![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Für die Einlagerung deiner Akten.
|
||||
|
||||
|
Ich habe dir den kleinen Ausflug zum Kalkputz gegeben, um zu zeigen, dass du nicht einmal davon Ahnung hast.
Wie ich bereits vorher geschrieben habe nimmt Luft eine bestimmte Menge Wasser auf und gibt sie beim erkalten wieder ab. Das findet auf jeden Grund statt. Putz hat die Eigenschaft eine rauhe Oberfläche zu haben, deshalb "verschwindet" das Wasser darin und läuft nicht runter, wie an einer glatten, geschlossenen Oberfläche. Es kann also eine "geringe" Menge Wasser darin gespeichert werden. Weiterhin wirkt der Alkalische Anteil des Kalks Schimmelhemmend. Das war es aber auch schon. Eine geringe Menge Wasser können aber alle rauhe Oberflächen aufnehmen. Das hilft dir aber überhaupt nicht, wenn die bauphysikalischen Bedingungen nicht stimmen. Du benötigst wärmere Wände (z. Bsp. durch Dämmung) damit sich das Wasser aus der Luft nicht daran abkühlt und niederschlägt. Selbst eine kontrollierte Be- und Endlüftung kann Fehler nicht vollständig ausgleichen. Ein Kalkputz ist übrigens nicht so intelligent, dass er Feuchtigkeit aus der feuchten Luft aufnimmt und an die trockene Luft wieder abgibt, wie es in der Werbung versprochen wird. Er gibt die Feuchtigkeit nur ab, wenn die Luft an der Kalkwand wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann. Was ich damit sagen möchte ist: Um Feuchteschäden (auch im Boot) zu vermeiden braucht es mehr, als den fehlenden Kalkputz zu erwähnen. Wenn du schon etwas erwähnst, solltest du wenigstens ein paar Grundlagen verstehen und nicht das irgendwo gelesene unbedacht zitieren. (So wie du es anderen nachsagst) Ich bitte den Rest der Mitleser um Entschuldigung für meine auf Einfachheit getrimmten Aussagen. Bin mir aber trotzdem noch nicht sicher, ob da irgendetwas beim Empfänger ankommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Aber ich arbeite ständig mit den Akten, die kann ich nirgendwo einlagern. Also die Jahre vier bis zehn vielleicht, aber doch nicht das aktuelle Jahr und die beiden Jahre davor.
Vielleicht funktioniert das alles ja auch gar nicht. Aber wenn man Doppelstrukturen aufbaut, also in dem man ein kleineres Haus auf einem kleineren Grundstück als jetzt baut, und zusätzlich ein großes Boot hat, bindet man unnötig viel Kapital. Und so richtig verreisen kann man dann trotzdem nicht, wenn man an Bord nicht mal etwas arbeiten kann (weil man sich auf 15 Meter beschränkt, um leichter einen Liegeplatz zu bekommen). Es vergeht ja keine Woche, in der nicht irgendwas zu tun ist. Es ist und bleibt schwierig. Und irgendwann im Alter geht das mit dem Boot sowieso nicht mehr, spätestens dann braucht man wieder eine Wohnung an Land, möglichst barrierefrei und mit Wohnmöglichkeit für Pflegepersonal. Man muss sowas ja immer bis zum Ende denken. Also wäre es vermutlich am besten, schon jetzt ein Zweifamilienhaus zu bauen, wo man die obere Etage erst mal vermietet, und wo das Grundstück sehr viel kleiner ist als jetzt, damit man von den damit verbundenen Arbeiten entlastet ist. So, wie es ist, kann es jedenfalls nicht weitergehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Vergiss nicht die Beerdigung zu planen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Du brauchst fachlichen Rat, ob der etwas von Schiffen versteht, ist völlig unerheblich.
Oder Du veräppelst uns, dann allerdings Chapeau !
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ja, das ist so. Also ich halte nach wie vor die Bootsfrage für die am ehesten zu beherrschende Frage. Schwieriger ist die Gesamtsituation, und die hängt von einer Reihe von derzeit noch unbekannten Faktoren ab, die ich hier aber ungerne ausbreiten möchte.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Schließt der fachliche Rat auch fachärztlichen Rat ein? Dann stimme ich zu.
|
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt hau ihm mal nicht zu stark auf die Ohren.
