boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 227Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 227 von 227

Themen-Optionen
Alt 07.02.2016, 13:11
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Und jetzt rechnest Du noch die 5 bis 10k drauf, die das Boot mehr wert ist weil 2 Diesel drin sind und es sieht nochmal besser aus.
Und jetzt rechnest du nach den Jahren 1 oder 2 neue Turbolader dabei dann geht die Rechnun wieder nicht auf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2016, 13:30
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Diesel so hoch entwickelt ist wie es eben der Fall ist.
Wo, frage ich Dich, ist "der Diesel" denn so hoch entwickelt?

Nur in D. läuft der Verkauf von Dieselautos so gut. Im Rest der Welt liegt der Anteil der Diesel in der Verbreitung im einstelligen Bereich. Warum wohl?

Der Diesel ist in der Technik ausgereizt und (zu vertretbaren Kosten) nicht mehr verbesserungsfähig.
Ganz im Gegensatz zum Benziner, da gibt es noch erhebliches Entwicklungspotential.

Wenn in D. Diesel genauso besteuert werden wird wie Benzin (und das wird er sicher bald) dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr, einen Diesel zu fahren.
Verbräuche hin oder her ...

Lese dazu auch meinen Post hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4064533
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 13:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.805 Danke in 3.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Diesel so hoch entwickelt ist wie es eben der Fall ist. Er bietet nunmal naturgemäß einfach viel mehr Einsparpotenzial, sonst hätte ihm VW nie zum Siegeszug verholfen und der Diesel wäre heute noch die Domäne von 200D, Unimog und holländischem Stahlverdränger.
Die ganze aufwändige Technik im Diesel hat allerdings weniger mit Kraftstoffeinsparungen zu tun, sondern mehr damit mehr Leistung aus weniger Hubraum zu holen und damit das Gewicht zu reduzieren.
Im Gegensatz zu Benzinmotoren kann man bei Dieselmotoren nicht einfach den Drehzahlbereich anheben und dadurch mehr Leistung erzielen.
Hier helfen beim Diesel nur extreme Aufladung und alle damit verbundenen technisch notwendigen Hi-Tech-Lösungen.

Beim Benziner hat man zunächst einfach das Drehzahlband nach oben erweitert, nun hält mehr und mehr auch Hi-Tech Einzug: Immer höhere Aufladung, Direkteinspritzung mit hohen Drücken, usw. .
Damit wächst der Hi-Tech-Anteil, aber es sinkt auch der Verbrauchsunterschied zum Diesel.
Bei den neusten VW Motoren ist der Normverbrauch der leistungsgleichen Dieselmotoren im Audi nur noch 14-26% kleiner, als der der Benzinmotoren.
Dafür ist die technische Komplexität der Benzinmotoren aber auch inzwischen enorm.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 14:22
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Formula LS206 8,2L
556 Danke in 282 Beiträgen
Standard Diesel -Benziner

Hallo
Mir ist es Egal ob´der Diesel weniger verbraucht als ein Benziner ich habe für mich die beste Lösung gefunden im Zugfahrzeug Dodge Ram V8 fahre ich mit Gas und was ich da spare kippe ich in den Tank der Formula mit V8 Benziner.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 15:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.532 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wo, frage ich Dich, ist "der Diesel" denn so hoch entwickelt?
Ich meine der Unterschied - alleine vom technischen Aufwand her - eines Vor- oder Wirbelkammerdiesels und eines Pumpe/Düse bzw. Common Rail wird Dir doch vom Grundsatz her klar sein? Alleine der Preis eines Diesels gegenüber einem Benziner erklärt doch schon die Kosten.

Was ist dagegen so ein Eisenschwein von V8, ein Dinosaurier? Allenfalls ein TSI wäre vielleicht auf einem ähnlichen Stand.

