boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Bargeldabschaffung?
Ja, ich bin für die Abschaffung des Bargelds. 25 13,09%
Nein, ich bin gegen die Abschaffung des Bargelds. 166 86,91%
Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 422Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 422
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 24.04.2017, 15:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
In wikipedia steht es etwas weicher formuliert: "Seit 1957 wurde in der Bundesrepublik Deutschland diese bare Lohn- und Gehaltszahlung mittels Lohntüte verdrängt, ..." aus https://de.wikipedia.org/wiki/Lohnt%C3%BCte
Verboten ist das bar auszahlen heute meines Wissens nach noch nicht.
Bis 2000 hatte ich meinen Aushilfskräften ihren Lohn auch immer bar ausgezahlt.
Die waren zwar normal auf damals glaub ich 360€ Basis gemeldet, wollten das Geld aber lieber am Ende jeden Tages haben.
Also Auszahlung im Lohnbuch vermerkt und unterschreiben lassen und die Meldung dann am Ende als Gesamtsumme.
Überwiesen wurden nur die Festgehälter per Dauerauftrag.
top
  #227  
Alt 24.04.2017, 15:32
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Lohn darf immer noch bar ausbezahlt werden, muß aber nicht mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 24.04.2017, 15:33
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen

Ich habe nicht gesagt, dass mit der Abschaffung von Bargeld offen gelegt werden soll was Du mit Deinem Geld machst. Das ist eine ganz andere Geschichte, die natürlich unter Datenschutz fällt.

Lebt man mit Abgrundtiefer Naivität eigentlich besser??? ich meine diese Frage ernst.
__________________
_________________________
LG
Frank
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 24.04.2017, 15:37
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.527
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.963 Danke in 3.752 Beiträgen
Standard

Meine Frau hat 1977 noch ihren Wochenlohn in kleinen braunen Tüten bekommen. Aber darum gehts doch nicht.

Bargeldloser Zahlungsverkehr ist absolut sinnvoll und aus der heutigen Zeit gar nicht mehr weg zu denken. Gehalt, Miete, Steuern, alle regelmäßigen Zahlungen lasse ich natürlich abbuchen oder zahle per Dauerauftrag. Und die eiligen Online-Käufe bezahle ich auch per PayPal bzw. (wenn möglich) Sofortüberweisung. Das sieht vermutlich der größte Teil der User, der sich hier für den Erhalt des Bargelds ausgesprochen hat, auch so. Wir sind weder Hinterwälder, die sich jeglichem Fortschritt verweigern, noch Verschwörungstheoretiker.

Ich möchte aber weiterhin die Möglichkeit haben, Lebensmittel, Getränke, Genussmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs bar zu bezahlen, ohne dass alles verdatet wird. Wenn ich regelmäßiger Bordellbesucher wäre, würde ich dort auch ungern per Karte bezahlen. Das hat überhaupt nichts mit Kriminalität zu tun. Ich sträube mich in bestimmten Lebensbereichen (die ich selbst bestimme) gegen die lückenlose Erfassung meiner Daten. Ich werde auch nie eins von diesen "Fitness-Armbändern" tragen.

Man hört ja immer wieder "ich bin ja nicht kriminell, ich habe nichts zu verbergen". Dies Einstellung halte ich für naiv. Aber ich will niemand bekehren. Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 24.04.2017, 15:40
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Siggi, mehr als abschreiben kann ich im Internet auch nicht.

https://www.gehalt.de/news/kann-man-...szahlen-lassen

Ich habe nicht gesagt, dass mit der Abschaffung von Bargeld offen gelegt werden soll was Du mit Deinem Geld machst. Das ist eine ganz andere Geschichte, die natürlich unter Datenschutz fällt.
Ich habe mal Deinen Link geöffnet und die 2 ersten Absätze 1zu1 kopiert:
"Kann man sein Gehalt in bar auszahlen lassen?

Früher war die Barauszahlung des Lohns üblich: Arbeitnehmer erhielten ihren Lohn in einem Papierumschlag ausgehändigt (Lohntüte). Heute ist diese Form der Gehaltsauszahlung unüblich, obwohl sie durchaus Vorteile bietet.
Was sagt das Gesetz über die Art der Gehaltsauszahlung?