Die einen planen, die anderen machen´s einfach und optimieren sich im Verlauf. Als Macher bin ich froh, dass so viele planen und im deutschen Perfektionismus gefangen bleiben .Der TE wird nie auf dem Wasser wohnen
|
|
||||
|
||||
|
Macher unter sich?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich fürchte, das ist nach Abwägung die wahrscheinlichste Erklärung des gesamten Auftritts.
Die fachlich grundierte Diskussion über "Wohnen auf dem Wasser", die naturgemäss über die Mainstreaminteressen dieses Forums hinausgeht aber dennoch von Einigen gesucht wird, hat jedenfalls unter dieser teils skurrilen Aneinanderreihung spontaner Impulse sehr gelitten. Was ich sehr bedaure.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ob der Grund für gesamtheitliche Fehleinschätzungen dabei in einer ausgeprägten Naivität liegt, oder einen nicht dreistelligen EQ zuzuschreiben ist sei dahingestellt.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Echt jetzt?
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
Davon ist sehr sicher auszugehen.
Aber Träume darf jeder haben. Was ist ein Mann ohne Träume? Gruß Totti
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Kunst besteht darin, seine Träume nur so hoch fliegen zu lassen, dass man sie mit etwas Anlauf im Sprung aus der Luft pflücken kann. Ich bin da zum Glück im Alter sehr im Reinen mit mir
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
||||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich kann nur so viel sagen: Ich habe auf meine Reisen mit dem Boot diverse Plätze gefunden, wo man dauerhaft zu überschaubaren Kosten auf dem Boot wohnen hätte können. Teilweise traumhaft schön. Aber keiner davon war im Raum Berlin/Brandenburg. Ich hätte sogar Ideen zu Wassergrundstück mit Liegeplatz. Da wüsste ich sogar ein konkretes Objekt. Und das sogar in Berlin. Am Ende ist es nur eine Budgetfrage.
Ich habe also ähnliche Überlegungen angestellt. Bin aber zu dem Entschluss gekommen, es nicht zu machen. Ich müsste zu viel aufgeben. Und das ist sehr schön. Ich bin sehr dankbar, für das was ich habe.
|
|
||||
|
||||
|
@ Martin, bei dir hat das funktioniert, weil du dir Gedanken gemacht hast und die dann umgesetzt hast.
Der TS ist ja erst seit ein paar Jahren dabei, seine Gedanken zu ordnen. Da kann man nicht von schnellen Erfolgen ausgehen. Grüße Silvio
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Und wenn er nicht gestorben ist, dann sucht er noch morgen …
|
|||
|
|||
|
Ich lese hier nach wie vor einen eigenartigen Unterton. Meine Frage lautete nicht, ob mir jemand eine fertige Lösung auf einem silbernen Tablett präsentieren möchte, sondern ob überhaupt jemand eine Idee für eine grundsätzliche Herangehensweise hat.
Wenn hier nun berichtet wird, dass in Berlin ohnehin keine neuen Steganlagen mehr genehmigt werden, dann ist das ja schon mal eine Aussage. Sofern sie zutreffend ist. Also wird es wohl darauf hinauslaufen, sich zu gegebener Zeit dort umzuschauen, wo bereits Steganlagen sind. Möglicherweise besteht dort ja die Möglichkeit einer Erweiterung, um ein Boot zwischen 18 und 20 Metern festzumachen, wenn man nicht gerade unterwegs ist. Mit möglichst wenigen weiteren Booten in unmittelbarer Nähe. Bis zur Realisierung werden ohnehin noch mehrere Jahre vergehen, also erwartet bitte nicht, dass ich hier kurzfristig Ergebnisse präsentiere. Denn dabei muss ich zunächst andere Entwicklungen abwarten, auf deren Verlauf ich keinen Einfluss habe. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Melde Dich dann in ein paar Jahren wieder und wir werden alle versuchen uns auf Deine neue Situation einzustellen. Endlich können wir wieder sorgenfrei schlafen
|
|
|
Wahrscheinlich sind alle Seen ausgetrocknet bevor du jemals aufs Wasser kommst
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gerade wird er bei Piperboats den Button suchen, um die zusätzliche Option "Amphibienfahrzeug" in den Warenkorb zu legen, bevor er auf "jetzt (oder in 20 Jahren) kostenpflichtig bestellen" klickt. Gute Nacht
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin hier nun auch raus, und schaue mir jetzt Bill Murrays Klassiker mit dem Murmeltier an..
![]() |
|
|