boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2011, 16:29
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Wir haben gesündigt.

Hallo 4-Zylinder-Turbo-Diesel-Spezialisten!

Bei unserer zweiten Ausfahrt am letzten Mittwoch haben wir folgenden Mist gemacht: Nach dem Anspringen der Maschine haben wir den Zündschlüssel etwas zu weit nach links gedreht und sind dann ca. 10 Minuten mit quasi ausgestellter Maschine gefahren - nach dem Motorhandbuch von Yanmar ein Verbrechen! Und das schon zum zweiten Mal!

Aber was passierte da nun wirklich und was hätte noch passieren können, wenn wir nichts korrigiert hätten?

Beim ersten Mal dauerte es keine zwei Minuten, dann begann der Motor deutlich härter und unrund zu laufen. Meine Theorie damals: Elektrische Motoraggregate haben die Batterie leer gesogen und funktionierten dann nicht mehr.

Mittwoch nun ganz anders: Als ich vom Einholen der Fender zurück kam, lief der Diesel sauber und rund wie immer – dass kein rotes Lämpchen leuchtete und kein Zeiger ausschlug, störte den gerade amtierenden Steuermann nicht. Wir sind dann noch 30 Minuten zum Ankerplatz gefahren und zwei Stunden später die gleiche Strecke zurück.

Heute habe ich festgestellt, dass die Lichtmaschine noch in Ordnung sein muss, denn das Ladegerät hat so gut wie keinen Landstrom gezogen.

Nun wüsste ich zu gerne, was passiert wäre, wenn ich mich noch länger mit den Fendern beschäftigt hätte. Dass es diesmal keinen veränderten Motorklang gab, führe ich auf die inzwischen erneuerten Batterien zurück.

Vielen Dank für ein aufklärendes Wort.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2011, 16:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Erläutert das Handbuch, was das Problem sein soll?

Ich kann nicht wirklich helfen, habe aber im letzten Jahr das gleiche unfreiwillig mit meinem Mercruiser Diesel gemacht (Kabel durchgescheuert -> Hauptsicherung des Motorkabelstrangs ausgelöst).

Kein Unterschied im Fahrverhalten, einziges Problem: der Aussteller ging nicht mehr, ich musste den Motor abwürgen durch Spritleitung-kappen.

Seit der Reparatur läuft alles wieder prima.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was an einem Diesel kaputtgehen soll, wenn er keinen Strom kriegt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2011, 18:19
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Erläutert das Handbuch, was das Problem sein soll?

Ich kann nicht wirklich helfen, habe aber im letzten Jahr das gleiche unfreiwillig mit meinem Mercruiser Diesel gemacht (Kabel durchgescheuert -> Hauptsicherung des Motorkabelstrangs ausgelöst).

Kein Unterschied im Fahrverhalten, einziges Problem: der Aussteller ging nicht mehr, ich musste den Motor abwürgen durch Spritleitung-kappen.

Seit der Reparatur läuft alles wieder prima.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was an einem Diesel kaputtgehen soll, wenn er keinen Strom kriegt.
Nein Andreas, das Handbuch sagt nur, dass das auf keinen Fall passieren darf. Ich habe es auch erst vor wenigen Wochen runter laden können und war dann richtig erschrocken. Der Motor hörte sich damals aber wirklich echt mies an, so als würden die Zündzeitpunkte sich verstellt haben.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2011, 20:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