In welcher Form der Arbeitgeber die Löhne auszahlen muss, wird vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben. Die Barauszahlung war bis 1957 üblich, wurde dann aber abgeschafft. Heute erhält fast jeder Arbeitnehmer sein Gehalt auf das Bankkonto überwiesen.
Grundsätzlich könnte der Lohn in bar ausgezahlt werden. Es ist möglich, die Barauszahlung mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren. "
Ok, du sagst du hast es kopiert, aber selber gelesen? Bevor man es als alternatives Faktum kolportiert, sollte man es zumindest mal gelesen haben.
Copy and Paste ohne zu verifizieren, so hat doch der Guttenberg promoviert, gelle
__________________
_________________________
LG
Frank
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 24.04.2017, 19:49
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Mir tun ja die Nutten etwas leid Wird sicher nicht viele Männer geben, die da mit Karte zahlen würden. Auch die Grasraucher unter uns würden sicher ungern mit Karte ihren Stoff zahlen wollen. Da werden dann die ganzen Dealer arbeitslos.
Also wenn ich mir bei einem ganz sicher bin: Bei obigem wird sich garantiert ein Weg finden anonym abzurechnen. Da müssen wir uns keine Sorgen machen.
Und Google, Amazon, Apple... haben noch nie Bargeld benötigt um das Finanzamt zu umgehen.
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 25.04.2017, 07:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.471 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Lebt man mit Abgrundtiefer Naivität eigentlich besser??? ich meine diese Frage ernst.
Macht die Verwendung multipler Satzzeichen eine Frage fragender oder lächerlicher?

Gibt ja viele Adjektive, aber "naiv" hat mir noch keiner an den Kopf geknallt, der mich nicht ansatzweise kennt. Man sollte etwas sensibler rangehen wenn eine Diskussion ernsthaft bleiben soll.

Im Übrigen hast Du mich überhaupt nicht verstanden, was ich mit dem Vergleich der Barauszahlung von Gehalt ausdrücken wollte. Es geht nicht um 1 Promille der AN, die sich das vielleicht auch heute noch in die Hand drücken lassen sondern ums Prinzip. Die Diskussionen seinerzeit waren ganz sicher sehr ähnlich zu dieser hier und Jahre später kräht dann kein Hahn mehr danach.

Wer nun meint er muss deswegen auf 'ne einsame Insel auswandern der sollte es wirklich tun. Ich hätte andere Gründe.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #233  
Alt 25.04.2017, 07:55
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 667
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.852 Danke in 2.503 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die Diskussionen seinerzeit waren ganz sicher sehr ähnlich zu dieser hier und Jahre später kräht dann kein Hahn mehr danach.
Von den Diskussionen hatte mir mein Vater erzählt, der das seinerzeit als Lohnbuchhalter erlebt hat.
Größte Kritikpunkte der Mitarbeiter seinerzeit waren, dass die Ehefrau damit mehr Transparenz über das Einkommen der Falimie bekommt und man nicht am Zahltag mit der Lohntüte direkt in die Kneipe gehen kann.
Das kann man heute lächerlich finden, war aber seinerzeit Ende der 50er Jahre ein Thema.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 25.04.2017, 08:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die Diskussionen seinerzeit waren ganz sicher sehr ähnlich zu dieser hier und Jahre später kräht dann kein Hahn mehr danach.
Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Größte Kritikpunkte der Mitarbeiter seinerzeit waren, dass die Ehefrau damit mehr Transparenz über das Einkommen der Falimie bekommt und man nicht am Zahltag mit der Lohntüte direkt in die Kneipe gehen kann.
Überwachung war also damals schon ein Thema.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 25.04.2017, 08:40
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

@Rocco: Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich (Bar)geldflüsse anders gestalte oder ob ich Bargeld komplett abschaffe.

Nun mag es ja sein, dass der eine oder andere Ehemann etwas an Freiheit gegenüber seiner Ehefrau eingebüßt hat.

Bei der Bargeldabschaffung geht es um weitaus mehr.

Deine Beispiele hinken sämtlichst. Es geht bei dem Thema nicht wie man Geld transferiert, sondern dass das Wesentliche abgeschafft werden soll, nämlich das Geld selbst.

Online Überweisung, EC, PayPal, Master, Amexo usw. usw. ist doch super und wird von (fast) allen dankbar genutzt.

Ist das Bargeld futsch, ist damit auch ein wesentlicher Teil unserer individuellen Freiheit futsch.

Letztlich drehen wir uns bei der Diskussion im Kreis, Du (und auch ein paar wenige andere) findest die Abschaffung nicht schlimm bzw. es interessiert Dich nicht, - so lese ich das zwischen Deinen Zeilen.
Die überwiegende Mehrheit hat bei diesem Thema mindestens ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Mir dreht er sich bei dem Gedanken um.


Viele Grüße
Gunter

Geändert von GunKraus (25.04.2017 um 13:32 Uhr)
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 25.04.2017, 09:01
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Man sollte drüber nachdenken das virituelle Geld
abzuschaffen und alles mit Bargeld abzuwickeln.

