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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.05.2007, 21:21
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raziausdud raziausdud ist offline
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Standard Zu-Wasser-Lassen des Trailers mit Seilwinde

Hallo,

ich lese hier seit einiger Zeit besonders die Artikel übers Slippen mit. Kann sein, dass ich demnächst ein eigenes Boot ins Wasser und wieder hinausbringen kann ...

Zwei Möglichkeiten habe ich angedacht, hier aber noch nicht gefunden. Sie könnten die Kupplung schonen und einem Vorderrad-Antriebler mehr Last auf die Vorderachse bringen, dadurch dass das Auto weiter an Land und somit meist in einem weniger abfallendem Bereich bleibt, eventuell sogar umgedreht, mit "Schnauze" zum Wasser. Ich habe z.B. mal zugeschaut, wie jemand sein Varianta-Segelboot auf einem Slipwagen mit der Seilwinde vom eigentlichen Trailer herab ins Wasser gelassen hat. Das müsste doch auch mit dem kompletten Trailer samt Boot gehen.

1. Wenn man ein Seilwinde hat, kann man das Gespann nicht weiter an Land abstellen, das Seil der Seilwinde z.b. an der Anhänger-Kupplung befestigen und den Trailer inclusive Boot mit der Seilwinde ins Wasser lassen und herausziehen ???

2. Trailer mit Boot am Beginn der Rampe abstellen. Vorderrad-Antriebler eventuell umdrehen und den Trailer mit Boot an einer langen Leine zu Wasser lassen oder herausziehen ???

Viele Grüße
Rainer

Geändert von raziausdud (13.05.2007 um 21:25 Uhr)
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  #2  
Alt 13.05.2007, 22:09
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Hallo raziausdud,
Trailer am Seil geht, hat aber so seine Tücken,
gerade wenn man das Boot über die Schräge auf die gerade Straße zieht, dann muß oft einer bereit stehen der die Bremse am Trailer betätigt weil sonst der Trailer alleine weiter rollt,
Seile reißen schon mal wenn sie für die Last nicht geeignet sind
Stützräder brechen gerne mal ab, wenn sie zu weit ausgefahren sind
das sind alles Sachen die selbst schon gesehen habe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 14.05.2007, 00:06
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Moin Rainer,

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
1. Wenn man ein Seilwinde hat, kann man das Gespann nicht weiter an Land abstellen, das Seil der Seilwinde z.b. an der Anhänger-Kupplung befestigen und den Trailer inclusive Boot mit der Seilwinde ins Wasser lassen und herausziehen ???
Wenn man einen Geländewagen mit angebauter Seilwinde hat, kann man das sicher machen. Auf die Seilwinde vom Trailer würde ich mich an einer Slip-Anlage, bei der ich befürchten müßte, daß ich das Boot mit dem Auto direkt nicht mehr rausgezogen kriege, ganz sicher nicht verlassen. Die sind für solche Aktionen zweifellos unterdimensioniert. Andererseits: Wenn man einen Geländewagen hat, stellt sich das Problem vermutlich garnicht.

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
2. Trailer mit Boot am Beginn der Rampe abstellen. Vorderrad-Antriebler eventuell umdrehen und den Trailer mit Boot an einer langen Leine zu Wasser lassen oder herausziehen ?
Leine??? Mit einem vernünftig dimensionierten Stahl-Abschleppseil habe ich das mal in Damp (allerdings in "normaler" Fahrtrichtung) gemacht, weil die Slip da dermaßen flach ist, daß ich meinen T4 alternativ bis zur Vorderachse hätte versenken müssen, damit das Boot aufschwimmt. War zwar ein Syncro, aber das wollte ich dann doch nicht wirklich.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #4  
Alt 14.05.2007, 07:41
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Ich gehe davon aus dass man dabei den ganzen Trailer mit dem Boot total versenkt sodas Boot gleich schwimmt.

Könnt ihr euch nicht vorstellen was passiert wenn der Trailer NUR an der Seilwinde befestigt wird?