moin
kommt mal wieder ganz darauf an,neuere dieselmotoren mit elektronisch geregelter einspritzung brauchen auf jeden fall strom,aber da reicht ein gut geladener akku eine ganze weile,commonrail diesel haben eine ausschliesslich elektronisch geregelte einspritzung da geht ohne strom garnichts,anders bei konventionellen dieseln,egal ob reihen,verteiler,einzeleinspritzpumpe oder pumpe-düse,diese werden zum grössten teil mechanisch geregelt ausser auch hier wieder einige kleine ausnahmen .
konventionellen dieseln ist es wenn sie erstmal laufen piepegal ob da noch strom ist oder nicht ,es sei denn sie haben einen magnet-absteller aber da muss man keine kraftstoffleitung kappen(was zwar besser ist als zudrehen)zum abstellen genügt es zu schauen auf welchen hebel der stopmagnet zu greift, den zieht oder schiebt man beherzt in die richtung die selbiger auch nehmen würde und bringt die EP somit auf nullförderung-der motor stopt.
Alles klar...?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.03.2011, 20:22
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich habe auf die Weise mal Jan Yanmar 3-Zylinder den Rest gegeben, aber der hatte eine nachgerüstete Zweikreiskühlung von Martek und die lief über eine E-Pumpe. Der Motor blieb irgendwann überhitzt stehen da ja auch die Alarme ausgeschaltet waren durch das Schlüssel zurück drehen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2011, 21:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

da würde ich mir mal Gedanken über nen Schaltungs- Änderung machen!
Zumindest bei laufendem Motor (Signal D+ Lima ?): Alarm auslösen………., wenn man den Schalter zurückdreht………
Is ja fast wie ne eingebaute Zeitbombe ..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.03.2011, 06:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

moin
Es verdient aber auch derjenige einen ordentlichen klapps auf den mors der einen boots motor mit einer elektrischen kühlwasserpumpe ausrüstet,da hilft auch keine änderung der schaltung.
Der grosse vorteil eines diesels besteht doch auch darin das er unabhängig von jeder elektrik laufen kann, wenn man ihn dann irgend wie gestartet bekommt,was bei vielen ein-und zweizylinderbootsdieseln mittels handkurbel ja auch als backupsystem für den e-anlasser vorgesehen ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.03.2011, 07:41
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Kann Dir leider nicht 100 % sagen wie das ist, aber nach meinem Wissen schadet diese Schlüsselstellung an unserem Diesel nicht. Einzig das Du keine Spannung zum Absteller hast.
Trotzdem vermeide ich sie.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.03.2011, 07:45
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einem kleinen Kontrolllämpchen (Led) für "Zündung ein" neben dem Schlüsselschalter? kost kaum Geld und ist schnell gemacht?!
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2011, 09:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem kleinen Kontrolllämpchen (Led) für "Zündung ein" neben dem Schlüsselschalter? kost kaum Geld und ist schnell gemacht?!
……….und genauso wirkungslos! Wer schaut denn alle paar Sekunden: Richtig Zündschlüssel. Und: LED: muss eine recht helle, und abgeschirmte (Reflektor) sein, um die im Sonnenlicht zu erkennen..

drum hab ich schon oft akustischen Alarm in Booten nachgerüstet……..
kann man sich aufs Fahren und die Landschaft konzentrieren.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.03.2011, 10:02
Benutzerbild von topper001
topper001 topper001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 60
Boot: Four Winns 235 Sundowner
428 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Bei unseren Dieselaggregaten weiß ich von einem Fall, wo kein Strom mehr da war, und das hat die Steuerelektronik gekillt. Und laut Monteur hätte der Motor auf Grund dessen auch einen knacks bekommen können . Bemerkbar machte es sich hier auch durch einen unrunden Lauf des Motors.
__________________
Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler.
have a nice day
Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.03.2011, 10:17
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
kommt mal wieder ganz darauf an,neuere dieselmotoren mit elektronisch geregelter einspritzung brauchen auf jeden fall strom,aber da reicht ein gut geladener akku eine ganze weile,commonrail diesel haben eine ausschliesslich elektronisch geregelte einspritzung da geht ohne strom garnichts,anders bei konventionellen dieseln,egal ob reihen,verteiler,einzeleinspritzpumpe oder pumpe-düse,diese werden zum grössten teil mechanisch geregelt ausser auch hier wieder einige kleine ausnahmen .
konventionellen dieseln ist es wenn sie erstmal laufen piepegal ob da noch strom ist oder nicht ,es sei denn sie haben einen magnet-absteller aber da muss man keine kraftstoffleitung kappen(was zwar besser ist als zudrehen)zum abstellen genügt es zu schauen auf welchen hebel der stopmagnet zu greift, den zieht oder schiebt man beherzt in die richtung die selbiger auch nehmen würde und bringt die EP somit auf nullförderung-der motor stopt.
Alles klar...?
gruss hein
Moin Hein + all, Danke Euch!

