boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2019, 10:31
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Ölzentralheizung-> Funktionsprobleme. Gibts hier einen Crack? **GELÖST**

Moin tosomen.
Wir haben eine Ölzentralheizung (Viessmann Vitola biferral 7450 365 mit Horicell und Interzero-Brenner 2011-S) aus 1996.

Das gute Stück zickt-> 2x am Tag fällt sie aus und geht auf Störung.
Nachdem Reset springt sie problemlos wieder an, dabei ist es egal ob auf Regelung - oder Normalsteuerung gefahren wird. Auf Schorni-Stufe läuft sie immer.
Es ist kein Fehlercode kein Display hinterlegt.
Ein gerufener Servicetechniker tauschte Filter, Düse, Elektroden, Wärmedämmblock und Dichtung der Kesseltür, Ölschläuche, Ölpumpe, Magnetschalter in 3 Sitzungen. Das Fehlerbild blieb. Die damalige Neuinstallation und jetzige regelmässige Wartung wurde / wird auch von der Firma durchgeführt.

Nun möchte er die komplette Regelsteuerung ersetzen, mit dem Hinweis das die Kiste sowieso wegen des hohen Alters auf den Schrott gehört und er kein Funktionsversprechen abgeben könne.
Für mich hat der Macker ( neuer Eigentümer der alten Firma) nicht alle Latten am Zaun und versucht uns abzuziehen bzw. hat fachlich keine große Kompetenz.
Ich vermute, dass das Netzteil einen an der Waffel hat und so ein blöder Elko trocken ist wie eine Nonne.
Nun habe ich auf eigener Faust für einen vergleichsweisen schmalen Taler eine komplette Regelung gekauft und möchte diese vom örtlichen RuFT revidieren lassen und selbst einsetzen.

Macht das Sinn?

Wer kennt sich mit diesem Heizungstyp aus und kann einen groben Fehlerbehebungs-/Diagnoseplan aus dem Ärmel schütteln?
Als Verfahrenstechniker kann ich mich zwar ins Thema einlesen und eindenken, es bleibt aber fremdes Gebiet.

Die Heizung muss noch 3 Jahre überleben, da wir dann unseren Lebensmittelpunkt ins Warme verlegen und die Hütte verkaufen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (22.11.2019 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2019, 10:39
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ach so: Der Fehler trat ca. 1 Woche nach dem jährlichen Brennraumkehren, inkl. Filter Düse Messung vorm Schornsteinfegerterim auf.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2019, 11:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ich hatte das glück, das meine Klöckner Heizung (heute Elco) Bj.89 nen Werkskundendienst hat (die befeuern eben auch grössere Sachen, wo nix verrutschn darf, wie Brauereien usw.). Das war mir beim Kauf gar nicht bewusst.

Und das meine Störung an nem 2. Weihnachtsfeiertag stattfand, wo von den örtlichen "Schwätzern" eh maximal einer zum "ja, da schaun mer mal, aber ......" vorbeikommen würde.

Hilft dir nix, erstmal.

Aber der junge Mann der da (innerhalb einer Stunde!) kam hat mich beeindruckt mit einer Glasklaren Vorgehensweise.

Wo kommt die Störung her? Gibt die Steuerung die Heizung frei, also ham´n mer Spannung anliegen? Wenn ja: Ist´s net die Steuerung.

2. Messung: Ham´n mer Spannung am Brenner?

Wenn Nein: Ist´s irgendwas dazwischen (Temperatursensoren oder sowas).

Wenn Ja. Ist´s der Brenner selber mit seiner Steuerung. Flammüberwachung (geht aus oder zündet erst gar nicht, Ölvorwärmung (das war´s unter anderem bei mir.....wurde ersatzlos gebrückt).

D.h.: Die Frage (kenne deine Heizung nicht) wer meldet "Störung": Die Steuerung oder ne gelbe Lampe an der Heizung? Wenn die Heizung: Wo "resetest" du? An der Heizung oder am Brenner?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.11.2019, 11:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ach so: Der Fehler trat ca. 1 Woche nach dem jährlichen Brennraumkehren, inkl. Filter Düse Messung vorm Schornsteinfegerterim auf.
Hatta dranrumgefummelt

Ganz im Ernst, meine Mutter bei der Wartung ihrer Heizung (auch Viessmann) kriegt auch jedes Jahr ne Neue Düse (angeblich). Meine Düse ist aus 1989 die Erste (ich "warte" selber alle Jubeljahre). Was soll da sein?, das ist ein 0,8er Loch in Messing, die "Flamme " entsteht erst entfernt von der Düse nachdem die Luft dazukam.........

