boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.04.2022, 20:46
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Übrigens finde ich 160l Diesel bei einem Stundenverbrauch von 2-3 l gar nicht soo klein. Wenn es funktioniert und in Ordnung ist, würde ich da gar nichts ändern.
Im Prinzip hast du Recht, aber wenn man den Platz für wichtigere Dinge braucht... Für die Überführung sind 160l Dieseltankkapazität sicher hilfreich

Damit das hier nicht wie so oft aus dem Ruder läuft, halte ich mal den für mich nutzbringenden Wissensgewinn fest:

Volltanken, keine Schockimpfung mit G. 71, sondern nur normale Dosierung
Wenn nicht vorhanden, Dieselfilter mit Schauglas und Wasserabscheider verbauen.
Ersatzfilter für Diesellfilter mitnehmen.
Regelmäßig nach dem Zustand der/des Dieselfilters schauen.
Wenn möglich Inspektion der Tanks mit Endoskopkamera.

Das sind doch verwertbare Informationen


Noch etwas, was ich motormäßg tun kann um Eventualitäten vorzubeugen?
kleiner AB wird als Notmotor mitgenommen.
Und bitte keine Dikussionen ob nun später ein Tank oder zwei oder was weiß ich, das war doch nie meine Frage und auch nicht das Thema. Da kann man gerne später, wenns aktuell wird darüber diskutieren. Danke!

Geändert von User_63746 (24.04.2022 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.04.2022, 20:50
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Marno, du hast überhaupt noch kein Problem mit deinen Tanks!!
Und das soll auch so bleiben (dreimal auf Holz klopf...)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.04.2022, 20:53
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.596
1.483 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Ich würde den Motor komplett auseinandernehmen, vetmessen, auslitern und alle Teile mit sichtbaren Gebrauchsspuren austauschen. Dann neue Dichtungen, neue Motorlager und viel schöne Farbe.

Mann!
Guck Dir den Motor an, riech am Öl, starte ihn und höre gut rein. Alles dicht, keine merkwürdigen Geräusche oder Vibrationen? Nimmt er sauber Gas an? Was macht die Lichtmaschine? Alles gut? Fein. Ende.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.04.2022, 21:02
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich würde den Motor komplett auseinandernehmen, vetmessen, auslitern und alle Teile mit sichtbaren Gebrauchsspuren austauschen. Dann neue Dichtungen, neue Motorlager und viel schöne Farbe.

Mann!
Guck Dir den Motor an, riech am Öl, starte ihn und höre gut rein. Alles dicht, keine merkwürdigen Geräusche oder Vibrationen? Nimmt er sauber Gas an? Was macht die Lichtmaschine? Alles gut? Fein. Ende.
Das sagst du so daher, der sicher einige Innenborderdiesel schon erlebt hat und einiges WIssen darüber angesammelt hat. Was soll ich in den Motor reinhöhen? Bin ich ein Motorflüsterer?
Für mich als AB Benzinumsteiger ist das nicht ganz so einfach. Meinen Mercury AB kenne ich nach 4 Jahren Nutzung sehr gut und kann auch sofort am Geräusch erkennen, ob was nicht stimmt. Im Prinzip bin ich ja auch nicht überängstlich, aber habe echt keinen Bock mit einem fremden Boot und Sohnemann irgendwo in der Wallachei liegen zu bleiben und weit und breit ist keine oder nur sehr teure Hilfe verfügbar. Ein Restrisiko bleibt bei einem altem Motor immer, aber man kann ja das eine oder andere tun (wie von mir mit eurer Hilfe zusammengefasst) um nicht Dinge zu forcieren, die vermeidbar gewesen sind.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.04.2022, 21:06
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.596
1.483 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Nein, kenne nicht viele Bootsmotoren. Nur meinen. Aber Du fährst doch Auto, vielleicht sogar einen Diesel? Dann weisst Du, wie ein Motor laufen muss Das wirklich abweichende ist die Kühlung. Hast Du Seewasserkühlung? Spuckt er genug Wasser raus? Schau dir dann noch den Impeller an.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.04.2022, 21:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