Zitat:
Ein Benziner ist agiler und macht mehr Spass. Wer was anderes behauptet ....
Er ist viel drehfreudiger, ja. Wobei ich das beim Ami-V8 fast bestreiten möchte.
Den "Arschtritt" eines Pumpe/Düse z.B. kannst Du IMO aber auch noch nie erlebt haben. Beides hat was für sich. Ich liebe auch meine Vierzylinder in den Motorrädern, genau wie den Eintopf.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die ganze aufwändige Technik im Diesel hat allerdings weniger mit Kraftstoffeinsparungen zu tun, sondern mehr damit mehr Leistung aus weniger Hubraum zu holen und damit das Gewicht zu reduzieren.
Also das kann so auch nicht ganz stimmen. Mein Passat von 2007 wiegt als Kombi 1,5 Tonnen. Der von 1991 wog nicht mal 1,2 t. Nicht auszudenken, wenn der 2007er Motor im 91er Auto stecken würde... ich finde es im Grunde immer wieder bemerkenswert, wie man ein 1,5 Tonnen-Auito mit 6,5 Liter Rübensaft 100 km bewegen kann ohne ansatzweise zu schleichen. Mit 10 Litern ziehe ich auch noch das Boot hinter mir her. Das möchte ich mal mit einem Dodge Ram sehen...

Natürlich ist der Diesel vom Grundsatz her sparsamer, sonst würde man ihn nicht als Basis verwenden. Ihm die Laufkultur eines Benziners anzuerziehen ist viel schwieriger, als ihm Leistung zu entlocken. Natürlich kann sich das schnell mal in eine andere Richtung entwickeln.

Es würde sich keine Sau für einen Diesel interessieren, wenn die Gallone Sprit so viel wie der Liter kosten würde, das ist doch mal Fakt. Deswegen sind ja Amis auch nicht für Geld und gute Worte an den Diesel ranzukriegen, weil einfach keine Notwendigkeit dafür besteht.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (07.02.2016 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 15:23
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander

Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im Gegensatz zu Benzinmotoren kann man bei Dieselmotoren nicht einfach den Drehzahlbereich anheben und dadurch mehr Leistung erzielen.
Hier helfen beim Diesel nur extreme Aufladung und alle damit verbundenen technisch notwendigen Hi-Tech-Lösungen.

Beim Benziner hat man zunächst einfach das Drehzahlband nach oben erweitert, nun hält mehr und mehr auch Hi-Tech Einzug: Immer höhere Aufladung, Direkteinspritzung mit hohen Drücken, usw. .
Damit wächst der Hi-Tech-Anteil, aber es sinkt auch der Verbrauchsunterschied zum Diesel.
Bei den neusten VW Motoren ist der Normverbrauch der leistungsgleichen Dieselmotoren im Audi nur noch 14-26% kleiner, als der der Benzinmotoren.
Dafür ist die technische Komplexität der Benzinmotoren aber auch inzwischen enorm.

Gruß

Götz
so ein Downsize 1,4 TSI mit max 100000 Laufleistung. (Danach Turbo Kompressor, Steuerkette etc schafft auch wirklich)

Mein 220 CDI laüft seit 320000 KM mit dem ersten Turbo, Steuerkette, Kompressor .

Und in den meisten Ländern ist Benzin einfach zu billig im Vergleich. warum sollte ich da umrüsten. Das lohnt nicht
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 16:16
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Formula LS206 8,2L
556 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Mit 10 Litern ziehe ich auch noch das Boot hinter mir her. Das möchte ich mal mit einem Dodge Ram sehen...

Hallo
Ich ziehe mein Boot und Dodge Ram mit 20-22L Gas(47cent) ist mir doch egal aber die paar Cent Unterschied zum Diesel bezahle ich gerne,weil steigt der Dieselpreis(91,9cent) wieder über 1 Euro zahle ich pro 100Km mit Gas weniger als wie du mit dem Diesel . Aber ist ja alles auch Geschmacksache,mir gefällt es auf jeden Fall mit dem Dodge Ram dahin zu Cruisen und beim geöffneten Fenster nicht nur auf dem Wasser das schöne Blubbern des V8 zu hören.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 19:55
Admiral

Standard

Du solltest mal richtig quoten lernen.

Schau an, Diesel ist ja so wahnsinnig gering besteuert im Gegensatz zum Benzin... was bitte ist dann mit Gas? Und wie schnell kann das vorbei sein? 2017 oder war es 2018?

