![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Trotzdem ist für dich ist vielleicht folgende Rechnung interessant: Nehmen wir an, dass deine Baja mit einem 4.2TDI mit 370PS ausgestattet ist. Mit diesem sollte dein Boot mit perfekter Abstimmung um die 109/110 laufen. Bei Vollgas entspräche das einem Verbrauch von 0,71L auf einem KM. Geht man von einem linearen Zusammenhang von Drehzahl und Geschwindigkeit aus, so müssten bei 3000rpm und ca. 80kmh 29,4L pro Stunde verbrannt werden (0,36L der KM). In einer ähnlichen Region (inkl. Tuckern und Vollgas) müsste entsprechend auch der Jahresschnitt ausfallen. Wäre das nicht genial? Also für mich wäre es die wahre Freude, so schnell unterwegs zu sein und dabei nicht nur ein Lächeln wegen der Geschwindigkeit auf den Lippen zu haben, sondern auch wegen der Tatsache, viel weniger als alle anderen zu verbrauchen. Auch eine mögliche Reichweite bei einem 280L Tank von über 650km (inkl 15% Reserve) wäre doch einfach nur ein Traum ![]() Ich merk schon, so langsam sollte ich anfangen, Geld an die Seite zu legen ![]() Daten habe ich hier abgelesen: http://www.motocraft.gr/wp-content/u...-370-Tier3.pdf PS: Die 286 verbraucht mit einem 350MAG MPI bei von 25-50km/h 0,9L auf einem km. Bei Vollgas gehen dann 1,2-1,3L durch. (Garmin 720S) @Thomas: Was verbraucht deine Sea-Ray bei Marschfahrt?
Beste Grüße, Benedikt ![]() Geändert von Münsteraner (04.02.2016 um 14:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sags ja, der Sparfaktor ist mir egal und da liegen jetzt 130Ps mehr.Würde nicht auf einen einzigen davon verzichten wollen!
Und auf keinen Fall auf den Klang. Nichtmal auf die Optik der Maschine. Das ist für mich ein Spielzeug was ich mir genau so gemacht habe,wie ich es gut finde! Ich bleib dabei,Diesel sind toll für schwere Cruiser eo man sie weder sieht noch hört!Oder halt wenn man zwungend Sparen will oder Spass am Sparen hat. Mfg Michael
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Moin, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. ![]() Die meisten von euch wissen ja, dass wir für 4 Wochen Kroatien mal schnell einen TDI in unsere damalige Larson eingepflanzt haben. Ich denke mal, dass ich den optimalen Vergleich habe, da ich mit dem gleichen Boot, gleiche Beladung und gleicher Fahrweise ca. 1000km unterwegs war. Bei uns hat der TDI 225PS 3,0 V6 ziemlich genau die Hälfte des neuen 350 Mag MPI gebraucht. Für mich käme immer ein TDI in unseren Cruiser. ![]() Ach, ich hätte noch einen 265 und 225 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit vollem Urlaubsgerödel liege ich bei 45-50 km/h bei 0,65-0,7 ltr /km. dabei wiegt das Boot um die 3,7 to.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr versteht das nicht!
![]() Wenn mir morgen einer anbietet 150 Ps mehr in dem Motor,aber verbraucht dann das doppelte an Sprit,würd ich keine Sekunde an Diesel denken,sondern nur an ein grösseren Tank! ![]() Ich will nicht sparen!Da trinkt man dann nur mehr für! ![]() Mfg Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aus Jux: Was soll der 265 inkl Antrieb kosten? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mittlerweile weiß doch nun auch der Letzte, dass du dein Boot/Motor genau so, wie du es hast, auch haben willst..., und dass dir auch der Verbrauch egal ist! ![]() Musst du es denn gefühlt nach jedem zweiten Kommentar "pro Diesel" wiederholen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Waren nach GPS 80 mit Benzin und 75 mit Diesel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und die zweite Frage?
![]() mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ... über`n Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Nee, das hat mich zwar gereizt, war mir aber dramatisch zu teuer. Die 3258 ist aber auch schon seit einem Jahr verkauft. Wenn, dann geht's um die 2655 meines Bruders, der momentan einen 5.0 verbaut hat.
mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Ich brauch kein Zuspruch!