....ich hatte das (in meinem Fall nicht sooo große?) Problem mit der Dieselpest. Es war scheinbar nicht so viel von dem "festen Schleim" drin, und ich konnte es mit Bordmitteln i.O. bringen: Tankgeber raus + LED Lampe rein + Lage peilen = natürlich an der tiefsten Stelle, genau unterm Geber. Das wenige völlig klare Diesel abgepumpt, und dann mit einem Holzstock, Gummiband + vielen Küchentüchern 100x den Schmodder rausgeholt. Dieselfilter + Wasserabscheider gereinigt, Filter im Motor neu + schon war alles ok.
Problem bei mir ist, dass ich binnen normalerweise nur alle 2 Jahre volltanken muss - das reicht für 50 BS. Seitdem fahre ich auch öfter mal 1 Stunde am Stück mit Motor, auch wenn der Wind reichen würde.

Mach 2 Inspektionsluken rein + freu dich über die nicht zu großen Tanks.
...ach ja: wenn der Motor wirklich 3l/h verbraucht, reicht das grade mal Berlin - Travemünde. Finde das schon als Mindeststrecke bis zum nächsten tanken...
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (24.04.2022 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.04.2022, 22:09
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Du weißt nicht ob und wie gepflegt wurde, willst irgendwann die Tanks wechseln, willst aber auch fahren.
Wir reden wohl über 160l Diesel, sind 8 20l Kanister, die ja wohl aufzutreiben wären. Wenn du dich vor den Kosten bei MFT sträubst, pump den Diesel ab, nimm ein Endoskop und sieh dir die Tanks an. Pest drin, entweder MFT holen, oder selber machen. Bevor du liegen bleibst, wäre das ne Alternative.
Bei mir sind 400l Diesel zur Entsorgung gegangen, weil total hinüber. Drauf gesch.. wenn ich mir überlege, wie meine Fahrt über den Greifwalder Bodden mit dem Dreck im Tank letzten Sommer geendet wäre. Tips hast du ohne Ende, Klaus hat da nicht Unrecht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.04.2022, 07:11
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

hier mal ein Bild, dass MFT von meinem 250 Liter Tank gemacht hat.
Baujahr 2004. Man beachte den Schmodderbatzen vor´m Steigrohr.
Hab jetzt nach der durchgeführten Tankreinigung ein wesentlich besseres Gefühl.

Gruß
Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorher (2).JPG
Hits:	65
Größe:	130,5 KB
ID:	953556  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.04.2022, 07:21
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mach dich da nicht so verrückt - bei kleineren Tanks kippt man ja auch regelmäßiger frischen Diesel nach.
Wenn der Dampfer nun einige Jahre unbenutzt rum lag, kann man sich natürlich Gedanken machen.

Verstehe nicht ganz, warum du da nicht rein schauen kannst - irgendwo müssen Rücklauf, Belüftung etc ja auch angeschlossen sein. Das Tauchrohr der Saugseite wird für gewöhnlich bis knapp vor den Tankboden geführt. Dort kannst du nach der Demontage mit einer Endocam rein.

So kleine Tanks sollten einzeln übrigens natürlich in jedes noch so kleines Auto gehen - zur Not halt auf den Vordersitz in Müllsäcken eingewickelt, wie gesagt, mach dir nicht so viele "unnötige" Gedanken - das schafft Probleme, die in meinen Augen keine sind

Grüße
Daniel

Geändert von User 46996 (25.04.2022 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.04.2022, 07:36
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 649
Boot: Pedro 950
930 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Marno,
du schreibst hier, dass du Grotarmar 71 bestellt hast.
Grotarmar 71 gibt's ja schon lange nicht mehr und das Nachfolge Produkt Grotarmar 82 ist leider nicht mehr frei verkäuflich.
Meine Frage ist, wo und wie bekommst du den guten Stoff?
Mein Vorrat geht langsam zur Neige.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.04.2022, 08:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Wie einen Blick in den Tank werfen ohne Wartungsklappen- oder Deckel ?
Bei mir wäre es ohne Revisionsdeckel auch unmöglich
Tankgeber raus und reinschauen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.04.2022, 08:08
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Marno,
du schreibst hier, dass du Grotarmar 71 bestellt hast....

