boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2024, 18:54
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
195 Danke in 87 Beiträgen
Standard Projekt: Auflastung des Trailers statt Neukauf

Seit Dezember 2018 fahre ich einen Steinbacher Alu-Trailer mit 2.200 kg zul.Gesamtgewicht. Dieser reicht für meine Monterey 218SS. Die Kombination habe ich damals wegen meines Dienstwagens gewählt, der 2.100 kg zul. Anhängelast hat. Mit rund 84 kg auf der Kupplung konnte der Hänger samt Boot dann insgesamt 2.184 kg wiegen. Das hat gerade so gereicht. Immer auf leeren Tank geachtet und nicht so viel eingeladen. Auf einer Waage wurde das so bestätigt.

Seit März 2022 habe ich nun ein privates Fahrzeug, das 3,5 t Anhängelast zieht. GLE 350de, also Diesel-Hybrid. Um völlig entspannt zu trailern und auch etwas Gepäck ins Boot zu tun, wollte ich ursprünglich einen neuen Stahl-Trailer kaufen, 2,5t oder 2,7t. Angesichts der aktuellen Preise habe ich mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und wir sind auf die Überlegung gekommen, dass sich angesichts der Preissituation eine Auflastung des Trailers, sofern technisch möglich, anbietet.

Ich habe mich daraufhin mit Steinbacher in Verbindung gesetzt. Derjenige, der mir im Dezember 2018 den Trailer verkaufte, informierte mich darüber, dass die Konstruktion, der Trailerrahmen, und die Achsen eine Zulassung für 2.700 kg haben. Ich habe mich auf seinen Rat vergewissert und die Typenschilder an den Achsen geprüft... es sind 1.350 kg Achsen von Alko.
Das hat mich überrascht, aber auch sehr erfreut, weil dadurch lediglich die Reifen erneurt werden mussten, was im November 2024 wegen der 100er Zulassung ohenhin fällig gewesen wäre.

Da es in der bisherigen Größe keine passenden Reifen mit der notwendigen Traglast gibt, mussten andere Reifen aufgezogen werden, die von Steinbacher bestätigt wurden. Die Felgen blieben gleich. Ich habe dann noch die Kotflügel zwei Zentimeter höher gesetzt, da die neuen Reifen einen etwas größeren Durchmesser haben.

Mit den Papieren von Steinbacher, mit denen bestätigt wurde, dass die Konstruktion/der Rahmen und die Achsen für 2.700 kg ausgelegt und andere Räder mit höherem Traglastindex zulässig sind, ging es zum TÜV, der sich die Unterlagen durchsah und einige Fotos des Trailers machte. Damit konnte ich zur Zulassungsstelle beim Landratsamt. Dort fertigte man mir neue Papiere. Der TÜV dauerte ca. 30 Minuten und beim Landratsamt war ich kürzer als 10 Minuten.

Nun habe ich einen 2.700 kg Trailer zu einem günstigen "Preis": TÜV, Landratsamt, Papiere von Steinbacher ... zusammen ca. 300 €. Dann kommen noch die neuen Reifen dazu.

Zu beachten ist, dass durch das höhere zul. Gesamtgewicht das erforderliche Leergewicht des Zugfahrzeugs für die 100 km/h Zulassung steigt. Das wird auch in den Papieren eingetragen.

Mein Dank geht an Fa. Steinbacher für die perfekte Unterstützung und an meine Bootswerkstatt für die Inspiration.

Wenn jemand Fragen hat, helfe ich gerne.

Beste Grüße, Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2024, 19:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Danke für deinen Bericht.q
Davon lebt das Forum.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2024, 08:52
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 300
Boot: Winner Wildcat 1972
311 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Schön, dass das bei dir geklappt hat.

Vlemmix will von solchen Vorhaben leider nix hören. Ich wollte das zGG um die zulässige Stützlast (100 Kg) erhöhen lassen, von 1500 auf 1600 Kg (1500er Achse verbaut). Keinerlei Support, leider. Hätte mir sehr geholfen, da mein Boot etwas schwerer ist als gedacht (was die Vorbesitzer nicht gekümmert hat).

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2024, 10:13
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Vlemmix setzt auf Massenproduktion, um die Preise zu machen.
Ich war mal da (netter Besuch) und wollte einen „etwas anderen Trailer“
Technisch wäre alles leicht möglich gewesen. Passt aber nicht zum Produktionsprozess, zur Dokumentation etc.
kein Interesse / keine Möglichkeit.
OK, ist deren Geschäftsmodell, muss man nur wissen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2024, 11:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Schön, dass das bei dir geklappt hat.