Unser 4JH2-UTE ist zwar von 1995, dürfte aber eine elektronisch geregelte Einspritzung haben ("Verteler-Tye VE-HDI").

Damit wird mir durch den Vergleich mit dem ersten "Unfall" jetzt völlig klar, dass die Einspritzpumpe die bereits alterschwache Batterie innerhalb weniger Minuten leergesogen hatte, sodass sie nicht mehr funktionierte und der Motor das Schütteln bekam. Nach dem inzwischen erfolgten Austausch der Batterien reichte der Strom eben für den Betrieb der Maschine.

Natürlich habe ich keine Lust, auf diese Art weitere Male eine Tiefentladung der Batterien zu provozieren. Es passierte ja auch immer nur bei blendendem Sonnenschein - da ist von dem vielen Rot der Instrumentenbeleuchtung so gut wie nichts zu erkennen und ein weiteres rotes Lämpchen würde auch nichts nützen.

Nein, mir reicht jetzt erstmal die Erkenntnis, dass ja alles gut gegangen ist, unser Betrieb aber anders organisiert werden muss: Wenn zwei Personen abwechselnd fahren, muss sich dennoch Einer von Beiden für die komplette Technik zuständig fühlen - in unserem Fall mit meinem regelmäßig kontrollierenden Blick auf die Instrumente noch vor dem Lostüddeln der Leinen.
__________________
Gruß Wilfried

Geändert von Kielholer (26.03.2011 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2011, 10:20
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Es verdient aber auch derjenige einen ordentlichen klapps auf den mors der einen boots motor mit einer elektrischen kühlwasserpumpe ausrüstet,da hilft auch keine änderung der schaltung.
Der grosse vorteil eines diesels besteht doch auch darin das er unabhängig von jeder elektrik laufen kann, wenn man ihn dann irgend wie gestartet bekommt,was bei vielen ein-und zweizylinderbootsdieseln mittels handkurbel ja auch als backupsystem für den e-anlasser vorgesehen ist.
gruss hein

Das war ne Fachwerkstatt für Yanmar aus dem westlichen Randgebiet von Hamburg.....
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2011, 10:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Moin Hein + all, Danke Euch!

-.................................
dennoch Einer von Beiden für die komplette Technik zuständig fühlen - in unserem Fall mit meinem regelmäßig kontrollierenden Blick auf die Instrumente noch vor dem Lostüddeln der Leinen.


"Warnhupe" einbauen: passiert sonst (ev. unabsichtlich) wieder!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.03.2011, 10:42
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard Zündschlüsse

Hallo,
zur Info:
Der YANMAR 4JH2 UTE hat eine mechanische Reiheneinspritzpumpe!
Der Absteller der Starter und der Drehzalmesser funktionieren nicht bei abgestellter Zündung.
Gruß Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.03.2011, 12:00
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Hallo,
zur Info:
Der YANMAR 4JH2 UTE hat eine mechanische Reiheneinspritzpumpe!
Der Absteller der Starter und der Drehzalmesser funktionieren nicht bei abgestellter Zündung.
Gruß Ralle

Hi Ralle,
schau noch mal auf Thorsten Toppers Beitrag:

Bei unseren Dieselaggregaten weiß ich von einem Fall, wo kein Strom mehr da war, und das hat die Steuerelektronik gekillt. Und laut Monteur hätte der Motor auf Grund dessen auch einen knacks bekommen können . Bemerkbar machte es sich hier auch durch einen unrunden Lauf des Motors.