Grotarmar 82 ist leider nicht mehr frei verkäuflich.
Meine Frage ist, wo und wie bekommst du den guten Stoff?
Mein Vorrat geht langsam zur Neige.
Wurde hier schon öfter besprochen -

ist in Deutschland nur an gewerbliche Nutzer verkäuflich.
Also deine z.B. Autowerkstatt, bzw. die deines Bekannten oder Schlosser usw., jedenfalls Gewerbekunden welche mit Dieselmotoren in Berührung kommen. In Polen oder einigen andern europäischen Ländern weiterhin frei verkäuflich
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.04.2022, 08:38
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
... Die Tanks sollen auch raus, weil ich statt zwei Tanks lieber nur einen haben möchte.
gerade WENN Du Dich sorgst, wegen eines verstopften Dieselfilters irgendwann mal liegen zu bleiben:

dann wären zwei Tanks (mit jeweils eigener Leitung/Pumpe/Filter) doch wesentlich sicherer!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.04.2022, 08:49
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.945 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Einwinderung mit Wechsel aller Diesel und Ölfilter, sowie Motor/Getriebeöl und Frostschutz wurde am Motor gemacht. Rechnung gesehen und auch die neuen Filter, soweit man die sehen kann.
Ein Blick auf den alten Vorfilter wäre hilfreich gewesen. So lange der sauber ist, würde ich mir um die Tanks keine allzu großen Sorgen machen. Zumindest nicht bei einer Binnenfahrt. Wenn Du auf See richtig durchgeschaukelt wirst, kann schon mal was hochkommen (ich meine vom Tankboden ).
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 25.04.2022, 09:04
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Fahr einfach los und beobachte die Dieselfilter.
Das ist nach meinen Erfahrungen riskant. Nach einer unprofessionellen Tankreinigung eines sehr bekannten professionellen Tankreinigers, bei der nur ein Kompartiment gereinigt wurde und der ganz Dreck in die übrigen 5 Kompartimente gespült wurde, blieb ich im Zufahrtgebiet der Elbe liegen, weil ein größerer Partikel das Ansaugrohr verstopfte. Ich habe jetzt 6 Tankrevisionsöffnungen und würde ohne keinen Tank als sicher bezeichnen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.04.2022, 09:31
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Yachtshop24.com

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Marno,
du schreibst hier, dass du Grotarmar 71 bestellt hast.
Grotarmar 71 gibt's ja schon lange nicht mehr und das Nachfolge Produkt Grotarmar 82 ist leider nicht mehr frei verkäuflich.
Meine Frage ist, wo und wie bekommst du den guten Stoff?
Mein Vorrat geht langsam zur Neige.
Sorry, hatte mich verschrieben, meinte natürlich Grotamar 82.
Das habe ich bei Yachtshop24.com gestern bestellt. Bei trucksystems.de wirst du auch fündig...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.04.2022, 10:39
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ich finde, ihr nehmt das zu leicht. Für Marnos geplante Tour durch den Ärmelkanal und über die Biskaya ist es nicht verkehrt, sich Gedanken um die Tanks zu machen.