Nimm's mir nicht übel, es geht auch absolut nicht gegen Dich. Ich müsste einen Sockenschuss haben, mit geöffnetem Fenster dem Motor meines Autos zu lauschen. Ich komme mit 'nem Auto am liebsten mit geringem Verbrauch stressfrei von A nach B. Ausreichend Drehmoment und Leistung sind positive Aspekte und jeder erdenkliche Komfort. Ich höre am liebsten überhaupt gar nichts von Motor und Wind beim Fahren, es sein denn ich fahre imir einer meiner zweirädrigen Karren auf der Rennstrecke. Ich gönne Dir aber gerne Deine andere Sichtweise. Wäre ja auch schlimm wenn alle gleich wären.

Für mich gibt es nur zeitgemäße Sachen und unzeitgemäße. Und ich lebe hier einfach nicht in Detroit.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2016, 21:13
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral

8.006 Danke in 4.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo,
Richard, hier speziell zu # 191, es gab mal einen Film, der nannte sich, "Der große Bluff".....
möchte jetzt hier die Umweltschutz und Kat- Problematik nicht auswalzen, weil es wahrscheinlich der Moderation nicht gefallen würde...
Deshalb nur so viel von mir dazu:
Der Kat kann temporär durchaus Sinn machen, und zwar für Orte,
die in einer Tallage oder Senke liegen und die Witterung den Luftaustausch gerade behindert...
Der Einfachheit halber deshalb mal ein Zusammenschnitt im Anhang...
Grüße...
Das hat alles nichts mit dem Thema zu tun, auch nicht mit #191, und der verlinkte Artikel zur Motorradtechnik hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2016, 07:47
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.688 Danke in 3.929 Beiträgen
Standard

ich fahre aktuell den großen 1,6´er Diesel ausm PSA Konzern der auch bei Ford und Renault und sonst wo noch drin ist.

Und vermisse ganz ehrlich den Tritt ins Kreuz vom 2.0 TDI.

Aber wenn PSA sich als Grenze die 95 Gramm gesteckt haben, muß man damit leben.

Über 100 Euro Steuern im Jahr Ersparnis sind ein schöner Nebeneffekt.
Alt 08.02.2016, 08:15
Admiral

Standard

Ich will nichts beschreien, aber wir sollten ja auch alle froh sein, dass Boote und deren Motoren nicht besteuert werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2016, 19:25
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain

264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Benziner vs Diesel

Hallo,
heute ist mir doch glatt bei einer meiner, seltenen, Aufräumaktionen ein nicht mehr ganz frischer Beitrag aus einer Bootszeitung in die Hände gefallen.
Da ich aber annehme, das es noch ganz viele Interessierte gibt, in dieser oder ähnlicher Konstellation,d.h.
mit einer dieser Motorisierungen unterwegs sind, stelle ich ein Teil dieses Beitrages einmal ein.
Grüße...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf CCF14022016.pdf (1,27 MB, 196x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2016, 20:03
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

2.493 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Bin auch schon gespannt was meine 5,7GXIe brauchen werden, sind auf einer Bavaria 33 verbaut......
Alt 14.02.2016, 21:47
Fleet Admiral

Standard

Je nach Fahrweise würde ich mit ca. 2-3 l/km rechnen.
Viel Spaß mit dem Boot!

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2016, 09:59
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine S28
1.207 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Bin auch schon gespannt was meine 5,7GXIe brauchen werden, sind auf einer Bavaria 33 verbaut......
Und was Verbrauch der Motor nun pro km in Gleitfahrt oder im Schnitt pro Tank Füllung gerechnet auf den km.?

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2018, 11:21
Nikopol Nikopol ist offline
Lieutenant