Wie hört sie sich an beim brennen? Rauh, unruhig? Lach net, wenn die Jungs auf viel Wirkungsgrad gehen / wenig Russ verändert sich das Flammbild --bei meiner alten Schleuder kann man da reinscheuen durch nen "Bullauge". Ich hab mir die Messgeräte beschafft, ich komm bei 94% bis 95% Wirkungsgrad noch auf Russzahl 0 bis (max) 1 (Kaminfeger ist beeindruckt). Geh ich aber in der Luft noch weiter runter (Wirkungsgrad wäre höher) wird sie unzuverlässig .... was in alle paar Tage / Wochen eben auch mal in ner Störung endet.

Hast du schonmal mitgekriegt, wann sie auf Störung geht? Mitten im Laufen oder versucht sie zu starten und das geht in die Hose?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.11.2019 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2019, 11:23
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Reset am Brenner. Dort leuchtet es orange und an der Steuerung rot. Spannung liegt an beiden Baugruppen an.
Ölvorwärmung habe ich eben auch beim googeln als häufige Fehlerquelle gelesen. Werde ich morgen Vormittag mal klären.

Wenn son Elko alt ist (das Netz spricht von 1000 BS), könnte es doch zu ungewollten Regelungen und Zuständen kommen?



edit

Scheint beim regulierten Start zu sein. Aber halt nur beim ersten Start in der Früh und nach der eingestellten Mittagspause.... Ansonsten summt sie zufrieden wie Willi die Hummel.

Und ja, mein Bauch sagt er hat gefummelt. Ist aber eine blosse Unterstellung von mir.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (22.11.2019 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2019, 11:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Die Heizung muss noch 3 Jahre überleben, da wir dann unseren Lebensmittelpunkt ins Warme verlegen und die Hütte verkaufen.
Gibt es jetzt nicht Prämien für neue Heizungen (Klimapaket)? Dann würde ich sagen, einmal neu > macht sich deutlich besser beim Verkauf!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.11.2019, 11:33
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Das sehe ich aber ganz anders. Das Geld wird nicht einmal ansatzweise wieder eingespielt. Zudem, in Gretas Zeiten, ist es unkalkulierbar was in 2 Jahren (nach der Wahl) so passiert.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.11.2019, 11:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Reset am Brenner. Dort leuchtet es orange und an der Steuerung rot. Spannung liegt an beiden Baugruppen an.
Ölvorwärmung habe ich eben auch beim googeln als häufige Fehlerquelle gelesen. Werde ich morgen Vormittag mal klären.

Wenn son Elko alt ist (das Netz spricht von 1000 BS), könnte es doch zu ungewollten Regelungen und Zuständen kommen?
Alles klar. Dann brauchst die Steuerung nicht zu beleidigen.

Pumpe hat dir der Trottel dir ja schon getauscht (kommt da net eh ein neuer Elko automatisch mit )

Von wem ist der "Feuerungsautomat" (da wo du den orangenen Knopf zum reseten reindrückst)? Landis und Gyr?

Ohne jetzt ein Crack zu sein: Ich tippe auf 3 Sachen:

Fühl mal mit den Händen am Brenner ob irgendwo Luft rausbläst, wenn der läuft. An den Dichtungen der Zündelektroden oder an dem Stab der Flammüberwachung (da ist vorne so ein "Lichtsensor dran).

Dieser Lichtsensor muss natürlich sauber sein (o.k., sorry, das wirst schon wissen).

Und als naächstes eben: Die Freigabe der Ölvorwärmung. Die lässt sich brücken. (Ich könnte dir nachsehen, es war glaub Klemme 5 und 6 die der einfach mit ner Drahtschleife statt mit den Kabeln aus dem Brenner zusammengeschalten hat. Braucht man scheinbar net wirklich.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.11.2019, 11:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Gibt es jetzt nicht Prämien für neue Heizungen (Klimapaket)? Dann würde ich sagen, einmal neu > macht sich deutlich besser beim Verkauf!
Erstmal geht´s um´s Prinzip

Kann doch net sein, das Mann so ne Maschine nicht beherrscht

Wegschmeissen kann man später immer noch. Und diese Drohung allein bewirkt bei so Geräten schon Wunder. Ich mach das immer dem 76er Merc und dem 82er Volvo im Segler klar. Beim nächsten Mal zicken fliegst raus
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.11.2019, 11:46
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Hallo,

der sogenannte Macker oder Trottel wie er hier genannt wird hat vielleicht ein wenig viel getauscht,
aber bei sporadischen Fehlern ist das manchmal nicht so ganz einfach.