Genau dieser unrunde Lauf stellte sich im letzten Jahr doch ein - in dem Moment, als die Batterie leer gewesen sein muss. Kann es sein, dass trotz mechanischer Einspritzung irgend ein anderes elektronisches Motormanagement ohne Strom war?

Passt einfach zu gut das Kursive. Vielleicht meldet sich Hein ja noch mal.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2011, 12:14
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Bei "Molly" ist eine mechanische Einspritzpumpe verbaut. Ich glaube auch, dass nur der Abstellknopf und die Motorüberwachung nicht funktionieren.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.03.2011, 16:22
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Bei "Molly" ist eine mechanische Einspritzpumpe verbaut. Ich glaube auch, dass nur der Abstellknopf und die Motorüberwachung nicht funktionieren.
Wird schon so sein, Karl-Heinz. Aber dass der Motorlauf beim ersten Mal hart und schüttelig wurde und sich sofort nach Schlüsselkorrektur auf ON wieder normalisierte, habe ich mir auch nicht eingebildet. Auch dass damals die Batterie schon angeschlagen war, habe ich später hier im Forum gelernt: Der Kühlschrank schaltete sich nämlich öfters völlig ab.

Hilfe! Es wird zwar niiiie wieder vorkommen, aber ich möchte doch nicht dumm sterben.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.03.2011, 20:04
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Meine Idee dazu: Der Abstellschalter bewegt doch i. d. R. ein Gestänge das zur Einspritzpumpe führt. Wenn man also den Abstellschalter ausbaut und das Gestänge mittels Feder in Abschaltposition hält, dann kann ein, über die Zündung geschalteter, Magnetschalter (im Prinzip der ursprüngliche Absteller, wenn er Dauerspannung verträgt) diese Federkraft aufheben. Ergo: Kein Zündstrom, keine Einspritzung.

Nur mal so ins Unreine Gedacht.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.03.2011, 21:44
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Wird schon so sein, Karl-Heinz. Aber dass der Motorlauf beim ersten Mal hart und schüttelig wurde und sich sofort nach Schlüsselkorrektur auf ON wieder normalisierte, habe ich mir auch nicht eingebildet. Auch dass damals die Batterie schon angeschlagen war, habe ich später hier im Forum gelernt: Der Kühlschrank schaltete sich nämlich öfters völlig ab.

Hilfe! Es wird zwar niiiie wieder vorkommen, aber ich möchte doch nicht dumm sterben.
Moin,
wenn der Diesel (warum auch immer) keine rein mechanische EP hat oder sonstwo den Saft zum Regeln braucht, muss da ja ein Bündel Strippen dran sein. Mach mal rund um die Maschine Fotos, wo auch immer die Kabel sind. Evt. werden wir dann schlauer. Hat Dein Maschinchen eine elektrische Dieselförderpumpe oder dergleichen?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.03.2011, 22:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Moin!

Meine Idee dazu: Der Abstellschalter bewegt doch i. d. R. ein Gestänge das zur Einspritzpumpe führt. Wenn man also den Abstellschalter ausbaut und das Gestänge mittels Feder in Abschaltposition hält, dann kann ein, über die Zündung geschalteter, Magnetschalter (im Prinzip der ursprüngliche Absteller, wenn er Dauerspannung verträgt) diese Federkraft aufheben. Ergo: Kein Zündstrom, keine Einspritzung.

Nur mal so ins Unreine Gedacht.