Boot: Marex 370 ACC
245 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Möchte den Tread mal kurz wieder hoch holen. Wir waren letzte Woche mit zwei Booten unterwegs. Ausschließlich im Binnenbereich rund um Berlin und Brandenburg. Tour war von Potsdam durch Berlin nach Bad Saarow am Scharmützelsee und zurück. Die Tour war geprägt von langsamen Kanal Touren mit 6-8 km/h schnelleren Etappen zwischen 10-13km/h und maximal 40 Minuten Gleitfahrt bei 25-35km/h. Unser Boot ist ein 20 Jahre alter Gleiter Bayliner 3258 Fly mit einem Gewicht von über 7 Tonnen. Die Motorisierung ist noch die Originale. 2x 7,4l Merc mit Vergasern. Jeweils 330 PS. Abschließend habe ich errechnet das wir ca. 2,5 Liter pro Kilometer verbraucht haben. Hätte ich nicht gedacht das es so viel sein wird. Hat mich sehr überrascht. Im Gegenzug war eine Bavaria 29 Sport mit Doppel Diesel dabei, sind die D3 Motoren mit je 160PS. Das Boot wird aber nur knapp die Hälfte wiegen. Der Verbrauch lag bei gleicher Strecke und Fahrweise bei knapp 1,2 Litern pro Kilometer. Das ist schon deutlich spürbar im Geldbeutel. Literpreis an der Tanke bei Benzin zwischen 1,72€und 1,51€ bei Diesel zwischen 1,49€ und 1,42€ in unserer Region. Hat mir schon ganz schön zu denken gegeben. Hätte nie mit so einer riesen Differenz gerechnet. Sicher sind die Bootstypen nicht 100% ig vergleichbar aber die Tendenz ist schon der Hammer. Für mich ist klar das bei einem nächsten Upgrade in Richtung 35-40 Fuß definitiv auf Diesel Motorisierung geachtet wird.
Alt 01.08.2018, 11:40
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain

Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Beide Motoren der Bavaria haben weniger Leistung als einer von deinen, dann sind es noch Diesel und zudem auch noch 3 Tonnen weniger Gewicht. Was hattest du denn erwartet?
Alt 01.08.2018, 11:49
Lieutenant

Standard

die 2,5 Liter bei dieser doch sehr entspannten Fahrweise zu 95% im Drehzahlbereich 800-1500 Umdrehungen hätte ich nicht gedacht. Der direkte Vergleich zur Bavaria hinkt natürlich und bei Gleitfahrt (die wir viel eher erreichten) bin ich der auch davon gefahren... War unsere erste größere Tour mit dem Boot bisher immer nur kürzere. Aber egal Kraft kommt von Kraftstoff und der Spaß war es wert!
Alt 01.08.2018, 13:33
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.028 Danke in 9.397 Beiträgen
Standard

der 7,4'er gilt als der durstigste pro PS und dann noch Tuckerfahrt mit zwei riesen V8 Vergaser. Und die Gleitfahrt mit 25-35km/h war keine Gleitfahrt sondern eine Sternfahrt die richtig Sprit vernichtet hat.
Zudem liegen zwischen den Dieseln in der Bavaria und den 7,4 fast 50 Jahr Entwicklung, das sollte man schon merken.
Alt 07.08.2020, 12:46
Lieutenant

Standard

Hallo ihr lieben, wieder mal ein kurzer Vergleich Diesel/ Benziner aber diesmal auf doch eher vergleichbaren Booten! Mit absolut vergleichbarer Tour und Fahrbedingungen. Ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Wir haben eine Sunseeker Martinique 39 mit 2x Kad 42 Diesel je 220 Ps und Duoprop von Bj. 1996
Gewicht gemessen vor Verladung fast vollgetankt über 12500kg, urlaubsfertig eher noch mehr.

Mit dabei war eine Bavaria 39 mit 2x 350 Mag Mercruiser Benzinern Duoprop Bj. 2012 oder 2011?
Angegeben mit 8500 kg kann ich mir aber nicht vorstellen, bei dem riesen Bootskörper. Würde wohl eher auf 10-11 Tonnen tippen... ???