@Marno
Weshalb solche Umstände? Du kommst doch ganz einfach binnen von der Müritz nach Berlin, da ist nirgends Walachei.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.04.2022, 11:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...wenn der Motor wirklich 3l/h verbraucht, reicht das grade mal Berlin - Travemünde. Finde das schon als Mindeststrecke bis zum nächsten tanken...
....ach ja: diese Mindeststrecke gilt für mich für mein Segelboot. Ein Motorboot sollte weiter kommen. Auf "Langfahrt" hatte ich Reserve für total 1100km mit + habe mich damit gut gefühlt. Die Kanister gingen recht locker in meine 8er Piek. Zuviel Diesel dabei haben gibts nicht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.04.2022, 11:42
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Du hast dich doch schon 2 Wochen mit dem Thema beschäftigt, wie du schreibst.
Haste mal den Vorbesitzer gefragt, was er den für einen Diesel getankt hat.
Wie oft er getankt hat?
Damit wir es gleich noch spannender machen, haste mal geschaut, ob sich Wasser angesammelt hat im Tank.
Nehme auch eine Luftpumpe mit, damit du den Schlamm aus der Leitung gedrückt bekommst.
Warum willste den Grotamar einfüllen, meinste das zersetzt den Schlamm, wenn überhaupt vorhanden, in ein paar Stunden?
Wie bin ich nur gute 1000 km und fast 200 SM mit unserem Boot nach Hause gekommen!
Ja und wir hatten Dieselpest in den Tanks.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.04.2022, 11:45
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Ich finde, ihr nehmt das zu leicht. Für Marnos geplante Tour durch den Ärmelkanal und über die Biskaya ist es nicht verkehrt, sich Gedanken um die Tanks zu machen.

@Marno
Weshalb solche Umstände? Du kommst doch ganz einfach binnen von der Müritz nach Berlin, da ist nirgends Walachei.
Für einen Berliner ist alles andere als eine Großstadt Wallachei
3-4 Tage mit etlichen Schleusen und noch nie befahrener Strecke finde ich jetzt nicht so easy wie du das siehst.
Habe echt kein Bock irgendwo liegen zu bleiben und dann rumzutelefonieren und Leute anzubetteln und für den Motor hat auch nicht jeder Teile auf Lager, das bedeutet irgendwo tagelang liegen, wieder nach Hause fahren, Teile sind da, einbauen lassen, wieder hinfahren usw. Vom Umstand das der Spaß auch nicht wenig kosten würde die ganze Fahrerei. Echt, da hab ich null Bock drauf und deswegen nehme ich die Strecke mit einem fremden bzw. unbekannten Boot eben nicht so easy...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.04.2022, 11:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich würde mir das Boot per Tieflader nach Hause bringen lassen.
Hat am Samstag bei uns im Hafen auch jemand gemacht....
Unbekannte Strecke, unbekanntes Boot - soviel Abenteuer muß nun wirklich nicht sein
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.04.2022, 11:56
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Du hast dich doch schon 2 Wochen mit dem Thema beschäftigt, wie du schreibst.
Haste mal den Vorbesitzer gefragt, was er den für einen Diesel getankt hat.
Wie oft er getankt hat?
Damit wir es gleich noch spannender machen, haste mal geschaut, ob sich Wasser angesammelt hat im Tank.
Nehme auch eine Luftpumpe mit, damit du den Schlamm aus der Leitung gedrückt bekommst.
Warum willste den Grotamar einfüllen, meinste das zersetzt den Schlamm, wenn überhaupt vorhanden, in ein paar Stunden?
Wie bin ich nur gute 1000 km und fast 200 SM mit unserem Boot nach Hause gekommen!
Ja und wir hatten Dieselpest in den Tanks.
Was mir der Vorbesitzer über den Motor sagen konnte war gleich null. Hat das Boot nur 2 Jahre gehabt und nur sporadisch mit Familie genutzt und natürlich gab es nie Probleme...
Im Winter war es draußen und wurde von einer Marina winterfest gemacht.
Vor allem sind Ausagen zum Zustand, der sich nicht so ohne weiteres oder garnicht prüfen lässt gerade bei Auto/Boot etc. immer mit großer Vorsicht zu genießen. Gerne wird das Blaue vom Himmel versprochen um verkaufen zu können. Da geb ich schon lange nichts mehr drauf. Egal wie nett der Onkel ist... Nur ordentlicher Papierkram hat eine Relevanz.
Der Diesel im Tank und in den Kanistern soll vom Oktober letzten Jahres sein.