Gruß,

Tokapi
moin
nu bring mal nich alns dörchenanner,ein diesel braucht keinen ZÜNDSTROM
der absteller wird nur beim motor abstellen mit strom beaufschlagt und ist sonst spannungslos,eine feder sorgt da für die einspritzpumpe wieder in leerlaufstellung/förderung zu bringen,den strom beim starten braucht derdiesel vorallem für den anlasser,manche vorkammerdiesel auch zum vorglühen was aber im sommer auch bei denen oft ohne selbiges geht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.03.2011, 09:55
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
wenn der Diesel (warum auch immer) keine rein mechanische EP hat oder sonstwo den Saft zum Regeln braucht, muss da ja ein Bündel Strippen dran sein. Mach mal rund um die Maschine Fotos, wo auch immer die Kabel sind. Evt. werden wir dann schlauer. Hat Dein Maschinchen eine elektrische Dieselförderpumpe oder dergleichen?
gruesse
Hanse
Moin Hanse + all!

Ich mach heute Nachmittag mal ein paar Fotos zum Strippen suchen. Irgendwie will das nicht in meinen alten Kopp, dass ich bei versehentlicher Zündschlüsselstellung Off lediglich die Instrumentenanzeige, sicherlich auch den Ladestrom zur Batterie unterbinde. Dann sollte die Batterie ohne sonstige Verbraucher trotz stundenlangem Motorlauf überhaupt nicht leer werden? Kann nicht sein, denn Yan meldet sich mit unwilligem Geräusch.

Auf Yanmars Systemskizzen sehe ich im Pumpenbereich keine Kabel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze Motor 001.jpg
Hits:	294
Größe:	37,3 KB
ID:	272585  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.03.2011, 10:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard Ym 4jhe2-ute

moin Wilfried
hab mir mal ein prospekt vom besagten yanmarmot angesehen ,da ist die rede von einem an der verteiler einspritzpumpe sitzenden regelventil,das möglicherweise über das elektronische motormanagment angesteuert wird das ist eine dieser ausnahmen,kenne ich auch z.b.von renault-dieseln mit verteilereinspritzpumpe und hat mich beim eigenem auto zur verzweiflung getrieben,weil der mot rumstotterte und zwar im teillastbereich.
In diesem fall war das ventil defekt.
gruss hein mk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.03.2011, 14:15
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin Wilfried
hab mir mal ein prospekt vom besagten yanmarmot angesehen ,da ist die rede von einem an der verteiler einspritzpumpe sitzenden regelventil,das möglicherweise über das elektronische motormanagment angesteuert wird das ist eine dieser ausnahmen,kenne ich auch z.b.von renault-dieseln mit verteilereinspritzpumpe und hat mich beim eigenem auto zur verzweiflung getrieben,weil der mot rumstotterte und zwar im teillastbereich.
In diesem fall war das ventil defekt.
gruss hein mk
Moin Hein, Hanse + all!

Hört sich schon mal gut an, aber vielleicht können die Fotos, die ich eben gemacht habe, zur weiteren Aufklärung beitragen. Ich mache pro Motorseite einen Beitrag, dann vertüddeln wir uns nicht so leicht.

Also erstmal die Arbeitsseite. Ob da eine elekrisch betriebene Dieselförderpumpe zwischen Wasserabscheider und Einspritzpumpe sitzt, kann ich nicht erkennen. Bin aber Laie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0585.jpg
Hits:	258
Größe:	48,3 KB
ID:	272627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0574.jpg
Hits:	270
Größe:	42,8 KB
ID:	272628   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0575.jpg
Hits:	276
Größe:	61,9 KB
ID:	272629  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0569.jpg
Hits:	268
Größe:	52,0 KB
ID:	272630   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0568.jpg
Hits:	266
Größe:	42,0 KB
ID:	272631  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.03.2011, 14:20
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Jetzt die Auspuffseite. Da seh ich Strippen ankommen, die auch schon neben dem Ladegerät zu erkennen sind, auch ein richtig dickes Strippenbündel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0571.jpg
Hits:	275
Größe:	48,7 KB
ID:	272632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0577.jpg
Hits:	270
Größe:	47,0 KB
ID:	272633  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.