![]() Bin nur fest davon überzeugt das es Boote gibt wo ein Diesel Sinn macht,bzw sogar fast zingend Notwendig ist! Aber es gibt Boote wo der Recht sinnlos ist! Ein 28 Fuss Offshoreboot was mit 1200 (Kompressor und so)oder mehr PS gefahren werden soll ,ist einfach kein Kanidat für einen Diesel! Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber die Wenigsten in diesem Thread haben ein Offshoreboot ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Hier sind mehr die Sparfüchse und armen Dieselsparer,äh Fahrer! ![]() Und nu weiter mit den Werten! ![]() Auf jeden Fall für den Winter ein Top Beitrag! Mfg bMichael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die meisten Leute geben Ihr Geld vermutlich eben lieber für andere Dinge als nur für Brennstoff aus oder es spielt wirklich keinerlei Rolle im Leben. Ich persönlich habe noch 3 Motorräder, 2 Kinder, ein Haus und bin gerade im Skiurlaub und arbeite immer noch an der ersten Million.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es entsteht CO2 und H2O und die zerfallen nicht mehr einfach von selbst.
|
||||
|
||||
![]()
Das hängt nur mit der Bootsgrösse zusammen!
![]() Ich bekomm da nichtmal ein Kompressor rein ohne gravierende Änderungen ,die ich nicht vornehmen will!Da hab ich mich eingehend mit beschäftigt die letzten Wochen. ![]() Noch grösseres Boot gibts vorerst nicht,weil das auch eher kein Familein sondern ein Privathobby ist. Auch ich hab noch Haus Frau Kinder und etliche andere Hobbys.Aber wenn ich mir so etwas anschaffe kenn ich die Kosten und komm damit gut zurecht! Sonst würd ich Diesel fahren! ![]() Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bisschen erweitern. Und da eignet sich nichts besser als eine Benziner-Diesel Diskussion. ![]() Die Diesel-Sparfüchse reagieren dann gleich sehr empfindlich, da das einseitige sparen ihrerseits ja nicht falsch sein kann und der Rest interessiert sie nicht. Die Ironie an der Sache ist ja, dass wir im PKW-Bereich mit einer irren Raketentechnik versuchen die Dreckschleuder Diesel sauber zu bekommen und im Boot interessiert das keine Sau. Und das hat nichts mit Dieselgate zu tun, jeder weiß was ein Diesel ohne Kat und Partikelfilter und AdBlue raushaut. Nur gut dass du an deinem 39" Schlachtschiff keine offene Auspuffanlage hast. Würde auch scheisse klingen, ist beim Benziner viel geiler. ![]() Ich sage ja nicht, dass der Benziner harmlos ist. Bin selbst immer entsetzt wenn ich meinen V8 mit Spülohren laufen lasse und sehe was sich da nach kurzer Zeit an der Nabe des DuoProps an Dreck sammelt. Das sieht man so gut weil bei mir die Nabe gelb ist und Mercruiser hat ja alles schön schwarz. Das geht mit Bremsenreiniger nur ganz mühevoll weg. Mal im ernst, wir brauchen in den Booten Kat und Filter und nicht 5 Kröten an Spritkosten sparen. Sonst sind wir genauso weit wie in Indien, den Müll mit dem Radlader täglich ins Meer schieben, dann sieht man es ja nicht mehr. Das ist Dieselfahrer Mentalität.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das weißt du selber, obwohl du "mal im Ernst" schreibst, du gebrauchst nur weiterhin die Ölkanne. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Am besten aber kommst Du im Sommer nach Rab, da macht dann auch das Fahren mit meinem verbrauchsarmen Vergasermotor richtig Spaß. ![]() Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Richard, hier speziell zu # 191, es gab mal einen Film, der nannte sich, "Der große Bluff"..... möchte jetzt hier die Umweltschutz und Kat- Problematik nicht auswalzen, weil es wahrscheinlich der Moderation nicht gefallen würde... Deshalb nur so viel von mir dazu: Der Kat kann temporär durchaus Sinn machen, und zwar für Orte, die in einer Tallage oder Senke liegen und die Witterung den Luftaustausch gerade behindert... Der Einfachheit halber deshalb mal ein Zusammenschnitt im Anhang... Grüße...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zu dem zweiten Absatz: Selten so einen Blödsinn gelesen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Diesel so hoch entwickelt ist wie es eben der Fall ist. Er bietet nunmal naturgemäß einfach viel mehr Einsparpotenzial, sonst hätte ihm VW nie zum Siegeszug verholfen und der Diesel wäre heute noch die Domäne von 200D, Unimog und holländischem Stahlverdränger.
|
|||
|
|||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verbräuche noch zeitgemäß? | Giligan | Allgemeines zum Boot | 106 | 23.04.2008 19:10 |
Nochmal Umbau Benziner/Diesel | Tourenfreund | Motoren und Antriebstechnik | 80 | 11.12.2006 17:28 |
defekte Diesel durch Benziner ersetzen ? | hilgoli | Technik-Talk | 22 | 02.11.2005 23:25 |
Diesel/Benziner - welcher lebt länger | Reimar Heger | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 24.09.2004 22:15 |
Verbräuche von Aussenbordern... Original Yamaha Daten | Cyrus | Technik-Talk | 4 | 25.09.2003 20:49 |