Ich würde den Brenner mal an einen Kanister hängen das man die Öltanks ausschliessen kann.
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.11.2019, 11:47
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...das die Kiste sowieso wegen des hohen Alters auf den Schrott gehört und er kein Funktionsversprechen abgeben könne.
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Erstmal geht´s um´s Prinzip

Kann doch net sein, das Mann so ne Maschine nicht beherrscht
Geht mir auch ganz genau so! Bei mir heizt auch ein Ölbrenner/Kessel aus den 90ern. Läuft 1A, Wirkungsgrad 96%. Das reiße ich doch nicht einfach so raus Was soll daran "grün" sein?

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.11.2019, 11:50
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Alles klar. Dann brauchst die Steuerung nicht zu beleidigen.

Pumpe hat dir der Trottel dir ja schon getauscht (kommt da net eh ein neuer Elko automatisch mit

Keine Ahnung

Von wem ist der "Feuerungsautomat" (da wo du den orangenen Knopf zum reseten reindrückst)? Landis und Gyr?
Satronic

Ohne jetzt ein Crack zu sein: Ich tippe auf 3 Sachen:

Fühl mal mit den Händen am Brenner ob irgendwo Luft rausbläst, wenn der läuft. An den Dichtungen der Zündelektroden oder an dem Stab der Flammüberwachung (da ist vorne so ein "Lichtsensor dran).
Check

Dieser Lichtsensor muss natürlich sauber sein (o.k., sorry, das wirst schon wissen).
Check

Und als naächstes eben: Die Freigabe der Ölvorwärmung. Die lässt sich brücken. (Ich könnte dir nachsehen, es war glaub Klemme 5 und 6 die der einfach mit ner Drahtschleife statt mit den Kabeln aus dem Brenner zusammengeschalten hat. Braucht man scheinbar net wirklich.
Werde ich prüfen
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.11.2019, 11:59
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

[COLOR="Red"[/COLOR]
Zitat:
Zitat von Faul_i Beitrag anzeigen
Hallo,

der sogenannte Macker oder Trottel wie er hier genannt wird hat vielleicht ein wenig viel getauscht,
aber bei sporadischen Fehlern ist das manchmal nicht so ganz einfach.
Das sah optisch unstrukturiert und planlos aus.


Ich würde den Brenner mal an einen Kanister hängen das man die Öltanks ausschliessen kann.
Schon gemacht

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Geht mir auch ganz genau so! Bei mir heizt auch ein Ölbrenner/Kessel aus den 90ern. Läuft 1A, Wirkungsgrad 96%. Das reiße ich doch nicht einfach so raus Was soll daran "grün" sein?

Gruß,
Mario
So sieht es doch aus. Erhaltung ist echter Umweltschutz. Ansonsten bin und war ich hochzufrieden. Optisch ist die Anlage in hervorragendem Zustand, sowas kann und darf nicht ohne kaptalen Schaden auf den Müll.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.11.2019, 12:06
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Einen ähnlichen Fall hatten wir bei einer Gasheizung: mehrfach Flammenabbruch am Tag. Erst kürzlich war die Wartung...
Ende vom Lied: der Flammenwächter war beschädigt. Durch wen auch immer... Das Teil ist extrem empfindlich und kann bei kleinen Erschütterungen kaputt gehen.
Seitdem lasse ich keinen Wartung mehr machen, wofür auch? Und seitdem schon mehrere Jahre Ruhe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.11.2019, 12:12
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.212 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Einen ähnlichen Fall hatten wir bei einer Gasheizung: mehrfach Flammenabbruch am Tag. Erst kürzlich war die Wartung...
Ende vom Lied: der Flammenwächter war beschädigt. Durch wen auch immer... Das Teil ist extrem empfindlich und kann bei kleinen Erschütterungen kaputt gehen.
Seitdem lasse ich keinen Wartung mehr machen, wofür auch? Und seitdem schon mehrere Jahre Ruhe.
...ist das bei der Gasheizung nicht Pflicht ?
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.11.2019, 12:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Nö, zumindest bei uns in OWL nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.11.2019, 12:46
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wenn die Lampe am Brenner leuchtet, liegt der Fehler am Brenner und nicht an der Kesselregelung.
Ein Fehler der Sporadisch Auftritt ist schwer zu finden.
Gehen wir mal davon aus das der Brenner richtig eingestellt ist und alle Maße laut Vissmann richtig eingestellt wurde.
Dann bleibt erstmal nur der Feuerungsautomat. Nach den Jahren gibt die Elektronik gerne mal auf.
Las mal einen anderen Installateur über die Einstellungen und Düse schauen, manchmal haben auch die neuen Düsen einen Fehler.