Sobald sich das Gewicht nach hinten verlagert, habt ihr "stehauf Menchen Trailer" wobei der Antrieb, je nach Ausführung beschädigt werden kann!
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
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  #5  
Alt 14.05.2007, 08:19
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Als erstes würde ich mal "Seil" durch "Bergegurt" ersetzen. Die sind für solche Geschichten gemacht.

Alternativ würde ich mir Gedanken über eine abnehmbare Bugkupplung machen. Erleichtert das Rangieren und bringt kräftig Gewicht auf die angetriebenen Räder. Gibt es auch für PKW, vermutlich im WoWa-Bereich.
Funktioniert natürlich nicht bei sehr sehr flchen Rampen bei denen man die Vorderräder versenken müsste.

Gruß
Martl
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  #6  
Alt 14.05.2007, 08:25
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Für mich hört sich diese möglichkeit auch sehr riskant an.

Gruß
Max
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Markus
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  #7  
Alt 14.05.2007, 08:41
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Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Als erstes würde ich mal "Seil" durch "Bergegurt" ersetzen. Die sind für solche Geschichten gemacht.

Alternativ würde ich mir Gedanken über eine abnehmbare Bugkupplung machen. Erleichtert das Rangieren und bringt kräftig Gewicht auf die angetriebenen Räder. Gibt es auch für PKW, vermutlich im WoWa-Bereich.
Funktioniert natürlich nicht bei sehr sehr flchen Rampen bei denen man die Vorderräder versenken müsste.

Gruß
Martl
Genau so..
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  #8  
Alt 14.05.2007, 10:56
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Ouh ja,

manchmal denkt man nicht an die einfachsten Dinge (dass der Trailer nun z.b. Stehaufmännchen machen kann), aber dafür habe ich ja Euch ...

Danke für die Hinweise
Rainer
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  #9  
Alt 14.05.2007, 10:59
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Mit Tandemachse und vernünftigem Stüzrad geht das Problemlos...
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  #10  
Alt 14.05.2007, 11:34
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Moin,

wenn die Stützlast stimmt bleibt der Trailer am Boden.

Bei mir reicht es wenn ich die Hinterräder versenke und dann eine Vollbremsung mache. Geschmeidig rutscht dann das Boot ins Wasser....

Willy
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  #11  
Alt 14.05.2007, 12:19
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Solang das Boot aufm Trailer ist passt natürlich die Sützlast.
Aber beim abkurbeln?
Wenn ich angekuppelt habe und das Boot nur zur Hälfte auf dem Trailer ist, geht meine Stützlast gegen null. Sieht man ja am einfedern des Autos.

Ist der Trailer jetzt nur "angebunden" macht er bestimmt Männchen.

Gruß
Martl
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  #12  
Alt 14.05.2007, 12:39
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Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Solang das Boot aufm Trailer ist passt natürlich die Sützlast.
Aber beim abkurbeln?
Wenn ich angekuppelt habe und das Boot nur zur Hälfte auf dem Trailer ist, geht meine Stützlast gegen null. Sieht man ja am einfedern des Autos.

Ist der Trailer jetzt nur "angebunden" macht er bestimmt Männchen.

Gruß
Martl
Du sollst die Methode ja nur auf flachen Slips zum Rausholen nutzen und dann den Trailer komplett versenken, Boot darauf parken und mit der Kurbel rausholen...
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Hendrik
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  #13  
Alt 14.05.2007, 12:54
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Du sollst die Methode ja nur auf flachen Slips zum Rausholen nutzen und dann den Trailer komplett versenken, Boot darauf parken und mit der Kurbel rausholen...
oder das 14. Gebot beachten:
Du sollst dein Zugfahrzeug ausreichend dimensionieren

Also:
Auf flachen Slips funktioniert die Kurbel-Bergegurt-Variante sicher. Mit einem Fronttriebler braucht man sie dort aber nicht
Auf steilen Rampen funktioniert die Variante nicht unbedingt sicher. Dort bräuchte man sie aber da das Zugfahrzeug überlastet ist