NUR BARES IST WARES

So bekommt man die größten Verbrecher der Welt ruhig gestellt.
.
.
.
.
.

Aber das Problem ist das die die das entscheiden die größten Verbrecher
sind. Daher wird das nicht funktionieren, war wohl ein blöder Gedanke am
späten Vormittag, ich sollte mal wieder ausschlafen und nachdenken

__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
top
  #237  
Alt 25.04.2017, 09:02
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.810 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Und Google, Amazon, Apple... haben noch nie Bargeld benötigt um das Finanzamt zu umgehen.
Das Bargeld abzuschaffen geht wie so viele tolle Ideen hauptsächlich zu Lastender kleinen und die großen bescheißen schön weiter und werden noch reicher
top
  #238  
Alt 25.04.2017, 09:13
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

"Gib mir die Welt plus 5 Prozent" ( YouT)

Ich empfehle diesen nett gemachten Trickfilm..dauert fast 45 Minuten aber es lohnt sich.

"Gib mir die Welt plus 5 Prozent" ( YouT)

Ich selber bin zu 90% Kartenzahler. Trotzdem widerspreche ich der Abschaffung von Bargeld. Damit wird uns wieder einmal etwas Freiheit abgeschnitten. Beherrscht werden wir so oder so schon vom Großkapital und Lobbyistentum. Aber auch das ist ein "abendfüllendes" Thema.

Mir selber hat der Film gut gefallen...

Viele Grüße
Hans
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 25.04.2017, 09:44
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Macht die Verwendung multipler Satzzeichen eine Frage fragender oder lächerlicher?

Gibt ja viele Adjektive, aber "naiv" hat mir noch keiner an den Kopf geknallt, der mich nicht ansatzweise kennt. Man sollte etwas sensibler rangehen wenn eine Diskussion ernsthaft bleiben soll.

Im Übrigen hast Du mich überhaupt nicht verstanden, was ich mit dem Vergleich der Barauszahlung von Gehalt ausdrücken wollte. Es geht nicht um 1 Promille der AN, die sich das vielleicht auch heute noch in die Hand drücken lassen sondern ums Prinzip. Die Diskussionen seinerzeit waren ganz sicher sehr ähnlich zu dieser hier und Jahre später kräht dann kein Hahn mehr danach.

Wer nun meint er muss deswegen auf 'ne einsame Insel auswandern der sollte es wirklich tun. Ich hätte andere Gründe.

Hi Rocco,
wenn es so was gibt, dann "fragender".
Aber ernsthaft, ich habe die Frage aufgeworfen, weil du darauf verwiesen hast, das die Transparant persönlicher Befindlichkeiten nicht tangiert werden dürfte - und sinngemäß - dass dies durch unser Datenschutz geregelt wird/werden soll und wird.
Sorry, ich bin weitesgehend in dieser Branche tätig und ich darf dir versichern, das jeder Datensatz auf ein Maximun in der Verwendung unterschiedlichster Interessen bis hin zum allgemeinen DataMining Verwendung findet. So etwas wie Datenschutz und dessen Einhaltung gibt es nur auf dem Papier.
Die einzige Möglichkeit die Salamipolitik der Beschneidungen entgegen zu wirken besteht in der Prävention möglichst wenig Daten zu liefern!!!
(multiples Satzzeichen= WICHTIG)
Meine Frage war insoweit ernst gemeint, ob es für einen persönlich vielleicht nicht einfacher/besser ist, sich gar nicht so viel Gedanken zu machen und in das System zu Vertrauen.
Ok, soviel erst einmal von mir, der Hinweiss der fehlenden Sensibilität berücksigt.
__________________
_________________________
LG
Frank
top
  #240  
Alt 25.04.2017, 09:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.471 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Letztlich drehen wir uns bei der Diskussion im Kreis, Du (und auch ein paar wenige andere) findest die Abschaffung nicht schlimm bzw. es interessiert Dich nicht, - so lese ich das zwischen Deinen Zeilen.
Die überwiegende Mehrheit hat bei diesem Thema mindestens ein flaues Gefühl in der Magengegend.
Gunter, ich sträube mich zumindest nicht per default gegen alles was neu und anders ist wie der Teufel gegen das Weihwasser. Ich belle nicht gleich laut auf wie ein getroffener Hund und denke dran auszuwandern und autark von selbstgezüchteten Beeren und Hühnern zu leben.

Man kann über alles reden und nachdenken, es gibt sicher auch eine Menge Vorteile, für wen auch immer. Haben wir ja beim Euro auch gemacht. (Das war ein Witz!)