Tour war wieder von Potsdam durch Berlin nach Bad Saarow am Scharmützelsee und zurück. Mit ein paar Runden Scharmützelsee ca. 300 Kilometer hin und zurück.
Die Tour war wieder ein Mix von langsamen Kanal Touren mit 8-10 km/h schnelleren Etappen zwischen 10-14km/h und Gleitfahrt Etappen bei 35-50 km/h.
Wir haben jeweils ziemlich genau 31 Motorstunden gehabt und hatten jeweils die Boote in Potsdam randvoll getankt.
Auf dem Rückweg in der Marina Lanke / Spandau wieder vollgemacht... bis zum Überlaufen
Meine Tankmenge lag bei fast exakt 200 Liter
Verbrauch pro Stunde also ca. 6,5 Liter, oder pro Kilometer ca. 0,7 Liter das hat mich im positiven Sinne beinahe umgehauen, hätte ich bei einem Boot diesem Alters und Gewicht nicht gedacht.
Die Tankmenge der Bavaria war mit 750 Litern nicht nur deutlich höher, sondern aufgrund der Preisdifferenz von über 20 Cent je Liter auch deutlich teurer.
Verbrauch also im Schnitt ca. 24 Liter pro Stunde... ;-( oder 2,5 Liter pro Kilometer.
Hätte wieder nicht mit so einer riesen Differenz gerechnet. Bootstypen sind nicht gleich aber ähnlich, der Rumpf der Bavaria ist deutlich Fetter (viel mehr umbauter Raum) und geht nicht so gut durchs Wasser, schiebt bei ähnlicher Fahrt auch deutlich mehr Welle vor sich her! Aber die Tendenz ist schon der Hammer.
Jetzt ist mir auch klar warum die Bavarias um 40 Fuß mit Benzinern deutlich schwerer zu veräußern sind wie die vergleichbaren wenn auch deutlich teureren Diesel.
Alt 07.08.2020, 16:27
Fleet Admiral

Standard

Kein Mensch bestreitet, dass Dieselmotoren unter gleichen Bedingungen weniger verbrauchen als Benzinmotoren und wenn Ihr diese Verbräuche gemessen habt, dann ist das so.
Allerdings glaubt auch kein Mensch, dass ein Benzinmotor unter gleichen Bedingungen generell fast 4 mal soviel verbraucht, wie ein Dieselmotor.
Das ist komplett unrealistisch.
Irgend etwas war bei Eurem Vergleich "besonders" (im Sinne von unterschiedliche Bedingungen, Motoren defekt,... was auch immer).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2020, 18:11
Lieutenant

Standard

Zitat:
Das ist komplett unrealistisch.
Irgend etwas war bei Eurem Vergleich "besonders" (im Sinne von unterschiedliche Bedingungen, Motoren defekt,... was auch immer).

Gruß

Götz
Das mag ich gar nicht bestreiten... die Verbräuche habe ich mir nicht ausgedacht, die sind tatsächlich erfahren worden. Was ich aber wirklich glaube ein ganz wesentlicher Punkt in der Verbrauchs Diskussion ist, die Rumpfform... „Schnittig“ sind die fetten Bavarias wirklich nicht, daher wird ein gehöriger zusätzlicher Widerstand her rühren, der ja überwunden werden will.
Alt 07.08.2020, 22:15
Admiral

Standard

Ehrlich gesagt wundert mich auch noch dabei, dass Du mit so wenig PS eine 12 Tonnen schwere Sunseeker auf 50 km/h bekommst. ich bin schon der Meinung, dass die 200 PS meines AD41 für unsere Cruisers mit 3 Tonnen recht knapp bemessen sind. Allerdings würde ein Benziner bei mir nie in Frage kommen bei über zwei Tonnen Gewicht. Wir sind jetzt im Urlaub bis heute 92 Stunden gefahren, da geht sowas richtig ins Geld.

Ich würde nie eine Bavaria mit Benzinern kaufen, wenn ich das machen würde könnte ich gleich gelegentlich eine chartern weil ich sie 99 % des Jahres ja nicht brauche und sie nur rumsteht.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2020, 22:42
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.362 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich habe einen dieser modernen Hightech Diesel (Volvo D6 370). Der Motor ist genial und schiebt ohne Ende. Boot wiegt etwa 4,5 Tonnen. Aber dennoch pfeift der Bursche sich bei Marschfahrt Einiges rein, mehr als eine halbe Meile bzw ein knapper Kilometer sind pro Liter nicht drin. Macht bei 25kn oder 50km/h etwa 50l/h.
Was ich sagen will: der Motor ist toll, aber den Mehrpreis gegenüber einem Benziner werde ich im Leben nicht herausfahren (und wir fahren viel). Da zählt eher die Reichweite und die Verfügbarkeit von Diesel vs. Benzin.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2020, 22:46
Lieutenant

Standard

Zitat:
Ehrlich gesagt wundert mich auch noch dabei, dass Du mit so wenig PS eine 12 Tonnen schwere Sunseeker auf 50 km/h bekommst.
33 Knoten Spitze im Tacho, laut GPS 61 km/h Waren drin...
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 227Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 227 von 227