Auf Giligans Wunsch hin
Ironie an: Ergo: Slippen ab 500 kilo Bootsgewicht funktioniert nur mit schweren GWs mit Automatik, Untersetzung und mind. 3 Liter Hubraum Ironie aus


Gruß
Martl

Geändert von Martl (14.05.2007 um 13:21 Uhr)
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  #14  
Alt 14.05.2007, 13:11
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Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen

Ergo: Slippen ab 500 kilo Bootsgewicht funktioniert nur mit schweren GWs mit Automatik, Untersetzung und mind. 3 Liter Hubraum

Gruß
Martl
Gut das mein Auto nicht lesen kann...habe nix von dem was oben aufgeführt wurde.....nur ein wenig mehr Bootsgewicht... ...allerdings slippe ich nur rein...raus muss der Kran bei....

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:07 Uhr)
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  #15  
Alt 14.05.2007, 22:24
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Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Solang das Boot aufm Trailer ist passt natürlich die Sützlast. Aber beim abkurbeln? Wenn ich angekuppelt habe und das Boot nur zur Hälfte auf dem Trailer ist, geht meine Stützlast gegen null. Sieht man ja am einfedern des Autos. Ist der Trailer jetzt nur "angebunden" macht er bestimmt Männchen. Gruß Martl
Hallo Martl,
die Stützlast bleibt, ob der Trailer angehängt ist oder nicht, das sind nur die Stoßdämpfer die etwas in die Knie gehen
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  #16  
Alt 14.05.2007, 22:36
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Standard Slippen

Wir slippen unser Boot mit einem Eigengewicht von ca 850 kg mit unserem Ford Focus ( 100 PS ) und vorher mit einem Ford Escort ( 90 PS ) mindestens viermal im Jahr rein und raus.

Bei einer flachen Slippbahn benutzen wir meist eine Art Bergegurt, den wir an Trailer und Anhängekupplung befestigen. Frau fährt das Auto langsam die Slippbahn runter und ich führe den Trailer, welchen wir dann bis kurz vor die Anhängevorrichtung versenken. Danach schiebe ich das Boot mit der Hand vom Trailer.
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  #17  
Alt 15.05.2007, 04:56
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um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukomen:
Den Trailer mittels eigener Winde reinslippen wird gar nicht gehen weil die Winde in der Richtung keine Arretierung mehr hat. Bei Rausziehen rastet sie immer alle paar Zentimeter ein, beim Lösen gibt sie die Last frei und dann hält den Trailer nichts und Niemand mehr.

Das Aufsteigen der Deichsel kann man sehr gut verhindern wenn man ein Gewicht (voller 20 Liter Kanister) vorne drauf legt. Den Trailer mittels Seil am PKW befestigen und dann mit diesem Gespann die Rampe runter fahren geht ganz gut.

Alternative wäre, die Seillänge so auslegen wie man`s maximal braucht und den Trailer mit der Handbremse gesteuert manuell zu Wasser bringen.
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  #18  
Alt 15.05.2007, 07:18
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Wie ich schon anfäglich gesagt habe......

Das ganze funktioniert NUR mit totoal versenktem Trailer.
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  #19  
Alt 15.05.2007, 08:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Martl,
die Stützlast bleibt, ob der Trailer angehängt ist oder nicht, das sind nur die Stoßdämpfer die etwas in die Knie gehen
ähhhh ja klar bleibt die gleich, egal ob angekuppelt oder nicht.
Aber sobald das Boot sich auf dem Hänger nach vorn oder hinten bewegt verändert sie sich.

So habe ich das gemeint.