Aber der Ablehnungsgrad von paypal z. B. ist für mich auch erstaunlich hoch. Ähnlich wurden sicher die ersten Kreditkarten beäugt, die heute zum guten Ton gehört. Ich persönlich gehe davon aus, je älter die Leute sind, desto ablehnender gegenüber allem was neu und ungewohnt ist sind sie auch. Da muss sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen, ich merke das im Bootsverein ständig.

Nur komisch dass man erst im Rentenalter in der Politk was zu sagen hat...

@Oyster70
Ich unterschreibe jedes Jahr neuerlich aus gutem Grund Datenschutzerklärungen in meinem Job. Dass Geheimdienste dazu andere Meinungen haben ist auch ziemlich offensichtlich.

Man muss vieles hinterfragen und nicht alles fressen und kommentarlos hinnehmen. Wenn das bei Dir so ankam, dann war das nicht so gewollt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #241  
Alt 25.04.2017, 10:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Gunter, ich sträube mich zumindest nicht per default gegen alles was neu und anders ist wie der Teufel gegen das Weihwasser.
Den Satz könnte ich dir jetzt auch im Elektromobilitätsthread entgegen halten.

Es geht nicht um alles oder nichts, sondern um genau dieses Thema Abschaffung von Bargeld.
Jeder von uns hat doch andere Themen, die er geändert haben möchte oder eben gegen eine Änderung ist.
Da kannst du doch nicht sagen "weil du hier dagegen bist, sträubst du dich gegen jede Änderung, hat was mit Altersstarrsinn zu tun oder so".
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 25.04.2017, 11:42
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard na ja

Wenn ich so meine Kreditkartenabrechnung anschaue, geht bei mir schon das meisste über 20 Euro per Karte.

Grosse Rechnungen gehen auf Terminüberweisung.

Das war vor 15-20 Jahren ganz anders.

Einen Verzicht auf Bargeld werde ich aber nicht unterschreiben.

Cheers, Guido
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 25.04.2017, 11:50
m.richter m.richter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2017
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich mag es nicht mit der Karte zu zahlen, denn es kommt mir dann so vor alls hätte ich nicht bezahlt und habe dann angst die Kontrolle zu verlieheren.
Ich habe lieber das Geld in der Tasche und sehe wass noch da ist und wieviel noch da ist.
Kann sein das ich zu altmodisch bin
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #244  
Alt 25.04.2017, 13:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.471 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Den Satz könnte ich dir jetzt auch im Elektromobilitätsthread entgegen halten.
Na ich habe zumindest dort gemeint, dass ich mir so eine E-Karre als Zweitauto irgendwann vorstellen könnte. Als Hauptauto auf absehbare Zeit garantiert nicht.

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Wenn ich so meine Kreditkartenabrechnung anschaue, geht bei mir schon das meisste über 20 Euro per Karte.

Grosse Rechnungen gehen auf Terminüberweisung.

Das war vor 15-20 Jahren ganz anders.

Einen Verzicht auf Bargeld werde ich aber nicht unterschreiben.
Vielleicht sollte man mal alle Münzen unter 10 oder 20 Cent abschaffen, mal so als konstruktiver Vorschlag.

Die Italiener scheinen da in Sachen "keine Bargeldzahlung" aber weiter zu sein. Dem Vernehmen nach läuft da die Bezahlung von Auto und Boot nie über Bargeld. Meine Autos und Boote habe ich eigentlich (bis auf das Letzte) immer bar und Geld gegen Ware gezahlt.

@m.richter
Das klingt in der Tat altmodisch, Du bist dabei aber gut aufgehoben, ich kenne da etliche Leute von. Mein 73jähriger Vater hat z. B. noch nie im Leben mit einer Karte gezahlt und das Geld holt immer sein Hofstaat aus dem Automaten nach Hause.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #245  
Alt 25.04.2017, 13:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Na ich habe zumindest dort gemeint, dass ich mir so eine E-Karre als Zweitauto irgendwann vorstellen könnte. Als Hauptauto auf absehbare Zeit garantiert nicht.
Das Beispiel hab ich zur Veranschaulichung genannt.
Ich meine einfach, du kannst in keiner Diskussion um eine Veränderung per se allen die genau diese Veränderung ablehnen "ich sträube mich zumindest nicht per default gegen alles was neu und anders ist wie der Teufel gegen das Weihwasser" an den Kopf werfen.
So kann man nicht diskutieren.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 25.04.2017, 13:49
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.471 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Wieso, das stimmt schon, ich sträube mich nicht generell dagegen wie mit dieser Floskel verdeutlicht. Ich habe dort nicht geschrieben "wenn es keinen Verbrenner mehr gibt wandere ich aus und fahre kein Auto mehr". Wenn sich jemand gleich diese Jacke anzieht (es kommt bei einigen Leuten durchaus so rüber) dann ist das deren Sache. Ich sage aber auch nicht dass alle anderen doof sind wenn ich meine "nicht alle sind gleich schlau".

