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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 21.04.2011, 08:23
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Ein alter X20DTL (Isuzu) macht ätzende Startschwierigkeiten. Die örtliche Opel Werkstatt sagt: VEP defekt, bitte 2000€ ().

Ich denke eher an ein Unterdruckproblem, dazu hätte ich gerne Tech.-Daten von: Vakuumpumpe, Sensoren, Speicher usw..

Kann einer helfen?

Die klassischen Dinge hat mein Vorgänger schon ersetzten lassen (ED Dichtung, ÖLL, AGR, LMM).




Wir habe das gute Stück als billiges Bauauto gekauft, aber leider ist es eine extreme Zicke.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #2  
Alt 21.04.2011, 08:44
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...und das war war schon der AT-Preis.

Die Dinger gehen halt kaputt. Der Bosch Dienst repariert sowas. Auch wenn es keine Bosch Pumpe ist.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #3  
Alt 21.04.2011, 08:58
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Warmstart ist problemlos. Ist die Standdauer länger als 2 Tage geht nichts mehr. Mit einer kleinen Portion Startpilot, springt er dann aber sofort an. Ist doch eher untypisch für ein VEP defekt. Vor allem keine Codes in der Auslese, verkrampfen mein Portemonnaie erheblich.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #4  
Alt 21.04.2011, 10:48
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Wär das jetzt ein alter VW Wirbelkammerdiesel, würd ich sagen, die ESP zieht auf der Ansaugseite Nebenluft. Hat das Ding eine Vorförderpumpe? Am Dieselmotor gibts keinen Unterdruck, für die Bremskraftverstärkung ist extra eine Unterdruckpumpe montiert, die hat (normalerweise) nichts mit dem Motor zu tun. Ich glaub am Omega war die sogar an der LIMA montiert.
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Gruß, Jörg!
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  #5  
Alt 21.04.2011, 11:43
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Traversendichtungen wechseln !
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Gruß Andre

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  #6  
Alt 21.04.2011, 11:49
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Die Einspritzdüsendichtung (s.o.) mit dazugehöriger Matallpassung wurden schon getauscht. Funktionstest wurde gemacht und ist gut.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #7  
Alt 21.04.2011, 12:04
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Warmstart ist problemlos. Ist die Standdauer länger als 2 Tage geht nichts mehr. Mit einer kleinen Portion Startpilot, springt er dann aber sofort an. Ist doch eher untypisch für ein VEP defekt. Vor allem keine Codes in der Auslese, verkrampfen mein Portemonnaie erheblich.

...hast du mal die Vorglühsicherung geprüft? Muß eine gaaanz dicke sein irgendwo im Motorraum (50 A)
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #8  
Alt 21.04.2011, 12:29
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Die Probleme sind nicht selten?

http://www.opel-problemforum.de/f2-a...it-x20dtl.html

Zwar älter, aber sogar der Preis für die Pumpe ist gleichgeblieben...

An meinem TDI 90PS hatte ich mal ein ähnliches Problem, das hat die Werkstatt fast 2 Wochen gesucht.... Da war es der OT Geber, (nicht der Nadelhubgeber), der in einer Gummibuchse am Zahnriemenantrieb direkt auf dem Kurbelwellenflansch saß.
Allerdings hat er beim Starten erheblich gequalmt, da der Einspritzzeitpunkt eben falsch war. Konnte mir damals nicht vorstellen, dass eine Vertragswerkstatt und auch das zugehörige Kompetenzcenter eine solche Ursache noch nie hatten... Auch bei mir war der Fehlerspeicher leer.
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gregor

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  #9  
Alt 22.04.2011, 08:01
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Warmstart ist problemlos. Ist die Standdauer länger als 2 Tage geht nichts mehr. Mit einer kleinen Portion Startpilot, springt er dann aber sofort an. Ist doch eher untypisch für ein VEP defekt. Vor allem keine Codes in der Auslese, verkrampfen mein Portemonnaie erheblich.

Was für eine VEP? Evtl Abdichtung am Teillastregler defekt, Kraftstoffsäule fällt bei längerer Standzeit ab..?
Hersteller und Pumpennummer wären Hilfreich
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Mfg Stefan

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http://www.wvg-bremen.de
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  #10  
Alt 22.04.2011, 10:35
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Bosch VP44. Der Diesel läuft nicht zurück. Das Kraftstoffsystem ist dicht.

Ich vermute die Magnetventile AGR / Ladedruck werden nicht korrekt mit Unterdruck versorgt und die errechnete Einspritzmenge spinnt.
Nach längerer Standzeit springt das Auto nicht ohne Hilfsmittel an. Mit Pilotladung ist er allerdings auf Schlag da. Während der Warmlaufphase ist auch alles normal. Ist nun aber Betriebstemperatur erreicht, geht die MKL beim Stehen z.B. an der Ampel an und lässt den Motor kurz im Notbetrieb laufen. Nach 3-4 sec und Drehzahlanhebung läuft er wieder normal.

Da keine Codes hinterlegt sind, denke ich an ein pneumatisches Steuerproblem, statt einem Defekt der VEP.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #11  
Alt 22.04.2011, 20:35
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...wenn das Ding ein AGR Ventil hat (kenn ich so nur vom Benziner), dann bau´s aus und mach es sauber.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #12  
Alt 22.04.2011, 21:23
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...ist neu.
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  #13  
Alt 23.04.2011, 11:52
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T-Stück der Siliconunterdruckleitungen war angeknackst.

Hagebau €1,49. Direkt auf dem Parkplatz eingesetzt und ...
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Alt 23.04.2011, 19:15
chevyuser chevyuser ist offline
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Alle Schlauen einmal verbeugen vor der wahren Macht:
Denjenigen die eben nicht immer gleich alles glauben was die Werkstattteiletauscher so von sich geben sondern erstmal die billigen Ursachen absuchen.
Leider haben die Mechaniker von heute nicht den Dunst einer Ahnung wie mal eine vernünftige Fehlersuche durchführt wenn sie nicht einen Computer mit vom Werk generiertem Testprogramm vor sich haben. Ich weiss wovon ich rede, ich befasse mich beruflich auch mit solchen Themen.
Und fahre privat zum Teil sehr alte Autos.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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