Gruß
Martl
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  #20  
Alt 15.05.2007, 17:49
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Zitat:
Zitat von Rocky_HB Beitrag anzeigen
Das ganze funktioniert NUR mit totoal versenktem Trailer.
so ganz stimmt das nicht - wenn die Rampe steil genug ist, schwimmt das Boot relativ früh mit dem Heck auf.
Wenn ich es dann löse und runterschiebe, kriege ich gar kein Gewicht mehr auf das Trailerheck.

Auf flachen Rampen hast Du natürlich vollkommen Recht
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  #21  
Alt 16.05.2007, 08:26
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
so ganz stimmt das nicht - wenn die Rampe steil genug ist, schwimmt das Boot relativ früh mit dem Heck auf.
Wenn ich es dann löse und runterschiebe, kriege ich gar kein Gewicht mehr auf das Trailerheck.

Auf flachen Rampen hast Du natürlich vollkommen Recht
Hast du bei dem Physikunterricht geschlafen?

Die Ausgangsposition:

Dein Boot ist auf dem Trailer und du hast ca. 25 – 40 kg Druck auf dem Kupplungskopf .
Die Achse ist etwas nach hinten verschobener Drehpunkt des Trailers (eben mal um 25-40 kg).
Egal wie du es anstellst in dem Moment wo das Gleichgewicht hergestellt wird, und dass passiert sehr schnell wenn das Boot nach hinten verschoben wird, hast du am abgekoppeltem Trailer KEINEN Halt mehr (Wippe) und die Deichsel hebt sich zwangsläufig.

Ich habe einen Trailer mit Kippvorrichtung gehabt und weiß wovon ich rede.
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  #22  
Alt 16.05.2007, 09:19
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Ich denke rein sollte im angehangenden Zustand passieren!

Weil jeder Wagen wird es wohl schaffen einen leeren Trailer die Slipanlage hochzuziehen.

Beim raußziehen kann man die Aktion mit dem Bergegurt praktizieren,weil dann hab ich ja Stützlast(!!!auf stabiles Bugrad achten!!).



MFG Sascha
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  #23  
Alt 16.05.2007, 10:15
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Beim raus habe ich aber auch wieder das Problem wie bekomme ich das Boot auf den Trailer drauf ohne eine Wippe zu bauen oder ihn komplett zu versenken!
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Zitat:
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Ich habe einen Trailer mit Kippvorrichtung gehabt und weiß wovon ich rede.
Hallo Ady,

hast du die Kippvorrichtung benutzt und für sinnig erachtet? Ich habe das auch aber (von wegen Physikunterricht) mich noch nie getraut das zu benutzen.

Aber: Am Bodensee gibt es viele sehr steile und sehr lange (bei niedrigem Wasserstand) Slips.

Ich hab da auch schon einen mit so ner Winde benutzt (statt PKW). Da wird so ein Stahlseil in die Anhängerkupplung eingekuppelt. Machen viele dort, auch mit Segelbooten (höherer Schwerpunkt).

Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, der nach mir wollte mir zeigen wie schnell das gehen kann, Boot nicht ganz bis zur Bugstütze gekurbelt ("dass gibt sich mit einmal stark bremsen") und prompt: kurz vor oben Männchen und voll auf den Honda AB
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #25  
Alt 16.05.2007, 11:03
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Ich denke rein sollte im angehangenden Zustand passieren!
Weil jeder Wagen wird es wohl schaffen einen leeren Trailer die Slipanlage hochzuziehen.
Beim raußziehen kann man die Aktion mit dem Bergegurt praktizieren,weil dann hab ich ja Stützlast(!!!auf stabiles Bugrad achten!!).
MFG Sascha


Zitat:
Zitat von Fraenkie
...Boot nicht ganz bis zur Bugstütze gekurbelt ("dass gibt sich mit einmal stark bremsen") und prompt: kurz vor oben Männchen und voll auf den Honda AB...
Na soviel Blödheit gehört ja auch bestraft. Also den letzten halben Meter oder weniger zu kurbeln schafft man wohl grad noch
Oder hat der das gar mit deinem Boot gemacht?

Gruß
Martl
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