Diese ganze Sache hier ist zweifelsfrei durchaus diskussions- und verbesserungswürdig, wird scheinbar ja von der Mehrheit in der Form abgelehnt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #247  
Alt 25.04.2017, 13:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wieso, das stimmt schon, ich sträube mich nicht generell dagegen wie mit dieser Floskel verdeutlicht. Ich habe dort nicht geschrieben "wenn es keinen Verbrenner mehr gibt wandere ich aus und fahre kein Auto mehr". Wenn sich jemand gleich diese Jacke anzieht (es kommt bei einigen Leuten durchaus so rüber) dann ist das deren Sache. Ich sage aber auch nicht dass alle anderen doof sind wenn ich meine "nicht alle sind gleich schlau".
Darum geht es doch gar nicht.

Garantiert gibt es denkbare Änderungen die du ablehnen würdest, egal wie strikt.
Hier lehnen viele eben diese Änderung ab.

Das sagt doch gar nichts darüber aus, wie diese zu anderen Änderungen stehen.

Deine Aussage kommt mir vor wie Merkels ewiges "alternativlos".
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 25.04.2017, 14:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.078
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.453 Danke in 11.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Darum geht es doch gar nicht.

Garantiert gibt es denkbare Änderungen die du ablehnen würdest, egal wie strikt.
Hier lehnen viele eben diese Änderung ab.

Das sagt doch gar nichts darüber aus, wie diese zu anderen Änderungen stehen.

Deine Aussage kommt mir vor wie Merkels ewiges "alternativlos".

Naja, vielleicht sollte man nicht darüber nachdenken ob die Bargeldabschaffung sinnvoll ist oder nicht - gibt ja schon gewisse durchaus achtenswerte Vorteile. Sondern ob man nicht dann zumindest dafür kämpfen sollte das die negativen Folgen (Überwachung / Transparenz) so gering wie möglich ausfallen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 25.04.2017, 14:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.078
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.453 Danke in 11.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Deine Aussage kommt mir vor wie Merkels ewiges "alternativlos".
Die Abschaffung ist in meinen Augen tatsächlich alternativlos, allerdings nicht weil es verboten wird, sondern weil es immer weniger genutzt wird!

In einigen Jahren werden die Autos autonom fahren und die meisten werden keines mehr haben, sondern man zahlt pro Fahrt oder Flat (Arbeitsweg).
In den Länden wählt man nur noch aus (lokal oder online) und es wird nach Hause geliefert (autonom) usw.. Das alles wird selbstverständlich nicht Bar bezahlt. Bleiben noch Frisör, Kneipe, Puff und Boot für die ersten drei könnte man mit Prepaidkarten arbeiten.....aber Boote
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #250  
Alt 25.04.2017, 14:20
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.471 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Darum geht es doch gar nicht.

Garantiert gibt es denkbare Änderungen die du ablehnen würdest, egal wie strikt.
Hier lehnen viele eben diese Änderung ab.

Das sagt doch gar nichts darüber aus, wie diese zu anderen Änderungen stehen.

Deine Aussage kommt mir vor wie Merkels ewiges "alternativlos".
Ich würde strikt ablehnen, zum Stichtag X Verbrennungsmotoren, Geschlechtsverkehr oder Zweitakter abzuschaffen, ja. Aber ich diskutiere zumindest über Abgasgrenzwerte, Kats und Gummis.

Wenigstens redet AM nicht in der Mehrzahl davon wie einige andere. Es gibt nämlich genau eine Alternative, sonst wären es Varianten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 422Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 422



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung ist gefragt. Motor kaufen oder nicht? skyraker Allgemeines zum Boot 16 14.12.2006 12:25
Welches Offshore-Boot ist zu empfehlen? Wie ist Eure Meinung OBryan Allgemeines zum Boot 2 01.08.2006 10:44
Was ist Eure Meinung zu dem Boot aus der Ukraine ? joefloki Allgemeines zum Boot 23 16.12.2005 16:18
LEPPER marine Projekt - Eure Meinung & Hilfe ist gefragt Tobias Lepper Werbeforum 53 08.09.2004 07:07
Westerly Centaur 26 - Was ist eure Meinung/Erfahrung ? Varuna01 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 07.10.2003 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.