Vlemmix will von solchen Vorhaben leider nix hören. Ich wollte das zGG um die zulässige Stützlast (100 Kg) erhöhen lassen, von 1500 auf 1600 Kg (1500er Achse verbaut). Keinerlei Support, leider. Hätte mir sehr geholfen, da mein Boot etwas schwerer ist als gedacht (was die Vorbesitzer nicht gekümmert hat).

bis denn,

Uwe

Hätte mich auch schwersten gewundert wenn der Tüv das mitgemacht hätte.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2024, 12:45
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 300
Boot: Winner Wildcat 1972
311 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hätte mich auch schwersten gewundert wenn der Tüv das mitgemacht hätte.
Warum? Wenn der Hersteller bescheinigt, dass der Anhänger auch 1600 Kg ab kann, nickt das auch der TÜV ab.

Ist ja auch Voraussetzung dafür, die volle Achslast überhaupt nutzen zu können. Stützlast Null geht nicht.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2024, 12:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ja klar. Aber keine 1600 Kg bei einer Achse mit 1500 Kg.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.04.2024, 17:02
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich habe auch den 2,2 tonner von Steinbacher und wenn das bei mir evtl. mal notwendig wird, weiß ich ja schon mal das es kein Problem ist.
Momentan reicht er aber so wie er ist. Mit allem gerödel und vollem Tank 2150Kg.
Ich habe immer gedacht, dass es nicht gut ist so stark am Limit zu sein. Da ich aber jetzt weiß, dass die Konstruktion für 2700 Kg ausgelegt ist, bin ich total entspannt.

Super und vielen Dank.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2024, 21:04
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja klar. Aber keine 1600 Kg bei einer Achse mit 1500 Kg.
Doch. Das ist (leider) theoretisch möglich gem EG-Zulassung. Wird bei den 3,65t Anhängern auch analog so praktiziert (zul Achslast 3500kg, zul Stützlast 150kg).

Eingetragene max zul Achslast sind dann 1500kg.
Eingetragene max Stützlast sind 100kg.
Eingetragenes zul. Gesamtgewicht 1600kg.

Das heißt aber auch, dass dann das ganze Gespann so,austariert werden muss, dass sowohl die Stützlast als auch die Achslast auf das kg genau ausgenutzt wird…ist in der Praxis nicht möglich.

Das ganze muss der Hersteller aber irgendwo bescheinigen, dass es geht, und genau hier hält sich der Hersteller eben zurück.
Ich verstehe aber auch den Hersteller. Der ist ja daran interessiert (neue) Anhänger zu verkaufen und nicht einen „zu kleinen“ Anhänger für den Kunden aufzulasten.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt Gestern, 08:22
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 300
Boot: Winner Wildcat 1972
311 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich verstehe aber auch den Hersteller. Der ist ja daran interessiert (neue) Anhänger zu verkaufen und nicht einen „zu kleinen“ Anhänger für den Kunden aufzulasten.
Ist aber - wie immer bei mangelndem Kundenservice - zu kurz gedacht.

Wenn ich bei so einem Vorhaben keine Unterstützung finde, ist der nächste Anhänger mit Sicherheit von einem anderen Hersteller, der sich bei sowas kooperativer zeigt.

Das mit dem Austarieren ist übrigens kein Problem in meinem Fall - Achslast liegt ziemlich genau bei 1500 Kg, der Bonus durch die Stützlast würde wirklich helfen. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, kann man das durch Verschiebung der Achse (nur mit Briden am Rahmen befestigt) sehr fein einstellen.

Aber hilft ja nix. Also entweder mit leerem Boot rumfahren oder nen anderen Anhänger besorgen. Mal sehen.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt Gestern, 09:23
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Nein. Das ist nicht zu kurz gedacht.

Wenn das Produkt sich am Markt gut verkauft, weil es günstige Massenware ist, dann ist der Verlust eines Kunden hinnehmbar (ein Kunde geht, zwei neue kommen).

Kede Form von Individualisierung kostet den Hersteller Geld. Das kann er entweder auf den einzelkunden umlegen (was dann für den normalen Privatmann zu teuer wird), oder auf die Gesamte Produktpalette (dann werden alle Produkte teurer).
Der Hersteller muss dafür haften, wenn er das frei gibt (auch das ist ein Risiko was irgendwo umgelegt werden muss).

Ich bin eher der Meinung, dass du etwas zu kurz denkst bei dem Thema. An so einer (für dich lapidaren) Freigabe hängt für einen Hersteller ne Menge dran.

Das hat auch nichts mit mangelndem Kundenservice zu tun, sondern mit der generellen strategischen Ausrichtung.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkabelung des Trailers PrivateTorben Kleinkreuzer und Trailerboote 9 02.08.2013 16:53
Erfahrung mit Auflastung des KFZ?Mercedes w211 Croatia Kein Boot 12 13.03.2013 08:48
Probleme mit Zulassung des Trailers aufgrund des Vorbesitzers Herr Kaloi Allgemeines zum Boot 76 02.02.2013 00:10
Strafe bei Zweckentfremdung des Trailers? Trikeflieger2 Kleinkreuzer und Trailerboote 84 16.09.2010 20:36
Zu-Wasser-Lassen des Trailers mit Seilwinde raziausdud Kleinkreuzer und Trailerboote 34 21.05.2007 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.