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.11.2019, 12:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Das "strukturiert" hat mir an dem Elco Mann so gefallen.

Der schien ein unerschütterliches Vertrauen in seine Brenner-Hardware gehabt zu haben,
so nach dem Motto "Wenn der Ventilator dreht bläst er auch und damit dreht auch die Pumpe. Und wenn die dreht fördert die auch" und hat sich nach für mich sonnenklarem Muster durch die Elektrik gemessen. Auch den Feuerungsautomaten hatte der keine Sekunde im Verdacht, der hat nur geschaut, was dem fehlt zur "Freigabe". Gefühlt keine 5 Minuten, dann ham´n mer Kaffee getrunken und er hat ab und an seinem Werk zugehört.

Die rechnen pauschal ne halbe Stunde ab (mindestens eben, aber da ist die Anfahrt schon inkl.!!). Die Zeit nimmt er sich also.
Kleines Geld, plus Teilchen natürlich. Aber der hatte so wie´s aussah alles dabei im Auto, was die an so Kisten jemals verbaut haben.

Und kein Kommentar im Beisein der Frau des Hauses, so nach dem Motto "das geht jetzt mal so, ich hab das Glumpp für Sie nochmal hingekriegt, aber ohne Gewähr. Das wär mir zu riskant auf Dauer. Nächstes Frühjahr sollten wir uns über ne Neue unterhalten.....und blabla."

Was ich sagen will, ich weiss nicht ob das noch möglich ist: Wenn ich die nächste Heizung kaufe würd ich gerne eine kaufen wo es für den "Kern" einen Werkskundendienst gibt der eh überall rumfährt. 24/365. Ne Steuerung lässt sich immer brücken / Notbetrieb usw. Ne Pumpe kriegt man auch so gewechselt, aber die Quelle an sich muss im Fall der Fälle eben schnell wieder auf Sendung sein.

Das hat mich erschüttert bei dem Klöckner (google sei Dank). Panik, Heizung muss ständig wieder angeschuckt werden, das war genauso sporadisch, manchmal lief die,..........Feiertage, Arschkalt draussen. Angerufen. Das Mädel: "In spätestens 2 Stunden ist einer da! Wir berechnen pauschal erstmal....€" . Alles klar
Und dann kommt der junge Kerl mit Laptop, Multimeter. Kam, sah, siegte.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.11.2019 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.11.2019, 12:55
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
...ist das bei der Gasheizung nicht Pflicht ?
Nöö. Abgasmessung ist Pflicht. Schon mal gesehen was der Heizungstechniker bei der Wartung einer Gastherme macht?
Meine Junkers hat seit 12 Jahren keine Wartung mehr bekommen. 1x im Jahr saug ich da vorsichtig die Spinnweben raus und gut. Wichtig ist die Opferannoden im Warmwasserkessel regelmäßig zu wechseln. Das macht mein Klempner während ich sauge. Danach gibts immer noch einen Kaffee und wir klönen über alte Zeiten und die Mädels von damals....sind zusammen zur Schule gegangen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.11.2019, 13:03
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Es ist kein Fehlercode kein Display hinterlegt. Geht auch nicht, viel zu alt.
Ein gerufener Servicetechniker tauschte Filter, Düse, Elektroden, Wärmedämmblock und Dichtung der Kesseltür, Ölschläuche, Ölpumpe, Magnetschalter in 3 Sitzungen. Wenn Fehler in der Verbrennung/Zündung vorliegen, durchaus richtig. Obwohl ich die Kesseltürdichtung wohl nicht gewechselt hätte, wenn sie noch halbwegs heil ist.


Nun möchte er die komplette Regelsteuerung ersetzen, mit dem Hinweis das die Kiste sowieso wegen des hohen Alters auf den Schrott gehört und er kein Funktionsversprechen abgeben könne. Blödsinn, die Heizungsregelung kann keinen Brennerfehler auslösen. Die macht nur Anforderung an den Brenner, da könnte man genausogut einen Lichtschalter zwischenhängen.
Sie bekommt nur vom Feuerungsautomaten ein Signal weitergeleitet, daß eine Störung vorliegt.