Habe mir eben bei Amazon eine Endoskopcam bestellt. Werde dann wenn ich mal wieder oben bin (an der Müritz) die Tanks inspizieren.
Grotomar zersetzt sicher nicht vorhandenen Bioschleim, aber tötet ab und verhindert weiteren.
Sind die Tanks sauber, dann Grotamar zur Vorbeugung. Sagt mir die Endoskopkamera Dieselpestalarm, entweder alte Tanks komplett raus und neue rein, weil reinigen ohne Inspektionsöffnungen wird etwas schwierig.
Bevor ich ne Firma kommen lasse, die mir für 400-500€ die Tanks und eventuell Leitungen reinigt, da kann ich auch gleich 2 neue Tanks einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.04.2022, 11:58
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich würde mir das Boot per Tieflader nach Hause bringen lassen.
Hat am Samstag bei uns im Hafen auch jemand gemacht....
Unbekannte Strecke, unbekanntes Boot - soviel Abenteuer muß nun wirklich nicht sein
Wenigstens einer, der meine Bedenken nachvollziehen kann. Mit meinem alten Piratenkahn würde ich bis zur Ostsee fahren. Da kenne ich jeden cm und vor allem den Motor, der war erst zur Inspektion/Überholung in der Werkstatt und schnurrt wie ein Bienchen, aber so...
Transport hatte ich ja anvisiert, aber auch nach 2 Wochen keinen gefunden. Nicht mal ein Angebot. Wäre zwar teurer, aber so könnte ich dann in Ruhe an meinem Liegepltz mit Strom und Wasser Stück für Stück mich mit dem Boot vertraut machen und nacheinander Änderungen vornehmen.

Geändert von User_63746 (25.04.2022 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.04.2022, 12:09
Sail2000 Sail2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Reinbek
Beiträge: 32
Boot: Bavaria 37cr - auf Trawler Suche
Rufzeichen oder MMSI: 211417380--- DJ7473
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen


Sagt mir die Endoskopkamera Dieselpestalarm, entweder alte Tanks komplett raus und neue rein, weil reinigen ohne Inspektionsöffnungen wird etwas schwierig.
Bevor ich ne Firma kommen lasse, die mir für 400-500€ die Tanks und eventuell Leitungen reinigt, da kann ich auch gleich 2 neue Tanks einbauen.
Wenn alte Tanks raus, dann muss der enthaltene Diesel vorher auch raus. Auch ein Aufwand . Und das Tankreinigung durch die angesprochene Firma Nähe Hamburg nimmt zwischen 200-300€ komplett für die ganze Geschichte mit abpumpen, filtern, inspektionsluken und wiedereinfüllen.
Wäre für mich erste Wahl, dann hab ich Ruhe und kann fahren
Google doch mal nach Tankreinigung Geesthacht und mach dich auf der Homepage von denen schlau, sehr schön mit Bildern aufgeführt, gibt ein unverbindliches Angebot von denen
__________________
----------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.04.2022, 12:26
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Vielleicht könnte man in so einem Fall auch provisorisch einen kleinen Tagestank mit gut zugänglichem, umschaltbaren Filter verbauen.

Falls was verstopft, kann man den Filter umschalten und/oder den Tagestank aus mitgeführten Kanistern mit sauberem Diesel befüllen. Dann hat man Zeit zum Reinigen...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jaja, zum x-ten mal... Welchen Propeller am Pilothouse??? Blaupause Motoren und Antriebstechnik 12 26.06.2015 08:45
Jaja... die Angler und die Bootfahrer Rock'n'Roll-Crew Kein Boot 0 19.09.2014 13:43
Mindestausrüstung Roermond..jaja ich weiß Audiot_8p Allgemeines zum Boot 8 25.09.2011 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.