motor an.

Es gibt ja fast immer Serien bei einem Hersteller, bei dem ein Motor in mehreren Leistungsstufen angeboten wird.

Beispiel: z.B. Honda BF 40, BF 50, gleicher Hubraum, da ist der Unterschied nicht so groß.

Wenn nun der 40er die höchste Ausbaustufe der kleinen Serie ist und der 50er die kleinste Ausbaustufe der größeren Serie, der 50er also deutlich mehr Hubraum hat als der 40er, ist der Unterschied durchaus spürbar.

Dann ist aber der 50er auch deutlich schwerer und damit vermutlich uninteressant für Dich.
Ja, gute Anmerkung.
Beim Yammi 2 Takter 40/50PS ist es z.B. die gleiche Basis.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.07.2019, 10:37
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

da ich jetzt altes Eisen am Spiegel hängen habe ( 50 Mercury von Bj. 83 als vier Zylinder) wird der 50 nicht unbedingt schwerer sein als das was ich jetzt dran habe.
Zumindest ist das meine Vermutung. Deswegen bin ich auch weiterhin beim 2 Takt weil ein 4 Takt um die 100 kg hat.
Ok die älteren Honda sind da scheinbar noch eine Ausnahme.
Ist aber ein nicht uninteressanter Ansatz.
Ich suche trotzdem weiter nach einem 50 PS
__________________
Gruß
Jürgen

Geändert von Grisu1965 (11.07.2019 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.07.2019, 13:13
Ralles Ralles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Steinhöring
Beiträge: 28
Boot: Schlauchboot
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Möglich, dass Dein 50er gar keine 50 PS hat, im Vergleich zu aktuellen Motoren.

Früher wurde die Leistung von Außenbodern an der Kurbelwelle gemessen, später wurde das an der Propellerwelle gemessen (dort ist die Leistung nat. niedriger, da LiMa, Getriebe etc. Leistung frisst).

Demnach hat ein Motor, der nach alter Meßmethode 50 PS hat, nominal weniger Leistung als ein Motor, der nach neuer Methode gemessen wurde (DIN vs. SAE wenn ich das richtig aufgeschnappt habe).

Ist zwar vermutlich nicht relevant für Dich, aber ein interessantes Detail wie ich finde.

Leider weiß ich nix genaueres und hab auch nur Halbwissen im Netz gefunden (wie bei mir ja auch). Interessant wäre, wann hier umgestellt wurde, vielleicht weiß ja wer was ...

Mit 50 PS bist schon gut aufgehoben, ich würde das aber vielleicht im Vorfeld mit der Versicherung abstimmen.

Aus welchem Baujahr ist Dein Boot, hat es schon eine CE?
__________________
--- Grüße, Ralf ---
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.07.2019, 15:07
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Boot ist von 2003 also schon mit CE. Der alte 50 PS ist in der Anmeldung eingetragen und auch so Versichert gewesen.
Klar hat der nominell gesehen nicht die 50 PS die drauf stehen da die wohl auch 83. noch an der Kurbelwelle gemessen wurden bei Mercury.
Sind wohl was um die 45 PS an der Schraube oder sogar noch weniger. Allerdings handelt es sich um den alten Vierzylinder mit wohl relativ viel Hubraum.
Ich denke mal das die Versicherung bei 5 PS mehr als erlaubt kein Theater machen wird. Werde ich aber erfragen.
Zudem durfte das gleiche Boot vor der CE von der Werft her sogar 60 PS fahren.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.07.2019, 20:47
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 531
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
465 Danke in 257 Beiträgen
Standard Kauf dir

doch nen Nagelneuen Parsun 40 PS für 3999Euro
mit Garantie.
Da gibt es Leute die sind sehr zufrieden,
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.07.2019, 06:16
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
doch nen Nagelneuen Parsun 40 PS für 3999Euro
mit Garantie.
Da gibt es Leute die sind sehr zufrieden,
Gruß Roland
Ich will doch gar keinen 40 PS Ich suche einen 50 PS
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preis Motor Yamaha 60 PS ? Perle1012 Allgemeines zum Boot 7 05.05.2015 14:17
Welchen Preis für 8PS Yamaha Außenborder? Robert-B Allgemeines zum Boot 5 25.12.2010 22:57
Yamaha außenborder...Preis???? k.i.m_sea Motoren und Antriebstechnik 2 03.04.2009 20:36
Jetski Yamaha Preis ok ? zz69 Allgemeines zum Boot 3 29.07.2007 17:59
Wo bleibt der Mitsegelbericht des 1.Preis Gewinners???? Woodstock Race Point 4 14.06.2002 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.