Ich vermute, dass das Netzteil einen an der Waffel hat und so ein blöder Elko trocken ist wie eine Nonne. Welches Netzteil? Der Brenner hat keins.
Nun habe ich auf eigener Faust für einen vergleichsweisen schmalen Taler eine komplette Regelung gekauft und möchte diese vom örtlichen RuFT revidieren lassen und selbst einsetzen. Wozu, wenn du einen Fehler am Brenner hast?

Wenn die Kiste aus dem Kanister genauso auf Störung geht, liegt es nicht an der Ölversorgung. Hast du Luftblasen im Ölfilter? Wurde auch die Kupplung zwischen Ölpumpe und Motor gewechselt?
Die Ölvorwärmung kann man auch ausschließen, wenn die kaputt ist, schaltet der FA nicht weiter und der Brenner bleibt einfach auf Störung stehen und geht nie wieder an. Eigentlich bleibt nur der der Feuerungsautomat übrig, oder die Verbrennung (Luft-Öldruck) wurde zu grenzwertig eingestellt. Dann reicht ein Wetterumschwung und die Flamme reißt ab.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.11.2019, 13:11
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Wenn die Kiste aus dem Kanister genauso auf Störung geht, liegt es nicht an der Ölversorgung. Hast du Luftblasen im Ölfilter? Wurde auch die Kupplung zwischen Ölpumpe und Motor gewechselt?
Die Ölvorwärmung kann man auch ausschließen, wenn die kaputt ist, schaltet der FA nicht weiter und der Brenner bleibt einfach auf Störung stehen und geht nie wieder an. Eigentlich bleibt nur der der Feuerungsautomat übrig, oder die Verbrennung (Luft-Öldruck) wurde zu grenzwertig eingestellt. Dann reicht ein Wetterumschwung und die Flamme reißt ab.
Keine Luftblasen.
Kupplung getauscht.
Feuerungsautomat habe ich auf dem Zettel.

Ich werde berichten
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.11.2019, 13:12
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nöö. Abgasmessung ist Pflicht. Schon mal gesehen was der Heizungstechniker bei der Wartung einer Gastherme macht?
Meine Junkers hat seit 12 Jahren keine Wartung mehr bekommen. 1x im Jahr saug ich da vorsichtig die Spinnweben raus und gut. Wichtig ist die Opferannoden im Warmwasserkessel regelmäßig zu wechseln. Das macht mein Klempner während ich sauge. Danach gibts immer noch einen Kaffee und wir klönen über alte Zeiten und die Mädels von damals....sind zusammen zur Schule gegangen.
Zu einer richtigen Wartung gehört aber schon etwas mehr als stausaugen
Den Wärmetauscher bekommst du mit der Zeit mit dem Staubsauger nicht mehr sauber. Der Dreck sitzt in den Ritzen. 2 mm Dreck = 10% Mehrverbrauch. Wenn du ganz viel Pech hast, geht das CO nicht mehr durch den Wärmetauscher in den Schornstein, sondern in den Wohnraum.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.11.2019, 13:27
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

So ähnlich war es auch bei unserer Heizung, der Heizungsfachmann hat alles Mögliche
ersetzt, nichts brachte den Erfolg, zum Schluss wollte er mir einen neuen Brenner verkaufen, das wollte ich aber nicht und kümmerte mich selbst um Abhilfe und wechselte den Feuerungsautomat seitdem läuft die Heizung ohne Störung.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.11.2019, 13:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.175 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Wie lange lief der Brenner aus dem Kanister ? Über Nacht ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.11.2019, 15:12
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Moin,

die Vitola Bifferal hat glaube ich einen Edelstahleinsatz im Brennraum,
ich hatte es schonmal das der Abstandshalter zur Hinterwand des Kessels
abgefault war.
Dadurch lässt sich die Edelstahltrommel zu weit einschieben und versperrt den
Abgasweg.
Würde dazu passen das es nach der Wartung kam.
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Capt. Tolley's Creeping Crack Cure? Gerd-RS Restaurationen 1 03.04.2016 11:12
Tage gibts, die gibts garnicht. Hajo.x Allgemeines zum Boot 20 27.06.2012 10:47
Suche Austausch mit einem Opel-Diesel Crack. Freibeuter Kein Boot 13 23.04.2011 19:15
Gibts hier SPRINTA DS oder SPRINTA 70-Segler Molly Kleinkreuzer und Trailerboote 2 20.02.2004 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.